Zur Problematik mit den 8ms:
Das Problem ist ja, dass das Signal nicht jedes mal 8ms zu spät kommt, sondern alle 8ms abgefragt wird!
D.h., dass du manchmal Glück hast und der Step wird sofort registriert, oder wenn du grad am Ende des Abfragezyklus bist (ihr wisst, was ich meine

), dann wird der Step 8ms später registriert.
Mit dem USB Patch kannst du aber ohne Risiko auf 500 Hz hochgehen, was die Lagquelle natürlich minimiert und was sich an deinen Scores bemerkbar macht.
Problem bei Adaptern ist, dass die Adapter selber den Lag machen. Die 8ms sind dagegen garnichts.
Zum EMS2: Wenn ich mit einem dieser komischen USB Adapter spiele, fühle ich mich 100% offsync und bekomme nur Greats! Das Problem hat nix mit AA Fanatiken oder sonst was zu tun, ich bin (noch) keiner. Es ist einfach SO offensichtlich, dass ihr den Unterschied sofort bemerkt! Ich kann den Lag nicht nur spüren und hören, sondern sogar sehen, wenn ich mit dem EMS2 oder anderem USB Adapter durch die Menüs von SM scrolle!
Und solltet ihr einen geeigneten Offset finden, ist der visuelle Lag immernoch da. Der macht es doch theoretisch unmöglich das Timing auch nur einigermaßen anhand der scrollenden Pfeile abzulesen. Schliesslich muss man den Pfeil betätigen, bevor er auf der eigentlich Schablone ist. Wenn das Lied nun viel BPM hat, muss man visuell früher treten als wenn das Lied wenig BPM hat.
Nächstes Problem: Es ist doch denkbar, dass der Adapter das Pad selber auch nur mit einer bestimmten Abfrage behandelt, die dann einen zusätzlichen, unvorhersehbaren Lag verursacht.
Kurz gesagt:
USB Adapter sind nicht für DDR geeignet und das Feeling ist mist!!!
Nun nochmal zur Xbox Controlbox:
Eine Controlbox bei Liksang (aus Hongkong) kostet lausige 8 Euros + 16% Einfuhrsteuer (wie auch immer das heißt) + Versand.
Man muss lediglich einen USB Stecker an die Box löten und fertig! Und wenn ihr euch das nicht zutraut, sucht jemanden, der löten kann.
Ich merke keinen Lag (auch wenn bestimmt noch einer da ist

) und habe sehr lange gebraucht, um mich an das späte Timing der xbox controlbox zu gewöhnen. Ich spiele auch hin und wieder auf der Arcade und habe auch da keine Probleme mit dem Timing.
Ehrlich gesagt hab ich noch nicht mal das Gefühl, dass ich zuhause früher treten muss.
Ich werde demnächst mal versuchen die Unterschiede beim Steppen Xbox Controlbox - smartjoy usb adapter aufzunehmen und online zu stellen. Vielleicht ist der Unterschied ja offensichtlich genug.
mfg
Scorpion