Turniere

Alles zur Gamescom vom 15.08.2012 - 19.08.2012 in Köln

Moderator: Moderatoren

Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: Turniere

Beitrag von Thunderfire » Do 9. Aug 2012, 12:57

Du hast das ja schon ausführlich beschrieben und ich finde es klingt "sehr gut" ;)
Ein bisschen Nachbearbeitung wäre sicher gut, zum Beispiel bei jedem Spiel den jeweiligen Titel einblenden und am Ende vllt kurz wieviel es kostet und wo man es bekommt, für welches System...


Haben wir zum Turnier selbst schon Ausführlicheres? Wir haben ja weiter unten schon einiges an Ideen gesammelt, wie ist eure Meinung dazu?
Was für Songs sind gut für das Turnier?
Wieviele Teilnehmer brauchen wir min/max?
Wollt ihr ein Bracket, kennt jemand gute Software dafür? (Sonst würde ich mich darum kümmern)

Es wäre ganz gut wenn wir alle Regeln zu Papier bringen und das dann am Stand parat haben, damit da nichts schief läuft!

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1503
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 » Do 9. Aug 2012, 16:25

Also ich habe leider noch nie mit Videobearbeitung gearbeitet und kann so etwas leider nicht. Könnte das jemand noch erledigen? Ansonsten reicht es ja, wenn man es beschreibt.

Achja und die Planung des Turniers hat Thunderfire übernommen. Er besorgt sich auch eine Software, die wir dann via Netbook an das Smartboard werfen. VIELEN DANK!!!!

Dauer des Turniers: ca. 30 Minuten. In diesem Zeitraum können wir ruhig den ITG-Automaten lahmlegen, das wird niemanden umbringen :D Im Anschluss ist dann die Preisverleihung. Ich arbeite dann noch die Timeslots aus und poste sie in dem Thread "Messeablauf / Zeitplanung" (http://vierpfeile.de/phpBB3/viewtopic.php?f=83&t=7059)

Schmichel
Admin
Beiträge: 4498
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Turniere

Beitrag von Schmichel » Fr 10. Aug 2012, 21:51

Ich habe von PG zusätzlich zu den 10 ITG PC noch drei Impact Softpads bekommen :)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1503
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 » Fr 10. Aug 2012, 21:59

Schmichel hat geschrieben:Ich habe von PG zusätzlich zu den 10 ITG PC noch drei Impact Softpads bekommen :)

Michael
Sehr geil! Ein riesen Dankeschön an PG von unserer Community!

Ich würde dann sagen, dass wir jeweils Freitag, Samstag und Sonntag (also an den besucherstärksten Tagen) als Hauptpreis je 1x ITG + Impact Pad vergeben! Super Sache!!!

Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: Turniere

Beitrag von Thunderfire » Sa 11. Aug 2012, 10:52

Ich habe von den Preisen (und ihren Werten) keinerlei Ahnung, möchte das jemand aufstaffeln? Also nach 1. 2. 3. Preis etc ordnen^^

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1503
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 » Sa 11. Aug 2012, 10:58

Thunderfire hat geschrieben:Ich habe von den Preisen (und ihren Werten) keinerlei Ahnung, möchte das jemand aufstaffeln? Also nach 1. 2. 3. Preis etc ordnen^^
Meine Idee: Der 1. darf sich etwas aussuchen oder bekommt ITG, dann darf der zweite, dann der dritte und da wir soviele Preise haben, können wir noch einen Trostpreis vergeben.

Dafür würde ich die Preise für jeden Tag vorher sortieren, d.h. so gesehen eine Preiskiste für jeden Tag und eine Sonderkiste mit Trostpreisen evt.?

Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: Turniere

Beitrag von Thunderfire » Sa 11. Aug 2012, 11:21

So einfach ist das! Machen wir.

Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: Turniere

Beitrag von Thunderfire » So 12. Aug 2012, 17:14

Soo, bin so gut wie durch mit allem! Kurzer Einblick (Fragen Einwände bitte sofort posten, ich mache das zum ersten Mal und einiges ist vllt. unrealistisch!)

- Maximal 8 Spieler, drei Gewinner (Theoretisch geht auch mehr, aber dann mehr Aufwand und bei nicht-Potenzen von 4 braucht man nochmal mehr Zeit)
- Turnier sollte insgesamt 45min + 15min auf der Bühne dauern, zusammengsetzt aus:
- - 5min Einführung für die Spieler (Regeln, wie man ITG spielt, Preise)
- - 5min pro Spiel (kein ITG-Song ist länger als 3min, also 3min fürs Spiel, 2min als Puffer, Suchzeit, Freude, wasauchimmer)
- - - 5x4 Viertelfinale
- - - 5x2 Halbfinale
- - - 5x2 Finale und Third Place Match
- - 15min auf der Bühne hat DK ja schon verplant
- Random Seed, d.h. alle Spieler spielen in zufälliger Folge gegeneinander
- Single Elimination: Wer verliert ist raus, höherer Prozentsatz gewinnt
- Das Turnier kann starten wann wir wollen, logischerweise müssen wir aber mindestens 50 min vor unserem Slot auf der Bühne anfangen (Laufweg, wenn wir zu lange warten wollen die Leute weg etc)
- Gibt es eine Möglichkeit das Smartboard schnell zwischen Dedicab und Notebook zu wechseln? Dann könnte man während den Spielen das Spiel zeigen und dazwischen das Bracket
- Es können sich 8 Leute als Spieler anmelden und noch weitere als Ersatzmänner, die spielen dürfen wenn ein Spieler nicht kommt. Wenn jemand während dem Turnier geht, gibt es ein Forfeit (d.h. sein Gegner gewinnt)

Was mir noch sehr helfen würde: Schlagt Songs vor die man spielen kann! Ich will alle Songs vorher festlegen, damit man später nicht lang suchen muss und ich bräuchte mindestens 8 anfängertaugliche Songs

Edit: Wieso killt das Forum meine Leerzeichen am Anfang? *grrr*

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1503
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 » Mo 13. Aug 2012, 08:49

Thunderfire hat geschrieben:- Gibt es eine Möglichkeit das Smartboard schnell zwischen Dedicab und Notebook zu wechseln? Dann könnte man während den Spielen das Spiel zeigen und dazwischen das Bracket

Was mir noch sehr helfen würde: Schlagt Songs vor die man spielen kann! Ich will alle Songs vorher festlegen, damit man später nicht lang suchen muss und ich bräuchte mindestens 8 anfängertaugliche Songs
- System und Zeitplanung gefällt mir sehr gut. Unsere Speakers Corner Slots sind:

Donnerstag, 16.08.

15.45 – 16.00 Uhr – VierPfeile – Preisverleihung des Tanzspieltuniers

Freitag, 17.08.
16.00 – 16.15 Uhr – VierPfeile – Preisverleihung des Tanzspieltuniers

Samstag, 18.08.
15.45 – 16.00 Uhr – VierPfeile – Preisverleihung des Tanzspieltuniers

Sonntag, 19.08.
14.00 – 14.15 Uhr – VierPfeile – Preisverleihung des Tanzspieltuniers

Ich würde also vorschlagen immer eine Stunde vorher die Leute zu suchen. Dann haben wir 15 Minuten Zeit, 8 Freiwillige zu finden. Dann geht das Turnier die kalkulierten 45 Minuten und dann ist schon unser Speakers Corner Slot. Oder was denkt ihr?

- Mit dem Smartboard müssen wir einfach morgen beim Aufbau testen. Ich habe leider noch nie damit gearbeitet. Aber eigentlich dürfte das kein Problem sein. Ich glaube sogar fast, dass man 2 Quellen gleichzeitig anschließen kann und fliegend wechseln kann. Aber wie gesagt müssen wir das einfach morgen testen.

- Mit Anfängersongs kann ich leider nicht dienen, aber ich würde in der ersten Runde ruhig irgend einen Novice Song wählen, also einen 1er. In der zweiten Runde (Halbfinale) dann einen 2er (oder sogar 3er?) und im Finale und Spiel um den dritten Platz einen 3er (oder 4er). Was denkt ihr?

Songs vorher auswählen ist eine super Idee. Sonst schau einfach nur, dass die Songs, die dir gefallen nicht tausend Sprünge, Hands und dergleichen haben und wähl einfach etwas aus :D

Schmichel
Admin
Beiträge: 4498
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Turniere

Beitrag von Schmichel » Mo 13. Aug 2012, 08:58

Wenn du Spieler hast die Tanzspiele kennen bringt dir die ganze vorausplanung nix, das kannst du nur vor Ort anpassen, natürlich ist es nicht dumm sich im voruas ein paar songs auszusuchen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1503
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 » Mo 13. Aug 2012, 09:04

Schmichel hat geschrieben:Wenn du Spieler hast die Tanzspiele kennen bringt dir die ganze vorausplanung nix, das kannst du nur vor Ort anpassen, natürlich ist es nicht dumm sich im voruas ein paar songs auszusuchen.

Michael
Da hast du natürlich Recht! Hatte ich auch so gedacht, aber nicht geschrieben :D

Wenn wir aber komplette Anfänger haben, ist dann meine Einteilung sinnvoll?
- Viertelfinale: 1er
- Halbfinale: 3er
- Finale: 4er

Oder überfordert man damit Anfänger schon? Dann könnte man halt 1, 2, 3 als Stufen wählen.

Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: Turniere

Beitrag von Thunderfire » Mo 13. Aug 2012, 12:28

Schmichel, so weit ich weiß haben nahezu alle Songs mehrere Schwierigkeitsgrade - wenn also ein Spieler das Spiel schon kennt, kann er den nächstschwierigeren Grad spielen und es gewinnt immernoch der höhere Prozentsatz (soweit hatte ich schon mitgedacht^^). Unser Publikum werden aber hauptsächlich Anfänger sein!

Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Turniere

Beitrag von Lucie » Mo 13. Aug 2012, 15:59

Also, aus meiner erfahrung von den Dokomi-Anfängertunieren der letzten Jahre, ein 4er überfordert die Anfänger total, 3er brauchen wenn die ansolut gar keine vorerfahrung haben auch ein kleines bisschen.
Also, lieber den 3er im Finale und 2er im Halbfinale.
Die sollen ja auch spaß dabei haben und nicht hoffnungslos überfordert versuchen den Pfeilen hinterher zu springen.

Benutzeravatar
Senbei-Sama
Admin
Beiträge: 4612
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Turniere

Beitrag von Senbei-Sama » Mo 13. Aug 2012, 18:45

Dürfen VierPfeile-Member, die auf der GC als reine Gäste sind, auch mitmachen?! 8)
BEMANI-oldschool-MANIAC

Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: Turniere

Beitrag von Thunderfire » Mo 13. Aug 2012, 19:05

Wenn sie Strangeprogramm (den 18er) spielen gerne 8)

Gesperrt

Zurück zu „Gamescom 2012 / 7. Jugendforum NRW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast