Hallo Leutz,
sobald das Wiki seinen Gang geht, was noch ein zwei Monate dauern wird, möchte ich dann das Thema Bildergalerie angehen. Dazu brauchen wir aber genug Vorlauf, um eine Lösung zu finden die für uns optimal ist.
Deswegen die neue Umfrage auf der Homepage, um das zu erwartende Nutzungsverhalten der User abzufragen.
Ich weiß unter euch sind ein paar Leute, die eigene Homepages haben und sicher auch die ein oder andere Bildergalerie betreiben. Wer hat Rat für mich? Gute oder schlechte Erfahrungen mit solcher Software?
Vor allem brauche ich eine Lösung, die a) zu unserem sonstigen Setup kompatibel ist, also Apache/PHP/MySQL als Basis. Und b) sollte es ein Offline-Frontend zur Verwaltung der Bildergalerie geben. Ich habe hunderte bis tausende Bilder zu verwalten und möchte unseren Grundstock an Bildern natürlich nicht online per Klickorgie einbauen und kommentieren. Die Notlösung wäre natürlich selbst ein PHP-Skript zu schreiben, was mir die Daten aus der alten Bildergalerie ausliest und in die neue Datenbank schreibt. Aber das ist ja nur die Datenmigration. Ich muss später auch mal 100 neue Bilder von einem Event kommentieren und hochladen, und das macht sich besser in einem ordentlichen Editor meine ich. Wenn ihr so eine Lösung kennt und empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar!
Grimmis Tipp war Menalto, aber ich hatte bisher keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen.
Neue Bildergalerie - offizieler Diskussionsthread
Moderator: Moderatoren
Neue Bildergalerie - offizieler Diskussionsthread
May all your dices come up dragons!
Ich denke Grimmi meint "Gallery". Das wuerde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Gibt AFAIK keinen offline Editor dafuer. Es gibt aber fuer den Upload von Bildern diverse Moeglichkeiten an. Unter anderem ein Java-Applet, mit dem man recht komfortabel einen ganzen Haufen von Bildern hochschieben kann. Fuer den Grundstock sollte man aber vielleicht doch eher 'n Migrationsscript basteln. So viel Arbeit sollte das nicht sein.
http://gallery.menalto.com/
http://gallery.menalto.com/
[url=http://groovestats.com/index.php?page=profile&id=4692]ITG Groovestats[/url]