Stepmania: Unterschied der Taktlänge zw. sehen und hören?

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stephun
Newbie
Stepmania: Unterschied der Taktlänge zw. sehen und hören?

Beitrag von stephun »

Hi Leute,

ich habe auf meinem PC stepmania (www.stepmania.com) installiert. Alles läuft perfekt, bis auf den Takt bei selbsterstellten Songs. Bei selbsterstellten Sounds (vom mp3) dauert der angezeigte Takt (Pfeile kommen oben an und blinken auf) etwas länger, als der gehörte Takt von der Musik. Nach ein Paar Takten summiert sich die Verspätung der sichtbaren Takte (Pfeile), so dass das was man sieht und das was man hört dann nicht mal annährend stimmt. Wenn man wieder ein paar Takte wartet, ist die Verspätung wieder sooo gross, dass die Takte wieder annährend passen, bis die Summe der Verspätungen des sichtbaren Taktes zu der Musik wieder komplett daneben liegt. Es ist aber nicht der Offset! Es ist tatsächlich klitzekleine Verspätung im sichtbaren Takt, die sich Takt für Takt zu der Verspätung aus den Vortakten summiert... :-(

Ich hab schon das, was mir einfiel in der Konfig durch ( StepMania.ini und das .sm des Songs) und bin jetzt ratlos.

Kann mir jemand helfen?

Danke schön!
stephun

PS: Coole Community hier! :-D
Zuletzt geändert von stephun am So 3. Dez 2006, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ganossa
Resident
Beitrag von Ganossa »

Wird wohl daran liegen, dass der Speed vom Song und der Speed der Pfeile halt nicht zueinander passen ;) Denke ich mal ô.o
stephun
Newbie
Beitrag von stephun »

Ganossa hat geschrieben:Wird wohl daran liegen, dass der Speed vom Song und der Speed der Pfeile halt nicht zueinander passen ;) Denke ich mal ô.o
ja, super... wenn Du mir noch sagen könntest, wie man diese Verspätung um Milisekunden bei den Pfeilen angleichen kann, wäre ich glücklicher ;)

S.
LeSpocky
Newbie
Beitrag von LeSpocky »

Das klingt für mich danach, als wären die Frequenzen, also was man beim Takt dann wohl in bpm angibt, leicht auseinander liegen. Ich hab zwar keinen Schimmer, wie man selbst Songs für Stepmania erstellt, aber den Effekt kann man z.B. an der Ampel sehen an den Blinkern der anderen Fahrzeuge. Mal blinken sie fast gleichzeitig, bisschen warten, dann verschiebt sich das zu abwechselnd und irgendwann ist es wieder fast gleichzeitig. Den Effekt nennt man in der Physik Schwebung. Kannst Du irgendwie an den bpm-Zahlen drehen?
Areku
Elite-Member
Beitrag von Areku »

Im Editmodus von Stepmania steht ganz oben an Takt 1 eine rote Zahl, das ist die sogenannte BPM (Beat per Minute). Die kannst du mit, wenn ich mich richtig erinnere, F7 und F8 um jeweils 0.02 BPM vergrößern bzw verringern.

Dadurch kannst du die Scrollgeschwindigkeit der Pfeile anpassen.

Elegant ist die Lösung sich zwei Beats herauszusuchen, die genau 3 Schläge zwischen sich haben (1 und 5) und die Zeit zwischen diesen beiden Schlägen durch 4 zu teilen und 60 Sekunden durch das Ergebnis zu teilen.

Beispiel:
Beat 1 - 0:05.50
Beat 5 - 0:07.50

Differenz: 2sec => 0.5sec pro Beat

60sec/0.5 sec*beat = 120 BPM

*TADAA*

Edit: Verschrieben... -.-
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beitrag von -TigerYoshiki- »

Es bringt überhaupt nichts an den BPM zu drehen, wenn man einen total sinnlosen Offset gesetzt hat (egal was du jetzt sagst). Dann können nämlich die Beats pro Minuten bei den ersten Noten stimmen (Illusion) aber später kommt es dennoch zu einer merkbaren Verzögerung. Dennoch denke ich, dass deine BPM zu hoch oder zu niedrig sein müssen.
Also:

*BPM überprüfen und korrigieren (z.B. die Songgeschwindigkeit 0.5x setzen um zu schauen, wo die geringen BPM-Abweichungen anfangen - am Besten mit 1/4 Noten)
*Offset überprüfen
* Notfals Dacing Monkeys benutzen (ist immer gut und geht schneller) um ein exakteres Grundgerüst (BPM, Offset) erstellen zu lassen - den Rest selbst editieren/verbessern.

EDIT: Alex' Methode ist zwar gut, bietet aber auch nicht die genauesten Ergebnisse (es sei denn man macht es ganz genau in einem Sound-Editor). Also nochmal ganz genau gucken - hier reagieren schließlich einige sehr zimperlich bei Timing-Ungenauigkeiten. ^^
Zuletzt geändert von -TigerYoshiki- am Mo 4. Dez 2006, 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
stephun
Newbie
Beitrag von stephun »

AlexEagle hat geschrieben:
[...]
*TADAA*
[...]
Oh man.. das wars.. so einfach.. :roll:

ich danke Dir! :)
s.
Antworten

Zurück zu „Simulationen“