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Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 19:01
von cebix
Aufgrund des großen Erfolges von vor vier Jahren gibt es dieses Jahr auf der Vierfeier auch wieder einen Pop'n-Music-Wettbewerb. <:-)=

Ablauf
  • Ihr könnt in einer von zwei Klassen teilnehmen: Enjoy (Lv 1..26) und Fever (Lv 27..48)
  • Maximale Teilnehmerzahl pro Klasse: 15
  • Pro Klasse gibt es eine Vorrunde und ein Finale.
  • Gespielt wird Pop'n Music 13 (Carnival) CS (PS2) mit einem Arcade-Style-Controller.
Vorrunde
  • In der Vorrunde wird Challenge Mode (9 Buttons) gespielt.
  • Bei 10 oder weniger Teilnehmern in einer Klasse finden drei Durchgänge statt, bei mehr als 10 Teilnehmern zwei Durchgänge.
  • In jedem Durchgang spielt jeder Teilnehmer einen Song aus dem für seine Klasse erlaubten Level-Bereich.
  • Die Reihenfolge der Spieler wird pro Durchgang ausgelost.
  • Ein Teilnehmer darf nicht in zwei Durchgängen den selben Song wählen, auch nicht mit einem anderen Schwierigkeitsgrad.
  • Die beiden Norma sind frei wählbar.
  • Die erzielten Challenge Points und der Score werden aufgeschrieben. Achtung: Fail = 0 Points! 8O
  • Aus der Summe der Challenge Points aller Durchgänge ergibt sich die Rangfolge der Vorrunde; nur bei gleichen Challenge Points entscheidet die Summe der Scores.
  • Die beiden bestplatzierten Spieler ziehen ins Finale ein.
Finale
  • Das Finale wird im Battle Mode entschieden.
  • Gespielt werden drei Stages.
  • Die Spielseite wird vor Beginn ausgelost und bleibt für alle Stages gleich.
  • In der ersten Stage wählt Spieler 1 den Song, in der zweiten Stage Spieler 2, in der dritten Stage wird ein vorbestimmter Song gespielt, der nicht als erster oder zweiter Song gewählt werden darf:
    • Klasse Enjoy: HAPPY CUTECORE / starmine (pop'n mixxx) Hyper (Lv. 26)
    • Klasse Fever: OI PUNK 0 / ブタパンチのテーマ Hyper (Lv. 48) :twisted:
  • Steht es nach drei Stages unentschieden, wird der Battle Mode neu gestartet und bis zu drei weitere Stages mit zufällig ausgewählten Songs gespielt, bis ein Spieler eine Stage für sich entscheidet.
  • Gehen auch diese Stages alle unentschieden aus, wird das Finale als "unentschieden" erklärt und die Preise unter den beiden Spielern verlost.
Regeln
  • Hi-Speed und Modifier sind in Vorrunde und Finale frei wählbar.
  • In der Vorrunde darf der Spieler den Song ein einziges Mal innerhalb der ersten 10 Sekunden abbrechen und neu starten, um den Hi-Speed (und nur diesen!) neu einzustellen.
  • Tritt nachweislich ein Defekt der Hardware auf, wird der zuletzt gespielte Song nicht gewertet und darf nach Behebung des Defekts oder Austausch der Hardware wiederholt werden; ist eine Behebung oder ein Austausch nicht möglich, wird der Wettbewerb abgebrochen.
Challenge Mode? WTF?
Wer sich mit dem Challenge Mode bisher nicht so befasst hat:
Man bekommt hier pro Song Punkte (Challenge Points, CP), die sich wie folgt zusammensetzen:

CP = Level des Songs + Norma 1 + Norma 2
(ein Fail gibt immer 0 CP)

Die beiden "Norma" wählt man aus, bevor der Song losgeht. Eine komplette Liste der Norma in Pop'n Music 14 ist bei uns im Wiki. Die Norma kann man in zwei Kategorien einteilen:
  1. Wetten in der Form "mindestens 90000 Punkte", "höchstens 10 Bad", etc. Die CP für diese Norma bekommt man dann auch nur, wenn man die Wette gewinnt (und den Song cleart).
  2. "Ojama" genannte Modifier, die aber nicht während des gesamten Songs aktiv sind, sondern sich ca. 3-mal pro Song ein- und ausschalten. Die Palette reicht hier von den üblichen Dingen wie Hidden und Sudden, über Änderungen der Notenform, ablenkenden Animationen, wackelndem Bildschirm, etc. bis zu zufällig eingefärbten Noten (was schwerer ist als es sich anhört). Die CP für diese Norma bekommt man, solange man den Song cleart.
Beispiel:
Spieler wählt einen Song mit Lv 25, Norma 1 = "über 90000 Punkte", Norma 2 = "weniger als 5 Bad". Er cleart den Song mit 96000 Punkten, aber 8 Bad. Das ergibt dann 25 + 6 + 0 = 31 CP.

Wer immer noch verwirrt ist und kein Pop'n Music zu Hause hat, probiert das am besten auf der Feier vorher mal in Ruhe aus.

Zeitplan und Anmeldung
  • Die Vorrunden beider Klassen finden am Samstag nach dem Mittagessen statt, die Final-Battles am Samstagabend.
  • Zur Anmeldung werden vor Ort Listen aushängt. Wer schon genau weiß, dass er mitmacht, kann das aber auch gleich hier im Thread bekanntgeben.
Ich selbst nehme wieder in der Klasse Fever teil. :mrgreen:

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 14:32
von Gouki
Dann melde ich mich hiermit für die Klasse Enjoy an. 8)

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 20:58
von Aposke
Gouki hat geschrieben:Dann melde ich mich hiermit für die Klasse Enjoy an. 8)
Ich auch!

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 21:02
von Oliversum
Mit dem großen Pop'n Controller bin ich so aufm Schnittpunkt was Skill angeht (ca. Lv. 27) 8O

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 08:16
von besteste
Ich bin auch bei ENJOY dabei!

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 09:59
von Senbei
Oliversum hat geschrieben:Mit dem großen Pop'n Controller bin ich so aufm Schnittpunkt was Skill angeht (ca. Lv. 27) 8O
Same here. Ich werde aber trotzdem bei FEVER mitspielen.

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 01:35
von Areku
Ich würde gerne bei Enjoy mitmachen :D

(Ich dümpel so bei Lvl 25 rum...)

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Mo 16. Jun 2014, 18:13
von cebix
Ergebnisse

Vorrunde Enjoy
  1. Amegon: 129 CP
  2. Gouki: 127 CP
  3. Ching: 114 CP
  4. Areku: 111 CP
  5. iAscendancy: 79 CP
  6. maiwurm: 39 CP
  7. besteste: 29 CP
  8. Veroni: 20 CP
  9. Aposke: 13 CP
Finale Enjoy
Amegon vs. Gouki – 2:0
(GRADUATION ~それぞれの明日~, 月雪に舞う花のように)

Vorrunde Fever
  1. cebix: 151 CP
  2. Rubbinnexx: 107 CP
  3. Senbei: 71 CP
Finale Fever
cebix vs. Rubbinnexx – 0:3
(MOON, バトル XIII, ブタパンチのテーマ)