Schön mal wieder hier was von dir zu lesen Maddi
Ich habe nun etliche Stunden Rock Band 1, alle Guitar Hero teile gespielt und auf der GC auch die Gelegenheit gehabt insgesamt immerhin 6 Songs in Guitar Hero World Tour zu spielen (nur Drums), bei den Aussagen zu den Gitarren muss ich mich auf dei Aussagen der mitspieler verlassen.
Software:
Guitar Hero WT:
Die Auswertung beim Gesang scheint wesentlich besser und härter zu sein, Rock Band ist viel zu einfach, es kann nicht angehen das selbst ich beim Gesang auf Expert manchmal fast 100% bekomme
Gut fand ich das erst wieder im Takt eingezählt wird wenn man den Pause Modus verlässt. Gut ist eigentlich auch die Idee mit dem Komonieren eigener Lieder, ABER:
Maximal 1200 Noten pro Instrument pro Song. Das reicht selbst für die leichtesten Lieder bei den Drums kaum.
Songgeschwindigkeiten fest vorgegeben (120-130-140bpm? Bin mir grad nicht mehr sicher aber irgendwas in der Richtung) Schnelle Metalsongs sind damit genauso unmöglich wie Balladen.
Das Timingwindow ist riesig groß, vom Gefühl her wie GH3, wenn nicht sogar noch etwas leichter. Man kann bei den Drums problemlos einen achteltakt versetzt spielen ohne das die Combo abreißt. Das ist nicht nur völlig realitätsfremd sondern dürfte auch noch die Mitspieler im Bandmodus verwirren da die ja das Getrommel hören und irgendwann wohl komplett aus dem Takt kommen.
Die idee das man die Starpower immer aktivieren kann ist ja eigentlich ganz nett, nur ist es auf den hohen Schwierigkeitsgraden kaum machbar die beiden Becken zwischen all dem was man spielt gleichzeitig anzuschlagen. Vor allem darf in dem moment keine einzige andere Note "in der nähe" sein, da dass ja aufgrund des großen Zeitfensters sofort als Fehler erkannt wird.
Die Starpoweranzeige ist in der linken oberen Ecke, den Sänger ausgenommen dürfte es nicht zu erkennen sein wieviel Starpower man grad hat.
Rock Band:
Das Bandsetup ist schrecklich nervig, wurde ja angeblich in RB2 verbesert, ich habe es aber noch nicht gesehen.
Die sollen endlich absolute Schwierigketseinstufungen für jeden Schwierigkeitsgrad einführen. Es nervt total, auf medium ist Green Gras and High Tides der schwerste Song obwohl er in der mitte der Karriere kommt, auf Expert ist Enter Sandman (in der schwersten Kategorie) einer der leichtesten Songs.
Der karriere Modus in RB1 ist mist, schafft man einen Song nicht wird man niemals weiterkommen. Insbesondere in Verbinung mit den vorhin genannten falschen Einstufungen nervig. Wurde ja angeblich in RB2 geändert, warten wir mal ab.
Hardware:
RB1 Drums gehen gern kaputt, insbesondere das Basspedal. Einige beschweren sich auch über die Lautstärke, ich finde es nicht so schlimm, dresche aber auch nicht wie ein Geisteskranker auf die Drums ein. RB2 hat ja ein verstärktes Basspedal, dafür gibt es jetzt wohl probleme mit den Pads
Ich persönlich finde die Gitarre von RB deutlich besser als die von GH, ist aber Geschmackssache. Angeblich ist die GH:WT Gitarre vom Anschlag der von RB1 sehr ähnlich.
Die Drums von GH sind zwar prinzipiell gut gedacht, haben IMO aber einige schwerwiegende probleme:
Das Basspedal ist nirgends befestigt und rutscht ständig durch die Gegend. Zudem fühlt es sich an als ob man auf einen wabbeligen Gummilappen tritt. Das ganze Drumset ist so klein das man kaum ne angenehme Sitzposition findet und was ganz schlim ist: Auf der Games Convention hatten die beiden Becken bereits nach nem halben tag sehr starke Abnutzungen. Auf Ausstellungen in den USA wurden die auch wohl mehrmals pro Messetag ausgetauscht. Warten wir mal ab wie das finale Produkt aussieht.
Bei der ganzen Kompatiblität bitte auch bedenken das man nie das Spiel