Die Android Version liegt im Zeitplan und kommt Ende des Monats

Und ja, iOS wird kurz danach kommen. Wann genau weiß ich nicht, erst wird Android zuende entwickelt und dann iOS so schnell wie möglich nachgeliefert.
Ich selber bin seit einiger zeit mit dem Betatest des Spiels beschäftigt und darf jetzt endlich über das Spiel reden. Ich plane ein kurzes Video mit den wichtigsten Infos über das Spiel.
Vorab möchte ich mal die wichtigsten Punkte besprechen, die ich immer wieder zu dem Spiel gefragt worden bin bzw. die ich mitbekommen habe. Die allerhäufigste Frage, das "wann" habe ich ja oben schon so gut ich weiß beantwortet.
Die zweithäufigste Frage war immer: Was kostet das Spiel?
Die App ist grundsätzlich kostenlos. Das Spiel finanziert sich über Werbung in Form von sehr kleinen und kaum merklichen Werbebannern im Menü und einer schon auffälligen (Vollbild-) Werbung, wenn man ein Lied komplett gespielt hat. Das sind idR kurze Werbevideos für andere Apps, die man fast immer nach 5 Sekunden überspringen kann. In der Werbefinanzierten Version gibt es einige Einschränkungen, so sind beispielsweise nicht alle Lieder verfügbar.
Wie viele Lieder gibt es im Spiel?
Insgesamt gibt es über 100 Lieder im Spiel. Die Charts entsprechen jetzt alle der Arcadeversion und sind nicht wie beim alten ReRave auf iOS vereinfacht.
Spielt man die Werbefinanzierte Version kann man aus etwa 65 Liedern auswählen. Weitere etwa 30 Lieder Lieder kann man kaufen. Das Funktioniert genau wie der DLC im alten ReRave, nur dass es jetzt keine Song Packs mehr sind, sondern man kann jedes Lied einzeln kaufen. Der Preis für die Lieder liegt zwischen etwa 35cent und 85cent. Das genaue Bezahlsystem erkläre ich später. Alle Lieder sind von Anfang an im Songwheel, will man einen Spielen den man noch nicht gekauft hat tippt man drauf und kann den bequem direkt kaufen. Einen Extra Songstore wie im alten ReRave gibt es nicht mehr. Auf Wunsch blendet das Spiel bestimmte Songs auch aus.
Zusätzlich dazu gibt es einen Premium Modus. Dieser entfernt jegliche Art von Werbung im Spiel und gibt Zugriff auf 10 zusätzliche Lieder. Zur Zeit wird dieser Premiumaccount nur Zeitbasiert angeboten. Er kostet etwa 4,50€ für 20 Tage. Es handelt sich dabei NICHT um ein Abo, man bezahlt und wird dann für die Zeit freigeschaltet. Ist die Zeit um kann man entweder mit der Werbefinanzierten Variante weitermachen oder halt wieder nachkaufen. Wen die Werbung nicht stört kann dann einmal den Zugang kaufen, alle Songs spielen um die Highscores zu bekommen und dann wieder so weiterspielen.
Wie bezahlt man das denn? Und warum steht bei den Preisen "etwa"?
Wie bei vielen F2P Spielen gibt es eine Ingamewährung ("Coins", sehen aus wie kleine CDs). Mit diesen Coins kann man alles im Spiel bezahlen, sowohl die Songs als auch den Premiumzugang. Die Lieder kosten zwischen 30 und 85 Coins, der Premiumzugang für 20 Tage 450 Coins.
Diese Coins kann man in Bundles in sieben verschiedenen Größen kaufen, von 100 Coins für 1,11€ (=1.11cent/coin) bis hin zu 6500 Coins für 55,72€ (=0.85cent/coin).
Alternativ kann man sich 3 Coins durch anschauen eines kurzen (idR zwischen 15 und 30 Sekunden) Werbeclips verdienen. Wer also nebenbei das Tablet auf den Tisch legt wenn man was anderes macht und hin und wieder auf den "Werbung ansehen" Button klickt dürfte sich also zumindest den ein oder anderen Song leisten können, ohne Geld auszugeben.
Kann man als Nutzer der alten iOS Version die gekauften Lieder direkt übernehmen?
Aufgrund des oben erklärten Konzeptes dürfte klar sein, dass das nicht funktionieren kann. Zudem sind die meisten der alten Lieder eh frei Spielbar. Es wird aber einen kleinen Bonus geben für alle die, die unter iOS Lieder gekauft hatten. Wie dieser Bonus genau aussieht wird noch bekanntgegeben.
Und was gibt es sonst neues?
Viel, gaaanz viel. Im Detail erkläre ich das in dem Video, hier nur mal ein paar Stichpunkte: Komplett neues Spielinterface, die Grafik ist besser(!) als die der Arcadeversion, es gibt Backgroundvideos. Es gibt ein Ingame Freundesystem für Scorebattles, detaillierte Scorelisten. Man kann von jedem Highscore nachträglich den Ergebnisbildschirm aufrufen, das Spielinterface ist in acht Sprachen verfügbar, Man kann die Songliste nach eigenen Wünschen anpassen und unerwünschte Lieder auswählen und auch vom Gerät löschen, um Speicherplatz zu sparen. Für schwächere Geräte können die Grafikdetails in fünf Stufen angepasst werden. Es gibt drei Noteskins zur Auswahl, einen Notelimiter der wirkt wie ein Speedmod bei den klassischen Musikspielen. Im Spiel gibt es einen (abschaltbaren) Announcer.
Und das ganze Interface/Spiel sieht gut aus. RICHTIG gut. Kein Vergleich zum Minimalinterface des alten Spiels. ReRave hat sich mit der "Plus" Version von der kleinen Musikspielapp zum ausgewachsenen, komplett durchdesignten Musikspiel gewandelt. Sowohl vom Umfang aus auch Detaillevel haben wir es jetzt mit einem richtigem Spiel in Konsolenqualität zu tun. Erwartet viel, die Entwicklung hat nicht ohne Grund so lange gedauert
An dieser Stelle auch noch ein ganz dickes Dankeschön an Helox und Scratchii für die Hilfe bei der Rohübersetzung des Spiels. Und ein ganz ganz großes Dankeschön an Kurai, die sich mit mir durch nicht weniger als 900 Textblöcke kämpfen musste.
Michael