Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von Schmichel »

Dieser Thead soll DDR/DS/ITG Neueinsteigern eine Hilfe für den Einstieg sein. Natürlich gibt es immer unterschiedliche Geschmäcker, so daß man niemals eine Liste machen kann, die jedem zu 100% gefällt. Die hier aufgeführen Spiele sind die, die von den meisten Spielern als die besten angesehen werden.

Ergänzung August 2015: Nach derzeitigem Stand funktionieren Tanzmatten nicht mit Windows 10.

Welche Konsole eignet sich am besten für DDR/DS/ITG?

Derzeit (Mai 2010) PlayStation2 und mit Einschränkungen Nintendo Wii.

Die PlayStation2 hat die größte Auswahl an Spielen und bietet die technisch ausgereiftesten Versionen. Allerdings werden in Europa und Asien keine neuen Spiele mehr für die PlayStation2 veröffentlicht. Nur in Amerika werden noch neue DDR Spiele für die PlayStation2 herausgebracht.

Für die Nintendo Wii gibt es bisher erst drei Titel, die Qualität nimmt stetig zu, allerdings sind die Spiele vor allem vom Umfang her deutlich schlechter als die älteren PlayStation2 Titel.

Und was ist mit der PlayStation3 und XBOX360?

Für die PlayStation3 gibt es bisher überhaupt kein DDR Spiel, für die XBOX360 gibt es bisher drei Titel (Europa: zwei), die allerdings technisch und auch inhaltlich große Mängel aufweisen.

Derzeit arbeitet Konami an neuen DDR Spielen für beide Systeme, die inhaltlich und technisch neue Maßstäbe setzen sollen. Die Spiele sind angekündigt für Ende 2010. Es soll unter anderem eine neue Tanzmatte mit acht statt vier Pfeilen geben, ausserdem sollen über 100 Musiktitel aus den älteren Spielen als Download angeboten werden.

Für andere Systeme sind keine DDR Spiele mehr erhältlich, falls man eins findet ist es allenfalls aus Sammlergründen zu empfeheln.

Was ist der Unterschied zwischen Dance Dance Revolution / Dancing Stage / In the groove / Pump it Up / iDANCE?

In Japan, den USA und Europa ist die Tanzspielserie von Konami unter dem Namen "Dance Dance Revolution (Kurz: DDR) bekannt. In Europa hießen die DDR Spiele bis vor etwa zwei Jahren "Dancing Stage" (Kurz: DS), aber auch in Japan erschienen einige Tanzspiele unter dem Namen Dancing Stage.

"In the groove" ist ein Tanzspiel der amerikanischen Firma Roxor, welches sehr an das Spielprinzip von DDR/DS angelehnt ist. Das Spiel gab es in den USA für die PlayStation2 und den PC/Mac, in Europa war lediglich die PC/Mac Version erhältlich. Die Titel werden inzwischen nicht mehr produziert, insbesondere die PC/Mac Version ist aber noch bei vielen Händlern vorrätig.

Pump it Up ist ein Tanzspiel der Koreanischen Firma Andamiro, welches eine andere Tastenanordnung mit fünf Feldern auf der Tanzmatte hat. Das Spiel war vor einigen Jahren in den USA für PlayStation2, XBOX und PC erhältlich, ist inzwischen aber kaum noch zu bekommen. In Europa war das Spiel nie offiziell erhältlich.

iDANCE ist ein Tanzspiel der Firma Positive Gaming, welches bisher nur als Komplettsystem für Fitnessstudios erhältlich ist. Dort könen bis zu 32 Spieler gleichzeitig auf drahtlos an das system gekoppelte Tanzmatten spielen. Eine Heimversion soll in Zukunft veröffentlicht werden.

Kann ich auf meiner Konsole auch die Japan bzw US Versionen spielen?

Im Normalfall nicht. Die Spielehersteller bringen immer drei Versionen auf den Markt (Asiatischer Raum, USA, Europa+Australien), die sich auch nur auf den Konsolen abspielen lassen, die man in den entsprechenden Ländern kaufen kann. Es gibt allerdings für alle in Frage kommenden Systeme die Möglichkeit, die Konsole so zu modifizieren, das man auch ausländische Spiele nutzen kann. Man sollte den Umbau machen lassen, sofern man nicht über viel Löterfahrung verfügt. Wichig: Durch den Umbau erlischt die Herstellergarantie, ferner versuchen die Hersteller die umgebauten Konsolen aus den Onlinesystemen zu verbannen.
Eine Ausnahme ist nur die PlayStation3, diese Konsole besitzt zwar ebenfalls intern einen Regionalcode, der allerdings bisher von keinem Spielehersteller genutzt wird, allerdings kann man mit Spielen aus fremden Regionen teilweise nicht die Zusatzinhalte nutzen, die online in Europa angeboten werden.

Welches Spiel soll ich als erstes Kaufen?

PlayStation2:

Bestes Spiel: DDR Extreme (Japan Version) , sehr große und gute Songliste. Ideale Ergänzung dazu ist die DDR Party Collection (Japan Version), es gibt zwischen den beiden Spielen keinerlei Überschneidungen in der Songliste. Beide Titel sind aufgrund des Alters (erschienen 2003) inzwischen kaum noch zu bekommen und erzielen teilweise hohe Sammlerpreise.

Achtung: Das Amerikanische DDR Extreme hat weder vom Inhalt noch vom Spielinterface irgendetwas mit der Japanischen Version zu tun.

Sofern man einen eher westlich orientierten Musikgeschmack hat sollte man sich auch unbedingt "In the groove" von Roxor anschauen.

Wenn nur eine Europäische Konsole zur Verfügung steht: Dancing Stage Supernova oder Dancing Stage Max. Diese haben die größte und beste Songauswahl aller Europäischen Versionen. Dancing Stage Supernova 2 ist auch recht ordentlich, hat allerdings eine recht kleine Musikauswahl.

Wii:

Dance Dance Revolution Hottest Party 2 bietet eine gute Songausswahl und viele der Optionen, welche auch die PlayStation2 Versionen haben. Leider fehlt allen Wii Versionen der Double Modus, wo ein Spieler zwei Tanzmatten nutzt. Dancing Stage Hottest Party 1 hat leider keine Möglichkeit die Pfeilgeschwindigkeit zu beeinflussen ("Spüeedmod"), was das spielen der schweren Titel deutlich erschwert. Hottest Party 3 erscheint im Juni 2010.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Wie ich dich dafuer (und den Thread aller Heimversionen) liebe! :3

Hoffentlich schaffen es die Anfaenger hier mal reinzugucken!

Tolle Arbeit, danke!
BEMANI-oldschool-MANIAC
shunika
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Dez 2006, 00:00

Beitrag von shunika »

was ist mit supernova? soll doch auch ne große songlist haben oder?
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

shunika hat geschrieben:was ist mit supernova? soll doch auch ne große songlist haben oder?
Ja.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von Lucie »

Also soll die Dancing Stage Max gut sein? *puh* Hab die am Freitag bestellt, sollte morgen dann endlich kommen...

Sind denn noch irgendwelche Versionen zu Empfehlen? Ich hab ne ganz normale Europäische PS2.
Habe bis jetzt: Supernova, Supernova 2 und die Max wenn sie denn mal dann da ist.

*wieder mal totes Thema hochhol*
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von Schmichel »

Ja, das DS Max ist eigentlich sehr gelungen. Vielleicht sollte ich den ersten Post mal überarbeiten :D

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von Lucie »

Dann bin ich ja schon mal sehr gespannt drauf^^
Ändert aber nix daran das mein Lieblingssong Doll ist und sich auf der Supernova befindet^^
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von schleiereule »

Lucie hat geschrieben:... Sind denn noch irgendwelche Versionen zu Empfehlen? Ich hab ne ganz normale Europäische PS2.
Habe bis jetzt: Supernova, Supernova 2 und die Max wenn sie denn mal dann da ist.
Die zeitlich vor DS Max liegenden Titel (DS Megamix, ...) habe ich zwar, die spiele ich aber kaum bis gar nicht. Vielleicht liegt es daran, dass mein Einstieg mit DS Max war und ich Freezes, Speedmods und eine gute Bedienung nicht mehr missen möchte. Auch das Freispielen von Sachen und das Spiel mit Herausforderungen fehlt bei den älteren Spielen oder ist bei weitem nicht so ausgefeilt wie bei den Spielen ab DS Max. Empfehlen kann ich dir noch In The Groove (PS2) und DDR Extreme, aber da bräuchtest du eine gemoddete PS2 und für DDR Extreme auch noch das nötige Kleingeld (siehe zum Beispiel hier).
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von Senbei »

schleiereule hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass mein Einstieg mit DS Max war und ich Freezes, Speedmods und eine gute Bedienung nicht mehr missen möchte.
Mooooment! :D Freezes und Speedmods gab es bei MegaMix, Fever und Fusion bei den PS2 Versionen auch schon.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von schleiereule »

Senbei-Sama hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass mein Einstieg mit DS Max war und ich Freezes, Speedmods und eine gute Bedienung nicht mehr missen möchte.
Mooooment! :D Freezes und Speedmods gab es bei MegaMix, Fever und Fusion bei den PS2 Versionen auch schon.
Ah, o.k.. Mit gesundem Halbwissen entstehen die besten Gerüchte und Unwahrheiten. ;-)

Dann kann man in Grimmis Sammlung ja doch zugreifen, sofern man DS Max, Supernova und SuperNova2 bereits hat und weitere Spiele sucht.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von schleiereule »

Schmichel hat geschrieben:Ja, das DS Max ist eigentlich sehr gelungen. Vielleicht sollte ich den ersten Post mal überarbeiten :D

Michael
@Schmichel:
Ja, DS SuperNova und SuperNova2 solltest du auf jeden Fall als Empfehlung aufnehmen. Ich würde auch mit SuperNova, SuperNova 2 und Max als Empfehlung anfangen, denn nicht jeder hat eine gemoddete PS2. Bei DDR Extreme sollte man noch erwähnen, dass (nach meinem Wissen) die Oberfläche Japanisch "spricht" und damit für Einsteiger nicht unbedingt leicht zu bedienen ist. Außerdem ist das DDR Extreme recht teuer weil selten.

Was ist eigentlich mit DDR X - taugt das gar nicht?
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von Senbei »

schleiereule hat geschrieben:Was ist eigentlich mit DDR X - taugt das gar nicht?
Gibt es davon überhaupt eine PAL-Version?
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von schleiereule »

Senbei-Sama hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Was ist eigentlich mit DDR X - taugt das gar nicht?
Gibt es davon überhaupt eine PAL-Version?
Ich glaube nicht, aber oben wird ja auch DDR Extreme empfohlen.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von Lucie »

gibts die exreme denn als PAL version?
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Für Neueinsteiger: Was soll ich kaufen?

Beitrag von zwergloh »

Als Pal Versionen gibt es nur Max, Megamix, Fever, Fusion, SuperNova, SuperNova 2 für die PS2 und dann noch DisneyMix, Parts Edition, Fever, Fusion und den EuroMix für die PS1.
Der Rest ist NTSC oder NTSC-J

DDRX habe ich als US-Version angespielt. Die Musik ist manchmal doch recht gewöhnungsbedürftig, wobei es zusammengeschnittene Lieder gibt, die super sind (auch wenn sie 5 Minuten und länger dauern). Und die Schwierigkeiten sind etwas anders. Die Lieder haben bis zu 15 Füßen. Also ein Lied auf einer alten Version mit 10 Füßen hat da plötzlich 15. Ist komisch mit dem Umrechnen. Ich habe mir mal die jap. Version von DDRX bestellt. Ich kann dann mal genaueres dazu sagen bzw. werde es mti zur Connichi nehmen. Da könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“