Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in Köln

Alles zur Gamescom vom 15.08.2012 - 19.08.2012 in Köln

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Senbei »

Deppenking hat geschrieben::bright: @admins: vielleicht wäre es nicht schlecht einen eigenen Gamescom-Bereich einzurichten? Da könnten dann verschiedene Threads aufgemacht werden (Allgemeine Infos, Equipment, Planung, Teilnehmer, GC'12 Get Together, usw. (wenn ihr mir dann für diesen Bereich auch Moderatoren-Rechte oder sonst was einrichten könnt, sodass ich Threads verschieben und splitten kann usw. wäre das auch super!)
done!
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Kurai »

Ich hatte vorhin schon nen riesen Beitrag verfasst, dummer Weise genau dann als Snebie seine Admin-Thread-Jonglage durchführen musste...mit anderen Worten: die aufpoppenden Fehler haben meinen epischen Beitrag gefressen. Also nochmal in kurz:

JUGENDFORUM NICHT DABEI, EQUIPEMENT, TISCHE: Ohne das Equipement vom Jugendforum fällt verdammt viel weg, was wir auf jeden Fall bedenken sollten. Den Großteil davon bekommen wir sicher auch über VP zusammen. Das Gerüst war doch auch von denen oder? Das würde dann extrem fehlen...es hat genau wie die Tische extrem zur Strukturierung des Standes beigetragen.
DK hat Recht, die Tische waren u.a. auch Ablagerung für Müll. Das sehe ich allerdings als unseren Fehler an, da wir irgendwann einfach keine Lust mehr hatten ihn wegzuräumen. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass die Tische auch zum Schutz dort standen, da sich an der Stelle ein Durchgang befand und die Leinwand nicht sonderlich fest stand. Abgesehen davon finde ich es auch schwer auf sie zu verzichten, wenn wir keinen naheliegenden eigenen Abstellraum haben. Letztes Jahr gab es nicht gerade viele Schlüssel für den abseits liegenden Gemeinschaftsabstellraum. Auch müssen unsere Sachen dann irgendwohin. Ohne Getränke am Stand geht es nicht. Sie offen stehen zu lassen sieht genauso behindert aus wie Müll. Wie oft würden sich dann Helfer für kurz abmelden, um was zu trinken, werkzeug holen oder eben mal was zu essen? Das zu den sonstigen Abmeldungen gäbe meiner Meinung nach ein Chaos. Es sei denn wir hätten eine andere Alternative in der Nähe, wobei man auch noch den Stand überblicken kann.

Meiner Meinung nach brauchen wir Abgrenzungen. Der Stand soll offen sein und einladend wirken, ohne Frage. Er soll aber auch nicht andere mit dem Sound belästigen (wir wissen wie nervig das sein kann) und er soll auch überschaubar sein. Zwei offene Seiten, wenn wir wieder nen Eckplatz haben, sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Bei guter Strukturierung vllt auch drei (kann ich mir gerade nur noch nicht so gut vorstellen, da wir immer nen Gang im Bereich haben werden, der zu einer anderen Fläche verbindet).

TURNIERE: Was Turniere angeht bin ich geteilter Meinung. Zum einen, finde ich, ist die Messe zum Kennenlernen da und nicht primär zum duellieren. Wer dies tun will, kann dies ja in nem privaten Duell machen. Natürlich ist das was anderes, das ist mir klar! Ich kann leider auch nicht einschätzen, ob wir dadurch das Interesse der vorbeigehenden Leute wecken oder eher das Gegenteil. Ein Miniturnier ist nämlich immer schwer und kostet immer Zeit. Es wäre ne verhältnismäßig lange Sperre für andere Interessenten. Viele Leute können nunmal nicht teilnehmen.
Aber wenn die Stadt Köln das will können wir das bei dem großzügigen Sponsoring wohl kaum ausschlagen. Wüsste nur nicht wie das zu den dortigen Umständen vernünftig laufen sollte.

ALTERNATIVE und quasi-Turnier: Wie wäre es, wenn wir ein Schild aufhängen mit einem Zeitraum, indem jeder Besucher einen beliebigen Helfer aus unserem Team zu einem beliebigen Spiel herausfordern kann? Gewinnt er gegen einen von uns, wird sein Name auf eine Liste geschrieben. Dort sammeln sich dann einige Namen und gegen Ende der Zeit werden zwei Namen ausgelost. Die treten dann gegeneinander in zwei Spielen an. Jeder darf ein Mal wählen. Endsieger. Ansonsten wählen wir noch ein Spiel aus, wenn unentschieden.



(eine Zusage zum Moderieren, ohne zu wissen wie das letztendlich dort aussehen wird gibt es trotz dem verlockenden Kartenangebot auch nicht von mir! XP)
Bezüglich KARTEN: Je nachdem wie viele wir dieses Jahr bekommen, bleiben sicher noch eine ganze Menge an Leuten übrig, die gerne helfen wollen würden. Wenn der Stand dann nicht zu voll wird kann man ja überlegen, ob nicht noch ein oder zwei Karten mehr erworben werden könnten, indem wir alle ein bisschen zahlen und wir nen Ausstellerstempel draufmachen lassen.

INFORMATIONSTREFFEN: Wäre dabei, wenn es zeitlich passt. Ohne Zeit und Datum kannste dahingehend auch keine definitive Zusage erwarten. Siehtbaber so aus als müsstest du definitiv nicht alleine gehen, DK! XP

VP-STAND: Ich bin natürlich fürs Dedicab. Würde nen Tisch aufbauen, wo mehrere Stühle drankommen und dort IPads hinlegen (haben ja genug XD) und da dann Jubeat oder Jukebeat (gibt es ja auch im deutschen Store), Reflec Beat, Taiko und was wir da nicht sonst so haben spielen lassen. Könnten dort auch andere Handhields mit beispielsweise Rhythm Paradise, Elite beat Agents etc. anbieten. Da können dann auch immer zwei von uns beisitzen und aufpassen, dass die IPads dort bleiben (unsere Ruhephase). Außerdem Schmichels geniale Ikea ReRave Station. Dance Central am Beamer, sofern sich ein Beamertisch platztechnisch realisieren lässt. Pop'n Music kam auch immer gut an und zieht allein schon vom Aussehen und Monstercontroler an. Fände es super, wenn wir mal nen richtigen Fundus an Musikspielen aufzeigen könnten, wenn das mit den GEMA vereinbahr ist.

für die Lesefaulen: ITG-Dedi, IPad-Tisch (Jukebeat, Reflec Beat, Taiko...), ReRave-Station, Dance Central (Beamer, wenn möglich) und vllt noch Pop'n.

RALLYE: Mal was ganz anderes...Teilnehmer sucht sich ein Spiel aus, spielt das und muss am Ende des Spiels/Liedes eine ganz verrückte Siegerpose zeigen und wir machen ein Foto davon und entwickeln im Laufe der Messe damit eine Collage.

Ich fände übrigens auch mal ein Gästebuch toll, wo sich die Besucher eintragen könnten. So kann man für die nächsten Jahre super Feedback sammeln. Hätten wir schon eher machen sollen! :3

Vllt fällt mir die Tage ja noch was ein.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

Ganz kurze Rückmeldung (heute oder morgen mache ich danna auch Unterthreads usw.):

Bedenkt bitte, dass wir für JEDEN Monitor (iPad usw.) vermutlich GEMA Gebühren zahlen müssen! Bei den Ideen, die ihr habt, die ich allesamt super finde, würden sich die Gebühren mehr als verdoppeln und bestimmt an die 1000 € kommen. Diesbezüglich rufe ich die GEMA nochmal an. Vor allem frage ich, ob es einen Unterschied macht, wenn wir Kopfhörer verweden, statt die Musik laut zu spielen!

Aber Idee unabhängig von der GEMA:

Sponsoren!!!

Bei Roxxor wegen ITG ist sicherlich nichts mehr zu holen ;)
Aber wir zeigen doch Dance Central oder auch ReRave!

@schmichel: ich weiß, dass ReRave ein kleines Entwicklerteam ist etc, aber die haben sicherlich auch ein Interesse daran uns zu unterstützen! Wir machen ja kostenlos Werbung für die und letztes Jahr hat das doch stark geholfen, wenn ich daran denke! Wir wollen ja keine 1000 € von denen, aber eine Unterstützung, welche die GEMA Gebühren des ReRave-Standes decken würde, wäre sicherlich drin und wichtig!!!

Dance Central 2: haben wir zu einen Harmonix einen Kontakt? Falls nein könnten wir es ja mal trotzdem probieren! Es ist ja die Gamescom und sie hätten für einen minimalen Einsatz eine weitere Werbeplattform.

Apple: Ja, lacht ruhig, aber ein Versuch ist es immer wert! Vor allem, wenn wir sagen, dass wir ~ 4 iPads bei uns auslegen, die sie uns gar nicht stellen müssen! Sondern nur die wenigen GEMA Kosten erstatten! Argument: Ohne Unterstützung keine iPads. Ob das funktioniert bin ich mir selber nicht sicher, aber sicher ein Versuch wert, vor allem, da es beim Jugendforum NRW um ein medienpädagogisches Angebot geht, welches gute Werbung fürs iPad machen würde!

Letzte Anmerkung geht @kurai: Jugendforum ist nicht Jugendpark ;)
Jugendpark: Institution mit festem Sitz nahe der Messe Köln mit vielen Angeboten
Jugendforum: jährlich (mittlerweile auf der Gamescom) stattfindene Veranstaltung, bei der ~ 30 Institutionen auftreten und einen bunten Mix aus medienpädagogischen Angeboten darbieten

:D
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

Kurzer Nachschlag und Doppelpost ;)

Flyer: Sollen wir dieses Jahr wied ezwas machen? Ich würde die Hälfte der Anzahl vom letzten Jahr drucken und somit würden die Kosten sehr gering ausfallen. Evt. lässt sich dafür hier auch eine Spendenaktion auf VP durchführen, falls VP nicht genug Geld hat?!

Ich meine übrigens den Flyer mit der Übersicht aller gezeigten Spiele und den kurzen undknappen Informationen dazu. Falls das Geld reicht könnte man auch einmal einen neuen VP-Flyer erstellen?!

Wer könnte denn so etwas designen? Mein Versuch letztes Jahr war ok, aber es geht sicherlich um einiges professioneller!
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Kurai »

@dk: klar, meinte auch den Jugendpark! .-.
Das Gerüst war doch vom Jugendpark und die riesen Boxen, die wir für ITG genommen haben auch, oder waren die vom Jugndforum?


Bezüglich Flyer müsste man ja erstmal wissen, welche Spiele wir jetzt zeigen. VP-Flyer in bunt oder schwarz-weiß? oder schwarz-weiß halten, um auf buntem Papier zu drucken? Größe? Könnte mich damit bei Gelegenheit mal befassen.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

Kurai hat geschrieben:Das Gerüst war doch vom Jugendpark und die riesen Boxen, die wir für ITG genommen haben auch, oder waren die vom Jugndforum?
Korrekt, alles vom Jugendpark! Vom Jugendforum kommen Abstellwände und Standfläche ;)
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

Soooo, endlich habe ich die Zeit gefunden die einzelnen Bereiche einzurichten! Bitte behandelt diese, als ob die Informationen darin NEU wären, damit nichts untergeht (denn ich habe eure Beiträge dort als quote reinkopiert)!

Hier kann aber gerne weiter über andere Themen diskutiert werden, die das Jugendforum NRW / die Gamescom betreffen. Wenn es ein wichtiges Thema ist, kann man auch gerne einen neuen Bereich dafür eröffnen!

So und nun viel Spaß mit der weiteren Planung! Weiter gehts dazu hier: http://vierpfeile.de/phpBB3/viewforum.php?f=83
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von scoobay »

da dass hier ja eh jetzt tot sein wird kann ich auch noch mal schnell auf die GEMA haten: SCHEIß GEMA, abzockerladen!
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

scoobay hat geschrieben:... GEMA ...
Apropos GEMA:

http://vierpfeile.de/phpBB3/viewtopic.p ... 817#p77817
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

Für einige allgemeine Informationen werde ich diesen Thread wohl doch noch nutzen...

Wie ich eben erfahren habe, werden wir dieses Jahr NICHT in Halle 8 (wie die letzten Jahre) zu finden sein, sondern in Halle 10.1!

Ob ich das gut oder schlecht finde, weiß ich noch nicht...
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Kurai »

Mh...wir müssen dann morgens nicht mehr so weit gehen, aber das ist direkt gegenüber von der business area...unser Zielpublikum wird hauptsächlich weiter hinten sein, denke ich. >_>

Ist das nicht die Halle, die nie komplett ausgefüllt ist und wo meist eher mäßiger Andrang herrschte? .-.
Benutzeravatar
Oliversum
Resident
Beiträge: 416
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:00

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Oliversum »

War die Halle denn sonst belegt?
Kann mich an keine mit 2 Stockwerken (außer die Business Area erinnern).

Im Hallenplan für 10.1 sind wir noch nicht aufgeführt.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Kurai »

War das nicht die Halle mit der Bundeswehr und Game-Legends im Untergeschoss?
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

Das kann sein, ich weiß es leider nicht genau, aber da die Gamescom sich von der Ausstellerfläche stark vergrößert, denke und hoffe ich, dass die Halle dieses Jahr ausgefüllt sein wird...

Hier die Info dazu: http://www.gamescom.de/de/gamescom/pres ... language=d

Und hiet eine Info, dass bei uns vor allem mobile Gaming sein wird: http://www.gamescom.de/de/gamescom/pres ... language=d
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Schmichel »

OT: Inzwischen wurde bestätigt, dass weder Nintendo, noch Sony noch Microsoft auf der Gamescom ausstellen werden :(

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Gesperrt

Zurück zu „Gamescom 2012 / 7. Jugendforum NRW“