Tagebuch eines Bemani-Anfängers...

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

DarkestDevil
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:00

Beitrag von DarkestDevil »

flotaku hat geschrieben:
Gice hat geschrieben: Ich hab auch meine PS2 wieder, und ich bin echt mittlerweile der Meinung, dass stepmania nurn Ersatz sein kann (zumindest für mich)

Fernseher, Feeling, Timing: alles irgendwie besser auf der PS2 (d.h. es muss ein Modding her, ich will NTSC Gedoens spielen)
puh, hätte nicht gedacht dass es sowas noch gibt. jemand, der bereit ist geld für ein gefühl auszugeben *two thumps up*

(äh, ok, es gibt da noch andere geldgeben--> gefühle bekommen sachen, aber, äh...).

PS: auch bei meiner pal ps2 brauch ich ein neues modding, der chip spinnt und nimmt keine jap/us spiele mehr an, werde die playsie diese woche auch noch zum umbauen schicken.
Kann mich dem nur anschließen. Hab einmal StepMania ausprobiert und ich fand das feeling war komplett anders. Hab mir sogar extra für DDR eine jap. Playstation 2 gekauft.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

DarkestDevil hat geschrieben: Kann mich dem nur anschließen. Hab einmal StepMania ausprobiert und ich fand das feeling war komplett anders. Hab mir sogar extra für DDR eine jap. Playstation 2 gekauft.
ich auch (ok, nicht nur wegen ddr, sondern bemanispielen allgemein).
Jetzt nicht mehr.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Konsolen-DDR-er an die Macht! ^^

DDR war auch einer der Gründe, warum ich mir eine jap. PS2 gekauft habe; allerdings ist die mittlerweile gemoddet ^^;
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

"Gotta hold on, gotta keep it strong...
It´s the only Thing that we can do.
Gotta keep the Love alive [...]"


Nein, ihr seid nicht in Ahojs lustiger Rätselecke gelandet =)

Das da oben ist eine Zeile aus Rain of Sorrow, und dieses Lied beinhaltet das zur Genüge was mich zur Zeit verrückt macht:

16tel!11

8tel waren ja schon krass, aber wie meine Füsse DAS schaffen sollen, frage ich mich echt :?
Oder anders gesagt, ich kann sie nicht lesen, ausser wenn ich auf 2* spiele.

Aber, hey, mal zur Abwechslung was Positives:

Die ersten 7er sind gefallen *tchaka* .oO(Auch wenn es seeehr einfache 7er sind, aber ich hab das Bewertungssystem ja nicht gemacht ;))
Passend hierzu wieder mal meine beliebten Tabellen *hust* : *g*
DS Fever
DS Megamix

Weiterhin habe ich langsam das Gefühl ans Ende der Softmatten Belastbarkeit zu kommen...
Hin und wieder werden manche Pfeile schon nicht mehr registriert, und bei Achtel-Airs war ich auch schon hin und wieder derbst am rudern um nicht hinzufallen.
Überhaupt,
Achtel Airs??? WTF, wer hat sich denn sowas einfallen lassen? Manche Step-Designer sind definitiv sadistisch veranlagt *fg*

.oO(Wobei ich auch leicht masochistisch sein muss, bei dem Wetter überhaupt zu steppen...)

Stepmania verstaubt inzwischen bei mir, aber leider muss ich die nächsten 4 Wochen darauf zurückgreifen weil ich zum arbeiten nach Hause (Baden-Württemberg) fahre, und mich bei meiner Mutter einquartiere

Kurz mal Off-topic: wenn jemand von euch schon allein wohnt!? Mal irgendwann für kurz oder lang wieder eingezogen?
Nicht?

Hölle, sag ich euch!
Sich auf einmal wieder nach jemandem richten zu müssen suckt ...total :roll:

Öhm, weiter im Text,
PS2 mitnehmen ist auch doof, also halt matte und adapter für den "heimischen" PC, damit ich nicht ganz rauskomme :)

Also, schöne Ferien, vorlesungsfreie Zeit, Urlaub, was auch immer :lol:

Ich hoffe, wenn ich das nächste Mal was ich tippe kann ich schon von nem Metalpad schwärmen, und über meine Schwierigkeiten mit 16teln nur noch lachen *seufz* ;)
docsnoek
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 00:00

Beitrag von docsnoek »

Gice hat geschrieben:"Gotta hold on, gotta keep it strong...
It´s the only Thing that we can do.
Gotta keep the Love alive [...]"


Nein, ihr seid nicht in Ahojs lustiger Rätselecke gelandet =)

Das da oben ist eine Zeile aus Rain of Sorrow, und dieses Lied beinhaltet das zur Genüge was mich zur Zeit verrückt macht:

16tel!11

8tel waren ja schon krass, aber wie meine Füsse DAS schaffen sollen, frage ich mich echt :?
Was Rain of Sorrow angeht kann ich nur sagen: Trainingmode an (mit Claps) und auswending lernen. Du musst halt nur die Gesangslinie (zumindest auf Difficult) drin haben, dann gehts eigentlich recht locker, finde ich. Auf jeden Fall ein Favorit von mir :)
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

Viele Grüße aus Ba-Wü =)

Pforzheim ist scheisse, aber halt irgendwie doch meine Heimat *seufz*

Zurück zum Thema:
Wegen mangelndem Raum im Zug, und mittlerweile doch etwas unwollen die ganze Zeit meine Konsolen Hin- und herzuschleppen, hatte ich mich dazu entschieden den PC meiner Mutter als Plattform zu nehmen,um in den 3 Wochen, die ich Arbeitsurlaub mache, nicht noch mehr Skill zu verlieren. (schachtelsätze regeln ;)

Also EMS eingepackt, und die Amazon Rücksendung der Ignition matte zu Muttern schicken lassen.
UUUnd ich habe sogar noch daran gedacht, dass stepmania (mir nach wie vor irgendwie unverständlich) ne 3D Karte brauch und deshalb ja nicht auf meinem Laptop *narf* läuft.
Hatte noch ne 3D rage rumliegen, auch mitgenommen.

Guter Dinge komme ich dann in Pforzheim an (wohlgemerkt ohne Matte) und denke mir, na irgendwo wirds ja wohl noch so ne Konami matte geben...

*HUST*

das einzige was ich gefunden habe, war im hiesigen Saturn ne "Dance Beat" oder so, und das auch nur wegen der Promo des Olympia Games auf der PS2, ansonsten hätte ich wohl extremst in die Röhre geschaut.

Nun gut, verbuchen wir also 18 Euro hierfür *katsching*
Zuhause, stelle ich erstmal fest, dass mein guter alter 900er Slot Athlon total zugemüllt ist (kann nicht daran liegen, dass ich einfach die HD meiner Mum, vorher 266 Intel, ohne Neu Aufspielung an den Athlon gehängt habe *dumdidum* ;)) und geradezu nach Formatierung schreit.
Hm, hatte ich ja irgendwie vorausgesehen, und mal vorsichtshalber alles mitgenommen und die 3D Rage muss ja auch noch eingebaut werden.

Also PLATTMACHÄÄÄÄN =)
ich liebe es

<vorspul>

Alles läuft, Stepmania installiert...
"öhm, war das schon immer ne Diashow?"

Ahja,
[...] min 16 Mb of Video RAM. [...]

Sobber, gut zu wissen
also in die Stadt und beim Gebraucht PC Gedoens Händler meines Vertrauens ne MX 400 für 20 Euronen erstanden. *katsching*

<vorspul>

Na endlich, es läuft...

Aber die Matte ist ja ultraübel, kein Vergleich zur Konami:
Knittert, rutscht, einfach wää, so macht das ja garkeinen Spass, wenn ich bei 4ern vom Feld flieg

Amazon sei Dank kam dann am nächsten Tag meine Ignition, und mit zitternden Händen packte ich sie aus
.oO(Bitte, lass das mit dem "Links" pfeil nur in der ersten Serie gewesen sein, büüddäää)
Ausprobiert, aber paranoid wie ich bin, habe ich natürlich gedacht, dass es gleich wieder losgeht...
Ging es auch wirklich, aber dieses Mal auf der ganzen Matte und nicht so vehement wie beim ersten Mal.
Aber auch dieses Problem habe ich seit gestern in den Griff bekommen, und nachdem ich die Einlagen rumgedreht habe (was ich in Zukunft häufiger tun werde) treten keinerlei Störungen mehr auf *froi*

Also idle ich momentan mal mehr mal weniger gut bei 5ern und 6ern rum, hasse nach wie vor 16tel (die gehen nicht in meinen Kopf), und vermiss meine PS2, bzw. Dancing Stage, weil Stepmania einfach nicht die Möglichkeiten hat.
Wie gesagt, netter Zeitvertreib, aber kein gleichwertiger Ersatz (imo)
Das mit der Metallplatte wird auch noch warten müssen, da ich gerade drauf warte meine Auto nach ner 450 Euro *katschingtschingtsching* Reparatur abzuholen...

Ehrlich gesagt werde ich keinen 7er mehr probieren bis ich nicht zumindest Tsugaru auf Standard gepackt habe...
Das ist momentan mein ...
öhm wie ist der Ausdruck, für etwas wovor man Angst hat?
goldenes kalb? ;)
eben das halt *gg*

Ach ja, (fast) wie versprochen schaffe ich wenigstens "so deep" mittlerweile auf standard zu clearen (Applaus bitte jetzt) wenn auch der schlussteil mit den Achtel-Airs immer noch 3/4 schief geht. und jaaa, ich spiels auf 1,5- oder 2fach :P
lame?
mir doch egal *gg*

Aber immerhin schaffe ich es jetzt auch schon leute zu beeindrucken, die sowas noch nie gesehen haben *g*
"wow, und das soll gehen?"
"du bist ja krank"
ich: "dann schau dir mal leute an, die das WIRKLICH können"

=) es geht vorwärts, wenn auch langsamer als zu Anfang
*wink*
Vielleicht *g* fahre ich ja auf dem Rückweg in Köln vorbei, des nachts und bei nebel ;) und teste mal einen Automaten aus, wie ich so abschneide.

bis zum 10.09. back in MS
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

Zurück in Münster =)

Da ich die letzten Tage in Pforzheim meine Matte ausgeliehen habe und einen neuen willenlosen Sklaven rekrutiert habe *harhar*
habe ich mich stärker mit Stepmania + Tastatur auseinandergesetzt und muss teilweise mein Urteil von Stepmania revidieren...

Man hat doch eigentlich alle DDR Möglichkeiten damit, manche sogar einfacher (Clap einfach so zuschaltbar usw.)

Und auf Tastatur habe ich sogar manche 8er geschafft =)

BTW: Tsugaru heavy hat 32tel??? hört das je auf? entdecke ich noch in irgendeinem Track 64tel?

Meinem Kumpel habe ich den EMS verkauft (und die "Dance Europe" geschenkt), und mir gleich nen neuen bestellt *gg*

Zum Steppen:
Nach dem Debakel mit meiner Logic3 Ignition (siehe Matten und Pads) bin ich reumütig wieder zu meiner Konami zurückgekehrt ;) und siehe da, die meisten 7er gehen auf einmal
(manche habe ich geAt, manche kriege ich noch nicht hin o_O)

Morgen ist Multiplayerzock und ich werde das erste bewusste Mal den unterschied zwischen ner Soft und ner metallmatte merken =)

UND dann nochmal den unterscheid zwischen ner tx2000 und ner FLUX!! =)

und nach dem WE will ich dann wenigstens 8er packen und endlich meinen Datenbank level auf 7 setzen können!eins
.oO(Hoffnung stirbt zuletzt)

Ach ja, Tsugaru Standard ist zumindest gecleared und So Deep standard ebenfalls *yeah Baby*

Es geht voran =)
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Also im offiziellen DDR ist 1/32 (kann man aber im Edit-Mode nicht setzen... sehr seltsam das) das niedrigste, in StepMania gehts afaik bis 1/192. Und wechsel lieber nicht zur dunklen Seite des DDR, bleib bei den Konsolen!!!111einsfünf
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

Schmerzen, Aua, Schmerzen...

mein Span tut mir seit dem Multiplayerzock (MPZ) am Wochenende ständig weh.

Ich muss echt an meiner Fusstechnik arbeiten, ich stampf auf den Matten rum, als ob es kein morgen gäbe.
Der einzig positive Effekt daran ist, dass ich mehr Kalorien verbrauche ;)

Aber von vorne:

Ich habe endlich auf Metalpad(s) gespielt!eins
War sehr geil, und prompt haben auch manch Sachen wesentlich besser geklappt =)

Aaaber wenn sich sogar das TX2000 bei nur 6ern oder 7ern bewegt, stampfe ich dann zu heftig? ;)

Naja, im Ernst, ich habe Kiddo und Yoko zugeschaut und die Kerle haben es ja richtig drauf, so stylish will ich auch mal auf den Matten aussehen...

Schmichel und Maddi sind ja sowas krank, die haben ja geschätze 5 Tage am Stück getanzt o_O (7h oder 8h sind ja auch der Burner)

Was nach wie vor mein Problem ist (was Daxim auch richtig bemerkt hat ;)) längere 8tel Strecken kann ich teilweise nicht umsetzen/lesen, so dass ich dann einfach unkoordiniert rumsteppe und hoffe irgendwie den richtigen Pfeil zu treffen, und wenn ich einmal rauskomme, dann bin ich auch wirklich draussen *seufz*
Manche Steps kriegen mich auch immer wieder zum heulen, weil ich IMMER falsch stehe (bspw. U (rechts), O (links), L (eigentlich rechts, aber sagt das mal meinem Kopf)
Crossover oben *hust* tolle Sache, sieht auch toll aus .oO(nur nicht bei mir) Wenn es mal klappt, dann falle ich sofort danach raus, weil ich dann nicht mehr reinkomme ;)

Aber war sehr geil, und ich denke gebracht hat es mir auch was (auch wenn die Utopie jetzt 8er zu schaffen etwas zu optimistisch war)

Vergleich Flux/TX2000:
Die flux ist schon endgeil, aber für meine Beine Gift weil sie NULL nachgibt, ich hatte nach 2 Tracks schon Knieschmerzen. Aber die Technik ist der hammer, so simpel... in Die Richtung werde ich meine eigene Metallplatte nachbauen
TX2000, eigentlich genau richtig, aber halt zu teuer, und das geknacke macht mich wahnsinnig, ich hatte ständig Angst was kaputt zu machen.

Aber ich muss meine Ps2 endlich modden lassen, gibt ja wirklich hammergeile software =)

Wieder zuhause,
und meine Füsse tun mir schon wieder nach 3 Songs weh (wirklich nur der Span), egal ob mit oder ohne Schuhe...

nuja, mache ich halt mal pause (zwangsweise *narf*)
docsnoek
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 00:00

Beitrag von docsnoek »

Gice hat geschrieben:Was nach wie vor mein Problem ist (was Daxim auch richtig bemerkt hat ;)) längere 8tel Strecken kann ich teilweise nicht umsetzen/lesen, so dass ich dann einfach unkoordiniert rumsteppe und hoffe irgendwie den richtigen Pfeil zu treffen, und wenn ich einmal rauskomme, dann bin ich auch wirklich draussen *seufz*
Manche Steps kriegen mich auch immer wieder zum heulen, weil ich IMMER falsch stehe (bspw. U (rechts), O (links), L (eigentlich rechts, aber sagt das mal meinem Kopf)
Crossover oben *hust* tolle Sache, sieht auch toll aus .oO(nur nicht bei mir) Wenn es mal klappt, dann falle ich sofort danach raus, weil ich dann nicht mehr reinkomme ;)
Du brauchst einfach nur mehr Übung, das kommt mit der Zeit ganz alleine. Da "liest" du die Pfeile schon fast gar nicht mehr sondern machst einfach nur völlig instinktiv Bewegungsabläufe. Manchmal kommen so feine 8tel Runs da wundere ich mich nachher selber, wie ich denn die jetzt so locker abgesteppt hab :) Vor allem hat man ja auch mit der Zeit die "Moves" schon irgendwie so intus, da gehts dann nur Schlenker links - Schlenker rechts - und wieder zurück. Wenn das läuft machts saumäßig Spraß!
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

16tel sind und bleiben doof *schmoll*

Was gibt es neues zu melden?

Ich hab meine beiden Dancing Stages nun hergenommen, und mal probiert alles was 6 Füße und abwärts ist, mindestens zu A´en...

hat auch fast geklappt, nur manche Tracks mögen mich nicht *hust*

(mal davon abgesehen, dass ich bspw. bei Groove 2001 schon häufiger ein A hatte, aber scheinbar mit B mehr Punkte hatte *narf*)

namely:
- Megamix:
Brilliant 2 U (standard) B
Groove 2001 (standard) B
Sweet Sweet Magic (S) C
Tsugaru (standard) B
- Fever
Cool for Cats (Heavy) B
HVAM (light) B
SB Trip machine (light) B

mal von den üblichen verdächtigen wie Paranoia whatever und Max etc. abgesehen (die einfach nur krank sind ;)

ich hab auch mein erstes AAA =) und mein erstes Heavy AA (siehe jeweiligen Threads)
Ansonsten meistens (75% würde ich schätzen) FC und damit dann AA

Stepmania spiel ich im Moment an der Tasta und hin und wieder mit Clap, um endlich mal die 16tel lesen und raffen zu können
Nebenbei, auf der Tastatur hab ich schon 8er gecleared, aber brüsten will ich mich nicht ;)

Meinen HolzmattenMod benutz ich kaum, im Grunde spiele ich alles auf meiner heissgeliebten Konami Soft =)

Aber es wird echt Zeit dass ich genug Kohle für nen PS2 Mod zusammenhabe und/oder Fusion rauskommt, mir gehen die Songs aus...

Und ganz ehrlich, meinen dicksten Respekt an alle, die Songs auf 1* spielen können, ich kann es echt fast überhaupt nicht mehr
-> Informationsoverkill

Allerdings zwinge ich mich auch, fast alles nur auf 1,5 fach zu spielen, ausser seeeeehr laaangsaaame Songs wie Virtuality, Secret rendezvous o.ä. (die ich im Übrigen tierisch langweilig und überflüssig finde ;))

Also, kurz gesagt, ich würde mich momentan als 6-Füsser bezeichnen, weiss aber nicht wirklich wie ich weiterkommen soll, ausser üben, üben, üben

Insbesondere Crossover oben, 8tel runs (alles ab 10 folgenden) und natürlich die 16tel machen mir doch noch schwer zu schaffen,

und *g* ich habe manchmal das gefühl dass ich immer falsch stehe ;)
und bei manchen Songs immer an denselben Stellen rausfliege *shrug*

Nun denn, ich meld mich wenn es was neues gibt

Timo

P.S. 3 Monate ists nun her...
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

Gice hat geschrieben: Allerdings zwinge ich mich auch, fast alles nur auf 1,5 fach zu spielen, ausser seeeeehr laaangsaaame Songs, Secret rendezvous o.ä. (die ich im Übrigen tierisch langweilig und überflüssig finde ;))
ok, auf light/standard ist der lahm, aber auf heavy ist der song (zusammen mit orion.78 ameuro mix und sana morette ne ente) der "vorreiter" von bag gewesen, sprich: sehr an der melodie orientiert, viele 1/8 und 1/16.

da muss man dann halt schon relativ gut die pfeile lesen können.

aber in niedrigen schwierigkeitsgraden nerven die, haste schon recht.
Jetzt nicht mehr.
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

Kurzer Nachtrag:
Aufgrund fortgeschrittener Uhrzeit kann ich ja nicht mehr steppen, also habe ich mich mal wieder dem TastaturStepmania hingegeben...

Ich hab meine Fingertechnik verändert, und spiele jetzt quasi mit beiden Händen jeweils dem Zeigefinger, damit es reeler ist...

nach kurzer Zeit habe ich ne Art "Tunnelblick" bekommen und habe endlich teilweise 16tel Dreier (zumindest wenn sie bei zusammen liegenden Pfeilen lagen) schon vorher sehen und realisieren können und auch endlich gesehen mit welchem Fuss ich bei runs anfangen müsste...


Ich habe also die erste Phase des Sehens erreicht :)

Das ist so schön...
mal sehen, ob ich das morgen auch noch kann ;)

Nacht
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxim »

Tolle Idee, muss ich auch mal mit zwei Fingern probieren.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

daxim hat geschrieben:Tolle Idee, muss ich auch mal mit zwei Fingern probieren.
??? wenn ihr sonst als immer mit nur einer hand gespielt habt, wie habt ihr dann oben + unten geleichzeitig gedrückt? (hm vielleicht hab ich auch nur zu dicke wurstfinger...)
Jetzt nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“