Welche Software ist grad aktuell?

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hato
Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 25. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Welche Software ist grad aktuell?

Beitrag von hato »

Wenn man heute einen neuen "Linux Stepmania PC" aufsetzen will, was nimmt man da an Software? Ist Stepmania 5 ausgereift und die Zukunft? Muss man sich immer noch mit Stepmania 3.95.123.456 SVN-pre-sub-sonder-extra rumschlagen? Ist Stepmania 4 tot? Tut sich bei openITG noch was? Ist ein 64bit Linux heute noch ein Problem?

Grobe Anforderungen:
- soll unter Linux, vorzugsweise 64bit laufen (zur Not installier ich aber extra dafür eine 32bit Version)
- soll zumindestes ein Theme haben, das professionell aussieht und nicht ewig-beta ist
- soll DDR & PiU können, von mir aus aber auch 2 getrennte Installationen wenn das unter einer Haube nicht gut geht
- etwaiger Support von echter Arcade-Hardware ist ein Plus, aber kein Muss.

Was ist gerade state-of-the-art und wo bekommt man das her? Und wo findet man die dazugehörtige Community (Forum/Facebook/Blog/whatever)?
Benutzeravatar
DanieluYoshikoto
Resident
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:04
Wohnort: in der nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Software ist grad aktuell?

Beitrag von DanieluYoshikoto »

Stepmania 5 ist ziemlich überlegen mit den neuen Gimmicks doch kaum einer nutzt sie, vielleicht liegt es aber nicht an den neuen Gimmicks die es bringen kann, sondern daran das nachdem es von Stepmania SSC (Spiral Shark Collective, die Verantwortlichen für diese Version) zu Stepmania 5 wurde, einige Grafikkarten nicht mehr kompatibel waren, das sollte du dann natürlich testen ob es funktioniert.

Die Pros:
- Enthält Speed, Scroll und Combo Gimick, welches es erlaubt PIU Effekte nachzumachen (z.b. Chart wird schneller wie bei einem X-mod, oder einfach nur die Entfernung dazwischen, während eines Holds kommen auf einmal Combopunkte dazu)
- Genauso wie aus PIU (nach meinem Wissen): Split-BPM, so können nun Songs für Beginner einfach flach durchlaufen, während es bei Chellange die ganzen (Gimmick-)BPM-changes dazwischen hat.
- Support für "Routine" Modus, welcher sozusagen der Couples Modus der PIU Teile ist. (Zwei Spieler Doubles)
- Gameplay-Modi zu wechseln ist noch möglich, durch einige an schon vorinstallierte Noteskins (Change Game, ist nun in den Optionen zu finden, anstatt auf dem Titel-Bildschirm)
- Fehler werden ausgebügelt und alle CVS sind frei verfügbar, falls zum Beispiel auf einen neues Gimmick nicht warten kann.

Die Cons:
- Noch in Beta, genauso Haupttheme/Skin, welches anscheinend so gut wie fertig aussieht (3.9 hatte ja auch nur einen Skin von der Dance Dance Revolution-Reihe abgekupfert).
- Wie oben schon erwähnt, nicht alle alten Grafikkarten sind kompatibel, somit ist es nicht leicht zu sagen ob es auch mit Arcade-Hardware kompatibel wäre.
- Noch nicht als Hauptversion angesehen, deswegen gibt es auch nicht sehr viele Supporter, mit (neuen) Noteskins oder aber auch Themes oder Songs.
Bild
(Warnung! Internetseite erhält japanische Sprache! Betreten auf eigene Gefahr oder soetwas in der Art!)
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Software ist grad aktuell?

Beitrag von Rodent »

zwischenzeitlich gilt: SM5 = SMSSC

meines Wissens nach gibts keinen PIU/IO - DDR/IO Support über SM5.

an entwicklungen in letzter zeit gabs das "Minimaid" USB.
Das dürfte ein Drop In Replacement für IO mit Lights Support sein; lauffähig für div. Simulatoren.

L@@K, RAR:
http://www.bemanistyle.com/forum/showth ... =ryogakari

aber k.a. on das SM5 taucglich ist.

SM5 wäre halt schon eher nice.

ansonsten mal Bemaniso für PIU oder ITG img abchecken, und evtl. driverhaxx? :)

oder evtl mal Rubbinnexx fragen, der kann da auch mal Ahnung von haben, weil selbst cabowner und haxxversiert :)

lg
alex
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Software ist grad aktuell?

Beitrag von Rodent »

für DDR Cabs würde mir noch ein "J-Pac" einfallen, mit dem viele ein SM auf Konami HW betreiben.

lg
Alex
Benutzeravatar
hato
Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 25. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Software ist grad aktuell?

Beitrag von hato »

So ein Board um AC-Pads USB-Fit zu bekommen ist sicher eine gute Idee.

Dass SM5 der Standard ist, weiß ich aber noch nicht so recht, ob ich das gut finde. Ein erstes googeln und stepmania.com ansurfen erweckt mir den eindruck, als müsste ich da noch viel von Hand zusammensammeln... werd ich aber wohl dann machen müssen.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Software ist grad aktuell?

Beitrag von Rodent »

du weisst ja, alles was man selbst macht passt am ende auch einem selbst :)
Antworten

Zurück zu „Simulationen“