Programmpunkt: DJ Workshop

Alles rund um die Jahresfeier im April 2009
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Programmpunkt: DJ Workshop

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hallo zusammen!

Irgendwann nach der Vierfeier 2008 gab es diesen Dialog:
Grimmi hat geschrieben:
Cebix hat geschrieben:Hm, wie wär's mit einem kleinen DJ-Workshop auf der nächsten Vierfeier? Ich würde das gerne mal selbst probieren, aber meine Fähigkeiten beschränken sich momentan auf "Songs zur Playlist hinzufügen und auf Start klicken"...
Klar, sowas könnte man sicherlich machen wenn genug Leute Interesse hätten. Behalte es mal im Hinterkopf, und lass es später dann mit auf die Agenda setzen.
Fragen an alle: Wer hätte denn interesse an so etwas? Ich könnte mir irgendwas zwischen 60 und 90 Minuten Länge vorstellen.
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

*meld*

(Hab inzwischen sogar schon etwas geübt...)
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Klar, warum nicht? Bringe aber null Fähigkeiten mit, nur Interesse ist da ;)
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

*meld*
Am besten noch vor Samstag Nacht...
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

würd ich auch geil finden :)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
NTQ
Resident
Beiträge: 163
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von NTQ »

Hardware oder Software?

Würde mich jedenfalls zur Verfügung stellen 30-60 Min langes Set zu spielen falls Interesse besteht ;)
Montag 20:00 GMT+1
http://www.decksharks.fm
Finest Trance & Progressive
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

NTQ hat geschrieben:Hardware oder Software?
Es geht hier mehr um das Mixen an sich.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
NTQ
Resident
Beiträge: 163
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von NTQ »

Bleibt trotzdem die Frage Hardware oder Software?

Es ist ja eine Sache ob man einen DJ Workshop für VirtualMix/Traktor/etc. macht oder mit CD Playern / Plattenspielern :)
Zuletzt geändert von NTQ am Di 27. Jan 2009, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Montag 20:00 GMT+1
http://www.decksharks.fm
Finest Trance & Progressive
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

NTQ hat geschrieben:Bleibt trotzdem die Frage Hardware oder Software?
Ah, ich glaub jetzt weiß ich worauf du hinaus willst.

Letztes Jahr hatten wir in etwa folgendes Setup:
Bild
Das wirds dieses mal wohl wieder auch. Beantwortet das deine Frage?
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
NTQ
Resident
Beiträge: 163
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von NTQ »

Oh alles klar Virtual DJ mit Hercules USB Mixer.
Hab vor paar Jahren mit Atomix ( Vorgänger von Virtual DJ ) gearbeitet bevor ich auf CDJ-200er umgestiegen bin, kann gerne mit Tipps weiterhelfen :)
Montag 20:00 GMT+1
http://www.decksharks.fm
Finest Trance & Progressive
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

NTQ hat geschrieben:Würde mich jedenfalls zur Verfügung stellen 30-60 Min langes Set zu spielen falls Interesse besteht ;)
kurz OT: Open Turntable wird es auch wieder geben. Senbei wird dafür einen Thread aufmachen.

Der Workshop soll einen Einblick vermitteln und ein wenig ausführlicher auf das vorhandene Equipment eingehen. Meiner Ansicht nach hat niemand auch nur den Hauch einer Chance manuelles Beatmatching innerhalb von ein paar Minuten zu lernen. Als ich vor 15 Jahren angefangen habe, war das zumindest noch der schwierigste Teil. :wink:

Daher auf jedenfall Software. Eine andere Ausstattung ist auch dort vor Ort gar nicht vorhanden - meine ich zumindest. CDJs waren nicht da, auch keine Denon oder ähnliches.

Da die Software das Beatmatching erledigt, hat aber jeder die Chance mit ein wenig Grundwissen ausgestattet was ordentliches auf die Beine zu stellen. Dieses "Grundwissen" werde ich versuchen in dem Workshop an Interessierte zu vermitteln.

Genaue Inhalte habe ich für den Workshop noch nicht ausgearbeitet, mache ich erst in den kommenden Wochen. Es wird aber definitiv eine Veranstaltung für Einsteiger, wo nach Möglichkeit auch die Chance da sein wird es mal praktisch auszuprobieren und ein paar Tips bei mir abzuholen.

@NTQ: Wir können ja im Anschluß ein wenig Fachsimplen oder einfach mal ein paar Songs im Wechsel spielen. Wird bestimmt witzig - bring einfach Deinen Memory Stick mit und ab gehts! 8)
Benutzeravatar
NTQ
Resident
Beiträge: 163
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von NTQ »

@ Grimmi

Coole Sache, bin ich auf jeden Fall dabei ! Nehm sowieso ne mini Platte mit inkl Netbook , USB Stick reicht da nicht aus *lol*

Hab mir grade den Prog Trance Mix von dir reingezogen, sehr sehr sehr geile Trackselection :D

Andy Moor Feat Carrie Skipper So Much More ( Shawn Mitiska Remix )
Mr Sam Feat Claud 9 - Cygnes omg xDD .. hab ich Live gehört bei der Transmission played by Markus Schulz
4 Strings - Catch A Fall ( First States Dark Remix )
Filo & Peri - Shine On ( Aly & Fila Remix )

Wohoo freu mich schon aufs Battlen.

@ Topic, Beatmatching ist eine Sache des Gehörs/Rhytmusgefühls entweder man kanns oder man kanns nicht xD

.. und was oft vernachlässigt wird.. man sollte die Lieder kennen - wenn mir heute jemand irgendwelche CDs/Vinyls in die Hand drücken würde wüßt ich nicht was dabei rauskommt!
Montag 20:00 GMT+1
http://www.decksharks.fm
Finest Trance & Progressive
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MANIA »

meld meld meld
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Der DJ Workshop findet Samstag morgen von 11:00 - 12:30 statt.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Gesperrt

Zurück zu „Vierfeier 2009“