[Vierfeier 2010] Location gesucht

Alles rund um die Jahresfeier im Oktober 2010

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

[Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hallo zusammen,

das ist vermutlich der meist erwartetste Post des Jahres. Leider wird er inhaltlich vielleicht für den einen oder anderen etwas enttäuschend sein, weil Euch keine fixen Daten, Locations, etc. erwarten. Aber lest erstmal weiter, und macht Euch dann selbst ein Bild.

Vierfeier 2010 - wie ist der Status?

Es gab Ende Januar ein Treffen bei Plugsuit, bei dem wir uns über Vierpfeile im allgemeinen wie auch die Vierfeier im besonderen ausgetauscht haben. Es wurde viel diskutiert, und alle Details kann ich gar nicht mehr aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Daher schreibe ich jetzt erstmal nur die wichtigsten Punkte zusammen.

- Plugsuit wird sich nicht ein weiteres Mal als Hauptorganisator zur Verfügung stellen. Es wird sich also jemand anderes dieser wichtigen Aufgabe annehmen müssen.

- Auf Grund des nicht zu unterschätzenden organisatorischen Aufwands muß die Location in der Nähe desjenigen sein, der die Hauptverantwortung für die Location bzw. die Feier insgesamt trägt.

Um Euch zu ermöglichen das einzuordnen. Plugsuit hat in den letzten zwei Jahren die Feier federführend organisiert. Wir haben zwar ein buntes Team von Helfern für die Feier gehabt die ihn unterstützt haben, aber die finalen Planungen und die Regelung vieler Dinge vor Ort hat er erledigt. Der zeitliche Aufwand betrug jeweils ca. 2 Tage zusätzlich. Insbesondere da es im Haus 11 in Stuttgart keine Möglichkeit gibt, eine Schlüsselabgabe nach der Feier bereits am Sonntag durchzuführen, hat dazu geführt, das Plugsuit jeweils noch den Montag mit dranhängen mußte. Anders wäre die Feier überhaupt nicht möglich gewesen. Hinzu kamen noch Dinge wie Einkäufe im Großmarkt. Für die Location Stuttgart gilt also: Für den Hauptverantwortlichen beginnt die Show bereits Donnerstag Abend bzw. Freitag morgens, und Endet Montags Abends. Das ist für jemanden der im Berufsleben steht, also so ohne weiteres gar nicht machbar - es sei denn man opfert zwei Tage seines Urlaubs für die Feier.

OK - was bedeutet das jetzt?
Für uns im Kernteam steht auf Grund dieser Erfahrungswerte fest, daß wir die Veranstaltung nur noch federführend organisieren werden, wenn wir eine Heimatnahe Location finden. Die Veranstaltung könnte von uns aus, auch wieder in Stuttgart im Haus 11 stattfinden, allerdings muß dann jemand anderes sich um die Vor- und Nachbereitung vor Ort kümmern.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Es wird natürlich wieder vollen Support vom Kernteam geben. D.h. wir werden wieder wie die Gestörten Skype Session veranstalten, Ausweise und Beschilderung drucken, das Programm planen, etc. Nur weil jemand die Verantwortung für die Location übernimmt, muß der- oder diejenige nicht die ganze Feier allein organisieren.

So, jetzt werden sicherlich einige sagen - moment mal, daß mit der anderen Location habt Ihr doch schon letztes Mal versucht! Richtig, haben wir, und richtig, hat nicht so richtig was gebracht. Ein paar gute Vorschläge waren dabei, aber irgendwie paste alles dann unterm Stricht doch nie so richtig zusammen. Wir haben als wir im Januar zusammengesessen haben, auch darüber nochmal diskutiert. Ehrlich gesagt, waren sehr viele coole Locations schon damals mit in der Auswahl. Wir sind zu dem Schluß gekommen, daß wir hier einfach zu engstirnig gedacht haben. Wir hatten direkt mit der ersten Vierfeier einen riesen Erfolg. Das Feedback von allen wir fast durchgängig positiv. Wir hatten also eigentlich alles richtig gemacht. Da wollten wir natürlich nur ungern alles ändern und Gefahr laufen, daß es dann in die Hose geht. Und so haben wir eigentlich nicht irgendeine Location gesucht, sondern ein zweites Haus 11. Damit sollte sichergestellt werden, daß alles wieder genauso wird wie beim letzten Mal. Und so sind wir auch wieder im schönen Haus11 gelandet - und hatten wieder eine mega Veranstaltung.

Was ist bei dieser Location suche denn anders?

Nun - wir werden einfach nicht von vornherein zu viele Dinge festlegen. Um es mal ganz konkret zu machen, das hier sind die Vorgaben für die Vierfeier 2010:

- Die Party wird wieder Vierfeier heißen
- es wird auch sicherlich Musikspiele geben
- sie soll im Spätsommer bzw. Herbst 2010 statt finden.

Alles andere soll jetzt erstmal komplett offen bleiben. Hintergrund dessen ist:
Für uns ist die Feier mehr ein Socialevent als ein "Spielertreff". Klar, wir wollen alle gerne mal spielen, aber viel wichtiger ist uns eigentlich geworden, daß wir es einmal im Jahr schaffen, das Forum im RealLife zusammen zu bringen. Und darauf wollen wir dieses Mal viel mehr den Focus setzen.
Vielleicht gibt es dieses Mal einfach gar keine Übernachtung. Vielleicht doch, aber das steht alles nicht fest. Vielleicht wird auch nicht um die Uhr gespielt, sondern einfach mal um 23 Uhr die Veranstaltung beendet und der "harte Kern" zieht dann noch in der Stadt (welche auch immer) noch ein wenig um die Häuser. Die Message hier soll sein: Alles ist offen.

Wichtig ist, wir schaffen es ein Treffen zu organisieren.

Und wenn die Bedingungen dann diesmal nicht so optimal sind wie die letzten Male wird das sicherlich die Veranstaltung nicht weniger lustig gestalten. Wir können uns auch irgendwo einen großen Saal mieten. Dann haben wir mit Musikspielen halt nicht optimale Bedingungen, aber wir werden schon das beste daraus machen. Andere Leute feiern in irgendwelchen "Hütten" Ihre runden Geburtstage - warum feiern wir nicht dann halt auch mal in so einer Hütte. Dann wird die Vierfeier halt mal mehr eine Party mit Musikspiel als eine Musikspielparty. Wäre doch sicherlich auch großartig.

Was suchen wir nun überhaupt?

Ganz einfach - wir suchen Leute die eine Location bei sich in der Nähe kennen, die in irgendeiner Form geeignet sein könnte. Zusätzlich muß der oder diejenige auch bereits sein die Organisation vor Ort (insbesondere Übernahme und Übergabe der Location) zu übernehmen. Wir suchen uns dann hier im Forum gemeinsam etwas aus, und definieren dann auf Basis der Location den Inhalt der Feier (und nicht umgekehrt wie beim letzten Mal).

Soviel erstmal von Seite des Kernteams. Wir hoffen auf viele Vorschläge, und eine auch in 2010 gelungene Feier - wie auch immer sie dann am Ende aussehen wird.

Grimmi
(i.A. für Plugsuit, Schmichel, Senbei, Hanzi)
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Gibt es Fortschritte bezüglich der Locationsuche bzw. der ganzen Planung der Feier?
Wie viele und welche Locationvorschläge sind bislang eingegangen? Weitesgehend schon ausdiskutiert? Kommt etwas in Frage oder stehen wir noch ganz am Anfang?
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Kurai hat geschrieben:Gibt es Fortschritte bezüglich der Locationsuche bzw. der ganzen Planung der Feier?
Nein.
Kurai hat geschrieben:Wie viele und welche Locationvorschläge sind bislang eingegangen?
Es gibt genau so viele Vorschläge wie hier im Thread zu sehen sind.
Kurai hat geschrieben:Weitesgehend schon ausdiskutiert?
Das Feedback zu dieser Ankündigung ist bisher gleich null. Daher auch bis jetzt keine Diskussion.
Kurai hat geschrieben:Kommt etwas in Frage oder stehen wir noch ganz am Anfang?
Ich denke wir stehen noch am Anfang. Was die Locationsuche angeht ist noch nicht so richtig viel passiert. Kann man ja an diesem Thread gut erkennen.

Beim aktuellen Stand halte ich es für unwahrscheinlich das die Feier dieses Jahr stattfinden wird. Wir haben noch keine Location und die Resonanz auf die Ankündigung ist ja auch gleich null. Das deute ich erstmal als Desinteresse an einer Neuauflage der Feier.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Areku »

Desinteresse vonnichten, aber ich bin momentan dabei eine Ausbildung zu finden und hab auch noch ein RL. Ich hab halt nicht wirklich die Möglichkeit eine Location aus dem Arm zu schütteln.

Ich spreche zwar von mir, aber Interesse ist total da, aber ich sehe momentan nicht, wie ich ne Location besorgen kann. Da ich ja inzwischen erfahren habe, dass ich zeitig wohl wieder umziehen muss.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von MANIA »

Die Leute würden bestimmt kommen, nur mit der Organisation will keiner was zu tun haben, nehm ich an.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Kurai »

Ich würde auch bei der Organisation helfen, aber ich habe leider keine Ahnung von möglichen Locations. Und ohne ne feste Location lässt sich Organisatorisches auch nicht so einfach planen.
Hatte ja die Abenteuerhallen in Köln vorgeschlagen und werde da diese Woche mal versuchen anzurufen und ein paar Infos herauszukitzeln, sofern das möglich ist.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Grimmi Meloni »

Kurai hat geschrieben:Hatte ja die Abenteuerhallen in Köln vorgeschlagen und werde da diese Woche mal versuchen anzurufen und ein paar Infos herauszukitzeln, sofern das möglich ist.
Sprich mal kurz mit dem Hanzi. Ich glaube der hat die Abenteuerhallen bereits angefragt. Bin aber nicht mehr 100%ig sicher ob es die wirklich waren.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Kurai »

Grimmi Meloni hat geschrieben:
Kurai hat geschrieben:Hatte ja die Abenteuerhallen in Köln vorgeschlagen und werde da diese Woche mal versuchen anzurufen und ein paar Infos herauszukitzeln, sofern das möglich ist.
Sprich mal kurz mit dem Hanzi. Ich glaube der hat die Abenteuerhallen bereits angefragt. Bin aber nicht mehr 100%ig sicher ob es die wirklich waren.

Hab mich bereits mit ihm abgesprochen. Er hatte es per Mail versucht und ich werde mich mal telefonisch erkundigen, in der Hoffnung, dass sie das weniger ignorieren. ^^'
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Kurai »

Ich rief soeben an und erfuhr folgendes:

1) Miete der Abenteuerhallen 50 Euro pro Stunde
2) Technik vorhanden, je nach Auswahl addierte Kosten
3) Strom auch extra
4) Es ist nur noch ein Wochenende im November frei, der Rest ist ausgebucht

...denke die Abenteuerhallen kommen nun nicht mehr in Frage.

Wenn ihr irgendwelche Vorschläge zu Locations habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden...ich würde dann Telefonieren und Infos erfragen. Hauptsache wir kommen vorwärts. ^^'
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Senbei »

Kurai hat geschrieben:Wenn ihr irgendwelche Vorschläge zu Locations habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden...ich würde dann Telefonieren und Infos erfragen. Hauptsache wir kommen vorwärts. ^^'
Danke für das Angebot! Check das hier bitte mal aus -> http://www.saselhaus.de/index.php?sel=4&nav=0
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von schleiereule »

MANIA hat geschrieben:Die Leute würden bestimmt kommen, nur mit der Organisation will keiner was zu tun haben, nehm ich an.
+1

Kommen und vorort etwas Helfen vielleicht, aber Orga keine Chance.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Kurai »

Senbei-Sama hat geschrieben:
Kurai hat geschrieben:Wenn ihr irgendwelche Vorschläge zu Locations habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden...ich würde dann Telefonieren und Infos erfragen. Hauptsache wir kommen vorwärts. ^^'
Danke für das Angebot! Check das hier bitte mal aus -> http://www.saselhaus.de/index.php?sel=4&nav=0
1) Miete für das WE (2 Tage) für das ganze Haus liegt bei 2600€
2) Miete für die große Halle mit Bühne 1500€+Mehrwertsteuer
3) Technik nicht verfügbar
4) Partyküche vorhanden, 2 Kühlschränke, keine Kochmöglichkeiten
5) es wäre nur noch ein Wochenende in diesem Jahr verfügbar und das auch nur unter Vorbehalt (16, 17 Oktober)

Denke damit hat sich das auch erledigt. X___x
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Biohazard »

Meine Eltern sind Eigentümer eines Musikkellers und da war auch lange Zeit eine Diskothek drin.
Mittlerweile ist das nur noch durch kurze Veranstaltungen belegt.

Es ist eigentlich alles für den Betrieb einer Diskothek ausgelegt.
Also, Bar mit Zapfhähnen, Soundanlage(?), Sitzplätze (Lounge) usw., nur dass es im Untergrund liegt und relativ kühl ist.
Man kann da drin also ordentlich Krach machen und es wird keinen stören.
Jedoch mache ich mir Gedanken über den Platz selbst.
Ich bezweifle, dass die Räume der Größenanforderung einer Vierfeier gewachsen sind.

Darüber hinaus gibt es vielleicht noch ein paar weitere Probleme.
-Parkplätze: Direkt vor dem Eingang ist eine Straße. Halten zum Be- und Entladen geht, Parken nur an den markierten Stellen und die gehen dann tagsüber mit Parkschein. Im Wohngebiet könnte man vielleicht parken.
-Zugang: Es gibt nur 2 Treppen, die in den Keller führen. Eine ist der eigentliche Eingang und das andere der Notausgang. Equipment reinschaffen wird also eine Tortur. Je größer die Geräte, desto schwieriger wird es.
-Duschen: Fehlanzeige. Toiletten gibt es natürlich.
-Schlafplatz: Der einzige noch freie Platz dafür, wäre oben auf dem Hof, welcher hinter dem Notausgang liegt. Zelte könnte man da aufbauen, aber es würde nur für ein paar Leute reichen.


Ich werde mit meinen Eltern sprechen und mehr Details holen.
Für eine kleine Feier im Rahmen eines Socialevents würde es meiner Meinung nach reichen.
Alles was darüber hinaus geht müssten wir mal sehen.

Details folgen...
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Grimmi Meloni »

Biohazard hat geschrieben:Für eine kleine Feier im Rahmen eines Socialevents würde es meiner Meinung nach reichen.
Alles was darüber hinaus geht müssten wir mal sehen.

Details folgen...
Prima. Klingt doch erstmal nicht verkehrt. Wie gesagt auch ein Social Event mit weniger Musikspielen als auf den bisherigen Feiern kann nett sein.

Meld Dich wenn Du Neuikgkeiten hast!
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [Vierfeier 2010] Location gesucht

Beitrag von Biohazard »

Hier sind die Daten.
Für Bilder oder weitere Informationen schreibt ihr am besten mal eine E-Mail.
Zur Zeit ist der Musikkeller vermietet, aber bis zur Feier ist noch viel Zeit, da kann noch alles mögliche passieren. ;)


Dann gibt es in Worms vielleicht noch etwas Außergewöhnliches:
Bild
Bild

Diese Location kann man mieten soweit ich weiß.
Zumindest war da eine Zeit lang der Wormser Computerclub regelmäßig drin.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Gesperrt

Zurück zu „Vierfeier 2010“