DDR-Bedienpult

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
jan4444
VP Insider 2004

DDR-Bedienpult

Beitrag von jan4444 »

Hallo Community,

Pads oder Matten sind ja nicht alles. Nachdem sich meine Platte weiter im Einsatz bewährt, habe ich mal wieder was Neues gebastelt. :idea:

Ein DDR-Bedienpult.

Ich spiele normalerweise mit Stepmania am PC und wollte das Arcade-Feeling nicht ganz missen. Daher ein spezieller Controller:

Bild

Die verwendeten Teile sind bisher:
-Pultgehäuse von Conrad-Electronik
-Transparente Aufkleberfolie für Drucker(hier von Pearl)
-Transparente Buchfolie, um die Farbe vor Abgreifen zu schützen
-8 Taster, sechs oben, zwei hinten für esc und Menü down (Conrad)
-Eine Gamepadelektronik, hier ein Thrustmaster Firestorm Digital 3 USB
-Etwas Steuerleitung
und dann das ganze natürlich mit nem Lötkolben verdrahten
-Etwas Heißkleber um die Platine zu befestigen und das Loch für das Durchstecken des USB-Steckers wieder mit Hilfe eines Kunststoffstückes zu verschließen.

Eventuell soll noch ein Lautstärkeregler rein, damit man unabhängig vom PC vor weiteren Verstärkern nen Lautstärkeregler in Griffweite hat. Dafür würde ich einfache PC Boxen nehmen und davon lediglich einen Teil der Front und den Trafo benutzen (Regelung des Kopfhörerausgangs) und eventuell noch einen Lautsprecher integrieren als Testlautsprecher.

Geldeinwurf gibt's bisher keinen.

Grimmi Meloni war am Donnerstag bei mir, wir haben DDR gezockt und er hat das neue Teil bereits besichtigt und geprüft.

Na, ist das was :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von jan4444 am Di 23. Nov 2004, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

:D Ich hab schon die ganze Zeit auf das Posting gelauert :D

Hab mich erstmal schlapp gelacht als ich es gesehen habe. Aber nicht weil es irgendwie bekloppt aussieht, oder ähnliches, sondern weil ich die Idee einfach genial abgedreht fand. :lol:
Wie oben geschrieben hab ichs testen dürfen, und muß zugeben das es ganz schön cool ist so nen Ding zu haben. 8) Also ich werde wohl auch mal eins bauen, sobald der Jan die komplette Anleitung fertig hat. :-) Nen Standfuß dafür wäre je nach Setup vielleicht noch ein cooles Add-On, damit man es direkt vor den Pads plazieren kann wenn mal kein Schreibtisch zur Hand ist.

Ein Hoch auf unseren "Bastelfrosch" Jan :-)
g-sas
Resident
Beitrag von g-sas »

Im IRC habe ich mit eine paar Freaks geredet, die sich tatsächlich eine Coinbox, also ein Münzeinwurf basteln wollten.

Ich finde USB Münzeinwürfe sind echt ne Marktlücke! :mrgreen:
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Tja, ich hoffe wir können von Jan mal ne Bastelanleitung erwarten 8)
Grimmi, übe da auch bitte mal etwas Druck aus :o
Aber im Ernst, es wäre schön, wenn wir hier die Anleitung dazu in den Artikelbereich stellen können. Solche Idee, wie deine, Jan, sind echt was wert. Hut ab!
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“