Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Stelle dich vor und lerne die Community kennen

Moderator: Moderatoren

Ice Climber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:06

Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Ice Climber »

Spiele erst seit kurzem DDR bzw. Stepmania, aber bin mir sicher, dass es 100% das richtige für mich ist.
Habe zuvor bereits Guitar Hero, Donkey Konga und ein wenig DTX-Mania gespielt.

Da es die Metalpads bei eBay gerade recht günstig gibt, möchte ich jetzt auch recht schnell auf ein solches umsteigen. http://myworld.ebay.de/inthegrooveshop/
Ist an den Dingern eigentlich irgendwas dran? Sehen ja gleich aus wie die bei futuremax, aber in der Auktion wird kein einziges mal der eigentliche Name des Produktes erwähnt.
Das finde ich schon etwas merkwürdig.
http://cgi.ebay.de/DDR-Metal-Dance-Mat- ... 2eb4b676b1
und
http://www.futuremax.eu/de/futuremax-fi ... e-pad.html



Zur Auswahl stünden dann das FitPro und TX6000 jewals mit oder ohne rail.
Nach langem lesen hier im Forum scheint sich der höhere Preis des Fit Pro zu lohnen.

Was mir noch zu denken gibt ist die Lautstärke.
Ich wohne noch bei meinen Eltern in einer Mitwohnung. Immerhin im Erdgeschoss, ansonsten hätte sich das Thema wohl bereits erledigt.

Ist ein Metalpad viel lauter als eine einfache Soft-Matte, die ich bis jetzt nutzte? Habe hier einiges dazu gelesen, allerdings beziehen sich fast alle Posts auf
die Nachbarn die unterhalb wohnen was bei mir ja wegfällt.

Trotzdem wohne ich in einer ruhigeren konservativen Gegend mit entsprechenden Nachbarn nebenan und über mir. Habe keine Lust nachher über 100€
umsonst investiert zu haben.

Also macht das Metalpad viel mehr Krach als eine Softmatte?
Den Tennisballmod würde ich eigentlich nur ungern nutzten.


Und sollte ich beim Fitpro lieber direkt das Modell mit rail nehmen?
Nutzt sie jeder früher oder später oder gibt es auch welche, die sie nicht nutzten (nicht weil, sie sie nicht haben sondern wirklich nichts damit anfangen könne?)

Kann man die Stange auch an und abmachen? Wenn ja mit wie viel Aufwand?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Schmichel »

Hallo Ice Climber,
Erstmal willkommen in Forum :)

Der ebay shop gehört zu Futuremax, wenn du gaaanz weit nach unten scrollst steht das da auch. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen die Fitpro zu nehmen, zum einen spielt es sich auf den Kunststoffpfeilen angenehmer und zum anderen ist die Rail deutlich stabiler. Womit dann auch schon fast die frage ob mit oder ohne Bar beantwortet ist, nimm auf jeden Fall mit, auf den hohen leveln spielt im Prinzip jeder mit Bar und wenn du sie nicht bauchst lass sie (ersteinmal) weg, die wird von der unterseite mit zwei Schrauben befestigt, es ist also kein Problem die zu demontieren.

Die Lautstärke ist in meinen Augen ähnlich wie die von Softpads, es hängt natürlich stark vom Spielstil ab.

In welcher Gegend wohnst du denn, evt hast du ja die Möglichkeit bei jemandem von Vierpfeile mal probezuspielen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Ice Climber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:06

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Ice Climber »

Danke für die schnelle Antwort.
Zum eBay Produkt.
Ich finde es nur merkwürdig das er in der Überschrift nicht den Namen der Matten schreibt, sodass man das Produkt entsprechend findet. Außerdem warum nicht im Shop die billigeren Preise. Bei eBay+Paypal hat man immerhin noch einiges an Gebühren. Aber egal.

Ich wohne in Büderich. Das ist in der Nähe von Düsseldorf, daher gäbe es sicher Jemanden. Aber im Prinzip steht mein Entschluss zu bestellen schon fest.
Nur wenn hier einer schreiben würde, dass das Metalpad selber viel lauter als eine Softmatte ist müsste ich es mir nochmal überlegen.

Gibt es hier einen der Stepmania auf der XBOX 1 nutzt?
Mein PC muss ich zurzeit immer umstellen zum spielen und eine XBOX gäbe es für unter 20€.
Allerdings liest man von vielen Problemen auf dieser.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Lucie »

Von mir auch ersteinmal Willkommen :)

Ich möchte mich Schmichels Empfehlung gerne anschließen und dir die FitPro mit Bar empfehlen.
Ich habe sie nun seit über einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.
Was die lautstärke betrifft, ich war am anfang allgemein sehr laut, da macht Softpad oder Metalpad keinen unterschied.
Jetzt ist es so, das nur die Nachbarn UNTER mir das mitbekommen, das Problem hast du ja nicht, da du im Erdgeschoss wohnst :D (sei froh :P )
An sonsten hat sich noch niemals jemand über mein gestampfe beschwert. Meine Mutter im Nebenzimmer hört auch eher die Musik als das getrampel :)
Ich würde sagen die lautstärke hängt aber auch etwas mit vom spielstiel ab...und natürlich auch von den Schuhen die man anhat. Die alten haben viel krach gemacht, die neuen hört man nur wenn ich 10er und 11er kloppe :D

Allgemein: Etwas lauter als auf einem Softpad ist es schon, aber der unterschied ist nicht so gewaltig das er dich davon abhalten müsste dir ein Metalpad zu holen.
Und die Investition ist es auf auf jeden Fall Wert!

*großer Fan ihrer Fitpro ist und die sehr sehr gerne weiterempfiehlt*
Aber wie gesagt nimm die mit Bar.
Ich kenne jemanden der sich die ohne geholt hat als anfänger und sich jetzt in den Arsch beißt das er nicht ein paar euros mehr für der version mit Bar zahlen wollte
:wink:
Ice Climber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:06

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Ice Climber »

Danke auch dir.
Dann werde ich in 7 Tagen mein Glück bei einer Auktion versuchen. Wenn das nichts wird, wird es ein Sofortkauf werden.
Sollte ich von Anfang an die Stange nutzten oder merkt man mit der Zeit von selber wann man sie braucht?
Und gibt es eine gute Anleitung für Tricks? Englisch wäre auch in Ordnung.
Dir hier aus dem Wiki habe ich mir gestern schon angesehen.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Lucie »

Ich bin mehr oder weniger dank dieser Anleitung bei VierPfeile gelandet: http://vierpfeile.de/wiki/VPedia:Beitra ... o_Stepping
Die erklärt sehr gut verständlich wie man bestimmte Stepfolgen am besten spielt.
:)
Ich fand sie sehr gut.
Aber wenn man das sich nicht sofort alles merken kann ists nicht schlimm...vom reinen verstehen der Technicken bis zu dem punkt wo man sie perfeckt umsetzen kann kann schon einige Zeit vergehen. Also nicht verzweifeln :D

Zum Thema die Bar benutzen:
Meine Persönliche Meinung ist es, dass man als Anfänger auf sie verzichten sollte.
Ich persönlich hatte am Anfang nur ein Softpad das eben keine Bar hat und merkte an einem Punkt, das ich zwar verstehe was die Pfeile wollen das ich tue, aber ich beim besten willen nicht hinterherkomme.
Da habe ich einen Stuhl als Bar benutzt und plötzlich ging es nen flotten sprung nach oben.
Das war bei mir der übergang von level 8 auf 9.
Ich persönlich lerne die Technick mir crossovern und so leichter wenn ich die Tolle stange einfach mal loslasse. Dann bin ich auf meinen eigenen gleichgewichtssinn angewiesen und habe aber volle bewegungsfreiheit. Da kann ich wesentlich leichter den ganzen kram nachvollziehen wo man halb mit dem rücken zum Bild steht und so.
Deshalb bin ich eben der Meinung dass man vor allem am Anfang auf die Bar verzichten sollte.
Fehler die man sich am Anfang einübt bekommt man leider nur schwer wieder raus. (Ich sage nur Crossover)
Zumindest war/ist es bei mir so.
Wenn es um scores geht spiele ich aber inzwischen ausschließlich mit Bar. Auch wenns ein 6er oder 7er ist.

Wie gesagt ist meine Persönlich Meinung und du musst die nicht gut finden :wink:
Ich kann eben nur empfehlungen die aus meiner persönlicher resultieren geben :D

EDIT:
OH MEIN GOTT!
Ich bin heute seit genau einem Jahr Vierpfeilerin!!!
:D
Ice Climber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:06

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Ice Climber »

Dann werde ich die Bar wohl erstmal ganz weglassen nd später dran machen.
Die Anleitung die du gepostet hast meinte ich.
Mit der war ich nach 10min durch. Natürlich nur vom verstehen im Kopf. Bis das mit den Beinen klappt dauert es wohl noch was. Wollte nur wissen, ob es da nicht noch mehr Tipps gibt. Können auch Kleinigkeiten sein.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Biohazard »

Hallo und Willkommen! v(^^)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Kurai »

Deine Fragen wurden schon sehr gut beantwortet, weshalb ich mich diesbezüglich nur anschließen kann. FitPro ist ne super Wahl und Lautstärke hängt von mehreren Faktoren ab, wobei das Erdgeschoss wirklich ein Glück ist. *beneid* ^^
Verstärkung aus dem Raum Düsseldorf freut mich besonders, also Willkommen! :3
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von schleiereule »

Hallo und Willkommen! (^^)v

Das Hauptproblem hinsichtlich Krach ist das "Stampfen", das von den Matten (Soft- oder Hardpads) nach unten weitergegeben wird. Dieser Körperschall wird ziemlich sicher im Stockwerk darunter hörbar sein, aber dort im Keller wird sich wohl kaum jemand dafür interessieren.

Bei den Geräuschen, die in alle Richtungen abgegeben werden, würde ich die Softpads leiser als die Hardpads einstufen. Im Vergleich zu den Auftrittgeräuschen ist die Musik sicher störender und lauter (lauter als die Auftrittgeräusche, denn man will die Musik ja hören).

schleiereule
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Lucie »

Jo...
Meine Mutter beschwert sich auch immer dass ich die Musik zu laut drehe... über mein gestampfe beschwerte sie sich noch nie, das hört sie gar nicht.
Das wird knallhart von der Musik übertönt :D

Ah ja, Raum Düsseldorf? Sehe ich jetzt erst^^
*sich auch darüber freu*
Ice Climber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:06

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Ice Climber »

So nachdem ich von meinen Kaufabsichten berichtete, beschwerte sich meine Mutter heute Abend über das "Gestampfe" auf der Softmatte. Zu laut und so... .
Die letzten Tage war das kein Problem.
Wird aber trotzdem gekauft werden.

Muss nochmal nach einer Anleitung fragen. Gibt es da noch was, was auf mehr einzelne Songs eingeht.
Verstehe zwar die Sachen aus dem Wiki, aber bei den Liedern habe ich dann das Gefühl, dass da ganz andere Kombos kommen. Aber wahrscheinlich kommt das mit der Zeit von alleine.

Zurzeit habe ich noch ein anderes Problem. Immer wenn ich Stepmania Spiele wird meine Festplatte ca. 10GB voller.
Ich flog auf einmal aus dem Spiel und konnte es nicht mehr starten. Dann kam eine Meldung das wenig Speicherplatz auf der Festplatte frei war (wenige kb).
Nach löschen einiger Sachen wieder Spiel gestartet und das gleiche Problem...
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Lucie »

Hier eine liste mit diversen (offiziellen) DDR stepcharts, musst dir dir das was du gerne sehen möchstest zurecht klicken.
http://www.ddrfreak.com/stepcharts/stepcharts.php
und das dier für ITG stepcharts:
http://www.bemanistyle.com/parser/itg-content.php
http://rhythmatic.net/stepcharts/ <--- bei dem weiß ich nicht obs an mir liegt aber egal was ich tu ich bekomme nur Monolith expert double angezeigt...
*hüstel*
Damit dir die stepchartlisten was bringen die ich eben verlinkt habe müsstest du natürlich die entsprechenden charts auch haben.
*hüstel*

Zu deinem Stepmania problem kann ich dir leider nix sagen da ich mich mit stepmania nicht auskenne, habe es zwar auf dem rechner aber bin kein fan davon.
Meine persönliche empfehlung bei Stepmania problemen lautet grundsätzlich: OpenITG runterladen und instalieren.
:D
Ich weiß, nicht sehr sinvoll jedem der Stepmania probleme hat OpenITG an die backe zu kleben, aber bisher war das irgendwie immer die lösung.
:P
Ice Climber
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:06

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Ice Climber »

Ich wollte mir eigentlich eine PS2 holen, aber habe jetzt zu fällig das:
Ich weiß, dass man die PS2 Games auch nicht mehr auf den modernen TV Geräten spielen kann, aber ein Spiel für die Xbox 360 sollte...
hier gelesen.
Habe hier nur einen 2 Jahre alten HDTV. Kann ich da drauf PS2+DDR vergessen?
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt ein paar drigende Fragen

Beitrag von Lucie »

Quark!
Ich hab schonmal DDR mit noch mordernemren HDTV und PS2 gespeilt (bei nem Freund auf seiner Geburtstagsfeier, meine eigene Glotze ist leider uralt) und ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte
o_O
So lange das ding ne scartbuchse hat passt das :) (oder diese 3 Anschlüsse da gelb rot weiß)
HDTV oder allgemein Plasma/LCD TV`s sind toll :D Flackern die Pfeile auf Videos nicht so doof wie bei alten Röhrenglotzen...
(Na ja, das ist nur wichtig wenn man permanent Videos macht :P )

:D
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“