Der offizielle Adapter-Thread (ehem. EMS USB2-woher?)

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

Gute Idee, Cebix.

Ich versuche mich jetzt mit folgender Strategie:

1. Ich setze alle Songs wieder auf ihren Originalzustand zurück (ich habe hier und da schonmal mit dem Timing rumgepfuscht)

2. Ich steppe verschiedene Songs mit Autoadjust und bilde einen Mittelwert der vorgeschlagenen Offset-Abweichungen

3. Ich ändere den globalen Offset entsprechend dem herausgefundenen Wert

Klingt doch nach ner Taktik. Eine etwas zeitintensive, aber das Ergebnis lohnt sich hoffentlich! :)
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Freut mich, dass hier so viel konstruktive Tipps zusammenkommen. Wenn die Tests durch sind, Nager, schreibst du dann mal eine einfach zu verstehende, nachvollziehbare Anleitung, wie man sein Stepmania für "originalgetreueres Timing" einstellen kann?
Vielleicht wäre es auch mal hilfreich, das was im DDR Freak Forum gesagt wurde, zusammenzufassen. Habe gerade den Thread durchgelesen und muss sagen, der Weisheit letzter Schluss ist das alles noch nicht.

Ich werde wohl bald die Tanzmatten-Kaufliste überarbeiten und eine dritte Seite (Adapter) hinzufügen. Ziel soll nicht sein, jeden möglichen Adapter aufzulisten. Es geht einfach darum: wenn sich jemand einen Adapter kaufen möchte, soll er bei uns gucken können und aus zwei, drei guten Alternativen wählen können. Momentan sind das wohl der EMS2 (V.4 ?), der SmartJoy Plus und dieser blaue Doppelstecker. Und natürlich die LPT-Eumel.
May all your dices come up dragons!
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Es ist sehr schwierig und relativ einen geeigneten Offset zu finden.
Außerdem liegt der Offset der USB adapter weit über 6 ms.

Probiert wirklich mal den Xbox controlboxmod. Ich habe den nun oft mit der Arcade verglichen und frag mich, ob man den Offset überhaupt noch umstellen muss.

mfg
Scorpion
Benutzeravatar
FoxMcCloud
Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 00:00

Beitrag von FoxMcCloud »

Also ein Kumpel von mir hat sich jetzt den 2-Tec Adapter von Gamefreax für sage und schreibe 14,99 geholt, bei www.gamefreax.de (wie schön, wenn man in Bonn wohnt, kann man einfach im Laden da vorbeifahren).

Wie man sieht ist das sehr viel günstiger als die sonst erhältlichen Adapter und ich hatte meine Zweifel, was das Dingen angeht.

Da ich aber bisher mit dem Adapter von Dragon sehr gut gelaufen bin und das Ding wie eine Exakte Kopie des Adapters aussieht, lediglich anderes Firmenlogo, wurde es gekauft. Und wir haben festgestellt, es funktioniert problemlos! Sowohl allein als auch mit 2 3rd Party Softpads (extrembilligmatten) hatten wir keinerlei Probleme.

Unter WinXP wurden keine Treiber benötigt, beide Matten funktionierten sofort ohne irgendwelche Konflikte.

Ich bin echt begeistert und kann euch den 2-Tec Adapter von Gamefreax echt empfehlen für Leute, die weder finanzstark sind, die aber dennoch gern auf dem PC Stepmania spielen (ohne AA Fanatiker zu sein, denn die merken das Lag, was numal alle USB Cotrollerboxen haben.)
Benutzeravatar
Page
Resident
Beiträge: 163
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Page »

Also ich hab' jetzt mein EMS USB2-Adapter und muß sagen, das ich (fast) keinen Unterschied erkenne. Vielleicht kompensiere ich ja alles unbewusst...
Scorpion hat geschrieben:Außerdem liegt der Offset der USB adapter weit über 6 ms.
Also wenn ich mich bei DDRFreak nicht verlesen habe, wird der USB-Port alle 8ms Sekunden abgelesen. Das ist aber nicht das entscheidende Problem. Was ich nicht verstehe sind diese merkwürdigen Rechnungen von wegen Framerate basierend und so. Klingt alles schön und gut mit diesen Settings, aber ein Fakt scheint bisher nicht beachtet worden zu sein: Die Abtastrate des USB-Ports.

Wenn der USB-Port sagen wie mal alle 8ms abgetastet wird, dann würde der Port innerhalb einer Sekunde (1000ms) lediglich 125 mal abgefragt werden. Das bedeutet wiederum das man nicht von einem Standard-1-Sekunden-Fenster bei der Bewertung ausgehen kann. Stattdessen folgende Überlegung: Wenn man mit den Pfeildruck (z.B. bedingt durch den Rythmus des Liedes) just am USB-Auslesevorgang vorbei ist, dann bedeutet das, dass die Pfeilregistrierung eine Verzögerung von 8ms aufweist. Diese 8ms müssten dann doch eigentlich in die Bewertungseinstellungen von SM einfließen, oder?

Außerdem noch die Frage: Wer sagt eigentlich das die bei DDRFreak geposteten Einstellungen den der Maschine entsprechen? Hat da jemand eine EM2 auseinandergenommen, das ROM vom Board gelötet, ihn ausgelesen und in einer geeigneten Entwicklerumgebung Reverse Engeneering betrieben?! :?

Ich finde Nagers Plan deshalb sehr interessant. Wenn man nur tonnenweise Lieder spielt, um gemäß der Stochastik die 8ms Unschärfe zu kompensieren, sollte ein vernünfter globaler Offset zu finden sein. Die härte der Bewertung sollte dann unter Beachtung des bis zu 8ms Lags einzustellen sein.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Das Problem liegt darin das man sich im laufe der Zeit an das steppen zum falschen Zeitpunkt gewöhnt. Mir ist es früher auch nie so extrem aufgefallen das Stepmania mit dem EMS2 derart daneben läuft. Seit einiger Zeit spiele ich ja nur noch auf Präzision und den Zeitpunkt wann ich steppen muss ermittle ich nur noch nach Gehör. Das führte letztens zu folgendem Effekt:
Ich spielte den Song "Butterfly" auf light, zuerst auf PS2, dann mit Stepmania und dann auf dem Automaten. Das Ergebniss war erstaunlich: Ich hatte auf der PS2 und auf dem Automaten eine Fullcombo mit weniger als 5 Great, rest Perfect. Auf Stepmania (mit EMS2 und nem TX2000) hatte ich etwa 20 Perfect, die restlichen Steps waren great und good...

Michael
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Zur Problematik mit den 8ms:

Das Problem ist ja, dass das Signal nicht jedes mal 8ms zu spät kommt, sondern alle 8ms abgefragt wird!
D.h., dass du manchmal Glück hast und der Step wird sofort registriert, oder wenn du grad am Ende des Abfragezyklus bist (ihr wisst, was ich meine ;)), dann wird der Step 8ms später registriert.
Mit dem USB Patch kannst du aber ohne Risiko auf 500 Hz hochgehen, was die Lagquelle natürlich minimiert und was sich an deinen Scores bemerkbar macht.

Problem bei Adaptern ist, dass die Adapter selber den Lag machen. Die 8ms sind dagegen garnichts.

Zum EMS2: Wenn ich mit einem dieser komischen USB Adapter spiele, fühle ich mich 100% offsync und bekomme nur Greats! Das Problem hat nix mit AA Fanatiken oder sonst was zu tun, ich bin (noch) keiner. Es ist einfach SO offensichtlich, dass ihr den Unterschied sofort bemerkt! Ich kann den Lag nicht nur spüren und hören, sondern sogar sehen, wenn ich mit dem EMS2 oder anderem USB Adapter durch die Menüs von SM scrolle!

Und solltet ihr einen geeigneten Offset finden, ist der visuelle Lag immernoch da. Der macht es doch theoretisch unmöglich das Timing auch nur einigermaßen anhand der scrollenden Pfeile abzulesen. Schliesslich muss man den Pfeil betätigen, bevor er auf der eigentlich Schablone ist. Wenn das Lied nun viel BPM hat, muss man visuell früher treten als wenn das Lied wenig BPM hat.

Nächstes Problem: Es ist doch denkbar, dass der Adapter das Pad selber auch nur mit einer bestimmten Abfrage behandelt, die dann einen zusätzlichen, unvorhersehbaren Lag verursacht.

Kurz gesagt:
USB Adapter sind nicht für DDR geeignet und das Feeling ist mist!!!

Nun nochmal zur Xbox Controlbox:
Eine Controlbox bei Liksang (aus Hongkong) kostet lausige 8 Euros + 16% Einfuhrsteuer (wie auch immer das heißt) + Versand.
Man muss lediglich einen USB Stecker an die Box löten und fertig! Und wenn ihr euch das nicht zutraut, sucht jemanden, der löten kann.
Ich merke keinen Lag (auch wenn bestimmt noch einer da ist ;)) und habe sehr lange gebraucht, um mich an das späte Timing der xbox controlbox zu gewöhnen. Ich spiele auch hin und wieder auf der Arcade und habe auch da keine Probleme mit dem Timing.
Ehrlich gesagt hab ich noch nicht mal das Gefühl, dass ich zuhause früher treten muss.


Ich werde demnächst mal versuchen die Unterschiede beim Steppen Xbox Controlbox - smartjoy usb adapter aufzunehmen und online zu stellen. Vielleicht ist der Unterschied ja offensichtlich genug.

mfg
Scorpion
pic16c54
Member
Beiträge: 47
Registriert: So 23. Nov 2003, 00:00

Beitrag von pic16c54 »

Mir gehts ähnlich. Ich spiele nur auf der PS2. Am PC verwende ich hauptsächlich den Parallel-Adapter und ab und zu den EMS2. Bei beiden komme ich mit Stepmania überhaupt nicht zurecht, fast nur Goods.

Was ich an dem ganzen Lag- und Abfragethema nicht vestehe, ich spiele am PC auch über Emus, z.B. Metal Slug2 oder DoDonPachi. Das sind doch Arcade-Shooter wo es auf extrem schnelle Reaktion ankommt, und da spüre ich überhaupt keine Verzögerung. Spielt sich perfekt.

Weites wundert mich, die X-Box Joyanschlüsse sind ja auch USB. Dann müsste man ja bei den X-Box Dancing Stages auch Probleme haben, oder? Und hat jemand schon StepManiaX bezüglich Lags getestet?
Benutzeravatar
Page
Resident
Beiträge: 163
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Page »

Schmichel hat geschrieben:Seit einiger Zeit spiele ich ja nur noch auf Präzision und den Zeitpunkt wann ich steppen muss ermittle ich nur noch nach Gehör.
...und genau das ist das Problem, was ich an dieser ganzen Diskussion nicht verstehe. Ich spiele auch nur nach Gehör und die Pfeile lese ich bereits im unteren drittel des Bildes! Ich verwende diese Pfeilschablone gar nicht. Ein gutes Beispiel ist hier Maxx Unlimited auf den höheren Schwierigkeitsgraden: Da hast Du gar keine Chance mehr so schnell in Echtzeit zu lesen und auf die Schablonen zu steppen. Große Teile des Liedes kann ich deswegen schon auswendig und benutze wie gesagt das untere Drittel nur noch zur Orientierung. Wenn also hier ein riesen Lag-Problem vorherrschen soll, dann frage ich mich, warum ich sowohl auf PS2 wie auch in SM das Lied mit AA abschließe? Dürfte ja gemäß dieser Diskussion gar nicht passieren, wenn man nach Gehör geht?! :?
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

Page hat geschrieben:
Schmichel hat geschrieben:Seit einiger Zeit spiele ich ja nur noch auf Präzision und den Zeitpunkt wann ich steppen muss ermittle ich nur noch nach Gehör.
...und genau das ist das Problem, was ich an dieser ganzen Diskussion nicht verstehe. Ich spiele auch nur nach Gehör und die Pfeile lese ich bereits im unteren drittel des Bildes! Ich verwende diese Pfeilschablone gar nicht. Ein gutes Beispiel ist hier Maxx Unlimited auf den höheren Schwierigkeitsgraden: Da hast Du gar keine Chance mehr so schnell in Echtzeit zu lesen und auf die Schablonen zu steppen. Große Teile des Liedes kann ich deswegen schon auswendig und benutze wie gesagt das untere Drittel nur noch zur Orientierung. Wenn also hier ein riesen Lag-Problem vorherrschen soll, dann frage ich mich, warum ich sowohl auf PS2 wie auch in SM das Lied mit AA abschließe? Dürfte ja gemäß dieser Diskussion gar nicht passieren, wenn man nach Gehör geht?! :?
Hm, geh direkt danach mal auf ne Arcade oder ein Ps2-game...

der Unterschied wird zu 99% verheerend sein...
Zumindest wars so bei allen, die ich kenne, und dieselbe entwicklung durchlaufen haben
Oni
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Oni »

hi!

ich verwende ebenfalls den smartjoy plus, bekomm das ding aber überhaupt nicht zum laufen. hab diesen code schon x mal probiert, immer wieder versucht mit an und ausstehen, aber da tut sich überhaupt nix, hab allerdings windows 2000 (hat das gerät aber ohne probs erkannt un treiber installiert) und von stepmania die version 3.0, weil ich die 3.9 nicht zum laufen bring,könnts daran liegen?
Simon
Member
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2005, 23:00

Beitrag von Simon »

Hi,

kannst du die Buttons in der Win-2000-Gamepad-Konfiguration auslösen? Wenn nein, dann hat Stepmania (vorerst) nichts damit zu tun :-)
-- Simon
Oni
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Oni »

auslösen schon,aber sie flackern
Milkymalk
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Milkymalk »

Wo stellt man den Globaloffset denn ein? :?:

Ich habe den Adapter Super Dual Box Advance für 3,99€ gekauft und alles läuft reibungslos... bis halt darauf, daß die Pfeile leicht zu früh kommen, aber das ist ja anscheinend ein Stepmania-Problem.

Bei Ebay werden diese Dinger zuhauf angeboten.
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxim »

Milkymalk hat geschrieben::?:
:!:
Antworten

Zurück zu „Simulationen“