CosDay² [Sa/So 6./7. August, Frankfurt am Main]

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

schleiereule
Elite-Member

Re: CosDay² [Sa/So 6./7. August, Frankfurt am Main]

Beitrag von schleiereule »

zwergloh hat geschrieben:Ich habe Taiko 1+2 für die Wii mit 2 Controlern inkl. der jap. Wii. Oder wahlweise 6-8 Taikospiele für die PS2 allerdings nur einen Controler dazu.
Prima. Taiko macht glaube ich vorallem zu mehrt Spaß, von daher wäre die Wii mit 2 Controllern die Wahl.
zwergloh hat geschrieben:DDR für die PS2 kann ich auch alle mitbringen. Hab jegliche Länderfassung hier. Bei den Wii DDR hab ich die Deutschen und Teil 1 aus Japan.
Mit DDR sind wir definitiv gut ausgestattet. Ich habe fast alle Spiele für die PS2 und alle für die Wii.
zwergloh hat geschrieben:Zu PNM: Ich bräuchte Hilfe beim einladen vom Fernseher. 32" schaff ich alleine aus dem 2.OG nicht nach unten.
32" ist allein zu schwer. Falls du sonst niemanden finden solltest, dann würde ich zur Not am Vorabend nach Dieburg kommen.
zwergloh hat geschrieben:Wie sieht es mit Kinect aus? Ist da was geplant so Tanz- und Musiktechnisch?
PS3 und Xbox360 habe ich nicht, Jan glaube ich auch nicht. Auch aktuelle Spiele zu zeigen wäre gut, aber im Moment haben wir keine Hardware. Oder bist du, zwergloh, da ausgerüstet?
zwergloh hat geschrieben:Ich bin sehr dafür DDR anzubieten. Ich kann ITG einfach nichts abgewinnen.
So riesig ist der Unterschied ja nicht. ITG mit seinen genauen Wertungen und Statistik ist technischer, DDR ist da eher verspielter. Aber wahrscheinlich stört dich die Musik. Es ist ja noch nicht ganz raus, ob wir eine oder zwei Tanzstationen haben werden, der Platz würde glaube ich ausreichen. Die Stationen könnte man aufbauen und dann im Wechsel betreiben, so dass es mit der der Lautstärke nicht überhand nimmt.
Zuletzt geändert von schleiereule am Fr 8. Jul 2011, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lucie
Elite-Member

Beitrag von Lucie »

Auf der Dokomi hatten wir 2 DDR und eine ITG station an der Leinwand. Na ja, die eine der beiden DDR stationen sollte Taiko werden, aber das klappte technisch nicht so ganz...
Also 3 gleichzeitig, alle 3 waren die ganze Zeit gut belegt.
Und einige mochten nachdem sie alles durchprobiert hatten ITG lieber spielen.
zitat "die Pfeile erkennt man ja viel besser"

Die 3 songs die ich echt nicht mehr hören kann vorerst sind Xepher, Doll und Bumble Bee...grauenhaft...
zwergloh
Resident

Beitrag von zwergloh »

Mit welchen Konsolen soll ich euch den tot schmeißen? Ich bin absolut Gamesroom gerüstet:
XBOX 360 kann ich mit Kinect sowie einem normalen Controler bieten, ebenso wie Dance Evoloution und Dance Central (das 3. Tanzspiel ist nicht so der Renner und nicht Tanzspiele wohl auch nicht für 4pfeile)
PS3 habe ich auch mit 2 Controlern sowie Playstation Move mit 2 Controlern und natürlich der Cam. Dazu noch DJ Hero 1+2 mit 2 Controlern, dann Hab ich noch Guitar Hero 4-6 mit 1x Guitarre, 1x Micro sowie einem Rock Band Schlagzeug.
Die jap. Wii geht ja mit dem Taiko zusammen.
Ich hätte dann noch eine deutsche Wii und eine gechipte PS2.

An Controlern bekommt ihr ja den PNM im Giraffen-Look. Welches PnM wollt ihr zum spielen anbieten? 7-10 sowie 12-14 hätte ich da.

32" schafft MANN schon alleine. Frau aber eben nicht. Danke, für das Hilfsangebot. Werde evtl. darauf zurück kommen.

Wann ist denn der Aufbau geplant?

PS: Ich finde ITG an und für sich nicht schlecht, aber die Musik ist wirklich nicht ganz mein Fall. Hast du auch DDR X oder X-2?
schleiereule
Elite-Member

@Lucie: Danke für deine interessanten Infos zur Dokomi. Die CosDay² sind nicht so groß, von daher können wir da etwas kleinere Brötchen backen. Wie hattet ihr den Wettbewerb auf der Dokomi aufgesetzt? Erst mit Wertungen und dann Entscheidungstänzen?

@zwergloh, Jan, und Interessierte:
Wow, zwergloh, du bist ja wirklich gut und vorallem mit aktueller Hardware ausgerüstet. :-O

Neben ITG und/oder DDR wäre ein Tanz- / Musikspiel mit aktueller Technik (Kinect oder Move) gut. Eine der beiden Konsolen mit Spielen reicht aber aus meiner Sicht, da würde ich dir die Wahl überlassen.

Equipment
Aus meiner Sicht sollte es auf drei Stationen hinauslaufen:
(1) Tanzstation mit Beamer (Metalpads mit ITG / DDR, evtl. durchgängig wegen Wettbewerb)
(2) Tanzstation mit Beamer (Softpads / Kinect / PS Move)
(3) Station mit verschiedenen Musikspielen und Fernseher: P'n'M oder Taiko no Tatsujin oder ...

Für jede Station wird Konsole, Controller, Software, Bild und Ton benötigt.

Hieraus abgeleitet eine Aufstellung des Equipments:

zwergloh:
(2) - XBox360 mit Kinect + Tanzspiel ODER PS3 mit PS Move und Tanzspiel
(3) - Japanische Wii mit Taiko no Tatsujin + 2 Controller
(3) - P'n'M Controller + 2 gute P'n'M-Spiele
(3) - 32" Fernseher
(3) Sound?

Jan:
(1) PC mit ITG + 1. Beamer + 1. Leinwand + 1. Sound
(2) 2. Beamer + 2. Leinwand + 2. Sound

schleiereule:
(1/2) PS2 (mod) mit 2 Softmatten und Tanzspielen
(1/2) Wii mit 2 Softmatten und DDR HP 1-4
(1) 2 x Metallpads TX2500

Wenn ich richtig bin, fehlt dann noch der Sound für (3), es sei denn Sound des Fernsehers reichte.
zwergloh hat geschrieben:32" schafft MANN schon alleine. Frau aber eben nicht. Danke, für das Hilfsangebot. Werde evtl. darauf zurück kommen.
Verstehe. Gib Bescheid, wenn du Unterstützung brauchst. (Ich greife bei solchen Fällen ja gerne auf meine Nachbarn zu, die helfen gerne und solche Hilfsaktionen bringen einen zusammen).
zwergloh hat geschrieben:Wann ist denn der Aufbau geplant?
Ich gehe von Samstagmorgen auf, werde aber noch Pelagir fragen.
zwergloh hat geschrieben:PS: Ich finde ITG an und für sich nicht schlecht, aber die Musik ist wirklich nicht ganz mein Fall. Hast du auch DDR X oder X-2?
Ja, bei der Musik scheiden sich die Geister. DDR X und X-2 habe ich leider nicht (muss ich mir unbedingt noch zulegen, ich dachte die Titel würden irgendwann noch als PAL-Version erscheinen, aber das wird wohl nicht mehr passieren).

Außerhalb der Tanz- und Musikspiele würde mich ja "Child of Eden" auf der XBox360 sehr interessieren und könnte mir vorstellen, dass das auch für andere interessant anzuschauen ist. Das Spiel habe ich bereits, aber keine XBox360. Das würde vielleicht dafür sprechen, dass du, zwergloh, die XBox360 mit Kinect und nicht die PS3 mit PS Move mitbringst.
Zuletzt geändert von schleiereule am Sa 9. Jul 2011, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lucie
Elite-Member

Beitrag von Lucie »

@schleiereule:

Das Tunier haben wir so aufgesetzt, dass wir erstmal ne Vortrunde gemacht haben, alle den selben song spielen und so, um eine Rheinfolge festzulegen.
Dann haben wir das eigendlich nach üblichem Tuniersystem gemacht: Erster gegen letzten, erst wählt der andere, dann der andere... wenn beide einmal gewonnen haben ein zufälliger song zum stecken.
Für die Wertunden haben wir die % Zahlen genommen.
Wir haben auf unser ITG fast alle DDR versionen noch mit drauf gehauen und noch einige customs.
Für den Wettbewerb zugelassen waren alle offiziellen DDR und ITG songs.
Während die Anfänger hauptsächlich DDR songs gewählt haben (außer die Qualifikationsrunde, da mussten wir und unzählich oft bumble bee anhören) gab es beim Fortgeschrittenentunier eine bunte mischung.

Anfänger haben wir level 1-5 und die Fortgeschrittenen 6 aufwärts spielen lassen. Wobei die schwersten gewählten songs jewals die 2 final9er waren.

Allgemein kam ITG sehr gut an...
Einige haben sich beschwert das man dadrauf viel schlechtere scores bekäme, andere haben ITG hoch gelobt und fanden es toll. Vorallem das man da im gegensatz zu DDR wo man teilweise die Pfeile vor lauter hintergrund nicht erkennt die Pfeile deutlich erkennbar waren. (ITG halt)
Was nicht gelobt wurde ist die TX 2000 die in jedem Pfeil MINDESTENS 2 risse hatte. Meine FitPro hingegen fand großes interesse.
Allgemein ziehe ich ein Positives Fazit aus der ganzen Aktion und würde es nächstes Jahr wieder so machen.
Hoffentlich bekommen wir nächstes Jahr wieder einen eigenen Raum dafür :)
Na ja, am Tunier müssten wir noch etwas pfeilen... wir könnten wen die levels weiterhin so ansteigen wie der vergleich vom letzten auf dieses jahr so drastisch ansteigen wahrscheinlich sehr gut eine mittelklasse einbauen da wir spieler hatten die man weder gut zu den Anfängern die gerade das erste mal gespielt haben packen konnte und auch nicht zu dem level 6 aufwärts Tunier (wo hauptsächlich 8er gewählt wurden) packen konnte.
Wenn ich das nächstes Jahr wieder mache werde ich für 3 skillklassen plädieren.
An sonsten würde ich auch nächstes Jahr wieder ITG an die leinwand beamen lassen und DDR als zweitstation (hatten alle EU versionen parat)

Für was für eine Teilnehmerzahl ist eure con den ausgelegt?
Die Dokomi war einst auf 2500 ausgelegt, hat aber dieses jahr den ramen sehr weit gesprengt mit über 6000 Besuchern.
Alle Karten waren bis zum Mittag komplett ratzekahl ausverkauft.
Die Dokomi ist nun unerwartet zur drittgrößten con Deutschlands nach Connichi und Animagic mutiert.
(Nur um die dimensionen und die angemessenheit von 2-3 Tanzstationen etwas zu verdeutlichen)
Wir hatten dieses Jahr einen Musikspieleraum nur für uns alleine! :)

Musiktechnich mag ich sowohl ITG als auch DDR aber... von der Optick und vom scoringsystem her bevorzuge ich eben ITG.

ööhm, sry für den roman...
Pelagir
Member

Beitrag von Pelagir »

Aufbau ist Freitagabend.

Ihr hättet ja genug Ausrüstung um den Raum alleine zu füllen bzw der Raum wäre sogar schon zu klein.^^

Wir gehen davon aus mindestens 1000 Karten zu verkaufen. Maximum ist pro Tag etwa 1600 Besucher.
schleiereule
Elite-Member

@Lucie:
Vielen Dank für deinen Roman! ;-) Den werde ich mir bestimmt mehrfach durchlesen. Eine Vorrunde zur Einstufung und dann die Hauptrunde macht Sinne. Wobei "Erster gegen Letzten" hart ist.

@Pelagir:
Hmm, der Aufbau am Freitagabend ist bequem, dann hat man am Samstag keine Hektik am morgen. Der Aufbau am Freitag ist für Zureisende aber eher umständlich, denn die müssen dann einmal mehr hin- und herfahren. Wäre auch ein (teilweiser) Aufbau am Samstag noch möglich?

@zwergloh:
Hast du eigentlich auch Fitpros? (Nach Lucies Infos fürchte ich ein wenig um meine TX2500).
Lucie
Elite-Member

Beitrag von Lucie »

schleiereule hat geschrieben:Wobei "Erster gegen Letzten" hart ist.
Na ja, so ist das offiziell aber...
Als ich das das erste mal gehört habe, dachte ich auch erstmal das sei total blöd, aber im nachhinein ergibt das sinn...
Ziel des ganzen ist, das im Finale 2 moglichst gleichgute gegner aufeinder treffen.
Weil...wenn man zb. erster gegen zweiten, 3 gegen 4. und so macht treffen die 2 besten schon viel früher aufeinander treffen, es sozusagen zu einem verfrühten finale kommt und dann im finale einer da steht der eigendlich keine chance hat.. weiß nicht wie ich das besser erklären soll damit es logisch klingt...
Kann aber auch interessante wendungen geben.
Letztes jahr, also 2010 war ich 5. nach der quali, musste also gegen wen spielen der der quali nach besser war (vierter), hab dann am endeden 2. platz rausgeholt.
Und wenn ich sage unser niveau steigt massiv an meine ich: letztes jahr als icvh zweite wurde haben wir bis zum finale nur sachen zwischen 4 und 6 gespielt, ab und zu ne 7 ...
Dieses Jahr flog nichts unter 8....
Hehe, wenn das niveau letztes jahr schon so gewesen wäre, dann hätte ichs nichtmal zum halbfinale geschafft.
Die jenige die dies jahr im Finale sich mit mir mit 9ern gekloppt hathat letztes jahr es auf den vierten platz geschafft ohne auch nur einen 7er zu können...
:)

PS: die TX 2000 hatte die risse alle schon VOR der Dokomi. Dem besitzer schein sein Pad nicht gerade am herzen zu liegen.

Ah ja, noch was was ich erwähnen sollte:
Meine Fitpro hat die Dokomi ohne den geringsten schaden (außer ne delle vom transport, *grummel*) überstanden....obwohl die hälfte der leute mit schuhen drauf waren (das Pad ist dafür gemacht das man mit schuhen spielt...also haben wir die mit tretern drauf gelassen, außer die hatten besonders "bombige" modelle an.
schleiereule
Elite-Member

Lucie hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Wobei "Erster gegen Letzten" hart ist.
Na ja, so ist das offiziell aber...
Als ich das das erste mal gehört habe, dachte ich auch erstmal das sei total blöd, aber im nachhinein ergibt das sinn...
Ziel des ganzen ist, das im Finale 2 moglichst gleichgute gegner aufeinder treffen.
Weil...wenn man zb. erster gegen zweiten, 3 gegen 4. und so macht treffen die 2 besten schon viel früher aufeinander treffen, es sozusagen zu einem verfrühten finale kommt und dann im finale einer da steht der eigendlich keine chance hat.. weiß nicht wie ich das besser erklären soll damit es logisch klingt... ...
Ja, die Erklärung kenne ich und macht Sinn. Wenn allerdings die Vorrunde kurz ist und dann von 30 Leuten der beste gegen den schlechtesten spielt, wird es halt hart. Darum gibt es ja Gruppen und/oder Zwischenrunden. Um so was zu vermeiden hattet ihr ja die Einstufung "Anfänger" und "Fortgeschrittene".

Wieviele Teilnehmer am Wettbewerb hattet ihr eigentlich auf der Dokomi? Hattet ihr kleine Preise?
Schmichel
Admin

Beitrag von Schmichel »

schleiereule hat geschrieben:(2) Tanzstation mit Beamer (Softpads / Kinect / PS Move)
An dieser Stelle ein technischer Hinweis: Kinect und auch PS Move sind nicht unproblematisch wenn sie in Verbindung mit einem Beamer eingesetzt werden. Ihr müsst peinlichst darauf achten, dass das Licht vom Beamer nicht direkt in die Kameras leuchtet, sonst werden die Kameras "geblendet" und erkennen nix mehr. Ferner muss der Beamer natürlich auch noch so stehen, das die Spieler nicht selber in den Lichtkegel vom Beamer stehen und so das Bild verdecken. PS Move hat teilweise probleme in sehr hellen Räumen, Kinect hat probleme mit Spielern die komplett schwarz gekleidet sind. Für die Move Kamera solltet ihr euch in jedem Fall ein USB Verlängerungskabel mitnehmen, das Kabel an der Kamera ist recht kurz und so steif, das eher das Kabel die position der Kamera bestimmt weil es das leichte Ding regelrecht wegzieht. Beim Kinect ist ausreichend Platz wichtig, vor allem wenn man zu zweit spielt, 2-3m abstand zur Kamera sowie eine Fläche von 3x2m zum Spielen ist sicherlich sinnvoll.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
zwergloh
Resident

Beitrag von zwergloh »

schleiereule hat geschrieben:@zwergloh, Jan, und Interessierte:
Wow, zwergloh, du bist ja wirklich gut und vorallem mit aktueller Hardware ausgerüstet. :-O
Naja find ich jetzt nicht so. Ist das Gamesroom minimun. Ich bin ja nicht umsonst bei SVvamp im Team.
Neben ITG und/oder DDR wäre ein Tanz- / Musikspiel mit aktueller Technik (Kinect oder Move) gut. Eine der beiden Konsolen mit Spielen reicht aber aus meiner Sicht, da würde ich dir die Wahl überlassen.

Ich bin eher für Kinect. Das DDR New Moves wird mit Controler gar nicht gern gespielt und auf der Hanami waren etliche von den Softpads enttäuscht. Es wurden explizit Wünsche zu Metalpads gewünscht, was aber mit der PS3 nicht so ganz zu vereinbaren ist.
zwergloh:
(2) - XBox360 mit Kinect + Tanzspiel ODER PS3 mit PS Move und Tanzspiel
(3) - Japanische Wii mit Taiko no Tatsujin + 2 Controller
(3) - P'n'M Controller + 2 gute P'n'M-Spiele
(3) - 32" Fernseher
(3) Sound?
Definiere 2 gute PnM Spiele. Ich weiß nicht wirklich welche gut sind, habe sie nur kurz angespielt. Mein Favourit den 11 besitze ich nämlich nicht. Soll ich für PnM auch meine PS2 mitbringen?
Soznd kann ich nur vom Fernseher bieten. Die 5.1 Anlage baue ich nicht extra ab.
Verstehe. Gib Bescheid, wenn du Unterstützung brauchst. (Ich greife bei solchen Fällen ja gerne auf meine Nachbarn zu, die helfen gerne und solche Hilfsaktionen bringen einen zusammen).

Bei Nachbarn, die zum Großteil 60+ sind ist das eher schwierig. Wenn mein Bruder nicht arbeiten muss kann er helfen, aber ich kann nichts versprechen.
Ja, bei der Musik scheiden sich die Geister. DDR X und X-2 habe ich leider nicht (muss ich mir unbedingt noch zulegen, ich dachte die Titel würden irgendwann noch als PAL-Version erscheinen, aber das wird wohl nicht mehr passieren).
Dann nehm ich die 3 Versionen mal mit.
Das würde vielleicht dafür sprechen, dass du, zwergloh, die XBox360 mit Kinect und nicht die PS3 mit PS Move mitbringst.
Ich wäre eh eher für die Xbox 360.

Fürchte um deine Pads. Ich habe auf Conventions schon einige "verloren". Hon-Con re hat mich eine neue TX1500 gekostet, die zweite dazu starb eine Woche später. Die Connichi 2009 hat mich 2 neue TX4500 gekostet. Die Fitpro hat schon 3 Cons überlebt ohne Probleme sowie absolotes Hardcore-Training. Ich stelle sie gerne zur Verfügung ABER nur unter der Bedingung, dass sie ohne Schuhe benutzt werden! Ich möchte nämlich gerne etwas länger was von den Pads haben und nicht jedes Jahr neue Pads kaufen. Ich habe mir in den letzten 2 Jahren 6 Pads kaufen müssen und hab kein Geld für schon wieder ein neues paar.
schleiereule
Elite-Member

@Schmichel:
Danke für deine Tipps zu Kinect und PS Move. Es wird wohl Kinect werden, von daher werden wir da die Ratschläge beherzigen. Vielleicht nehmen wir noch ein paar weisse T-Shirts mit, für den Fall, dass die Kinect bei dunklen Kleidern streikt.

@zwergloh:
Wenn ich deine Argumente lese, wird es klar die XBox360 mit Kinect werden.
zwergloh hat geschrieben:Definiere 2 gute PnM Spiele. Ich weiß nicht wirklich welche gut sind, habe sie nur kurz angespielt. Mein Favourit den 11 besitze ich nämlich nicht. Soll ich für PnM auch meine PS2 mitbringen?
Sound kann ich nur vom Fernseher bieten. Die 5.1 Anlage baue ich nicht extra ab.
Hmm, ich hab' selber P'n'M noch nie gespielt. Nehmen wir 12 und 13, die habe ich hier. Alle Spiele ohne Altersfreigabe (FSK) müssen Pelagir und/oder ich dem Jugendamt in Frankfurt zur Freigabe vorlegen, von daher müssen wir sowieso schauen, dass es alle Spiele vor den CosDays zu mir schaffen. Die Abstimmung mit dem Jugendamt wird in der Woche vor den CosDays sein. Sound vom Fernseher muss dann halt reichen, die 3. Station mit wechselnden Musikspielen braucht auch nicht so laut wie die Stationen mit Beamer sein, denn die Leute sitzen ja nahe an dem Fernseher.
zwergloh hat geschrieben:Bei Nachbarn, die zum Großteil 60+ sind ist das eher schwierig. Wenn mein Bruder nicht arbeiten muss kann er helfen, aber ich kann nichts versprechen.
Ja, die älteren Leuten besser nicht schwer tragen lassen, sonst brauchst du womöglich gleich deine erste Hilfe Kenntnisse. ;-)
zwergloh hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Ja, bei der Musik scheiden sich die Geister. DDR X und X-2 habe ich leider nicht (muss ich mir unbedingt noch zulegen, ich dachte die Titel würden irgendwann noch als PAL-Version erscheinen, aber das wird wohl nicht mehr passieren).
Dann nehm ich die 3 Versionen mal mit.
Wie oben geschrieben, brauche ich alle Spiele ohne FSK vor den CosDays wegen einer Sondergenehmigung. Anstelle von DDR X und X-2 können wir auch DS Max, DS Supernova und DS Supernova 2 (alle PAL) nehmen, oder sind DDR-X und X-2 nochmal so viel besser?
zwergloh hat geschrieben:Fürchte um deine Pads. Ich habe auf Conventions schon einige "verloren". Hon-Con re hat mich eine neue TX1500 gekostet, die zweite dazu starb eine Woche später. Die Connichi 2009 hat mich 2 neue TX4500 gekostet. Die Fitpro hat schon 3 Cons überlebt ohne Probleme sowie absolotes Hardcore-Training. Ich stelle sie gerne zur Verfügung ABER nur unter der Bedingung, dass sie ohne Schuhe benutzt werden! Ich möchte nämlich gerne etwas länger was von den Pads haben und nicht jedes Jahr neue Pads kaufen. Ich habe mir in den letzten 2 Jahren 6 Pads kaufen müssen und hab kein Geld für schon wieder ein neues paar.
Das mit deinen kaputten Metalpads klingt gar nicht gut. Hattest du die Leute auf deiner Fitpro, die 3 Cons überlebt hat, mit Schuhen oder mit Socken tanzen lassen? Bei den Softmatten sind sowieso Socken angesagt, ich hätte kein Problem das auch für die Metallpads zu verordnen. Da werden die Profis vielleicht die Augen verdrehen, das wäre mir aber egal. Vielleicht müssten wir noch einen Sack Socken kaufen, für Leute ohne Socken, oder haben die Leute auf den Cons alle Socken/Füßlinge?

@Jan, zwergloh: Würde bei euch der Aufbau bereits am Freitagabend (siehe oben) gehen?
Schmichel
Admin

Beitrag von Schmichel »

schleiereule hat geschrieben:Das mit deinen kaputten Metalpads klingt gar nicht gut. Hattest du die Leute auf deiner Fitpro, die 3 Cons überlebt hat, mit Schuhen oder mit Socken tanzen lassen? Bei den Softmatten sind sowieso Socken angesagt, ich hätte kein Problem das auch für die Metallpads zu verordnen.
Das brechen der Pfeile hat nichts mit Spielen mit Schuhen oder Socken zu tun, sondern mit dem Material was für die Pfeile verwendet wird. Grundsätzlich werden zwei Kunststoffarten verwendet:
Polymethylmethacrylat ("Plexiglas", "Acrylglas") und Polycarbonat ("Makrolon", "Lexan"). Polymethylmethacrylat hat die negative Eigenschaft, das es bricht wenn es immer wieder gleichmäßig verformt wird. Genau das passiert ja leider bei Tanzmatten. Es gibt auch spezielle Sorten, die unempfindlicher gegenüber brechen sind. Die ganz einfachen Varianten wurden seinerzeit in den TX1000/TX2000 verwendet, diese Pfeile brechen in jedem Fall sehr schnell. Natürlich kann die Verwendung von extrem harten Schuhen den Brechprozess beschleunigen, da die Biegung sich dann eher auf eine Stelle konzentriert und dadurch die Biegung an der Stelle stärker ist. Bei den neueren Pads von Mayflash wurde ein hochwertigeres Material verwendet, welches nicht so schnell bricht. Leider bricht aber auch dieses irgendwann... Erst bei den Fitpro wurde meines Wissens nach echtes Polycarbonat verwendet, ich habe dort auch noch nie gehört das ein Pfeil gebrochen ist. Bei den Impact Arcade Pads, die ja von Rodent und mir entwickelt wurden, wird eine spezielles Polycarbonat verwendet, welches auf der Oberseite etwa drei Millimeter Tief chemisch veredelt wird und dadurch nochmals deutlich kratzunempfindlicher wird. Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere Fragen warum das Material nicht immer eingesetzt wird, dass liegt einfach daran das es unglaublich teuer ist. Ein Satz Pfeile für das Impact Arcade Pad kostet so viel wie eine komplette Fitpro. Dafür ist bis heute noch nicht ein einziger Pfeil gebrochen und das obwohl die Pads teilweise seit mehreren Jahren in Fitnesstudios im Dauereinsatz sind.

Ich kann und möchte euch nichts zur Nutzung der Tanzmatten vorschreiben aber ich möchte zumindest darauf hinweisen, dass wir in der Vergangenheit auf Turnieren bereits mehrfach heftige Fussverletzungen hatten, weil jemand meinte in Socken oder gar Barfuss spielen zu müssen. Die Metallkanten an den Pads sind recht scharfkantig, ausserdem sind die Pads bei Benutzung mit Socken ziemlich rutschig. Falls die Pads in der Sonne liegen heizen sich ausserdem die Pfeile so stark auf, das sich die Spieler die Füße verbrennen können (Ich spreche hier aus praktischer Erfahrung). Nicht ohne Grund wird in der Bedienungsanleitung der Impact Pads darauf hingewiesen, das auf den Pads mit Schuhen gespielt werden muss. Bei Arcademaschinen ist prinzipiell das gleiche Problem, wobei es dort weniger Schafe Kanten an den Blechen gibt, dafür schneiden die Schrauben in den Eckbrackets gern die Füße auf.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Lucie
Elite-Member

Beitrag von Lucie »

Ja und weil es einfach wehtut ohne Schuhe zu spielen spiele ich grundsätzlich mit.
Meine Fitpro ist übrigens neben den hochwertigen Lexan Pfeilen mit einer zusätzlichen schichte an Plexiglasplatten verstärkt.
Ich glaube das Plexiglas alleine, so wie es aussieht, wäre schon 20 mal gebrochen. Mit den FitPropfeilen da drunter hätl es aber wie ne Bombe.
Ich möchte die Plexiglasplatten allerdings bei gelegenheit durch Lexan ersetzen weil es einfach noch stabiler ist. Dementsprechend viel teuerer... ich habe zuerst Plexiglas genommen um die wirkung zu testen....und weil ich einfach nicht viel Geld habe.
Eeeeh, sinn und zweck der Übung: Die Pfeile werden um 2mm angehoben. Dadurch blieb ich endlich nciht mehr an den kanten hängen und sachen wie Hands mit den Füßen spielen würden möglich. Die Pfeile waren früher 5-6mm versenkt, jetzt sind es eben 2 weniger.
Die Empfindlichkeit des Pads ist geblieben, Hands können nach wie vor mit den Fingerspitzen ausgelöst werden.
Ich fand den mod genial, es hat das spielgefühl deutlich hochgeschraubt :)
Das spielen auf Socken hat das anheben der Pfeile überhaupt erst möglich gemacht. Allerdings spiele ich nur sehr sehr selten auf Soccken (wenn ich zb. nen song mit sehr vielen hands spiele aber keine lust habe mich zu bücken, ich treffe die mit den Füßen einfach be4sser wenn ich ohne Schuhe spiele)

Die Idee hatte ich von einer amerikanischen spielerin die sich auf ihre ständig brechenden und iherer meinung nach viel zu tiefen Pfeile (ich weiß nicht genau welches Pad sie hat, sie meinte aber das ihre Pfeile andauernd gebrochen währen) 4 2mm dicke lexanplatten geschraubt hat. Sie meinte auch das wäre göttlich... und seit sie die Platten drauf hat ist ihr kein einziger Pfeil mehr gebrochen. Also einfach getestet :D

tschuldigung...schreibe schon wieder romane....
schleiereule
Elite-Member

Ich lese gerne Romane. ;-) Allerdings findet man diese durchaus interessanten Informationen im Forum nur bedingt wieder, weil sie unter dem Thema CosDay ja nicht unbedingt vermutet werden.

Das Thema Metalpads ja/nein, Schuhe ja/nein beginnt mich zu nerven, denn eine rechte Lösung scheint es nicht zu geben. Mit der Verletzungsgefahr sehe ich auch, wenn ich da an die scharfen Kanten meiner TX2500 denke... Aber mit Schuhen oder gar Stiefeln stampfende Anfänger dürfte der Pads baldiger Tod bedeuten.
Vielleicht greifen wir besser auf Jans Eigenbau-Pad zurück, die hat schon viele Füße ausgehalten. Die Pads sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Pfeile nicht erhaben sind, aber eine sehr solide Konstruktion. Jan, würdest du dein Spezial-Pad bereitstellen?
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“