Informationen über den Sensor aus den DDR Automaten

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Informationen über den Sensor aus den DDR Automaten

Beitrag von Schmichel »

Es gibt ja die wildesten Gerüchte über die Funktionsweise des Sensors, welcher in den 'DDR' und 'Pump it up' Automaten verbaut wird. Inzwischen bin ich im Besitz eines solchen Sensors und ich werde mal versuchen alle Geheimnisse dieses merkwürdigen Sensors zu lüften.

Bild]
Klick aufs Bild für ein Hi-Res Foto (1024*412, 260kb)

Nach den ersten Messungen ist ziemlich klar das es sich bei dem Sensor um einen sogenannten "FSR (Force Sensing Resistor)" handeln muss welcher in eine Gummihülle eingegossen ist. . Bei einem Sensor dieser Art verändert sich der Widerstand durch Druck. Um es gleich vorwegzunehmen: Es ist ohne weitere Elektronik NICHT möglich so einen Sensor für ein Tanzpad zu verwenden, man kann ihn nicht direkt an ein Joypad anlöten oder gar Relais oder ähnliches direkt damit schalten. Der maximale Strom der durch so einen Sensor fliessen darf liegt bei unter einem mA, d.h. selbst eine handelsübliche Leuchtdiode würde den Sensor bereits um den Faktor 20 überlasten und den Sensor sofort zerstören.

Zu den Mechanischen Daten:
Länge: 15cm
Breite: 1.8cm
Höhe: 8mm
Material: Gummi, sehr weich, der Sensor lässt sich in etwa so verbiegen wie ein Gummikabel, allerdings lässt er sich kaum zusammendrücken.

Der Bereich der auf Druck regiert ist etwa 10cm lang und ist recht deutlich an den zwei Querstreifen zu erkennen. Der Sensor verformt sich auch unter Belastung kaum, der "Schaltweg" liegt deutlich unterhalb von einem Millimeter. Wird der Gesamte Sensor belastet (Ich habe das mit einem kleinen Holzbrett simuliert) so muss man mit der Hand schon recht kräftig Drücken damit der Widerstandswert deutlich fällt, übt man den Druck auf eine kleinere Fläche aus reagiert er sehr schnell. Vom Techniker des Giga-Center wurde mir einmal mitgeteilt das die Sensoren wesentlich besser reagieren wenn man unter die aktive fläche etwas unterlegt (z.b. eine Chipkarte), das erscheint nach meinen ersten Experimenten auch logisch. Die beiden äusseren Bereiche sind genauso dick wie die aktive Fläche, durch unterfüttern der aktiven Fläche erhöht sich daher durch das unterlegen der Druck im Auswertebreich um einiges.

Erste Messergebnisse:
Da ich keine Möglichkeit habe den ausgeübten Druck zu Messen kann ich hier nur Schätzwerte angeben. Es fällt aber auf das der Widerstand schon bei relativ geringer Belatung rapide abfällt, so daß die genaue Druck/Widerstandsabhängigkeit für unsere Zwecke (Belegterkennung ja/nein) eigentlich uninteressant sein dürfte. Der Unbelastete Sensor hat einen Widerstand von über 500KOhm, bei geringer Belastung fällt der Wert sehr schnell unter 500Ohm, bei starkem Druck erreicht man Werte um 40Ohm. Wenn man jetzt von diesen Werten ausgeht dürfte eine Auswertung mit einem Schmitt-Trigger CMOS IC (z.B. CD4093) und einem Spannungsteiler kein allzugrosses Problem sein, ich werde in den nächsten Tagen mal einen Testaufbau erstellen.

Alles weitere demnächst auf diesem Sender ;)

Michael
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

hi schmichel,

klasse! echt 1A Infos.

Leider sind die Teile dann trotzdem immer noch "unerschwinglich" für Otto normali, bei 10 USD excl Steuer excl Versand macht das pro DDR Pad 80 Euro (inkl PIU 200 Euro O_o)

bleib dran, ich bin gespannt, ob du die auswertung hinbekommst

lg
alex
jan4444
VP Insider 2004

Beitrag von jan4444 »

Endlich mal genaue Infos. Danach suche ich schon lange.

Mehr davon, mehr......
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“