Seite 1 von 1

ATEI 2006

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 15:56
von Schmichel
Alljährlich findet Januar in London die ATEI, die größte Fachmesse um alles, was mit Arcadespielen zu tun hat, statt . Da es sich um eine reine Fachbesuchermesse handelt, ist es nicht so arg überfüllt und man kann sich alle wichtigen Neuheiten in Ruhe anschauen. Dieses Jahr hatte ich das Glück, einen der begehrten Fachbesucherausweise zu bekommen, so daß ich euch mit Infos aus erster Hand versorgen kann.
Bild
Der Earls Court im Zentrum Londons - Veranstaltungsort der ATEI

Direkt am Eingang findet man den Stand von Konami und dort, in bester Position, den neuen Dancing Stage Supernova Automaten. Die Mechanische Bauweise wurde nicht verändert, allerdings ist der Automat nicht mehr in Grau, sondern in einem kräftigen Rotton lackiert. "Über 300 Songs" soll der Automat, laut dem Infoschild an der rechten Automatenseite, in der endgültigen Version haben. 231 davon waren in dieser Previewversion zu finden, es haldelt sich dabei zum größten Teil um die Lieder aus dem DDR Extreme Automaten sowie viele der Lieder, die danach in den Versionen für die PlayStation2 auftauchten. Auch ein paar neue Lieder aus anderen Bemanispielen waren darauf zu finden und als Extra Stage gibt es einen komplett neuen, extrem schweren, Song mit Namen "Fascination Maxx". Auffällig war, das in der Songliste noch kein einziger Lizenztitel zu finden war, weder von hierzulande bekannten Interpreten, noch irgendwelche Lieder aus der beliebten Dancemania Serie ("Butterfly", "Boom Boom Dollar")
Bild
Der Dancing Stage Supernova Automat

Angekündigt sind für den Automat unter anderem auch ein "Battle Mode" und ein "Global Tournament System". Diese waren, ebenso wie das Beginner Tutorial, mit dem Hinweis auf "under construction" nicht anwählbar. Man merkte dem Automat noch deutlich an, das er sich in einem Entwicklungsstadium befindet. Manche Songs sind nicht richtig synchronisiert und viele neue Lieder sind pauschal als 10Fuss eingestuft, was aber weit entfernt von der Realität ist. Laut Konami ist der Automat zu 75% fertig. Leider waren die Dancepads des Automaten qualitativ sehr schlecht und der Ton sehr verzerrt. Etwas enttäuschend ist auch die Tatsache, das man sich bei den Wertungen an die Heimversionen hält, die ultimative Herausforderung ein Automaten AAA zu schaffen ist damit Geschichte. Etwas versteckt fand man sogar einen zweiten Supernova Automaten, bei dem aber leider der Ton so leise eingestellt war, daß man kaum vernünftig spielen konnte.

Bild
Blick auf den Bildschirm der Supernova - von den "famous licensed songs" war noch nichts zu sehen

Positive Gaming war erstmals mit einem eigenen Stand auf der ATEI vertreten, dort präsentierte man mehrere Konzepte für In the groove. Zum einen gehöret dazu natürlich der In the groove 2 Automat. Auf der ATEI war jetzt erstmals in Europa ein Dedicated Cabinet (=Originalautomat, kein aufgerüsteter) zu sehen. Auffällig ist der große 16:9 Bildschirm, der eine Hervorragende Bildqualität und eine westenlich bessere Auflösung als die Bildschirme der DDR Automaten hat. Beim Spielen merkt man dann den nächsten Fortschritt: Die Pads reagieren wesentlich besser als die der Konami Maschinen, es reicht eine minimale Berührung zum auslösen, Probleme mit Freezepfeile die als "n.g." erkannt werden obwohl man auf dem Pfeil stand sollten damit der Vergangenheit angehören.
Bild
Der In the Groove 2 von der Seite

Abgesehen von den mechanischen Verbesserungen ist der Automat identisch zu den umgebauten Maschinen, er hat also alle ITG1+2 Lieder und auch die USB Ports fehlen nicht, die allerdings bei der Maschine zwischen den Bedientasten hinter einer Klappe sitzen.
Bild
Der ITG2 in Aktion

Eine weitere Neuheit ist die PS2 basierte ITG Fitnessmaschine. Man spielt auf einer leicht gefederten Cobalt Flux, die auf einem Stabilen Rahmen mit Bar und Halter für die Elektronik montiert ist. Da es in Fitnesstudios schnell Probleme wegen der Spiellautärke geben könnte, wird der Ton drahtlos auf einen Kopfhörer übertragen. Es handelt sich bei der Maschine noch um einen Prototyp. Mechanisch machte das Gerät einen sehr guten und Stabilen Eindruck, insbesondere die Bar ist sehr robust und brauchst sich hinter dem Automaten nicht zu verstecken. Negativ war die leicht verzögerte Bildausgabe des TFT Bildschirms.
Bild
In the groove - schon bald als Sportgerät in Fitnesstudios?

Basierend auf einer speziellen PC Version von In the groove 2 zeigte Positive Gaming eine Multiplayerversion von In the groove 2, bei der bis zu 20Spieler gleichzeitig mitmachen können. Als Hardware dienen Cobalt Flux Pads mit Drahtloser PC Anbindung, die Pfeile laufen zentriert und links und rechts davon sieht man Kästen mit den Stepwertungen der einzelnen Spieler. Auffällig war ein Zeitversatz zwischen Eingabe und Bild/Ton, die Funktechnik schien generell etwas Probleme zu machen, was aber mit dem immensen Elektronikaufgebot in der Halle zusammenhängen dürfte. Eine interessante Idee ist es auf jeden Fall, auch wenn man meist erst am Ende des Liedes sieht wie gut man ist, da man kaum dazu kommt auf die eigenen Wertungen zu achten.
Bild
MMITG - Massive Multiplayer InThe Groove ;)

Bild
Die neue Cobalt Flux Version im Detail

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 16:13
von SLAINE
thx für die infos!
wie immer supi geschrieben! :D

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 17:16
von Master_Kuja
wow richtig genial muss schon sagen

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 19:39
von Navigator
Intressantes Review :)

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 20:00
von Whitewolf
Schickes Review ^_^

Und die neue CF sieht *sabber* aus. Wird aber wahrscheinlich wieder in ungeahnten (und unbezahlbaren) Höhen gehandelt werden denk ich mal :/

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 22:29
von jan4444
Alle Achtung Schmichel, schöner Bericht, geiler Trip!

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 01:45
von Nager
Großartiger Bericht. Wir können einmal mehr dankbar sein, dass wir dich in der Community haben.

Wenn ich die neue CF sehe, wird mir ganz warm in der Lendengegend..

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 06:26
von niedie
*neid* :evil:

Schön geschrieben!
Die Fitnesstudio Version mit 20 Spielern gleichzeitig is ja der Hammer.
Wenns das wirklich mal geben sollte hock ich ja 24/7 im Studio ^^

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 17:17
von Grimmi Meloni
Sehr nice! Interessantes Konzept auch bzgl. des Fitnessautomaten. Mit drahtlosem Kopfhörer umgeht man zumindest das Lautstärkeproblem größtenteils. Das Stepgeräusch könnte dann zwar immer noch andere nerven, aber man kommt der Sache näher.

DSSN hat ja einen interessanten "Überbau". ...

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 17:47
von Schmichel
Grimmi Meloni hat geschrieben:DSSN hat ja einen interessanten "Überbau". ...
Das ist nur der Messestandc gehört nicht zum Automaten. Die Maschine unterscheidet sich, abgesehen von den Farben, äußerlich nicht von den älteren DDR/DS Automaten.

Michael

Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 00:22
von treethingy
Schönes Review :D

Und hab ich mir nicht schon vor nem Monat DDR automaten in Fitnessstudios gewünscht, Woll? :P
Das würd mich auch endlich wieder dazu bringen meine Rare Zeit (höhö, vonwegen) in ner Mukkibude zu verbringen.

Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 08:45
von Master_Kuja
Wenn das ins Fitness studio kommt, werd ich mich dort auch wohl hinbegeben :D da es hier keine Arcade giebt hr