Double spielen?

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Double spielen?

Beitrag von Lucie »

Huhu, ich habe da mal eine Frage.
Also, ich spiele jetzt seit etwa 10 Monaten DDR und mein aktueller Spielbereich liegt zwischen 5 und 7 (8) Füßen.
Bei Double komme ich einfach nicht mit dem Wechsel zwischen den beiden Matten klar.
Da spiele ich nur 3-5 Fuß...und finde es irgendwie langweilig, aber Schwerer Faile ich bei den Übergängen.......hab ihr vielleicht Tipps wie man die Übergänge besser machen kann, an denen scheitert es ja.
Gibt es da eventuell irgendwo Visuelle Tipps/Hilfestellungen zum nachlesen?
Und mit welchen Liedern kann ich das am besten üben (auf der Supernova)?
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Double spielen?

Beitrag von Kurai »

Ein großer Faktor ist sicher die Übung und die Gewöhnung an die neue Situation. Mir hilft es, wenn ich vorher etwas auf den Pads rumlaufe und beim Starten wirklich einen Fuß auf dem einen und einen Fuß auf dem anderen Pad habe. Ebenso hängt viel von der Spieltechnik ab. Je sicherer du in der Technik bist, desto einfacher fällt auch der Padwechsel. Kannst dir ja mal Suikuns 'Stepguide' im Vpedia unter den Ratgebern anschauen. Hatte ja schon das Vergnügen dich spielen zu sehen...daher kannst du damit sicher etwas anfangen. Ist zwar auf Singe ausgelegt, aber hilft doch ungemein die Schritte lesen zu Lernen. Diese dann kognitiv auf Double zu Transferieren muss man wirklich üben. ^^'
Bei Supernova kann ich dir jetzt auch keinen speziellen Song empfehlen, weil ich mich da liedtechnisch nicht so gut auskenne...halt einen mit vielen Padwechseln! XP
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von zwergloh »

Ich spiele auch leidenschaftlich gerne Double. Der Guide in VPedia kann dir da wirklich helfen. Zumindest ich bin damit weiter gekommen. Ansonsten heißt es üben, üben, üben. Wenn du erstmal die Positionen der Pfeile und die neue Situation kennst, ist es gar nicht mehr so schwer. Ich habe Double auf einem TX4500 gelernt. Du passt dich dann sehr schnell an die Situation an, denn durch die abgesenkten Pfeile tut jeder Fehltritt weh.
Bei SuperNova kann ich dir jetzt keine Lieder empfehlen, die gut wären (hab mein SuperNova auch gerade nicht da). Ich weiß allerdings dass ITG und das jap. Extrem gute Lieder zum üben dabei haben.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von Lucie »

zwergloh hat geschrieben:denn durch die abgesenkten Pfeile tut jeder Fehltritt weh.
Das ist der Grund warum ich die nicht leiden kann.



Ansonsten danke für die Tipps.
Ich habe mal ein wenig rumprobiert...ja, meine Probleme beim Double liegen zu 99% bei den Übergängen...hab gestern mal das eine oder andere auf Schwierig versucht und bin da fast über meine eigenen Beine geflogen ...und ich dachte das schon vor Monaten abgelegt zu haben zu stolpern.
Aber ich denke mal es wird noch werden.

Und irgendwie finden ich die Bildchen bei VPedia zwar für Single recht gut gemacht als Hilfestellung, aber bei Double helfen sie mir Leider gar nicht.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von Schmichel »

zwergloh hat geschrieben:habe Double auf einem TX4500 gelernt. Du passt dich dann sehr schnell an die Situation an, denn durch die abgesenkten Pfeile tut jeder Fehltritt weh..
Du solltest auf Hardpads auf jeden fall mit Schuhen spielen, dann sollte es auch nicht mehr schmerzen. Welche Schuhe ideal sind ist, wie so viele Dintge im Leben, eine Glaubensfrage ;) Viele spieler halten die Schuhe aus der Nike Free Serie für ideal, vor allem weil die extrem leicht sind.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Double spielen?

Beitrag von scoobay »

schuhfrage: seit 2 wochen bin ich im besitz von us-fanboy schuhen puma tapers : ich kann nur sagen: exzellente schuhe, die besten in denen ich je gespielt hab!

zum double thema: einfach alles spielen, was schwerer ist, als das was du bereits schaffst, das hilft am allermeisten. zuhause kannste ja auch failen, das kostet da ja kein geld =)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von zwergloh »

Schuhsache: Ich habe das mit Schuhen schon probiert. Bei den bis jetzt probiert, büße ich einfach zuviel Geschwindigkeit und Gefühl ein. Bis ich was gefunden habe, müssen normale oder Anti-Rutsch-Socken herhalten.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von Lucie »

scoobay hat geschrieben: zuhause kannste ja auch failen, das kostet da ja kein geld =)
Das nicht, aber es kostet meine Nerven.....
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Re: Double spielen?

Beitrag von rb3 »

zwergloh hat geschrieben:Bis ich was gefunden habe, müssen normale oder Anti-Rutsch-Socken herhalten.
wenn es ums rutschen (mit schuhen) geht, kann ich dir sidolin glasreiniger bestens empfehlen =)
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von flotaku »

Rubbinnexx hat geschrieben:
zwergloh hat geschrieben:Bis ich was gefunden habe, müssen normale oder Anti-Rutsch-Socken herhalten.
wenn es ums rutschen (mit schuhen) geht, kann ich dir sidolin glasreiniger bestens empfehlen =)

und ich kann dir chucks empfehlen. da fühlst du wirklich alles. wenn du eh sonst mit socken spielst dürfte es dir auch nix ausmachen dass du einfach nur n fetzen flaches gummi unter dir hast, keine stossdämpfungskacke oder ähnlicher firlefanz. :-)
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Double spielen?

Beitrag von scoobay »

@schuhfrage: in chucks 3-4 mal auf arcade gespielt, ist im grunde auch für ne arcade ganz brauchbar, sehr geil ist halt, dass man wirklich perfekt merkt, wo man auf dem pad steht, was zb bei nike free GARNICHT gegeben ist, da die sohle da so dick ist! auch 3+ tasten auszulösen geht super (also mit chucks) wird für die meisten wohl aber eher uninteressant sein ;)
das gute an chucks: 3/4 der bevölkerung scheinen welche zu besitzen ^^ man muss keine einzelnen schuhe kaufen!

dafür glaube ich, dass chucks nicht so gut für die füße/gelenke whatever sind, aber das ist für die meisten wohl auch eher irrelevant, das kommt ja vor allem bei spielen mit dem flachen fuß und nicht mit der zehenspitze zum tragen, bin aber auch kein physiotherapeut =)
wobei die frees schon sehr gut für die gesundheit sind, hab ja selber 2 jahre drin intensiv gespielt und NIE ärger mit irgendwas gehabt!

was die geschwindigkeit angeht... warum büßt man die ein? klar, wenn man jetzt in springerstiefeln oder so riesen-uboot-vans spielt ist es vielleicht so, aber wenn man lockere sportschuhe oder eben so allround-schuhe wie chucks benutzt sollte man eher noch vorteile für die spielweise bekommen! außerdem, wenn man dann mal auf arcade spielt, ist es denke ich für 90% der bevölkerung wesentlich angenehmer und risikoärmer mit schuhen zu spielen! klar, es gibt immer exoten =)

@lucie: failen bringt aber im gegenzug genauso viel motivation, den VERDAMMTEN song ENDLICH zu clearen^^ so war es zumindest bei mir immer bzw ist es jetzt auch immernoch!! ich faile mit Deppenking in jeder session die wir spielen mindestens 10 songs, und das motiviert auf jeden fall!
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich habe den Einstieg damals gefunden, in dem ich einige Standardschritte die man für's Double benötigt als Trockenübung gemacht habe. Du mußt dann zwar immer noch lernen diese in Pfeilform zu erkennen, aber trotzdem ist es einfacher, wenn man den Bewegungsablauf bereits kennt.

Ich denke folgende Sequenzen werden Hilfreich sein (wenn nicht jetzt dann später):

Reihe oben oder unten ablaufen: Starte auf dem linken Pad. Linker Fuß steht auf Left, rechter Fuß auf Up. Jetzt einfach mal ans andere Ende "laufen" - immer schön abwechseln. Am Ende solltest Du auf dem rechten Pad stehen. Linker Fuß:UP, rechter Fuß Right.

Hat geklappt? Prima - dann einfach weiter laufen, indem Du den linken Fuß von Up auf Down setzt, und dann wieder rüber nach links läufst. Logisch fortgesetzt steht man nun wieder in der Ausgangsposition.

Wichtige Variante von der geraden erwähnten Sequenz ist wenn man mit den Füßen in der Mitte steht (linker Fuß Rechts vom linken Pad, rechter Fuß auf Links vom Rechten Pad), nicht nach oben, sondern nach unten weiter zu laufen. Wenn man dann den Kreis schließt hat man am Ende sowas ähnliches wie eine liegende Acht abgelaufen.

Ansonsten werden Dich die Sprünge noch einige Zeit nerven. Ich habe auch etwas länger gebraucht um die immer lesen zu können - das kommt mit der Zeit. Vielleicht hilft es aber zumindest die Sprünge auch mal zu üben, um ein Gefühl für die Beinstellung zu bekommen.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von Lucie »

Das klingt ganz gut, ich werde das mal üben^^
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von Lucie »

So, was zum Blamieren: http://www.youtube.com/watch?v=aGu8ijTnWPg
Das soll n Versuch sein nen Double zu tanzen...die haben mir aber Verboten die Matten nebeneinenader zu kleben....das ist das Ergebnis....
(Video ist jetzt 3 Wochen alt, hab mich nun doch dazu durchgerungen das hochzuladen)
:lol:
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Double spielen?

Beitrag von zwergloh »

Das sieht ähnlich aus wie bei mir, wenn die Matten mal wieder zu weit auseinander gerutscht sind. (Bin zu faul um sie zusammen zu schrauben)
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“