Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von flotaku »

zu allererst möchte ich schleiereule danken für die bereitstellung des testmusters, danke, und ich will mich gleich noch entschuldigen dass ich dein spiel so lange in beschlag genommen habe, aber diese doofe monster hunter sucht lässt nicht viel zeit für was anderes :-)

nach ausgiebigem spielen nun (endlich) der test zur heißesten dritten party. vorweg noch eine kleine warnung: ich werde 2 tests zu dem spiel schreiben. der erste test ist so objektiv wie es mir möglich ist, der zweite test ist aus der sicht eines langjährigen ddr- und tanzspielefans geschrieben. so gibt es im spiel mängel die ich persöhnlich als nervend, manchmal gar spasstötend empfinde, die allerdings bei "normalen" tanzspielbegeisterten bzw den neulingen der serie nicht groß oder garnicht ins gewicht fallen.

ACHTUNG: ich habe das spiel nur mit tanzmatte / classic controller gespielt, kann also keine selbstgemachten erfahrungen weitergeben wie gut/schlecht die erkennung der handpfeile mit wiimote und nunchuk oder der balance board-modus funktioniert




objektiver test

im grunde genommen ist ddr hp 3 ein update des vorgängers, es gibt neue songs ( 60 lieder insgesamt), neue modi, tänzer, optionen, eben alles was ein gutes update ausmacht.

von den neuen modi die hinzugekommen sind ist besonders der wii balance board-modus erwähnenswert. in diesem tanzt man nicht mittels tanzmatte, sondern mit dem balance board. man betätigt die pfeile indem man sich in die entsprechende richtung lehnt, oder besser noch: indem man die hüften dorthin schwenkt. aus mangel an einem balance board konnte ich das nicht selbst testen, aber es gibt viele videos auf youtube in denen leute aaa (beste bewertung) geschafft haben, also sollte es recht gut funktionieren

neu hinzugekommen ist auch der auflockerungsmodus. in diesem sind nur die beiden einfachsten schwierigkeitsgrade für songs anwählbar, auch die scrollgeschwindigkeit der pfeile kann nicht geändert werden und steht auf x1. man kann jedes lied zu ende tanzen, egal wie schlecht man spielt, man wird also nicht mitten im lied rausgeschmissen weil man zu viele pfeile verpasst hat.

der auch aus den vorherigen teilen bekannte missionsmodus nennt sich nun wettkampfmodus. in diesem muss man immer aus einer mehr oder weniger grossen songliste songs mit bestimmten vorraussetzungen ( mindestens ein "b" als bewertung, schaffe einen frei wählbaren und einen vorgeschriebenen song...) schaffen.

ansonsten gibt es noch folgende modi:

tanzschule: quasi eine art "how to play", vorrangig für anfänger gedacht.

hypermove: spiele mit der tanzmatte und der wiimote + nunchuk

workout: lass dir deine beim tanzen verbrannten kalorien anzeigen. dieser modus ist unterteilt in 3 modi, je einer nur spielbar mit tanzmatte, tanzmatte und wiimote + nunchuk oder nur dem balance board.

freies spiel: spiele was du willst, so oft du willst. bis zu vier spieler können hier gegeneinander oder miteinander spielen. beim miteinanderspielen gibt es 2 möglichkeiten:
freundschaft: die höchste bewertung die ein spieler für einen pfeil kriegt gilt für alle anderen auch, und
synchro: sobald ein spieler eine daneben- oder schlecht-bewertung kriegt endet das lied.

optionen: die üblichen optionen. erwähnenswert ist dass man sich, sofern ein speicherstand des entsprechenden spiels vorhanden ist, sich alle songs und kleider etc. in hottest party 1 und 2 freischalten kann.

rekorde: zum anschauen der songhighscores der einzelnen modi.

jetzt aber ans wesentliche: der songliste

es gibt wieder eine große anzahl an musikrichtungen, von aktuellen chartkrachern bis hin zu diskostampfern der 70er und die gefürchteten konami "10-fuss-bosssongs".
auffällig ist dass diesmal alle lizensierte lieder auch von den originalkünstlern sind, nicht nur coverversionen. alles in allem eine ordentliche songliste.

die steps sind ok, jedoch nicht wirklich überragend, aber auch nicht schlecht.
neu ist dass man die geschwindigkeit der pfeile in 0,5er schritten bis auf x8 einstellen kann. sehr löblich.
besonders gut ist dass man zum freispielen der meisten lieder und bonussachen nicht den wettkampfmodus spielen muss, es reicht auch einfach im freies spiel-modus genug songs zu spielen. alle leider bekommt man aber nur durch den wettkampfmodus, dieser ist allerdings auch für anfänger schaffbar, sofern sie 4-fuss songs clearen können.

grafisch bleibt das spiel seinem vorgänger treu, es läuft flüssig, es gibt nett aussehende tänzer und tänzerinnen (sogar mit verschiedenen tanzroutinen), die einzelnen tanzstages sind bunt und poppig, oft leider auch etwas zu bunt, was das lesen der pfeile erschwert, zumal sich die helligkeit nicht runterregeln lässt.


alles in allem eine gutes neues tanzspiel das man uneingeschränkt fans empfehlen kann, auch neulinge kommen dank trainingsmodus schnell in das spiel rein.
Zuletzt geändert von flotaku am So 29. Aug 2010, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von flotaku »

persöhnliche meinung

auf gehts zur dritten runde auf der wii.
als die ankündigung für ein neues europäisches ddr auf der wii kam war ich zuerst skeptisch, die ersten pal-ps2 versionen (supernova und nachfolgende besitze ich nicht) ließen mir nicht wirklich viel hoffnung auf ein gescheites tanzspiel.
wird konami eine große (= mehr als 30 lieder) und vor allem gute songliste reinpacken? wird es stepcharts zu lizensierten songs geben die auch mal mehr als 5 füsse auf heavy haben?

nachdem ich schon vom ersten hottest party positiv überrascht war, und die mängel die es hatte (pfeilgeschwindigkeit nicht einstellbar, freezepfeil-bug...) im zweiten teil ausgemerzt wurden war ich voller zuversicht auf den dritten teil.

leider ist hp3 aber nicht so gut wie ich es gehofft hatte.

als erstes der größte mangel: die songliste!

ich war noch nie ein freund von chartmucke, allerdings überraschte mich konami oftmals mit eurodanceartigen coverversionen von eigentlich käsigen liedern, die mich dann selbst zu songs wie hot stuff (im original von donna summers) lockerflockig die hüfte kreisen lies. eben dies vermisse ich schmerzlich bei hp 3.
ja klar originalkünstler kommen besser an auf der rückseite der spieleverpackung, aber was hat konami geritten solche lamersongs wie good times von chic draufzupacken? das lied hat vielleicht in den 70ern ein paar füsse im takt mitwippen lassen, aber in einem tanzspiel ist es mit wippenden füssen nicht getan! ich will schnelle songs, mit eingängiger melodie, ich will bass, ich will einen rhythmus der den ganzen körper zittern lässt, ich will... oooaaaäääärrrggggg....

anderes beispiel: boogie wonderland von earth, wind and fire. der diskokracher schlechthin, aber für ein tanzspiel zu lahm, zu zahm, zu wenig umfumfumf. SO muss das in einem tanzspiel sein!

auch viele andere songs sind einfach ungeeignet für tanzspiele, oder haben langweilige steps. gutes beispiel: detroit rock city von kiss. gutes lied, aber nicht in ddr und nicht mit den steps. das lied hat in der form keine nennenswerte höhepunkte, keine besonders eingängige melodie im refrain, es ist einfach ein durchgehend straighter rocksong. es rockt, bietet aber musikalisch wenig abwechslung. bei den steps reicht es auch nicht irgendwo ein paar 8telsteps und am schluss einen kleinen run einzubauen, das ist einfach nur langweilig.


überhaupt finde ich die songliste schlechter als in hp1 & 2, besonders 1 hatte eine sehr geile songlist mit vielleicht seltsamen, aber geil tanzbaren songs und kniffligen guten stepcharts. warum nur, WARUM hat ausgerechnet hp1 den freezepfeilbug? und keine einstellbaren pfeilgeschwindigkeiten? ach, es ist zum heulen.

was mich auch noch tierisch nervt an hp3: warum kein double mode? ok, den gab es schon in den vorgängern nicht, aber warum gibts den noch immer nicht? und was ist mit den tausend verschiedenen pfeil- und spieleinstellungen geworden? hidden? sudden? stealth? boost? klar sinjd das kleine sachen, aber gerade deshalb sollte es doch ein leichtes sein das reinzumachen, wer das nicht will lässt es einfach aus und gut ist.

ein anderes ärgernis: die filme, oder besser: die stages. von mir aus kann jede stage so grellbunt sein wie sie ist, aber dann lasst mich doch bitte das hintergrundgepinsel etwas verdunkeln, oder ganz abschalten. das geht zwar bei vielen songs, also das abschalten der hintergrundvideos, allerdings nicht bei allen. bei den bosssongs zum beispiel nicht. da fliegt man in einer regenbogenröhre, hier rosa, da blau, da gelb und da - huch, war das da eben ein pfeil?

die comboanzeige nervt auch etwas, auch wenn man sie unter die pfeile stellt (was übrigens auch mit den stepbewertungen geht. eigentlich ne klasse sache.)

der auflockerungsmodus ist auch so eine seltsame sache. im grunde ne gute idee, songs mit einfacheren stepcharts, man kann während dem song nicht failen, tolle sache, ist auch in den neueren pop`n music versionen eine super sache um neulinge an das spiel heranzuführen ohne dass gleich frust aufkommt.
nur haben die lieder in dem modus in pnm auch wirklich einfachere charts, extra für diesen modus. in hp3 sind es einfach nur die ersten beiden schwierigkeitsgrade, keine neuen charts. scrollgeschwindigkeit nicht einstellbar, und zudem werden die rekorde extra gespeichert. wer also im auflockerungsmodus ein aaa bei einem lied auf der einfachsten schwierigkeitsstufe hat kriegt das im freien spiel-modus nicht angezeigt. auch toll dass man nicht failen kann. toll, das kann man auch ganz einfach im normalen spielmodus einstellen. der auflockerungsmodus ist also einfach nur unnötig. er bringt einem nix neues, er ist einfach nur da. sieht halt besser aus, so viele modi zum wählen und so...

schlussendlich ist hp 3 für mich zwar noch immer ein gutes spiel, aber die (für mich!) mäßige songliste durch das fehlen von eurodance/techno/wasweissich-titeln und die vielen kleine sachen die einfach feheln, die ich als tanzspielveteran aber liebgewonnen hab gehen mir einfach gegen den strich, da spiel ich lieber zum zehntausendsten mal ddrmax oder sogar hp1, DAS hat wenigstens ne gescheite songliste mit viel umfumfumf. :-)


und hier nochmal: ddr hp3 ist kein schlechtes spiel, es ist sogar recht gut. aber ich persöhnlich bin halt einfach ein alter, verbohrter japanmusikspielespieler von früher, der diese ganzen neumodischen sachen nicht haben will. aktuelle chartmusik, wäh, sowas hätts früher nicht gegeben, und überhaupt, was sind das für komische gestalten? fräulein gugu und riehääna, das sind doch witzfiguren gegen solche topacts wie e-rotic , smile.dk und bambee ;-)
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von zwergloh »

Ich habe das Speil selbst schon ein paar Mal angestimmt und kann mich im groben deiner Meinung anschließen. Was ich am entäuschensten fand war die Songliste. Lady Gaga ist nun wirklich nicht ganz das passendste und die Steps dazu waren schlimmer als das Lied selbst. Viele Steps fand ich ziemlich lahm... Ich will mehr japanische Interpreten auf in der Songlist!
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von gettingbetter »

Hab gerade kurz DDR Music Fit angespielt (die japanische Version von HP3) und finde die Version minimal besser als die europäische. Der Schwierigkeitsgrad ist etwas knackiger und vor allem gibts japan-typisch einige bekloppte Songs ;) - Smile.dk's Butterfly ist mit an Bord, genau wie ein paar Songs, die gut zu ITG / Dance Tricks passen würden.


Hat aber letztendlich die gleichen Probleme: Nur unvollständig übersetzt, 08/15 pop, kein Double, einige sehr langsame Lieder und Hintergrundvidos hab ich in der Standardeinstellung leider gar keine gesehen, dabei ist das Gehampele der Figuren in Music Fit noch schlimmer als in HP3.
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von Skynet »

Wenn man so ein Spiel an Neulinge verkaufen will (und das sind bestimmt mehr Leute als es langjährige Spieler gibt), muss man Lizenzsongs reinpacken! Ich glaube nicht dass irgendwer sagt: "Oh wie geil da ist Brilliant 2U drauf, muss ich haben"

Musikspiele verkaufen sich eben besser wenn man die Interpreten kennt. Daher finde ich die Entscheidung mit den vielen Lizenzsongs absolut korrekt. Meiner Meinung nach sind aber auch so viele gute Konami originals drauf, dass man die Lizensongs eigentlich nicht brauch!
Benutzeravatar
Kano
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von Kano »

Danke für dein Review! hab darauf gewartet^^
aber ich habe da eine Frage und zu diesen satz! "optionen: die üblichen optionen. erwähnenswert ist dass man sich, sofern ein speicherstand des entsprechenden spiels vorhanden ist, sich alle songs und kleider etc. in hottest party 1 und 2 freischalten kann."
den verstehe ich nicht ganz! Kann man sich jetzt wenn man hp1/2 hat kann man die lieder bei hp3 freischalten? also die lieder von 1 und 2 nur mit der cd von hp3? oder wie ist das gemeint?
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von gettingbetter »

Kano hat geschrieben:Danke für dein Review! hab darauf gewartet^^
aber ich habe da eine Frage und zu diesen satz! "optionen: die üblichen optionen. erwähnenswert ist dass man sich, sofern ein speicherstand des entsprechenden spiels vorhanden ist, sich alle songs und kleider etc. in hottest party 1 und 2 freischalten kann."
den verstehe ich nicht ganz! Kann man sich jetzt wenn man hp1/2 hat kann man die lieder bei hp3 freischalten? also die lieder von 1 und 2 nur mit der cd von hp3? oder wie ist das gemeint?
Ich gehe mal davon aus, dass es genau so gemeint ist. DDR Hottest Party 3 erkennt, wenn ein Speicherstand von DS HP1 oder DDR HP2 vorhanden ist und liest diesen aus. Und je nachdem, was du in den beiden Spielen freigeschaltet hast, steht dann auch in DDR HP3 zur Verfügung.

Ich kann es leider erst sicher sagen, wenn Konami mir mein PAL-Exemplar schickt ;)
Benutzeravatar
Kano
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von Kano »

das würde ja heißen, dass man sich hp1/2 ausleihen kann um die ganze songs zu haben! das wäre ziemlich geil!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von Schmichel »

Nene, so ist das nicht, du kannst mit Hottest Party 3 die Spielstände von Teil 1 und 2 upgraden, so das du in den beiden Spielen keine Lieder mehr freischalten musst. Lieder aus anderen spielen importieren geht nicht, wird auch bei der Wii nie möglich sein da Nintendo sowas nicht erlaubt, ebenso dürfen Entwickler keine Updates für die Spiele selbst veröffentlichen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von flotaku »

Schmichel hat geschrieben:Nene, so ist das nicht, du kannst mit Hottest Party 3 die Spielstände von Teil 1 und 2 upgraden, so das du in den beiden Spielen keine Lieder mehr freischalten musst. Lieder aus anderen spielen importieren geht nicht, wird auch bei der Wii nie möglich sein da Nintendo sowas nicht erlaubt, ebenso dürfen Entwickler keine Updates für die Spiele selbst veröffentlichen.

Michael
richtig.

man kann sich die speicherstände für hp1+2 "freischalten" lassen, und wenn man dann hp 1 o0der 2 einlegt hat man in diesen spielen alles freigeschaltet. ansonsten wär mein review wohlwollender ausgefallen.

hp1 songs mit der hp3 engine *träum*
Jetzt nicht mehr.
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Re: Dance Dance Revolution Hottest Party 3 Review

Beitrag von gettingbetter »

flotaku hat geschrieben:
Schmichel hat geschrieben:Nene, so ist das nicht, du kannst mit Hottest Party 3 die Spielstände von Teil 1 und 2 upgraden, so das du in den beiden Spielen keine Lieder mehr freischalten musst. Lieder aus anderen spielen importieren geht nicht, wird auch bei der Wii nie möglich sein da Nintendo sowas nicht erlaubt, ebenso dürfen Entwickler keine Updates für die Spiele selbst veröffentlichen.

Michael
richtig.

man kann sich die speicherstände für hp1+2 "freischalten" lassen, und wenn man dann hp 1 o0der 2 einlegt hat man in diesen spielen alles freigeschaltet. ansonsten wär mein review wohlwollender ausgefallen.

hp1 songs mit der hp3 engine *träum*

Wird zeit, dass jemand Stepmania für die Wii portiert ;)
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“