http://www.blaubaer-musical.de
Die Show gestern war die erste Show vor Publikum, morgen ist die offizielle Premiere. Wer in der Nähe wohnt und noch Geld übrig hat sollte es sich auf jeden Fall reinziehen.
Das Beste an der ganze Show sind die toll gemachten Puppen und Kostüme. Die Kostüme sehen wirklich so aus, wie die Zeichnungen von Walter Moers es vorgeben.
Was auch super gemacht ist, ist das Bühnenbild. Es besteht zum einen aus Kulissen, die immer auf die Bühne geschoben werden und zum anderen aus einer großen Leinwand, auf die computer-animierte Videos projiziert werden.
Falls jemand das Buch kennt: Blaubär fliegt ja in einem Leben auf dem Rücken von Mac, dem Rettungssaurier, durch die Gegend. Das ist hier besonders schön gelöst: der Kopf von Mac ist eine große animatronische Puppe, auf der der Blaubär-Schauspieler sitzt. Ab dem Hals aber ist Mac eine Animation auf der Leinwand. Während dem Flug bewegt sich der Kopf dann auf und ab, genau getimed mit der Animation, sodass der Eindruck entsteht, dass sie wirklich fliegen, vor allem da man im Hintergrund ganz Zamonien vorbeiziehen sieht.
Was mir natürlich besonders aufgefallen ist, war der eine Musiker auf der Empore, der die ganze Zeit zum Band auf seiner Posaune gespielt hat. Da ich selbst Posaune spiele weis ich, welche Arbeit er leisten musste. Und man konnte hier mal wieder gut sehen, wie laut eine Posaune sein kann

Also, schaut es euch mal an