REVIEW DDR S für iPhone / iPod Touch!

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

REVIEW DDR S für iPhone / iPod Touch!

Beitrag von Skynet »

So, wie versprochen ein kurzes Review von DDR S für das iPhone. Leider muss ich gestehen, dass ich mit dieser VPedia nicht zurechtkomme, und daher oldschoolmäßig das Forum benutze, ich stelle es der Redaktion aber natürlich frei, das Review in die VPedia zu setzen :=)

(Sämtliche Screenshots wurden über selbige Funktion mit dem iPhone aufgenommen. Als Testgerät verwende ich ein iPhone 3G)

Bild

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht alle Songs freigeschaltet habe und daher die Songliste Stück für Stück aktualisieren werde.

Spielmodi: Das Spiel gliedert sich in folgende Menüpunkte:

Game Mode, Shake Mode, Training Mode, Records, Options, Informations, Tutorial, und einen Link button zur Konamiwebsite

Bild

Game Mode:

Hierbei handelt es sich um den "normalen" Spielmodus wie man ihn aus den bisherigen DDR Titeln kennt.
Man sucht sich seine Spielfigur aus und wählt anschließend aus den Modi Standard, Kurs ( es sind insgesamt 11 Kurse vorhanden), bzw. Endlosspiel

Danach entscheidet man sich für einen Song und wählt aus den bekannten Schwierigkeitsstufen (Beginner, Basic, Difficult , Expert)

Es ist außerdem möglich, Optionen wie die Pfeilgeschwindigkeit, Notenfarbe etc. einzustellen. (Bekannt aus den PS2 Versionen)

Ein großer Unterschied zu den bisherigen DDR Versionen ist die Tatsache, dass sich die maximale Fußanzahl erhöht hat. Es sind jetzt Songs anwählbar, die bis zu einer Schwierigkeitsstufe von 15 Füßen gewertet werden. Damit sollten auch absolute Profis nicht unterfordert sein. Weiterhin ist das Wertungssystem etwas strenger geworden. Um beispielsweise ein AA zu bekommen, darf man so gut wie keine " Great" Bewertungen erhalten, was in meinen Augen ein kleiner Kritikpunkt ist.
Wie streng das Ganze wirklich ist, könnt ihr gut an dem Screenshot sehen, in welchem ich nur eine A Bewertung erhalten habe.

Ebenfalls neu ist, dass die "Marvelous" Bewertung nun fest integriert ist und nicht in den Spieloptionen ausgeschaltet werden kann.


Songliste: Lediglich Konami Originals (wird noch vervollständigt)

After the Game of Love (/NPO3)

Higher (NM feat. Sunny)

rain of sorrow (NM feat. Ebony Fay)

-Flowers- (Terra)

TrueLove ( jun feat. Schanita)

Beautiful inside (Cube Hard Mix); (NM feat. Alison Wade)

Mess with my Emotions (Latenighter)

Moving ON ( J.J. Pops)

Here i Go Again ( NM feat. Malaya)

No Matter what (jun feat. Aita Boudreau)

escape (U1 & Hrystal B)

Into your Heart (Ruffage remix) ; Naoki feat. Yasmine

SilverDream (jun)

Brilliant 2U (Naoki)

Saber Wing (TAG)

Say it again (Naoki feat. DOT)

A Geisha's Dream (Ruffage Remix); Naoki feat. Smile.dk

Grafik / Präsentation:

Die Grafik ist für iPhone Verhältnisse sehr gut gelungen. Sie befindet sich auf PS2 Niveau. Man sieht wirklich kaum Abstriche zu den Konsolenversionen. Als Theme dient das derzeit nur in Japan erhältliche DDR X. Natürlich ist auch DDR S so bunt wie man es gewohnt ist.

Optisch ansprechend sieht auch der Spielbildschirm aus; Videos und Hintergrundtänzer (diese sind abschaltbar) sind vorhanden und von guter grafischer Qualität.

Leider treten ab und an kleine Ruckler im Spielverlauf auf, die jedoch meistens nicht als zu störend empfunden werden.
Ein Tipp von mir um dieses Problem ein wenig zu minimieren: Vor dem Spielen das iPhone neustarten und anschließend auf den Flugzeugmodus schalten.

Steuerung:

Die Steuerung ist meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Wie ihr auf den unteren Screens sehen könnt, befindet sich das Controlpanel in der Bildmitte. Zwar wird durch das Spielen der untere Teil des Bildschirms verdeckt, ich persönlich konnte aber trotzdem ohne Beeinträchtigung spielen.
Die Erkennung der Pfeiltasten funktioniert ohne Probleme, und auch wenn man mit dem Finger ein wenig über den Pfeil kommt, wird die Eingabe trotzdem richtig erkannt. Übung bedarf es allerdings bei manchen Frostpfeilkombinationen, da muss man schon recht gelenkig in mit den Fingern sein :)

Neue Songs und Tänzer werden durch simples Durchspielen des Gamemode freigeschaltet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Shake Mode:

Dieser Modus ist auf die Funktionen des iPhones zurechtgeschnitten. Leider hat man wohl nur einen Song (Lesson by DJ) zur Auswahl. Es ist aber möglich, dass noch weitere freigeschaltet werden. Sollte dies der Fall sein, werde ich den Text editieren.

Man muss das iPhone in die Richtung des jeweiligen Pfeils schwingen um diesen zu aktivieren. Um einen Sprung auszuführen muss man ebenfalls "real" springen.
Das ist insgesamt gut gelungen, auch steuerungstechnisch. Es wäre wirklich schade, wenn es nur bei einem Song bleiben würde.

Training Mode: Hier kann man die Songs trainieren

Records: Die Rekorde die man im Game Mode erzielt hat.

Options: Verschiedene Spieleinstellungen können hier geändert werden. (Helligkeit des Hintergrundvideos, Tänzeranzeige, Schwierigkeitsstufe etc.)

Informations: Sammlung über freigeschaltete Songs, Tänzer und Erfolge

Tutorial: Hier wird ein Video gezeigt um das Spiel zu erlernen.

Touch Konami: Ein Link zur Konami Website


Fazit:

Ich bin wirklich positiv überrascht, wie gekonnt Konami DDR auf das iPhone umgesetzt hat. Die Steuerung macht wirklich Laune, und es ist lange nicht so einfach wie auf einer Computertastatur zu spielen, daher sind auch Profis nicht unterfordert.
Die Audioqualität der Songs ist hervorragend

Weiterhin ist es überraschend, dass DDR S in Hinblick auf die Optionsvielfalt mehr bietet als beispielsweise die Nintendoversionen.

Hoffen wir, dass die kleinen Ruckler noch durch ein Update korrigiert werden. (ich habe das per Email bereits an Konami gemeldet. Es wäre jedoch super, wenn das jeder Besitzer des Spiels machen würde)

Ansonsten spreche ich für 4,99 € wirklich eine Kaufempfehlung aus. Unentschlossene können vorher die ebenfalls vorhandene Demoversion testen.

Anmerkungen oder Korrekturen nehme ich natürlich wie immer gerne entgegen!

Review verfasst von Skynet

Hier der iTunes Link:

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZSt ... =300163062
Zuletzt geändert von Skynet am So 14. Jun 2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Danke für das excellente, informative Review, Skynet! Das Spiel würde ich nach deinem Review sofort kaufen, fehlt mir nur das iPhone... ;-)
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Danke fürs Kompliment :)

Mich wird mal interessieren wer von euch alles ein iPhone besitzt und was ihr von der Demoversion haltet.
MangoJ
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 23:00

Beitrag von MangoJ »

Werde mir die Demoversion auf jeden Fall mal anschauen.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Hab die Demoversion schon ne Weile auf dem iPhone.. bisher hatte ich aber keine Lust Geld für die Vollversion auszugeben, obwohl die Demo doch recht vielversprechend ist. Falls ich mal wieder mehr Geld habe, werd ich die Vollversion auf jeden Fall laden!
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Die Demoversion hat nur einen Song oder? Hab sie selber nicht getestet, habe direkt die Vollversion geladen.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Jaa, nur ein Lied ;)
MangoJ
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 23:00

Beitrag von MangoJ »

Ein Upside/Down-Modus wäre prima, sonst haut man öfters versehtlich auf den Home-Knopf, und dann ist man aus dem Spiel raus.

Und irgendwie scheint der die gesetzten Optionen zu ignorieren statt Pfeilfarbe "Noten" kommt immer "kräftig".
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Habe das grade mal getestet. Also bei mir lässt sich das ganz normal über Optionen einstellen? Hast du die Vollversion?
Pfeile erscheinen dann als Note....
MangoJ
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 23:00

Beitrag von MangoJ »

Beim ersten Mal ging das auch so, aber nach nem Neustart der Applikation werden dann die Einstellungen ignoriert, und die Pfeile ändern dann ihre Farbe durch...
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“