Pop'n Music Controller Bauanleitung!

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

8O

was soll ich sagen, ich bin sprachlos.

Man kann mich gerne jederzeit nach kostenloser Hilfestellung zum ASC Bau bitten.

Bei der Gelegenheit:
Möchte mich hier noch jemand diese "Once in a Lifetime Experience" erleben,
mich als Abzocker darzustellen?

Oh Sorry,
falsche Reihenfolge.

lg
Alex
Charma
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Di 4. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Charma »

icq-log:
Mon Dec 12 13:34:42 2005
[13:42] Rodent®: hmm
[13:42] Rodent®: cih kann dir ja nicht mein ganzes know how geben :)
[13:43] Rodent®: overseas@alberici.it
[13:43] Charma: danke
[13:43] Charma: warum nicht? ist es schlimm mir zu helfen?
[13:43] Rodent®: nein, aber ich denke mir ich hätt dir lieber einen verkaufen sollen :D
soviel dazu...
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ich glaub jetzt muss erstmal ein Mod ein ernstes Wort reden, so geht das ja nicht.

Charma, ich finde das rumgehacke auf Rodent absolut unverschämt, scheinbar hast du nicht die geringste Ahnung von dem, was Arbeitszeit kostet. Davon abgesehen ist der Preis für die Buttons nicht korrekt. Ich weiß nicht wo du die für das Geld bekommen hast, die Buttons kosten bei Alberici incl Steuern etwa 50EUR Großhandelspreis(!), plus Versandkosten. Allein die Materialkosten pro ASC belaufen sich dann auf 100EURO. Dazu kommen noch die kleinteile wie Schrauben, die Du aus dem Keller nimmst weil sie zufällig dawaren, wenn man sowas gewerblich macht muss man das aber kaufen.

Du schreibst selber "ist in einem Nachmittag zusammengebaut": Hast Du eigentlich ne Ahnung wieviel ein Selbstständiger für eine Stunde an kosten kalkulieren muss? Nicht nur, das er davon Leben muss, sprich: es muss dass Geld überbleiben was ein Angestellter verdient, er muss auch noch alle Kranken/Renten/Arbeitslosigkeitsversicherungen komplett selber bezahlen, es fallen Kosten für Gewerbesteuer usw an. Wenn man pro Stunde 30EUR einkalkuliert ist das noch verdammt wenig. Hinzu muß man noch eine gewisse Quote an defekten mit einkalkulieren, das hat nichts mit Gewissenhaftem arbeiten zu tun, sondern es ist einfach so das eine gewisse Quote an Bauteilen innerhalb der zwei Jahre, die er gesetzlich geben MUSS, ausfallen wird.

Wenn man jetzt mal fünf Stunden Bauzeit rechnet, und das ist verdammt wenig für das Teil, plus Materialkosten komme ich schon auf 250EUR, ohne Rücklagen für Garantie oder ähnliches.

Ein schöner Vergleich ist übrigens die Lautsprecherindustrie, schau dir mal Spasseshalber bei Visaton den Preis für einen Komplettbausatz und für einen Fertiglautsprecher an. Der Aufwand ist ähnlich dem des Bau so eines Controllers, eien Kiste mit Lächern nach Plan, Lackieren, löcher Bohren, Kabel anlöten. Der fertige Lautsprecher kostet das 3-4 fache des Bausatzes, kosten die nur durch die Arbeitskosten entstehen, die irgendwie bezahlt werden müssen.

Unterlasse bitte in Zukunft solche angriffe auf Gewerbetreibende, sonst werde ich richtig sauer.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

uhmpf,
danke

wollte grade selbst was zum thema smileys usw. sagen.

Charma,
poste doch das Log ein bisschen Weiter, auch die Tage danach,
wo ich Dir, trotz der vorangegangenen Beschuldigung ich sei ein Abzocker,
in aller Ruhe angemessen weitergeholfen habe.
Das bisschen Smalltalk obendrein gabs für Lau!

Jedem normalen Menschen ist klar, daß ich nicht jeden kleinen Tipp und Kniff weitergebe (n kann), wenn ich das gewerblich mache.

Sowas nennt man mitunter "Betriebsgeheimnis".

Ich hab mir nix vorzuwerfen,
darum gilt für mich nicht "Mein Pech...", sondern "Dein Glück..." "...dass ich ICQ nicht logge"

und trotz allem, auch wenn ich innerlich erst langsam abkühle,
Liebe Grüsse,
Alex

EDIT:
PS: Schmichels Ausführungen muss ich noch hinzufügen,
daß zu all den angegebenen Arbeiten, die er aufzählte noch hinzukommt, daß ich sehr viel Zeit für die Entwicklung dieser Produkte aufwende.
Gespräche mit Tischlereibetrieben, Preis-Verhandlungen. bla ble blu usw.
Für was? die 30-50 Euro, die mir tatsächlich nach Abfuhr von Umsatzsteuern und Einkommensteuer bleiben? (Quasi der Lohn für meine Arbeitszeit)
Darüberhinaus trete ich indie sogenannte "unternehmerische Vorleistung".
Gratis noch "on top" (die Kirsche am Vanillepudding) noch der passende WIKI Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorleistung
Charma
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Di 4. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Charma »

also ich war selbst über ein jahr lang selbstständig (wobei ich bis heute nicht wusste, dass rodent derzeit selbstständig ist und versucht von sowas zu leben) und ich hatte bei weitem keine so extremen kosten...
ich hab zwar davon nicht gelebt sondern nur ein bisschen taschengeld nebenbei gemacht aber kann mir auch bei weiterer ausführung nicht vorstellen wie man so hohe kosten haben könnte...

Ausserdem: Auch wenn rodent so unglaublich tolle und teure arbeit hat, bleibt davon die völlig korrekte aussage dass es sich in keinster weise lohnt einen controller von ihm zu kaufen wenn man ihn selbst baut davon unberürt!

Wie ich zu den billigen buttons gekommen bin: Ich habe eine UID beim bestellen angegeben. Das kann jede Privatperson machen... dadurch erspart man sich die steuern welche man (weil alle so ehrlich sind) in deutschland dann meldet.. (wer's glaubt wird seelig... sind aber nur paar euro...) <- dieser hint kam von rodent persöhnlich.

Rodent, du möchtest nicht, dass die weitere icq-log poste... das wär mir zu peinlich... so sehr wie ich dich anbetteln musste damit du was weitersagtest... schlimm...

Wie auch immer... egal was in der vergangenheit geschah... jetzt ist es möglich für jedermann einen qualitativ hochwertigen controller mit 100 euro selbst zu bauen und dadruch sind kommerzielle angebote halt einfach unvorteilhaft... ist so und daran lässt sich nichts rütteln. (und das würde auch gelten wenn rodent mit einem preis >100 euro aber mit verlusten verkaufen würde...)

Achja, schmichel... die schrauben und kleinteile (es gibt keine weiteren...) kann man für irrelevante wenige cent (20-30) auch vom baumarkt kaufen...

ist ja schön und gut, dass rodent sowas anbietet aber dabei sollte man die fakten nicht verwischen...
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

ja, die anleitung ist gut!

einige Erläuterungen noch:
ich bin nebenberuflich selbständig - neben einem 30h Job.
Das ändert aber nix.
Ich bezahle für mein Gewerbe jährlich ~130 Euro an Grundumlage,
bla bla bla

Es kostet einfach. Punkt.
Ausserdem: Auch wenn rodent so unglaublich tolle und teure arbeit hat, bleibt davon die völlig korrekte aussage dass es sich in keinster weise lohnt einen controller von ihm zu kaufen wenn man ihn selbst baut davon unberürt!
Die Aussage lass ich auch so stehen,
denn ich finde auch, dass man keinen kaufen muss, wenn man einen selbst baut. :roll:

Thema UID:

Ja, Privatpersonen können beim Bundesamt für Finanzen (DE), oder Finanzamt (AT) eine UID beantragen.

Das hat aber 2 Auswirkungen:
Privatpersonen dürfen MwSt. Frei nur dann einkaufen, wenn sie auch Vorsteuerabzugsberechtigt sind, oder Du führst die MwSt. für den Eigenverbrauch in Deinem Heimatland ab.

In Deinem speziellen Fall solltest Du glücklich sein,
daß Du so wenig bezahlt hast,
denn Otto Normalo bekommt diesen Preis nicht.

Es verwischt hier keiner was.

Schau Dir Deinen Controller an,
und schau Dir meinen an.

Rodent Controller > Charma Controller.

Soviel zum Thema Fakten.

Keiner macht Deine Arbeit schlecht,
und ich hab Dir schon mehrmals gratuliert,
aber unsere "Produkte" bewegen sich in Qualitativ anderen Dimensionen.

Aus jetziger Sicht kann ich Dich beruhigen, und Dich bestätigen,
die Abzocke geht weiter.

die v2 Controller werden (stand heute, kann sich noch ändern) nochmals teurer.

Deine Kalkulation kann mit meiner nicht vergleichbar sein,
und wird es nie sein.

Das musst Du einsehen.

Und hör endlich auf, meine Arbeit zu misskreditieren.

Viele haben 2 Linke Hände, und können gar nicht selbst bauen,
was denkst Du, wie die sich alle freuen, in Europa einen Controller bestellen zu können...frag mal alle nach einem Preis / Qualitätsvergleich zu zB Ransai COntrollern aus USA importiert.

Zuguter letzt wünsche ich Dir viel Spass und Freude mit Alberici,
wenn Du mal einen Servicefall hast. Service deutschsprachig und unkompliziert, mit Erreichbarkeit sogar Samstag und Sonntag,
das ist was im Preis inkludiert ist.

Wie Schmichel schon sagt,
bin ich als Hersteller zu 24 Monaten Gewährleistung verpflichtet.
Da kann alles mögliche passieren, was meinen MEGA Gewinn schmälert.

Deine Vergleiche hinken hinterher. In jedem Fall.
Eine gewerbliche Arbeit ist mit der eines Privatmannes nicht zu vergleichen.

Hast Du übrigens meine abgeschrägten Kanten gesehen?
Sowas macht man mit einer Oberfräse...schon mal geschaut, was so ein Teil mit einem Satz Fräsköpfen kostet (Markengerät versteht sich)

Ich kann stundenlang weitererzählen und ausführen,
und jeder meiner Beiträge würde Dich nur noch mehr pwnen.

Kthxbai.
Alex
_bla_
Resident
Beiträge: 188
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von _bla_ »

Charma hat geschrieben:also ich war selbst über ein jahr lang selbstständig (wobei ich bis heute nicht wusste, dass rodent derzeit selbstständig ist und versucht von sowas zu leben) und ich hatte bei weitem keine so extremen kosten...
Was für extreme Kosten? Was Rodent kalkuliert ist ganz normal, eher schon zu viel zu wenig, Geld um was zurückzulegen für Garantie und Sozialversicherungsbeiträge bleibt da praktisch nicht übrig. Er wird vermutlich mit seinem eigentlichen Job das ganze Quersubventionieren, weil er dort sozialversichert ist.
Charma hat geschrieben: ich hab zwar davon nicht gelebt sondern nur ein bisschen taschengeld nebenbei gemacht aber kann mir auch bei weiterer ausführung nicht vorstellen wie man so hohe kosten haben könnte...
Das ist was ganz anders, du hast da vermutlich keine Steuern gezahlt, Sozialversicherungsabgaben auch nicht.
Charma hat geschrieben: Ausserdem: Auch wenn rodent so unglaublich tolle und teure arbeit hat, bleibt davon die völlig korrekte aussage dass es sich in keinster weise lohnt einen controller von ihm zu kaufen wenn man ihn selbst baut davon unberürt!
In keinster Weise lohnt? Du musst ihn nicht selber bauen, du hast Garantie und die meisten Leute haben vermutlich nicht das Basteltalent um einen Controller zu bauen, der so gut gebaut ist wie der von Rodent.
Klar, es ist billiger, wenn du ihn selber baust, aber wie ich oben erklärt habe, bekommst du ja auch eine Gegenleistung dafür.
Charma hat geschrieben: Wie ich zu den billigen buttons gekommen bin: Ich habe eine UID beim bestellen angegeben. Das kann jede Privatperson machen... dadurch erspart man sich die steuern welche man (weil alle so ehrlich sind) in deutschland dann meldet.. (wer's glaubt wird seelig... sind aber nur paar euro...) <- dieser hint kam von rodent persöhnlich.
Äh, dir ist aber klar das es sich dabei um Steuerhinterziehung handelt? Rodent kann die MwSt. vorabziehen, denn er hat ein Gewerbe, und zahlt außerdem für die verkauften Kontroller mehr MwSt. an den Staat als er MwSt. vorabziehen kann.
Charma hat geschrieben: Wie auch immer... egal was in der vergangenheit geschah... jetzt ist es möglich für jedermann einen qualitativ hochwertigen controller mit 100 euro selbst zu bauen und dadruch sind kommerzielle angebote halt einfach unvorteilhaft... ist so und daran lässt sich nichts rütteln. (und das würde auch gelten wenn rodent mit einem preis >100 euro aber mit verlusten verkaufen würde...)
Erstmal glaub ich nicht recht an die jederman These, aber selbst wenn? Warum flamst du ihn hier so an? Man kann sich auch deutlich bessere Metalpads zu Materialkosten unterhalb der Kosten für eine TX2000 bauen, trotzdem kommt hier auch keiner an und meint: Mayflash, die Abzocker, das lohnt sich doch für keinen, und ihr Material hat ja auch kaum was gekostet, die dürften also höchsten 50 Euro dafür verlangen.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

...Mayflash! Die Abzocker!!1...

sorry, war random :D

Ein 9 Panel Tanzpad zu erschwinglichem Preis ist in Arbeit btw.
Ich muss nur erst wieder bisschen verdienen, ähm sorry, abzocken,
um die Prototypen einzuspielen, und in die Serienproduktion zu investieren.

ETA: 2. HJ 06

Lg
Alex
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

So Kinders. Hier mal wieder ein schönes Beispiel wie man einen brachbaren Thread reif für den Mülleimer macht.

Ich denke der Thread sollte bereinigt werden, denn hier wird es ja sicherlich demnächst noch fragen zu geben, wenn der ein oder andere ggf. selbst baut.

Also, ab wo soll ich löschen? Oder wegen meiner Splitten? Dann aber bitte auch gleich mit Titelvorschlag, denn ich (oder irgendein Mod) hat sicherlich keinen Bock sich für diesen Flamewar noch einen tollen Titel auszudenken.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Erstmal ein riesen Lob an den Bastler....das Ding sieht ja nun wirklich hammergeil aus...*Hut-ziehen-würde-wenn-einen-auf-hätte*
Schade, dass ich zwei linke Hände hab...*seufz*
Ich hab das Spiel zwar nich, aber ich würd mir glatt son Teil baun und als Deko innen Schrank stellen... X____x
Designen is toll...zumindest in der Planung...in der Praxis is dann ja eh alles ganz anders... ^^'
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Kurai hat geschrieben: Schade, dass ich zwei linke Hände hab...*seufz*
Egal! Bau mir einen - ich brauch einen! *auspeitsch*
*Schaum vorm Mund hab*
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“