Frage zu Kompatibilität der Matten

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stormthefront
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Jul 2003, 23:00
Wohnort: nähe Giessen
Kontaktdaten:

Frage zu Kompatibilität der Matten

Beitrag von stormthefront »

Hallo,
Wollte nur mal kurz fragen, ob PS2-Matten auch ohne Einschränkung mit der PS1 und den PS1-Tanzspielen funktionieren?
Bei Joypads ist das soweit ich weiß so, aber ich wollte bei den Matten nur mal auf Nummer sicher gehen, weil es immer mehr PS2-Matten zu Kaufen gibt.
derboo
Resident
Beiträge: 107
Registriert: So 20. Jul 2003, 23:00

Beitrag von derboo »

Oft sind die Matten, die jetzt als PS2-Matten verkauft werden, die selben alten PS1-Matten...
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

solange sie den normalen playstationcontroller anschluss habe funktionieren sie. es gibt auch mit usb stecker, die funktionieren aber glaub ich nur mit dschungelbuch groove party (ps2).
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
JayDee
Resident
Beiträge: 207
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JayDee »

PS1 Matten gehen zu 100% auch an PS2, also warum nicht andersrum ;)
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich würde besagtes auch direkt unterschreiben, allerdings noch kurz der Hinweis, das Chris mit dem Metalpad von Logic3 da wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht hat. Das wird meine ich als PS2 Zubehör verkauft, und er hatte wohl dann auch Probleme mit PSX Titeln oder so. Aber genauer kann ich es auch nicht sagen. Ggf. nochmal Chris ne PM schicken, falls jemand direkt zum Logic3 Metal ne Frage diesbezüglich hat.
Geisti
Resident
Beiträge: 201
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Muri AG, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Geisti »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Ich würde besagtes auch direkt unterschreiben, allerdings noch kurz der Hinweis, das Chris mit dem Metalpad von Logic3 da wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht hat. Das wird meine ich als PS2 Zubehör verkauft, und er hatte wohl dann auch Probleme mit PSX Titeln oder so. Aber genauer kann ich es auch nicht sagen. Ggf. nochmal Chris ne PM schicken, falls jemand direkt zum Logic3 Metal ne Frage diesbezüglich hat.
Also s Logic3 Macht keine Probleme mit Japanischen PSX Titeln das kann i 100% bestätigen ^^ I Spiele fleissig damit quer durch alle Mixes.
stormthefront
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Jul 2003, 23:00
Wohnort: nähe Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von stormthefront »

Hallo!
Danke für die Informationen! Dann kann ich mir also beruhigt ps2-matten kaufen und sie für die ps1 benutzen.

Habt Ihr schon mal die Angebote auf Amazon gesehen? Da gibt es auch ein paar Matten im Angebot, einige davon schon ausverkauft, aber einige noch zu haben.

Wieso ist die offizielle Matte von Sony eigentlich ausverkauft???

Und noch eine letzte Frage zum Schluß: Gibt es Matten, die neben den Pfeilen keine anderen Buttons mehr haben? Das nervt nämlich beim Tanzen, da komm ich mit den Füßen manchmal ein klein wenig neben dem Pfeil auf und trete dann auf eine der PSX-Tasten, die leider einen anderen Pfeil auslösen und dann oft verhindern, daß ich als nächstes auf die echte pfeil-taste treten kann. Wißt ihr, wie man dieses Problem umgehen kann?
stormthefront
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

stormthefront hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Informationen! Dann kann ich mir also beruhigt ps2-matten kaufen und sie für die ps1 benutzen.

Habt Ihr schon mal die Angebote auf Amazon gesehen? Da gibt es auch ein paar Matten im Angebot, einige davon schon ausverkauft, aber einige noch zu haben.

Wieso ist die offizielle Matte von Sony eigentlich ausverkauft???
Tja, die Sony Matte war solange ich spiele immer nur per Versandhandel erhältlich. Eigentlich merkwürdig, denn sie ist meiner Ansicht nach gar nicht so schlecht gewesen.

Ob die "Amazon Matten" OK sind oder nicht ist schwierig zu sagen. Poste doch mal nen Hersteller, vielleicht hat ja jemand ein der Matten hier in Betrieb und kann Dir mehr sagen.
stormthefront hat geschrieben:Und noch eine letzte Frage zum Schluß: Gibt es Matten, die neben den Pfeilen keine anderen Buttons mehr haben? Das nervt nämlich beim Tanzen, da komm ich mit den Füßen manchmal ein klein wenig neben dem Pfeil auf und trete dann auf eine der PSX-Tasten, die leider einen anderen Pfeil auslösen und dann oft verhindern, daß ich als nächstes auf die echte pfeil-taste treten kann. Wißt ihr, wie man dieses Problem umgehen kann?
stormthefront
Hmm, nee, ich denke die käuflichen Pads haben alle den kompletten Satz Tasten. Was mich aber verwundert, ist das bei Dir die anderen Tasten auch Pfeile auslösen. Ein X oder O löst bei dir rechts bzw. links aus? Das sollte eigentlich nicht so sein. Welchen Mix spielst Du denn?
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

@ stormthefront:

geh einfach auf "optionen", dann auf "controller settings", "dance play setting".
dann steht da "Controller 1 on"
und "controller 2 on"

wenn du jetzt zb controller 1 auf "off" schaltest, sind die "normalen tasten (viereck, dreieck...) in den liedern ausgeschaltet, es passiert also nichts wenn du beim tanzen draufkommst.

in den menüs funktionieren sie aber wieder.
Jetzt nicht mehr.
stormthefront
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Jul 2003, 23:00
Wohnort: nähe Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von stormthefront »

flotaku, vielen Dank! Ich habe bisher nur die PAL-dancing stage euromix und party edition, und auf die Idee, mal in die Optionen zu gehen, bin ich bisher nicht gekommen... Dein erwähnter Punkt findet sich leider nicht im Euromix, sehr wohl aber in der Party Edition! Vielen Dank! Es ist ein ganz neues Erlebnis, zu spielen und endlich mal zu sehen, wie die Füße auf den Pfeilen auch wirklich was bringen!!
Außerdem würde jetzt der Workout-Mode endlich mal was bringen, denn dieses Kalorienzählen ist ja schwachsinnig, wenn man mit einem Fuß mehrere Pfeile auslöst... Danke!

Zu den Amazon-Matten: Hab mir mal die Mühe gemacht und bei den Hardware-Abteilungen alle rauszusuchen, die ich finden konnte.. Also hier:

4gamers
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/sto ... 51-7440511

Klingt gut, Jemand bei den Kundenrezensionen sagt, die Matte sei schön groß. Der Preis scheint auch ok zu sein... Und diese Matte ist noch erhältlich!

---

Mad Catz
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 51-7440511

Ist leider nicht mehr ofiziell über Amazon erhältlich...

---

Rave Station
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 51-7440511

Auch nicht mehr erhältlich. Diese Matte habe ich vor zwei Jahren gekauft, und würde sie nicht weiterempfehlen! Ständig werden Pfeile falsch registriert, oft steht man genau in der MItte und der registriert die ganze Zeit oben etc. Ich will nicht mehr wissen wie viel Geld ich noch vor 2 Jahren für diesen Schr0tt ausgegeben habe...

---

Die ofizielle MAtte
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 51-7440511

Die hätte ich gerne... Hat die Jemand? Wie ist die so im Vergleich zu third party matten?

---

logic 3
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 51-7440511

Also die ist erhältlich und der Preis ist auch günstig! Aber die mAtte hat, von dem Bild her zu urteilen, keine L und R-Tasten! Also wenn man die Matte mal für was anderes als DDR verwenden will, wird das hiermit schwierig.

---
---

Und ich selbst hab mir auf Ebay eine andere Matte ersteigert, da steht "disco dancer" drauf von "e best". die hat 15 Euro gekostet. Bin bisher ganz gut damit zufrieden... stinkt zwar wie die chemische Pest aber für den Preis will ich mich nicht beklagen. Kennt die Jemand?


--> Also das sieht im Moment so aus, daß man über Amazon wohl nur die Logic 3 und 4 gamers bekommt und auf Ebay eine billige von e best. Kennt Ihr diese Matten, was ist zu Ihnen zu sagen?

Ist doch eigentlich völlig erstaunlich, daß für Spiele, die hier relativ unbekannt sind, so viel (wenn auch third party) Zubehör erhältlich ist, oder??
stormthefront
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

egal was für eine matte du dir kaufst, achte unbedingt darauf dass die start und select tasten nicht genau über dem "oben" pfeil sind!!!

denn dan kommt es sehr oft vor dass du auf den oben pfeil trittst, aus versehen (oder wgen zu grosser füsse :-)) dann aber auch auf start+ select, und dann ist das spiel zuende, weil start+ select ein soft reset ist.


PS: mein tipp: die original konami tanzmatte.
leider noch nicht in deutschland erhältlich, nur über import, sehr teuer (meine hat 70 dm gekostet), aber das war sie wert. ich spiele jetzt schon über 9 monate mit meiner und sie funktioniert immer noch tadellos!
Jetzt nicht mehr.
Geisti
Resident
Beiträge: 201
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Muri AG, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Geisti »

Hmmm mein Kumpel hat gestern Erwähnt das im Moment keine Offiziellen matten draussen sind. Aber so gegen September wen Sony was neues releas welche Rauskommen sollen. Na ja er hat die Connections zu Sony. Ma sehen was drann is.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Frage mich auch, warum es keinen offiziellen Bundles (Matte + Spiel) von Sony gibt. Beim Junglebook Groove Party gabs das ja auch. Gerade der Release vom MegaMix auf PS2 wäre doch ne gute Gelegenheit gewesen.
Geisti
Resident
Beiträge: 201
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Muri AG, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Geisti »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Frage mich auch, warum es keinen offiziellen Bundles (Matte + Spiel) von Sony gibt. Beim Junglebook Groove Party gabs das ja auch. Gerade der Release vom MegaMix auf PS2 wäre doch ne gute Gelegenheit gewesen.
Die werden wohl eben im September kommen
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“