Dance Dance Revolution Hottest Party 2 Review

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Dance Dance Revolution Hottest Party 2 Review

Beitrag von Schmichel »

Als letztes Jahr Konami das erste Spiel für Nintendos Wii herausbrachte, sorgte das für geteilte Meinungen:
Viele neue Käufer freuten sich über ein weiteres bewegungsintensives Spiel für die Konsole, langjährige DDR-Fans hingegen waren enttäuscht, viele der geliebten Spielmodi und Möglichkeiten waren nicht mehr dabei und die Konami Originals gab es nur in langweiligen World Versionen. Jetzt schickt Konami den Nachfolger ins Rennen, der jetzt auch in Europa unter dem Dance Dance Revolution-Namen vermarktet wird.


Bild
Titelbildschirm

Typisch Wii hat das Spiel in ein sehr helles Cover, man will damit wohl deutlichen machen, dass es in die Kategorie Fitnessspiele fällt, die ja alle mit so einer Optik daherkommen. Im Spiel selbst ist jedoch nach wie vor alles poppig bunt, wenn man vom Spiellogo absieht. Fünf verschiedene Modi stehen zur Auswahl:

Bild
Hauptmenü

Groove Arena Modus:
In diesem Modus muss man bestimmte Aufgaben lösen durch die Lieder, Tänzer und Hintergründe freigeschaltet werden. Diese Storymodi kennt man ja auch von den anderen Konsolen, glücklicherweise gibt es hier keine Aufgaben wo man vorsätzlich schlecht spielen muss. In der Regel muss man einige Lieder mit einem bestimmten Score auf einer bestimmten Schwierigkeitsstufe schaffen. Sehr schön ist, dass man die Schwierigkeit grundsätzlich frei wählen kann, lediglich eine Mindestschwierigkeit wird vorgegeben. In einigen Aufgaben muss man auch Kurse mit mehreren Liedern spielen oder es gibt einen fest vorgegebenen Titel. Leider muss man diesen Modus zweimal durchspielen sofern man alles freischalten will, macht man keine Fehler muss man hierfür fünf bis sechs Stunden einplanen.

Bild Bild
Groove Arena Modus

Freies-Spiel-Modus:
Der klassische Spielmodus wo man selber ein Lied aussucht und einfach spielt. Alle Kurse stecken, wie auch beim EuroMIX2 Automaten, mit im Songwheel. Diese Kurse enthalten in der Regel sechs Lieder.

Fitness-Modus:
Auch seit vielen Jahren aus anderen Versionen bekannt, man sieht wieviel Kalorien man verbrennt und man kann sich ein Workout zusammenstellen.

Tanz-und-Kampf:
Der aus Dancing Stage bekannte Battle Modus wo man dem menschlichen oder Computergesteuerten Mitspieler das Leben durch Modifier schwer machen kann.

Training-Modus:
Hier kann man alle Songs üben.

Bild
Auswähl der Hintergrundtänzer

Letztendlich also nicht viel Neues. Hört sich soweit komplett an? Ist es leider nicht, denn etwas Wichtiges fehlt: Double. Es gibt keinen Double Modus. Es können natürlich bis zu vier Spieler gleichzeitig spielen, aber dass ein Spieler mehrere Tanzmatten nutzt ist schlicht nicht vorgesehen. Das ist auch mit Sicherheit der größte Kritikpunkt, den Modus gab es schon im ersten DDR, warum fehlt der hier? Dafür gibt es zwei andere Dinge: Handmarkierungen. Ist so eine statt eines Pfeils im Bild muss man die Wiimote bzw. das Nunchuck schütteln. Leider funktioniert das weder besonders gut noch macht es Spaß, glücklicherweise kann man das komplett ausschalten. Das ganze erinnert an den „Hand und Fuß Modus“ der neueren PlayStation2 Versionen, wo dank der EyeToy-Kamera auch die Hände zum Einsatz kamen. Auch dort war das ganze schon ziemlich sinnfrei… Zur Entschuldigung von Konami sei gesagt, das Nintendo eine Nutzung der Wiimote in jedem Spiel vorschreibt. Ebenfalls abschaltbar sind die sogenannten Gimmicks, besondere Pfeile denen man ausweichen muss, die doppelt getreten werden müssen usw., man merkt dem Spiel hier deutlich an das es auf dem Mario Mix für den Gamecube basiert.

Bild
Optionsbildschirm

Im ersten Teil von Hottest Party gab es noch einige böse Überraschungen, wie das Fehlen jeglicher Modifier sowie fehlerhafte Darstellung von Sprüngen, bei dem ein Pfeil ein Hold ist. Diese Pfeile heißen auch hier Frostpfeile, die Gefahr zu erfrieren ist aber nach wie vor gering ;) Glücklicherweise hat Konami diese beiden Missstände behoben, es gibt jetzt die meisten der bekannten Modifier wie Speed (x1, x1.5, x2, x3, x5, x8 ), Reverse und auch die Möglichkeit die Pfeilanordnung zu verändern fehlt nicht. Leider nicht dabei sind andere Pfeilfarben/formen und auch der Hintergrund kann in der Helligkeit nicht angepasst werden, auch nicht global in den Spieloptionen. Neu und auch sehr angenehm ist die Möglichkeit zu wählen, ob die Stepwertungen vor oder hinter den Pfeilen erscheinen sollen.

Bild
Auswahl der Speedmodifier

Das wichtigste an so einem Spiel ist natürlich die Songliste. 51 Lieder stehen zur Auswahl, zwei davon sind allerdings Trainingssongs, welche nur auf Anfänger und Standard spielbar sind. In diesen Trainingssongs wird dem Spieler beigebracht nicht nach jedem Step in die Mitte zu gehen und die Füße abzuwechseln – sehr schön. Ansonsten teilt sich die Songliste in 25 Lizenzierte Titel und 24 Konami Originals auf. Bei den Lizenztiteln gibt es einige wenige Originalversionen, die anderen Tracks sind mehr oder weniger gelungen Coverversionen von aktuellen Hits und Klassikern der letzten 30 Jahre. Erfreulich ist das alle Konami Originals komplett neue Lieder sind. Viele Songs, auch die Lizenztitel, haben acht bzw. neun Fuß Einstufung auf der Schwierigkeitsstufe Profi, so dass auch erfahrene Spieler nicht gelangweilt werden. Zwei Titel, Silver Dream von Jun und Osaka Evolved von NAOKI sind als 10Fuß Lied eingestuft. Letzterer hat gar drei verschiedene Stepcharts auf der Profi Schwierigkeitsstufe, welcher davon erscheint wird zufällig gewählt.

Bild
Auswahl der Lieder und Kurse

Von der technischen Seite gibt es wenig zu meckern, das Spiel läuft mit 60 Bildern pro Sekunde, hin und wieder gibt es ganz kurze Slowdowns die aber nicht wirklich stören. Im Hintergrund gibt es wieder 3D Figuren die in Phantasieumgebungen tanzen, die Animationen sind recht ordentlich, die Grafik liegt leicht über PlayStation2 Niveau. Etwas ungewöhnlich ist teilweise die Menüführung, nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man damit aber problemlos klar. Erfreulicherweise kann man auch die Wiimote nach dem Spielstart komplett aus der Hand legen, da sich das Spiel problemlos über die Tanzmatte steuern lässt.

Bild
Ingame Grafik

Fazit: Konami liefert mit Dance Dance Revolution Hottest Party 2 ein solides Spiel ab, welches bis auf den Fehlenden Double Modus keine wirklichen Schwächen hat. Musikauswahl, Stepcharts und technische Ausführung sind so wie man es erwartet, schön wäre es wenn einige der Optionen die man aus anderen Versionen kennt auch im nächsten DDR für die Wii vorhanden wären, ganz oben auf der Wunschliste steht hier der Double Modus, der Screen Filter aus DDR X, frei wählbare Speedmods sowie alternative Noteskins.

Zusammenfassung:
+ Fast ausschließlich neue Lieder
+ Gute Stepcharts
+ Keine technischen Mängel
+ Vier-Spieler Modus
+ Vernünftige Schwierigkeitsgrade für Anfänger und Profis
+/- 51 Lieder: nicht wenig aber es gab auch schonmal mehr
- Kein Double Modus
- Hintergrundhelligkeit nicht anpassbar
- Keiner alternativen Noteskins
- Coverversionen von bekannten Liedern teilweise sehr schwach

Wir bedanken uns bei Konami für das Vorab-Testmuster
Das Spiel erscheint am 25.6.2009
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Vielen Danke, Schmichel, für den guten Bericht. :-) Irgendwie hatte ich den ganz übersehen, sonst hätte ich mir das DS - ähh - DDR Hottest Party 2 wohl schon zugelegt.

Sehr gut, dass die Speedmods wieder da sind und auch sonst klingt das ganze recht rund, was mich freut. :-) Es war ja schon zu befürchten, dass ambitionierte DDR-Spieler in Zukunft nur noch in die Röhre schauen.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Ich muss ehrlich sagen, ich bin positiv überrascht bezüglich der Qualität des Spieles. Man legt es ein und denkt sich, nette Lizenzsongs, auch wenn sie teilweise miese Cover darstellen. Kommt man aber voran und schaltet weitere Songs frei und genießt auch mal die Lizenzsongs auf höherem Schwierigkeitsgrad, kommt richtig Laune auf. Die neuen Songs von Konami sind fast durchwegs klasse und haben zum Teil richtig gelungene Steps. Gefällt mir ...

Mehr dazu dann wohl morgen auf GameZone ...
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Auch ich hab mir DDR HP 2 jetzt zugelegt und kann mich dem positiven Bericht anschließen.

Vor allem den Groove Arena Modus finde ich gelungen, da man hier meistens auf der Schwierigkeitsstufe spielen kann die einem liegt.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Perfect007 hat geschrieben:.. Mehr dazu dann wohl morgen auf GameZone ...
Wie immer ein lesenswerter, perfect[007]er Artikel. :-)
Zuletzt geändert von schleiereule am So 2. Aug 2009, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Vielen Dank für die Blumen :oops:
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

4players.de hat das Spiel jetzt auch getestet. Schaut euch mal bitte das Review, vor allem aber das Fazit mit den negativen und positiven Punkten an.

Hab das Gefühl, dass der Tester, das Spiel vielleicht wenns hoch kommt 2 Stunden gespielt hat!

Frechheit!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Skynet hat geschrieben:4players.de hat das Spiel jetzt auch getestet. Schaut euch mal bitte das Review, vor allem aber das Fazit mit den negativen und positiven Punkten an.
Hab das Gefühl, dass der Tester, das Spiel vielleicht wenns hoch kommt 2 Stunden gespielt hat!
Frechheit!
Ich finde den Test für jemanden der keine Ahnung von Tanzspielen hat durchaus ok und auch die Wertungen nachvollziehbar. Bedenke das wir da mit einer ganz anderen Sichtweise rangehen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

ja ok das mag sein, aber "50 meist schlechte coverversionen" kann ja schon mal garnicht sein, da knapp die hälfte konami originals sind.

weiterhin wird behauptet dass es keine musikvideos gibt. ist ebenfalls nicht korrekt. bei mindestens 2 songs deren namen mir jetzt nicht einfällt gibt es musikvideos!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Liest man den 4players-Artikelzu DDR HP 2, dann klingt es nach einem Veriss, schaut man sich die Vor- und Nachteile und die Wertung an, dann ist das eher noch o.k. Keine Super-Wertung, aber o.k..

Der Autor betont aber viel zu sehr die scheinbar schlecht gecoverten Songs. Hat man nicht früher in der Disco auch zu fast jedem Lied getanzt - Lieder, die beim reinen Hören fast nicht zu ertragen waren?
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

ok, die Coverversion von Umbrella ist wirklich übel aber ansonsten geht es meiner Meinung nach...
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“