Mein Holzpad - Tasterkonstruktion

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
PennyPain
Resident

Mein Holzpad - Tasterkonstruktion

Beitrag von PennyPain »

So hab zusammen mit meiner Freundin letze Woche nen Holzpad zusammengschustert, da ihre Softmatte schun den Geist aufgegeben hat.

Da sie (obwohl no nie gelötet, ich ebensowenig) Vertrauen in moderne Technik hat, wollte sie unbedingt eins mit Tastern haben ("mein Bruder hat nen Sack mit 500 Stück, da könn ma bestimmt welche haben")

Kosten waren um die 0€ da wir alles irgendwo umsonst bekamen. Ansonsten:
- Joypad 10€
- 20 Taster 2,60€
- Kabel (kei Ahnung was sowas kostet, cih denk ma des sollt ma für unter 2€ bekommen)
- Moosgummi 1€
- Kork 1€

- Holz (nach oben offen, aba für 20€ sollt ma shcu was bekommen)

Also grob 30-40€

Das Pad ist noch nicht ganz fertig, aba da jan4444 paar Bilder von haben wollte, schreib ich schonmal kurz was.

Holz bekamen wir vom Opi meiner Freundin..

Der Schnitt uns gleich 2 90cmx90cm Platten raus (des war ne grob 1,5x3 Holzplatte die er mal als Wohnmobilboden verwendete - japp des is nen oller Bastler) und schliff sie ein wenig ab (die sah am Anfang schu sehr übel aus).

Naja zuerst wurden nach Slainart die Pfeile rausgesägt (was mit am längsten dauerte):
Bild

Danach klebten und schraubten wir alte Bettlatten (verschieden Hohe, je nachdem obs nen Trittfeld oder nen festes Feld ist) auf die Grundplatte (hier nen Bild wo schon die Schalterunterbauten drauf sind, da wir am ersten Tag keene Cam da hatten; und bitte ignoriert in sämtlichen Bildern diese seltsame spinnenähnliche Konstruktion im Feld rechts unten - bei den andern Feldern hamm wir des professioneller gemacht).
Bild

Bild von den Leisten und dem verwendeten Holz:
Bild

Dann gings auch schon ans Taster bauen.
Da wir die Taster auf Platinen steckten/löteten (habe ich schon erwähnt dass keiner von uns beiden jemals so etwas machte...), mussten wir eine Unterkonstruktion bauen, damit die Lötstellen nicht gefährdet werden.
Das sind diese U-förmigen Kork/Moosgummi-Konstrukte:
Bild
Was gibts noch dazu zu sagen?
- kl Platinenstücke runtersägen, Schalter und Kabel durchstecken, auf der Unterseite verlöten (wir hatten uns ne TestLED gebaut um jedesmal zu testen ob der Schalter auch funktioniert)
- Löcher für die Schrauben in die Platine vorbohren
- Unterkonstruktion muss so hoch sein, dass Schalter gerade noch ausgelöst wird wenn ma ne Trittplatte drauflegt.

Die Taster werden daraufhin in die Ecken verteilt und die Kabel zusammengetüdelt (beim ersten machten wir dass über ne Platinen-Löt-Konstruktion, bei den andern einfach per Schrumpfschlauch).
Bild

Das macht man mit allen Tastern, führt die Kabel durch das Labyrinth nach vorne, wo schon das zerlegte Billigjoypad wartet:
Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Nun klebt man ganz viele Mossgummistreifen auf die Latten (besonders in die Ecken).
Mit nem draufgelegten Trittfeld wird nun erstmal getestet. Wenn man alles richtig gemacht hast wird wohl kein Pfeil ausgelöst (bzw nur ganz ganz ganz ganz schwer).
Dies zeigt dass der Tasterunterbau die richtige Höhe hat und und das Auslösen der Taster rein durch die Menge des Mossgummis bestimmt wird.
Nun also bisserl rumprobieren indem man gleichmässig den Mossgummi verkürzt/weglässt (ganz wichtig ist es sich von Oben ranzutasten, damit der Schalter nie zu stark belastet wird).
So kann ma sehr gut die Sensibilität einstellen....

Was nun noch gemacht werden muss:
- Erstmal alles abschleifen
- Start und Zurückbutton bauen (wir werden in die deckplatte 2 Löcher bohren, evtl noch ne Vertiefung ausfräsen, die Platine genau passend drunterschrauben und die alten Start/Zurück Taster weiterverwenden (indem wir durch die Löcher den A un B Button durchstecken))
- Wir wollen Pfeile in die Trittfelder einfräsen und ausbrennen (falls jmd diese hässlichen Andenken kennt ^^)
- evtl aber auch nur lasieren
- Alles Zusammenschrauben ^^
(- Konstruktion überlegen dass die Pfeile nicht rausfallen)
- Spielen:
Bild
Alex83
Member

Beitrag von Alex83 »

nice!
Bin gespannt auf neue Bilder
<a href="http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3061" target="_blank">Bauanleitung für Hardpad aus Holz<br>[img]http://i7.photobucket.com/albums/y267/a-wolke/anipad.gif[/img]</a>
Arakon
Member

Beitrag von Arakon »

die art von tastern ist für sowas eigentlich vollkommen ungeeignet.. die dinger drücken sich durch (da ist nur ein hauchdünnes metallplättchen drin).. kommt natürlich auch drauf an wie stark das trittfeld "gebremst" wird bevor es auf die taster haut, aber ich würde mir da was anderes überlegen.. bei sprüngen könnte es die sonst durchhauen.
PennyPain
Resident

Beitrag von PennyPain »

Jopp. Des mit dem durchdrücken hamma selbst ah shcu rausgefunden. Aba dazu testet man ja und stellts dann so ein dasses eben ned durchdrückt...

Wir hattn halt grad die da und bei dem Preis kann ma auch am wleche schrotten..
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“