Welchen Fuss für welche Taste?

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

hm, wie gesagt, ich schaff so gut wie alle 8-f, und so gut wie alle 9-f, aber eben nicht beim ersten mal, da steckt manchmal viel übung dahinter, und im faq steht ja:" Wie viele Füsse darf ein Lied in DDR ungefähr haben, damit ich es beim ersten Mal in einem Rutsch durchspielen kann? "Erstes Mal" bedeutet, das man das Lied eine Weile nicht gespielt hat und Rythmus und Steps nicht mehr im Kopf hat."

deshalb hab ich mir sieben füsse gegeben, denn die pack ich auf jedenfall beim ersten mal.
Jetzt nicht mehr.
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Wenn es nur ums Überleben geht, kann ich mir auch locker 7 Füße geben. Aber setzt man mal voraus, dass 10 die absolute Weltklasse ist und es nichts darüber gibt, dann setze ich diesen Wert mit einem Japaner, der irgend einen Super Max Song Doube(!) ohne mit der Wimper zu zucken mit AAA schafft, gleich. Verglichen mit solchen Leuten bin ich erst 5 oder 6.
Ich meine ja nicht, dass jeder seine Steps senken soll.
Ich finde aber wir sollten das FAQ so ändern, dass man sich 10 Füße nicht so ohne Bedenken geben kann.
Plugsuit
VP Mitgründer

Beitrag von Plugsuit »

Hallo Leutz,

da hätten wir das schwierige Problem der Selbsteinschätzung, wie befürchtet.

Um das Problem zwischen Performern und Scorern zu lösen, sollten wir ein entsprechendes Feld einführen. Das ist doch auf jeden Fall interessant für die Partnersuche! Performern und Freestylern sind die Schwierigkeitsgrade der Lieder ja tendenziell egal, sie suchen sich Liedern mit "schönen" Steps aus. Scorer brauchen dagegen möglichst viele Steps pro Lied, was unweigerlich zu Maniac Steps führt.

Die Beschreibung im FAQ ist jedenfalls unpraktisch.
Als zweites Problem sehe ich, dass der Schwierigkeitsgrad der Lieder von Mix zu Mix unterschiedlich ausfällt. Wer den 4th Mix ruled, kann bei MAX2 ein ganzes Stück schlechter sein.

Eigentlich sollte man einfach darüber nachdenken, wie gut man selbst ist. Es gibt maximal 10 Füße zu vergeben.
Anfänger und Gelegenheitsspieler liegen unter 5 Füßen (Basic Mode).

Erfahrene Spieler liegen im Mittelfeld.
Jemand, der 7er Lieder schafft (schaffen = relativ mühelos A-Ranking erreichen) kann sich hier einordnen Da 10 das Maximum ist, schlage ich dort 5 bis 7 Füße vor.
Jemand, der keine 7er schafft, dafür aber Double Basic Performances drauf hat, liegt doch auf dem gleichen Level...und gibt sich auch 7 Skill-Punkte

Maniac-Füße bekommen dann die Maniacs.
Es geht hier doch nicht darum, sich gegenseitig zu überbieten oder anzugeben - man sucht Gesprächspartner oder Spielpartner, und wer Bock drauf hat, Catastrophic-Lieder zu spielen, soll glücklich werden.

Denkt mal daran, wie schwer eine Couple Basic Performance zu zweit einzustudieren ist. Auch solche Leute (die in Deutschland sicher an zehn Fingern abgezählt werden können) sollten sich z.B. 9 Skill-Punkte geben. Am Eintrag "Performer" sieht man dann ja, dass hier wohl kein Maniac Highscore Training in Frage kommt.

Allgemein sollte man sich nur darauf verlassen können, dass der Skill im Großen und Ganzen richtig angegeben wird.
Im Zweifelsfall ist es unsere Aufgabe als Mods, die Leute einzuschätzen. Durch ein persönliches Gespräch kann man das schnell klären.
May all your dices come up dragons!
Reddy79
VP Mitgründer
FAQ

Beitrag von Reddy79 »

Plug trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf.

Was ich hier noch nicht so sehr verdeutlichen konnte ist, dass es hier nicht ums Überbieten geht, sondern darum, Gleichgesinnte mit denselben oder ähnlichen Fähigkeiten zu finden.

Und da ist es besonders wichtig, dass man sich selbst sehr gut einschätzen kann, da man sonst böse Überraschungen erlebt, wenn man sich verabredet und dann erst feststellt, dass man im Level so unterschiedlich ist, dass man kaum einen Song zusammen tanzen kann, da er dem einen zu schwer bzw. dem anderen viel zu leicht ist.
Solch eine Situation soll ja durch die Angabe der Steps vermieden werden.

Da das FAQ nun aber nicht so explizit darlegt, wie man nun seine Steps festlegen sollte, wollte ich nocheinmal ausführen, was alles mit in solch eine Wertung einfliessen könnte. Ich bin halt der meinung, dass das FAQ in diesem Bereich nochmal überarbeitet werden sollte.
gurkenritter
Resident
Beitrag von gurkenritter »

naja ich finde das mit dem A rank und mühelos schaffen ist etwas übertrieben !, bei manchen mixen hat man schon ein B wenn man nur ein good hat (was ich ziemlich unfair finde :)

ist aber echt schwer mit der selbsteinschätzung, ich denke es ist auch ein unterschied ob man z.B 8 footer die schnell sind, oder auch die langsamen schaftt. ich persönlich pack eigentlich alle schnellen 8 footer ziemlich locker, bei den lahmen kack ich aber absolut ab - weil ich da kein durchblick mehr habe. Bei den einen braucht man vorallem speed und ausdauer, bei den anderen technik und die fähigkeit die pfeile sehr schnell zu lesen

zu der fussstellung hab ich ne etwas andere meinung als die meisten hier. als anfänger sollte man schon ungefähr wissen, wann man welchen fuss einsetzt. den wenn man lange überlegen muss hat man ein problem.

wenn man dass dan drauf hat kann man immer mal improvisieren und irgendwann geht das automatisch ohne dass man nachdenkt

ich setzt trotzdem für bestimmte situationen immer meinen linken fuss ein weil ich mit dem rechten einfach zu langsam bin z.b bei ganz schnellen songs, wenn 3 aufeinanderfolgende achtels wie, links, links, links, oder unten,u,u kommen
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“