Anfängerfrage: Notenlesen

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Antworten
MangoJ
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 23:00

Anfängerfrage: Notenlesen

Beitrag von MangoJ »

Hallo,

Das ist hier glaub ich mein erster Beitrag in diesem Forum, und hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Vor einigen Tagen habe ich mir DDR Hottest Party für Wii geholt, und erfreue mich gerade am Story-Modus.
Soviel nur zum Hintergrund.

Meine Frage ist eigentlich einfach: wie erkenne ich am Chart im Spiel, ob es sich um Noten auf den Vierteln oder auf den Achteln handelt ?

Was ich bisher bemerkt habe ist, daß sie sich in der Farbe unterscheiden, allerdings wechseln die Pfeile ja ihre Farben die ganze Zeit durch.
Bei einem Stück, was hauptsächlich nur aus Vierteln (oder halben etc.) gesteppt wird, sind eingestreute Achtel natürlich leicht an der unterschiedlichen Farbe zu erkennen.
Einige Stücke sind aber über weite Teile offbeat gehalten, so daß man sie über den Farbunterschied zu Viertelnoten nicht identifizieren kann, weil letztere fehlen.

Ganze Stücke auswendig zu lernen wäre mir ja dann als Freizeitunterhaltung doch etwas zu viel...
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Notenlesen

Beitrag von flotaku »

MangoJ hat geschrieben:Hallo,

Das ist hier glaub ich mein erster Beitrag in diesem Forum, und hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Vor einigen Tagen habe ich mir DDR Hottest Party für Wii geholt, und erfreue mich gerade am Story-Modus.
Soviel nur zum Hintergrund.

Meine Frage ist eigentlich einfach: wie erkenne ich am Chart im Spiel, ob es sich um Noten auf den Vierteln oder auf den Achteln handelt ?

Was ich bisher bemerkt habe ist, daß sie sich in der Farbe unterscheiden, allerdings wechseln die Pfeile ja ihre Farben die ganze Zeit durch.
Bei einem Stück, was hauptsächlich nur aus Vierteln (oder halben etc.) gesteppt wird, sind eingestreute Achtel natürlich leicht an der unterschiedlichen Farbe zu erkennen.
Einige Stücke sind aber über weite Teile offbeat gehalten, so daß man sie über den Farbunterschied zu Viertelnoten nicht identifizieren kann, weil letztere fehlen.

Ganze Stücke auswendig zu lernen wäre mir ja dann als Freizeitunterhaltung doch etwas zu viel...
einfach weiter spielen, das kommt von ganz alleine dass man die farben (trotz den wechselnden übergängen) ausseinander halten kann so dass man weiss wann ein pfeil nicht auf vierteln liegt.

es gäbe da noch die möglichkeit die pfeilfarben auf "solo" zu stellen, dann wechseln sie nicht mehr dauernd ihre farbe, allerdings geht das glaube ich in den wiiversionen nicht, oder (schleiereule
?)?
Jetzt nicht mehr.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ja, leider fehlt den Wii Versionen die Pfeile auf taktabhängige Farben umzustellen, genau wie die Möglichkeit die Scrollgeschwindigkeit zu verändern um die Pfeile besser lesen zu können. Schau dir auf jeden fall mal den Guide to stepping aus der wiki an: http://vierpfeile.de/wiki/VPedia:Beitra ... o_Stepping

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Wie flotaku schon sagte, kommt das mit der Zeit, dass man die Pfeile einfach erkennt.
Ich spiele sowohl auf Sicht als auch nach Gehör.
Anhand der Musik kann man Steps oft schon erahnen. :)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Biohazard hat geschrieben:Wie flotaku schon sagte, kommt das mit der Zeit, dass man die Pfeile einfach erkennt.
Ich spiele sowohl auf Sicht als auch nach Gehör.
Anhand der Musik kann man Steps oft schon erahnen. :)
Man muss fairerweise sagen dass einige Spieler das können, nicht alle. Ich gehöre leider zu denen die es nicht sehen sofern die Scrollgeschwindigkeit nicht deutlich erhöht ist, was ja bei den Wiiversionen nicht geht.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Puuh... DDR ist schon so lange her, und ich kenne auch die Wii Version leider nicht. Aber so rein aus der Erinnerung: Die Pfeile bei DDR sind zwar immer im "farblichen Fluß", aber ich glaube die sind bei einem 4/4 Takt Lied On-Beat immer Geld/Grün wenn sie oben an der Schablone ankommen. Man erkennt es also im letzten Moment ggf. noch an der Farbe - aber ist natürlich kein Ersatz für Noteskins ala ITG. Vielleicht hilft es trotzdem ein wenig.

Ansonsten einfach mal auf die Musik achten. Die Steps sind in der Regel ja immer zu einer Melodie oder einem Drumloop. Wenn Du weißt, daß nach einem langen Break ein dominanter Sound kommt, der Offbeat ist, werden viele Stepcharts diesen als Grundlage verwenden.

Anyway um Schmichels These zu stützen - ja, es gibt so Leute. Ich kann das auch "irgendwie" erkennen. Habe es aber nie gezielt trainiert - ist mit der Zeit so gekommen. Allerdings habe ich bei DDR immer und bei ITG auch lange Zeit zu den Non-Speedmoddern gehört. Vielleicht hängt es damit zusammen.
MangoJ
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 23:00

Beitrag von MangoJ »

Okay ich danke euch. Naja schade, habe gehofft daß es da vielleicht eine Option gibt die unterstützend wirkt (Taktstriche, Vergrößerung, oder wenigstens eine Bildschirmpause).
Leider sind die Freezepfeile nie eingefärbt, und wenn die mal offbeat anfangen verpass ich sie sehr gern.

Das Nachtanzen allein nach Gehör ist für mich zum Glück kein Problem. Es ist nur deutlich einfacher den Rhythmus zu erlernen, wenn man ihn präzise aufgeschrieben sieht. Vermutlich muss ich mir die Charts dann mal ausdrucken, die hat ja bestimmt jemand irgendwo schon aufgeschrieben.
onur100
Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 00:00

Beitrag von onur100 »

sdfkj sdlkfj sdklfj
Zuletzt geändert von onur100 am So 24. Jun 2018, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

onur100 hat geschrieben:Normalerweise gibt es auch solche optionen, besonders im Training Modus sind einige sehr unterstützende Optionen bei den PS2 versionen.
MangoJ hat geschrieben: Vor einigen Tagen habe ich mir DDR Hottest Party für Wii geholt, und erfreue mich gerade am Story-Modus.
*facepalm*

Also mein Tipp wäre es vielleicht mal andere Konsolen auszuleihen/zu besorgen. Oder vielleicht zu anderen Steppern in deiner Umgebung zu fahren/sich zu treffen. Ich selber meide die Wii Versionen wegen der fehlenden Optionen...

Also wenn die Pfeile noch so sind wie Vivid auf der PS2 und so, dann ist es schon so, dass die Achtel innerhalb eines Runs um die Hälfte des Farbzyklus verschoben sind. Auf die Musik hören bring auch was, bei Konami hat das früher im Notfall geholfen.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“