Seite 1 von 2

Dance Station 3DDX im Heidepark Soltau

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 12:12
von Grimmi Meloni
Hi zusammen,

habe gestern mal die Coastersaison im Heidepark eingeläutet. Neu war für mich dort eine zusätzliche Arcadehalle mit diversen Pinballs (u.a. Star Trek TNG, Monster Bash, Arabian Nights), Shufflepucks/Airhockeys und eben dem genannten Dance Station Gerät. Das MUSSTE natürlich getestet werden. :lol:

OK - das interessanteste zu erst: Wer schon immer von DDR + Para Para geträumt hat, kommt der Idee mit diesem Game schon etwas näher. Der Aufbau ist wie folgt. Es gibt für die Füße 4 Tasten (diagonal - also wie PIU ohne Center-Feld), und für die Arme noch Sensoren über dem Spieler für rechts, links, oben. Der Rest des Spiel ist dann wie zu erwarten - Pfeile scrollen von unten nach oben, wenn sie oben ankommen muß man halt den Entsprechenden Schalter/Sensor auslösen.
Wie gut die ganze Hardware anspricht konnte ich als Anfänger auf der Maschine natürlich nicht beurteilen, allerdings ist eines sehr negativ aufgefallen: Die Fußtaster sind alle beim draufsteppen stark eingesunken. Es spielte sich sehr wackelig. Alles in allem machte das Pad keinen besonders guten Eindruck. Die Sensoren für die Arme erschienen mir soweit ich das beurteilen kann ganz ok.

Die Musikauswahl konnte nicht so sehr überzeugen, aber das ist Geschmackssache. Mehr als eine Runde (3 Tracks) hab ich aber auch nicht gespielt, von daher ist es auch gut möglich das ich die ein oder andere "Perle" überhört habe.

Fazit: Laßt uns den Heidepark mailbomben, damit sie ne ordentliche Dancemachine aufstellen. :-)

Auf der Homepage des Herstellers "NGG Entertainment" findet Ihr unter Products/Arcade ein paar Bilder. Dort wird es allerdings als D-Tech bezeichnet (warum auch immer).

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 12:37
von Shuku
Das Ding sieht aber sehr fragwürdig aus =)

mfg,

Shukusatsu

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 12:44
von sh4dow
also ich find es sieht nicht so schlecht aus, aber sowas kann man ja nur in der halle ordentlich zocken und da sind mir solche sachen zu teuer, weil man da zu viel geld zum trainieren investieren müsst...

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 22:25
von STsung
Silly question. Where's that exactly?

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 22:57
von Reddy79
Ich habe in London jemanden auf/in diesem Ding tanzen sehen. Also wenn man das richtig kann sieht es cooler aus als die coolsten DDR-Moves. Beeindruckend.

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 23:04
von bod
Etwas sonderbar, aber mit Sicherheit ziemlich unterhaltsames Konzept. Wenn ich allerdings bedenke, wie es bei einigen Anfängern aussieht, wenn sie das erste mal DDR spielen, möchte ich doch zu gerne mal sehen, in was ein Erstversuch auf diesem Teil ausartet. ^^
Sollte ich mal im Heidepark vorbeischauen, werd ich mir sicherlich die ein oder andere Runde auf dem Monster gönnen. hrhr

Edit: Durch zufall auch Infos drüber gefunden: http://www.channelbeat.com/products/dan ... es/94.html

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 23:43
von Daxim
STsung hat geschrieben:Where's that exactly?
Here.

Verfasst: So 16. Jan 2005, 19:47
von STsung
Grrr that's too far away...-_-...
Why there aren't any arcades near me...
Anyway thanks.
One day I would like to try the korean version of 3DDX also. With all those freezes and changes of BPM. ^_~

Verfasst: Mo 17. Jan 2005, 17:06
von T3h_Maddi
Das ding ist voll scheisse. Hab mal drauf gestanden und leider Gottes Geld reingeworfen es gibt wirklich nur schlechte Songs drauf, war nicht wirklich mein Geschmack. Und der Automat lief mit 30 FPS und somit waren die Pfeile wirklich Stotterig und Ruckelig zu lesen. Und das Pad an sich ist auch ein Grauß mann musste wirklich sehr doll drauf "Stampfen" damit die Pfeile reagierten. Also ich kann es keinen Empfehlen.

Verfasst: Mo 17. Jan 2005, 20:11
von STsung
Looks like to me that DDR players don't like 3DDX much. hmm...
Am I the only person who likes it?

Verfasst: Di 18. Jan 2005, 17:04
von Eisbeutel
dunno, never tried ^^ but looks kinda strange to me

Verfasst: Di 18. Jan 2005, 19:27
von T3h_Maddi
That thing is very strange.

Verfasst: Di 18. Jan 2005, 22:11
von STsung
It's not strange. It's fun. You all know Technomotion? 8 directions for feet? But I would say that four directions for legs and four for hands is better. I like playing 3DDX.
If I would have a machine nearby I would start freestyling...you have more freedom for your moves.

Verfasst: So 31. Jul 2005, 14:26
von Senbei
So, gestern die Maschine paniert.

Hier ein kleines Review:
Tanspiel aus Korea mit vier diagonalen Fußfeldern (links/rechts-oben/unten) sowie 4 Hand-Lichtsensoren über der Tanzfläche (vorne, hinten, links, rechts), also 8 "Buttons" insgesamt. Grimmi's Meinung dass die Tanzfläche wackelig wär kann ich nicht teilen, sie fühlt sich eher wie eine TX-Sonstwie an und war angenehm drauf zu spielen.

Weiter gibt es 2 Schwierigkeitsgrade (Pretty und Power Step), sowie double. Die einzelnen Song-Schwierigkeitsgrade sind über den Song-Bannern in der Songauswahl in Blümchen angegeben, wobei 3 Blümchen im Pretty Step Modus ungleich 3 Blümchen im Power Step Modus. Soweit ich mich erinnere waren 7 oder 8 Blümchen das schwerste. Man spielt pro Credit 3 Tracks. Manche Tracks sind erst als 2nd oder 3rd Stage anwählbar. Viele Songs waren meiner Meinung nach aber leider zu langsam in Bezug auf die bpm (meist so ~100bpm +-20) und die Songs die ich mochte waren eher für Fortgeschrittene. Ferner kannte ich manche Lizenz-Songs aus PiU. Musik-Genres waren K-Pop, R&B und Samba-ähnliche Stücke.

Die Einspielzeit betrug für mich als erfahrener DDR-Spieler so 30-45 Min., dannach konnte ich die schwersten Songs im Pretty Modus clearen.

Zudem läuft es nicht, wie Maddi sagte, auf 30fps, sondern 60fps und ist sehr gut lesbar, wo wir aber gleich bei einer Problematik wären: Es gibt zwar Speed-Mods (die Codes zur Aktivierung standen sogar auf der Heide-Park-Maschine), allerdings konnte ich nicht ausmachen wann man diese eingeben muss. Es gelang mir nur einmal sie zu aktivieren und zwar in der Playmode-Auswahl. Dort versuchte ich sie dann auch erneut einzugeben, aber ohne Erfolg...

Die Maschine im Heide Park ist dem Main Screen nach zu urteilen wohl ein koreanischer "2nd Mix" (die Menuführung ist in englisch). Leider kümmert sich wohl aber dort niemand um die Maschine, weswegen das Pad stark verdreckt ist (aber keine Aussetzer hat). Aber die linke Spielerseite war unspielbar, da die Handsensoren für vorne und hinten einen Dauerauslöser hatten...vielleicht waren die einfach nur verdreckt, weiss es aber nicht.

Fazit: Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und würde es wieder spielen. Auch die "Step"-Charts sind wohl durchdacht. Zudem denke ich wie Reddy, dass es sehr stylisch aussieht wenn man es drauf hat.

Verfasst: Di 21. Okt 2008, 11:34
von Senbei
Jemand dieses Jahr im HeidePark gewesen? Wäre mal interessant zu wissen ob die Location noch aktuell ist.