Dance Dance Revolution Winx Club Review

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Dance Dance Revolution Winx Club Review

Beitrag von flotaku »

nach einer woche ddr winx club zocken hier mein review:

ddr winx club hat wie der name schon verdeutlicht die winx club lizenz, wer winx club nicht kennt: sailormoon in westlich.

da zielpublikum mädchen im alter von 8-15 jahren sind ist das gesamte spiel sehr "süß", das fängt bei den farben an, es gibt viel rosa, pink und helles lila zu sehen ;-) .
die sechs mädchen des winx club sind als backgroundtänzerinnen zu sehen, es gibt freischaltbare kleider für sie freizuspielen, und die songlist ist eher mehr schnulzig als schranzig (danke an dio für diese herrliche allegorie!), allerdings ist die songliste nicht so schlecht wie im vorfeld vermutet wurde, im gegenteil, dazu aber später mehr.



an verschiedenen modi gibt es:

schnellspiel

es wird per zufall irgendein song auf standard gespielt.



übungs-modus

Bild
hoho, ich hab ein aaa im solo-schütteln, muhahahahha

wer noch nie ein tanzspiel gespielt hat kriegt es hier in 6 kurzen übungen erklärt.



story-modus

Bild

eine, *ähem* "geschichte" zu dem spiel...



freies-spiel-modus

man kann auswählen ob man alleine spielen will (solo), gegeneinander (multi) oder miteinander (synchro).
bei synchro ist für beide spieler das lied gefailed sobald einer der spieler keine energie mehr hat, bei multi geht das lied weiter solange noch ein spieler energie hat.



workout-modus

man kann sein gewicht eintragen und sich so anzeigen lassen wieviel kcal man verbrennt beim spielen.

in diesem modus kann man auch (selbst zusammengestellte) kurse auswählen, oder einen vorgegebenen. die kurse bestehen aus 6 lieder die nacheinander gespielt werden müssen, am ende gibt es dann eine gesamtbewertung des kurses.



optionen

hier können diverse einstellungen gemacht werden, vom an/abschalten des kommentators bis über timing- und speichereinsellungen.

zusätlich kann man sich noch seine rekorde der einzelnen lieder oder kurse angucken.




jetzt gehts ans eingemachte, dem spielen selbst.

es ist... richtig gut!

klar, für veteranen ist es zu einfach, die schwersten lieder sind stufe 9, was so ungefähr 7 füsse in anderen ddr sind.
trotzdem sind die steps gut gemacht und es gibt keine totalausfälle bei den songs.
leider gibt es nur 27 songs, 9 davon sind sofort spielbar, den rest muss man erst freischalten.


womit ich gleich beim ersten dicken kritikpunkt bin: das freischalten.

um lieder, kleider und kurse freizuschalten muss man den storymodus spielen.
feine sache, nur dass der storymodus nach dem ersten mal durchspielen langweilig wird.

im storymodus wird eine geschichte erzählt:
ACHTUNG, SPOILER!!!!!
"oh, ein geschenk, aber nur der der am besten tanzen kann darf es öffnen! los, lasst uns das austanzen!- oh, ich habe alle besiegt, aber ich teile das geschenk mit allen, ist eh n doofes geschenk"
SPOILER ENDE

man muss also 5 lieder spielen, danach kriegt man pro gewählten charakter 1 neuen song, 1 neues kleid + 1 neuer kurs.
feine sache nur dass man IMMER DIE SELBEN 5 LIEDER spielen muss.

Bild
und ein weiteres mal die selben 5 lieder gespielt...

wenigstens wird nach mehreren durchgängen der schwirigkeitsgrad höher, so dass es nicht allzu tranig wird, allerdings kann man den schwierigkeitsgrad nicht selbst bestimmen, um am ende also die letzten 5 lieder freizuspielen muss man die 5 songs auf expert spielen, was zwar für geübte nicht wirklich schwer ist, allerdings totale anfänger vor riesen probleme stellen wird.


zur songliste:

die 27 lieder sind:

* mint candy☆citrus drop / U.KI
* αρχη / Dormir
* Dimanche / Orange Lounge
* 777 / EeL
* 0/1 ANGEL / v.c.o. Featuring Alt:A.I.TECHNO
* New Magical Definition / Oh,la,la!
* MY GIFTS / D-crew
* BIG-BANG STARS / co-ping
* CODENAME : APRIL / TOMOSUKE
* High School Love / DJ YOSHITAKA feat.DWP
* The cadet of Magic / Dormir [Mahou no Tamago from Pop'n 14 CS]
* Unbound Mind / D-crew
* This is Love / D-crew
* I'm Screaming LOVE / Creative Life
* HEALEN / positive-MA
* DOUBLE TORNARD / evo-X
* TRUE LOVE (Clubstar's True Club Mix) / jun feat. Schanita
* SUPER HERO / DJ YOSHITAKA feat.Michaela Thurlow
* INTO YOUR HEART (Ruffage remix) / NAOKI feat.YASMINE
* REACH THE SKY (Orbit1 remix) / TAYA
* You are the one / <no artist>
* Fly / <no artist>
* Only a girl / <no artist>
* You made me a woman / <no artist>
* Enchanix (Shining so bright) / <no artist>
* Stand up / <no artist>
* Enchanix / <no artist>


die songs ohne artist sind die welche extra für winx club gemacht wurden, die anderen sind konami originals.
kennern wird auffallen: es sind sehr viele pop'n music lieder dabei die es noch in keinem ddr gab!

wie gesagt gibt es keine wirklich schlechten lieder, dafür aber viele sehr gute (wenn auch für den könner zu einfache) lieder.



grafisch gesehen ist das spiel ordentlich, die mädels sind gut animiert, haben sogar (zumindest für die winx club songs) jeweils verschiedene tanzroutinen, und vor allem: sie sehen nicht so hässlich grosskopfig aus wie die tänzer in hottest party!

rosa hin oder her, es läuft flüssig, keine ruckler, das timing ist auch in ordnung (auf nem röhrenfernseher getestet).



so, da ich atm zu besoffen bin komme ich mal so langsam zum ende, aber erst nochmal stichwortartig pro und probotector:

gut:
- gute songliste (pop'n music-songs)
- die tänzerinnen sind gut animiert und sehen supi aus (pädolechz)
- keine ruckler, alles läuft flüssig
- alle gimicks und wiimotegefuchtel abschaltbar

schlecht:
- keine speedmods
- wiimotegefuchtel und gimickpfeile nerven ungemein (sofern man beides nicht abschaltet)
- lieder für profis recht einfach
-lieder freischalten ist eine wegen den immer selben 5 songs im storymodus recht dröge


alles in allem: ein gutes spiel, das leider zu wenige songs hat.
wenn man es irgendwo für <30 findet kann man es schon kaufen, die zielgruppe darf auch mehr dafür ausgeben ;-)
http://img25.imageshack.us/img25/8651/file0146v.jpg
randomfoto. dios gehirn wurde durch die "story" im story-modus noch mehr geschädigt als es eh schon war.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

hier noch ein paar videos, aber vorsicht: man sieht zwar immer den fernseher, aber es ist nicht wirklich gut zu erkennen was abgeht. sound ist mäh, ausserdem war bin ich da schon etwas betüddelt und laber die ganze zeit beim zocken.

:twisted:


youtubelink zu n paar videos

jedes video = 1 lied, ausser 0 & c, da sinds mehrere.

in c spielen wir n par lieder mit eingeschalteten pfeilgimicks
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Schönes Review. Also ist die Story noch grausiger als die vom Mario Mix? ;-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Danke fürs Review :D

Auf jeden Fall mal ein guter Einblick ins Spiel.

Zu schade dass ich noch DDR Universe 2, Supernova 2 und Hottest Party 2 durchspielen muss :twisted:
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Super, Flo, danke für das Review! :-)
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Kleiner Hinweis: Das Spiel gibt es im Moment bei Gamestop inkl. Tanzmatte neu für 20Euro. Ich weiss aber nicht ob das Deutschlandweit gilt, oder nur ein Aktionsangebot des Gamestops im Herold-Center, Norderstedt ist.

Ich hab es mir mal zugelegt. Nicht weil ich Winx Club unbedingt haben möchte, sondern eher weil ich dachte "Dann hab ich wenigstens die Tanzmatte (Funktioniert die eigentlich auch am Gamecube?) und kann die anderen DDR-Games via Ebay und Co günstig ohne kaufen."

Ist es eigentlich normal dass die Matte direkt nach dem Auspacken nicht wirklich gut funktioniert? Ich habe beim ersten Story-Modus durchspielen sehr oft Pad Misses auf den linken und rechten Pfeilen gehabt (ich stand garantiert drauf).
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

sYntiq hat geschrieben:
Funktioniert die eigentlich auch am Gamecube?

Ist es eigentlich normal dass die Matte direkt nach dem Auspacken nicht wirklich gut funktioniert? Ich habe beim ersten Story-Modus durchspielen sehr oft Pad Misses auf den linken und rechten Pfeilen gehabt (ich stand garantiert drauf).
ja, funktioniert auch am gamecube, behaupte ich jetzt einfach mal.
und NEIN, nach dem auspacken sollten die keine ghoststeps haben. eventuell mal längere zeit - 1 tag ausgebreitet liegen lassen, aber normal ist das nicht...
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

sYntiq hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Das Spiel gibt es im Moment bei Gamestop inkl. Tanzmatte neu für 20Euro. Ich weiss aber nicht ob das Deutschlandweit gilt, oder nur ein Aktionsangebot des Gamestops im Herold-Center, Norderstedt ist.
Das ist ein Super-Angebot, wobei das Spiel halt eher das jüngere Publikum anspricht. Hab' gerade aus Neugier bei Gamestop in Frankfurt (Nordwestzentrum) angerufen. Die Dame musste ein wenig suchen, hatte dann aber neben dem Exemplar für 49 EUR noch eines für 20 EUR da. Das scheint also eine Aktion zu sein, wenn auch sehr limitiert.
sYntiq hat geschrieben:Ist es eigentlich normal dass die Matte direkt nach dem Auspacken nicht wirklich gut funktioniert? Ich habe beim ersten Story-Modus durchspielen sehr oft Pad Misses auf den linken und rechten Pfeilen gehabt (ich stand garantiert drauf).
Wie schon flo schreibt, ist das nicht normal. Wobei sich die Softmatten auch ein wenig unterschiedlich tanzen. Padmisses sollten aber gerade am Anfang nicht vorkommen. Eventuell würde ich das Spiel umtauschen mit dem Hinweis, dass die Matte nicht richtig geht.
Blackychan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:40

Re: Dance Dance Revolution Winx Club Review

Beitrag von Blackychan »

Das was du gesagt stimmt.. ich hab es auch angespielt.. und ich als Mädchen finde das Pink, rosa und bling bling ganz toll xD aber die Charas sind nicht so min Ding.. aber das ist nunmal so xD

Was mich stört ist wie du es nennst "das Wii mote gefuchtel"... es nervt mich Kolossal! Wie kann ich das Abschalten.. es ist echt ätzend.. die Fusschritte alle richtig und trotzdem nur C, weil das mit den Händen nicht immer so klappt ^^ Das ist niederschmetternd ^^
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution Winx Club Review

Beitrag von flotaku »

Blackychan hat geschrieben: Was mich stört ist wie du es nennst "das Wii mote gefuchtel"... es nervt mich Kolossal! Wie kann ich das Abschalten.. es ist echt ätzend.. die Fusschritte alle richtig und trotzdem nur C, weil das mit den Händen nicht immer so klappt ^^ Das ist niederschmetternd ^^
wenn du die lieder wählen kannst "+" drücken, da dann die "1sp handmarkserung" (konamideutsch, ich liebe es) auf "aus", dann hast die das nervige gefuchtel ausgeschaltet. ich würde dir empfehlen "gimick" auch auszuschalten, das sind diese extrapfeile die rumwabern, in blöcken kommen usw. einfach nur nervig und unnötig. die frostpfeile anlassen, die nerven nicht und gehören zu ddr. ;-)
Jetzt nicht mehr.
Blackychan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:40

Re: Dance Dance Revolution Winx Club Review

Beitrag von Blackychan »

Geschaaafft :) Danke ^^ So macht es direkt mehr Spaß vorallem wenn man direkt AA Rang hat xD Das Gimmick hab ich auch ausgemacht, aber direkt als erstes ^^ Ich mag das nicht so.. vorallem das, wenn die Pfeile immer kleiner werden xD
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“