Sport oder nicht?

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dezorian
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sport oder nicht?

Beitrag von Dezorian »

Hi alle zusammen!

Ich habe vor ner Weile meine Freundin ins GigaCenter genommen und haben den ganzen Abend gedanced. Sie ist der Meinung, dass es sich keinesfalls um eine Art Sport handelt, geschweige denn als "richtigen" Sport.
Sie meint, dass es nichtmal ansatzweise vergleichbar ist mit Joggen oder Aerobik, usw. , weil die Distanz der Bewegungen nicht gross genug ist, man nur kurze Bewegungen macht, diese nur schnell aber nicht wirklich Körperregionen ansprechen, oder beanspruchen. Ein unsinniges Gezappel, das einfach nur eine Zeitverschwendung ist. Kalorien würden dadurch kaum verbrannt. Das macht sie auch daran fest, dass viele DDR-Zocker doch etwas übergewichtig sind, und sie sich dann fragt, wieso sie nicht mal schlanker werden.

Als Backgroudinfo: Sie rudert, joggt und so weiter, iss also selber ein Sportass.

Ich hoffe doch, dass ich eine fachmännische Antwort bekomme :)
Gibt es eine Site, die beweist, dass es doch eine Art Sport ist? Ich meine, man bewegt sich doch, man schwitzt, das kann doch nicht NICHTS sein.
Bin mir aber nicht sicher. Ich nenne es halt nur eine "Art" von Sport.

Vielen Dank,

Dezorian aus Köln
Yeah, ..gimme some harcore stages and i show you off. WHO DARES TO CHALLENGE ME?!
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxim »

Sport ist eine Frage der Definition. Es gibt keine Autorität für den Begriff. Der Bequemlichkeit halber zitiere ich den Eintrag Sport aus dem freien Wörterbuch Wiktionary:
  1. Sport ist das intensive Trainieren des menschlichen Körpers mit dem Ziel, den Körper zu höherer Leistungsfähigkeit zu entwickeln.
  2. Sport ist die kulturelle Handlung von Menschen, sich körperlich und/oder geistig in Wettkämpfen zu messen.
Beide Punkte sind objektiv für Machine Dance gegeben.

Meinem persönlichen Empfinden nach ist Machine Dance ein Sport, ein Wettkampfsport und in vielerlei Hinsicht mehr Sport als viele andere als Sport etablierte Leistungen.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Benutzeravatar
Dezorian
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dezorian »

Sicher. Sie meint, dass z.b. Schach mehr Sport ist als DDR, ein Denksport halt.
Ob man eine höhere Kondition erreicht durch DDR ist fraglich, obwohl ich seit über 2 Jahren mehr oder weniger intensiv gedanced hab im GigaCenter.
Zu Beginn konnte ich grade mal 3 Dances auf heavy schaffen, um dann total geschafft in der ecke zu liegen. Heute kann ich derer 10 Songs spielen ohne wirklich Probleme zu kriegen.

Damit beantwortet sich die Frage, ob intensives Training zu höhrer Leistung führt. Bei mir war es der Fall.

Sport bleibt wohl immer etwas subjektives. Ob man mit DDR wirklich Fette verbrennen kann, bzw. abnehmen kann, und somit, laut meiner freundin, ein sport ist, muss erst noch beantwortet werden.
Obwohl in manchen DDR games auch ein Fitness-Workout programm drauf ist, wo man errechnen kann wieviel kcal man verbrannt hat.
Hat also doch was "sportliches" ...

Ich frage mich, was die anderen hier im forum so denken.

Thx für den reply! :)
Yeah, ..gimme some harcore stages and i show you off. WHO DARES TO CHALLENGE ME?!
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Deine Freundin hat keine Ahnung. Ich hab durch DDR 5 Kilo verloren und dabei noch kräftige Waden- und Oberschenkelmuskeln aufgebaut.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

LOL, DDR kein Sport? Hat sie eigentlich schon mal Profis zugesehen? Ich kenne kaum eine sportliche Taetigkeit, die einen innerhalb von 2 Minuten soviel abverlangt. Als ich anfing, war ich uebergewichtig (>15 kg mehr als jetzt), war unsportlich und hatte null Kondition.
Wenn jemand ein altes Foto von vor 3 Jahren sieht und mich fragt, was mit mir passiert ist, zeige ich denen ein Video, das denen alles erklaert.
Ti

sport ?

Beitrag von Ti »

Hi,

so einen Post gab es schon mal ;-)
(bin aber zu faul zum suchen)

Also ich finde es ist definitiv Sport:
- man strengt sich an
- man wird fitter
- nimmt ab, oder isst halt mehr
- Man übt die Koordination
- Man muss viel denken (vergleich zum Schach)
- Es gibt auch Freestyle und Double (da sind die Bewegungen noch weiter)

Edit:
In Holland wird die Multiplayer DDR Version an Fitnessstudios verkauft.

Gruß,
Ti
Zuletzt geändert von Ti am So 29. Okt 2006, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

burakku hat geschrieben: Zeig drei Jahre altes Foto!
Zeig Video (mit Thumbnail)!
Damit meine ich eigentlich meine neueren Videos (die auf YouTube hochgeladen habe), mit denen ich anderen Leuten erklaere, was DDR ist.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Sport.
Herausforderung, Anstrengung und Wettkampf ist auch möglich. Period.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Ab einer gewissen Anzahl von Füßen ist es definitiv Sport. X___x
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Sport!
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

man bewegt sich nicht viel?
spielt mal 8er und 9er. Die ganzen Crossover und Gallops zwingen einen Bewegungen zu machen, die man bei weitem nicht so intensiv in anderen Sportarten macht :)

Wem das noch nicht genug ist, kann sich von schweren double Stepcharts quer über die Pads scheuchen lassen. :lol:

Für die Ausdauer gibt es dann alles ab Stufe 10.


Wer da noch behauptet, es sei nicht genug, um es als Sportart zu sehen, hat einfach nicht genug gespielt.
Bei Badminton kann man auch den Ball immer schön im hohen Bogen zum Partner spielen, damit sich dieser ja nicht überanstrengt. :P
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
DoktorCox
Resident
Beiträge: 340
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 23:00
Wohnort: CSI : Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von DoktorCox »

Naja ich würde sagen ITG/DDR ist Fun Sport.

Sport nur bedingt da nicht alle Muskeln im Körper beansprucht werden.Zum Teil sogar überbelastet.Wie gesagt Fun Sport aber auch nur ab dem Fussmaß wo man sich bewegen muss bzw Anstrengung erbringen muss.Ich sehe in einem drei Fuss Song ehrlich gesagt keinen Sportansatz


AlexEagle schrieb : Deine Freundin hat keine Ahnung. Ich hab durch DDR 5 Kilo verloren und dabei noch kräftige Waden- und Oberschenkelmuskeln aufgebaut.


Das liegt wohl nicht nur an DDR sondern auch daran das man seine Ernährung etwas umgestellt hat.Weil ich kenne kaum jemanden der Cola beim Steppen trinkt sondern eher Wasser.
Und Cola bzw andere Zuckerhaltige Getränke sind meistens der Hauptgarant für Übergewicht.Ausserdem sind Muskeln schwerer als Fett.

Naja und jemandem zu unterstellen ER/Sie habe keine Ahnung halte ich für etwas fragwürdig wie war das nochmal mit andere Meinungen respektieren :roll:
Im Kino und im Krieg sind die schlechtesten Plätze ganz vorne
1:1=1x1
Adam Savage: I Reject your Reality and substitute my own
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten;-)
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“