Bin grad von der Gamescom zurück und möchte auch ein paar meiner Eindrücke teilen:
Zunächst mal ein Dank an alle die geholfen haben Vierpfeile so toll auf der Messer zu vertreten. So sehr man auch Spass an solchen Spielen hat, sowas ist verdammt harte Arbeit, darum kann man gar nicht genug danken.
Allgemein hab ich mir auf der Messe nur Musikspiele angeschaut, ich denke das verwundert hier keinen
Konami:
DDR Hottest Party 3 (Wii): Daumen hoch, gutes Spiel, vernünftig spielbar. Wenn wir jetzt noch einen double Mode in HP4 bekommen bin ich zufrieden. Achja, es wäre toll wenn man die Options auch über das Pad und nicht nur über die Wiimote aufrufen könnte. Über das Spiel wurde ja auch bereits mehrfach hier im Forum berichtet.
DDR (PS3): Das positive zuerst: es läuft mit 60fps. Das negative: alles andere

Der Grafikstil ist in meinen Augen abgrundtief hässlich, die Animationen im Hintergrund und der Pfeile beim erreichen der Ziele ist völlig nervtötend. Die Stepwertungen sind so klein und ungünstig platziert das man sie schlicht beim Spielen nicht wahrnehmen kann. Das Timing schien arg daneben zu sein, möglicherweise war das Spiel aber auch einfach nicht richtig kalibriert. Das Spielen mit der "Move" Fernbedienung macht genausowenig Spass wie die Eytoy Sachen bei den PS2 DDR Spielen, zudem werden die Bewegungen mit merkbarer Verzögerung umgesetzt, nicht grad optimal für so ein Timingkritisches Spiel. Die Tanzmatten entsprechen denen der Wiiversion, nur sehen sie anders aus und haben hinten links und rechts ebenfalls Tasten, die für den auf der Messe nicht verfügbaren Acht Panel Modus benötigt werden. Irgendwie macht das Spiel den Eindruck als würde das jemand entwickeln, der noch nie mit DDR zu tun hatte. Es ist alles irgendwie anders als in den bisherigen DDR Versionen. Songs auswählen geht mit oben/unten statt links rechts. Das Grooveradar fehlt komplett, ebenso Lieder mit Challengesteps. Beim dem Spiel ist noch viel Arbeit nötig, momentan sehe ich da echt schwarz...
Dance Evolution: Das Tanzspiel für Microsofts 3D Kamerasystem Kinect. Das ganze ähnelt sehr ParaParaParadise, nur das jetzt wirklich die Choreografie ausgewertet wird, wedeln mit den Armen gibt keine Punkte mehr. Das ganze Spiel wird komplett ohne Controller bedient, leider ist das ganze ziemlich hakelig. Beispiel: Um Lieder auszuwählen macht man mit dem Arm Wischbewegungen nach links oder rechts, dabei springt das Spiel zum vorherigen bzw nächsten Titel. Dummerweise muss man ja den Arm wieder zurückbewegen damit man die Bewegung nochmal machen kan, was aber vom Spiel als Bewegung in die andere Richtung erkannt wird, sofern man das nicht auf einer anderen höhe als die ursprüngliche Bewegung macht. Im Spiel selbst sieht man eine Tanzchoreografie von 3D Tänzern und daneben sich selbst. Man muss nun "einfach" die Bewegungen mitmachen, auf den leichten Stufen werden dabei nur bestimmte Posen vom Spiel überprüft und Bewertet, auf den schweren Stufen werden die "Kontrollpunkte" immer mehr. Das ganze funktioniert recht gut, sofern man nicht wie ich recht groß ist (190cm). Ab einer bestimmten Entfernung hat mich die Kamera nicht mehr erkannt, ging ich näher ran war ich zu groß und ich passte nicht mehr ins Bild

Ob das ganze jetzt an der Kamera liegt oder an der Programmierung kann ich leider nicht nachvollziehen, an den anderen Demsoständen mit der Kinect Kamera waren mir die Warteschlangen zu lang. Nach diesem Spiel frag ich mich ernsthaft, ob ich die Kamera in meinen Räumlichkeiten nutzen kann. Ich hoffe mal das die finale Version etwas besser funktioniert, der Ansatz ist eigentlich gut.
EA/Harmonix:
Rock Band 3 war erstmals spielbar, der Keyboardcontroller macht einen guten Eindruck, im normal Mode werden nur fünf der 24 Tasten genutzt, im Promode alle 24. Es gibt eine Taste zum aktivieren des Overdrive und eine kleine Slidebar, womit man lange Notgen verändern kann wie mit der Whammybar der Gitarre. Macht auf jeden Fall viel Spass. Drums im Promode ist toll, die Einarbeitsungszeit ist minimal, auch wenn man jetzt natürlich acht statt fünf Pads bedienen muss. Die Progitarre habe ich nicht ausprobiert. Alle neuen Instrumente werden auch in Deutschland zum Spielstart verfügbar sein, es wird allerdings keine Instrumentenbundles mehr geben, ausgenommen das Spiel+Keyboardcontroller Bundle. Wer nicht weiß was es sonst in Rock Band neues gibt sollte auf jeden Fall mal einen Blick in den Entsprechenden Thread hier im Forum werfen. Das Spiel macht nen super Eindruck, die Ladepausen wurden durch witzige Zwischensequenzen ersetzt und die Songs laden auch schneller als bisher. Zwei Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben: es gibt immer noch keinen Songfortschrittsbalen und nach wie vor nur eine Stufe für Highspeed.
Und das wichtigste zum Schluss: Rubbinnexx hat am Stand Mei [a] gecleart
Michael