Forums-struktur

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Gice
Resident
Forums-struktur

Beitrag von Gice »

Sehr geehrte Vierpfeile-Redaktion

Ich beziehe mich in diesem Post auf meine Unzufriedenheit hinsichtlich ganz spezifischer Merkmale des Forums...
[scratchsound]

nee, spass beiseite, ich wollte mal mehrere Sachen anregen, bzw. zur diskussion stellen.

so, wo fange ich an, also
wir sind ja "die deutschsprachige DDR Community" soweit so gut, aber sind wir wirklich "nur" das?
ich habe mich jetzt noch nicht umgeschaut, aber im bemanibereich dürften wir doch so ziemlich die einzige anlaufstelle sein, wiederum deutschsprachig, oder etwa nicht?
nicht, dass ich was an der URL oder an der bezeichnung ändern wollen würde, aber die jetzige forumstruktur verbucht andere bemani-titel und andere musikspiele unter "sonstiges" was imo irgendwie komisch ist.

weiterhin finde ich persönlich gehören z.b. BM, PNM, und bspw. auch amplitude oder auch andere musikspiel-highscores ins "hall of fame (HoF)", dieses aber wiederum ist ausschliesslich dem bereich "DDR" untergegliedert, auch keine zufriedenstellende Lösung, genau wie ich auch nicht verstehe, dass bspw. stepmaniascores im HoF stehen, ITG-scores aber einen thread im "musikspiele"-forum haben (wie der genutzt wird sei mal dahingestellt *hust* ;)
ich denke, bemani als geschützter begriff hin oder her, aber hier geht es ja auch um logik, und die finde ich momentan nicht so repräsentiert wie es sein sollte
ich weiss dass ITG a) kein konami-titel ist und b) sogar von konami verklagt worden ist, wegen urheberrechtsverletzung u.ä.
wenn ihr mir jetzt bspw. sagt, dass eine forums-struktur wie sie mir momentan vorschwebt z.b. beziehungsverschlechterung mit konami mit sich brächte, okay, argument
aber trotzdem würde ich denken, dass min. noch eine weitere unterkategorie notwendig wäre, sei es nur um die anderen titel aus sonstiges rauszuholen und dann eben noch einen zweites "nicht-DDR hall of fame" forum unterzubringen...

ausserdem wäre ich dafür mal im HoF aufzuräumen, also evtl. fast alle momentanen threads zu schließen und das anlegen neuer zu ermöglichen.
wieso?
manche sind unübersichtlich, bestehen nur noch aus toten bilder-links UND durch die doch sehr guten ergebnisse halten sie manche doch eher etwas schüchternen "frischlinge" mit sicherheit vom posten ab, weil sie denken, "mein (für mich schwer erreichtes) standard C interessiert doch sowieso niemanden"
so, nur mal so zur anregung =)

timo
Speedmodder 4 Life, nigga! ² rul0rt
Daxim
Resident
Beitrag von Daxim »

Hallo Poster!

Dein Beitrag kann nicht leicht verstanden werden, und zwar wegen
( ) mangelnder Absatzbildung
(*) Bandwurmsätze
(*) fehlender Großschreibung
( ) absurder Argumentation
( ) exzessiver Benutzung von 1337sp34k
( ) falscher Kodierung
(*) zu viel impliziertem Inhalt
( ) rhetorischem Geschwafel
( ) Dogmatismus
(*) der verdammt späten Uhrzeit

Insbesonders lässt
( ) die sachgemäße Anwendung von Markup
(*) die Deutlichmachung des eigentlichen Anliegens
( ) die Kommasetzung zur Untergliederung in logische Satzeinheiten
( ) die Vermeidung von Doppeldeutigkeiten
( ) die Benutzung des journalistischen Stilmittels Invertierte Pyramide
zu wünschen übrig.

Um Hirn und Herz vor erfolglosem Mehrfachlesen zu schonen, wird empfohlen, wie folgt am Beitrag herumzupfriemeln:
( ) Stichwortlisten
(*) Anheben der Rechtschreibung/Grammatik/Typografie auf mindestens Emailniveau
(*) auf ein Drittel stutzen
( ) weiterführende Links setzen
(*) explizite Anleitungen
( ) Aufruf zur Partizipation kurzfassen
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Gice
Resident
Beitrag von Gice »

*gähn*

noch jemand was konstruktives?

und daxim, ich gebe Deiner signatur uneingeschränkt recht...
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Mach doch einfach mal ein Highscore Topic im Musikspiele-Forum auf.
Da könnte man dann Highscores von verschiedenen Non-Bemani Titeln posten.
Andererseits wäre natürlich ein Highscore Forum für alles was nicht DDR ist eine
Überlegung wert.
Wer hätte denn außerdem noch Interesse daran? In halbtotes Hall of Fame Forum
nützt schließlich niemandem.

Ob man ITG mit ins DDR Forum packen soll, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Persönlich meine ich das ITG und Co. in unserem Forum besser aufgehoben sind als in
jedem anderen deutschsprachigen Forum.
Diese Titel haben unsere Aufmerksamkeit verdient, sollten aber IMO getrennt von der
offiziellen Bemani Reihe geführt werden.

Gruß
Navigator
- freedom is a state of mind -
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Die Idee unsere Plattform mehr Richtung Bemani generell auszulegen ist sicherlich nicht verkehrt. Entnehme ich jetzt Deinem Posting korrekt, daß Du der Meinung bist wir brauchen mehr Unterordner. Übertrieben dargestellt: Für jedes Musikspiel ein eigenes? (Klar, das willst Du nicht.... oder? 8O )
Frage: Macht doch mal konkrete Vorschläge wie Ihr Euch sowas vorstellt. Der administrative Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Es macht IMHO aber z.B. keinen Sinn hier z.B. ein Guitar Freaks, oder Drummania Forum einzurichten, denn das spielen hier zu wenige. Die einzigen Games die ich hier aktuell neben DDR/ITG als sehr stark vertreten sehe sind IIDX und PnM. Dem könnte man bei verstärktem Interesse auch sicherlich nachgehen, und entsprechende Foren einrichten.

Bzgl. der Hall Of Fame: Wollen wir also einen Unterbereich HoF der dann zwei Foren (DDR und ITG) und später ggf. noch mehr aufweist?
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Man könnte (theoretisch) die HOF vom DDR-Bereich "entkoppeln". Dann könnte
man zu jedem Spiel dort ein Topic eröffnen. Ist nur ein Vorschlag,
mal sehen was der Rest des Forums denkt.
FoxMcCloud
Member

Beitrag von FoxMcCloud »

Genau wie Navigator das sagt, denke ich das auch. Die Hall of Fame könnte aus dem Festen DDR Ding entkoppelt werden und so als generelle Hall of Fame dienen für DDR, ITG, PNM, BM usw. Welches Spiel betroffen ist, sieht man ja immernoch an den Threadnamen
DemjaR
Resident
Beitrag von DemjaR »

Auskoppeln wäre nicht schleccht... biringt wohl mehr übersicht. und kategorisierung in diffs wär net verkehrt. denke dass newbs sich dann in low-level threads austoben können und dabe so viel spass haben wie die power player in den AA threads. aber nur, wenn net irgendwelche poser die ins heavy-posting gehören das light-posting pwnen!!elf
[url=http://www.stepmaniaonline.com/index.php?mod=Stepmania+Online&player=Kurojima][img]http://esoteriq.org/statfx/Kurojima.png[/img][/url]
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Im Grunde finde ich Deine Idee gut. Ich habe nur die Befürchtung, das es dann recht
viele "tote Topics" geben könnte. Vielleicht wäre ein Highscore-Forum mit der Aufteilung
"DDR & (oder separat davon) DDR Clone" , "Bemani" und "Sonstige Musikspiele"
eine Möglichkeit. Wir sollten uns aber imo davor hüten, jedem Spiel ein eigenes
Unterforum anzulegen.
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gice
Resident
Beitrag von Gice »

hier also nun mal meine vorstellung richtig zu ende gedacht und textlich dargestellt:

[edit: na super, weder leerzeichen noch tabs werden in dem forensystem akzeptiert, dann eben unübersichtlich)

ansonsten hier link zum .doc:
http://www.gice.de/forum.doc

Forum:
VP Community: Alles wie bisher

Treffen und Events: Alles wie bisher

VP-Turniere (nach oben gezogen): Alles wie bisher

DDR: Alles wie bisher, nur ohne Hall of Fame

Video- und Computerspiele (ja, in der Reihenfolge, da Videospiele doch wesentlich mehr vertreten sind)
Bemani: Bspw Threads zu BM, PNM usw.
Musikspiele: Amplitude, Donkey Konga etc.
Rest

Hall of Fame
DDR (related):DDR, ITG, SM etc.
BM
PNM
Sonstiges (beliebig erweiterbare subforen falls ein thread aus « sonstiges » mal ausarten sollte)

Off Topic
Anime
Komplett ohne sinn =)
Grimmi Meloni
Admin

Klingt doch schonmal recht gut. Möchte noch jemand diesen Vorschlag abändern, verbessern, oder etwas revolutionär anderes Vorschlagen? Ansonsten würde ich das mal in den nächsten Tagen so umsetzen.
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Deadline diesen Sonntag?
Grimmi Meloni
Admin

Ja klingt gut.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“