NES/SNES Netzgerät

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

NES/SNES Netzgerät

Beitrag von sYntiq »

Okay. Ist zwar kein Controller aber passt, denke ich, am besten in die Bastelecke.

Also: Kann mir irgend jemand ob beim NES/SNES Netzgerät der Innen- oder der Aussenkontakt Plus ist?

Mein NES hatte einen Wackelkontakt. Beim Versuch den Stecker zu reparieren musste ich leider feststellen das die Drähte am Stecker einfach weggerottet sind (Da hat der Vorbesitzer schon schlecht geflickt)


Ich hab zwar evtl. noch passende Stecker herumliegen um einfach einen neuen ranzubasteln aber wie das nun mit der Polung aussieht weiss ich nicht. (Hab auch im Netz nichts gefunden)

Da es schon nicht der Originalstecker war und die Drähte bis hinein in den (vergossenen) Stecker weggerottet sind kann ich das leider selbst nicht mehr nachmessen.
Evtl hat ja jemand ein NES oder SNES herumstehen und kann mal kurz nachmessen. Danke.

Nur zur Klarstellung: Ich meine den Stecker der in das Gerät , nicht den der in die (Haus-)Steckdose kommt.
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 486
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Syken »

Wenn möglich Gerät öffnen und schauen welcher der Kontakte auf die große Massefläche der Platine geht das ist dann Minus.

Im normalfall ist der Innenkontakt aber Plus.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Syken hat geschrieben:Wenn möglich Gerät öffnen und schauen welcher der Kontakte auf die große Massefläche der Platine geht das ist dann Minus.
Werde ich morgen mal machen und dann hoffen das nichts anfängt zu qualmen, sollte ich doch etwas verpolt haben.
Im normalfall ist der Innenkontakt aber Plus.
Ja. Im Normalfall. Ich hab ein Foto gefunden wonach der Plus Konakt aussen sein soll. allerdings hat das Netzgerät 2 Anschlüsse (NES/SNES sowie Mega-Drive) weswegen mir das auch nicht wirklich soooo viel bringt.

Bild
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Gerad mal nachgeschaut, auf den originalen Nintendo-Netzteile steht leider nix dazu drauf.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 486
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Syken »

Mit im normalfall ist der innenkontakt plus meine ich das was am häufigsten der fall ist heißt nicht das es beim SNES nicht anders sein kann
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Senbei-Sama hat geschrieben:Gerad mal nachgeschaut, auf den originalen Nintendo-Netzteile steht leider nix dazu drauf.
Jep. (Hab hier ein defektes Original-Gerät)
Aber evtl kannst du mal nachmessen, falls es dir möglich ist?
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

sYntiq hat geschrieben:
Senbei-Sama hat geschrieben:Gerad mal nachgeschaut, auf den originalen Nintendo-Netzteile steht leider nix dazu drauf.
Jep. (Hab hier ein defektes Original-Gerät)
Aber evtl kannst du mal nachmessen, falls es dir möglich ist?
Sorry, aber da hab ich mal gar keine Ahnung von...
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Senbei-Sama hat geschrieben:Sorry, aber da hab ich mal gar keine Ahnung von...
Oh. Ok. Trotzdem Danke. ;)

Ich werd nachher mal die Konsole aufschrauben und gucken ob da was zu erkennen ist.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Sooo, dann wollen wir mal:

Ich war heute bei meinen Eltern weil ich mir sicher war das mein Vater noch einen passenden Stecker besitzt. Noch dazu hat er Messgeräte und Lötkolben, welches ich beides nicht besitze.

Einmal das NES aufgeschraubt um mal zu gucken ob einem Sykens Vorschlag weiterbringt. Siehe da, alles komplett mit Blech verkleidet (zur Abschirmung) Also: Blechverkleidung abschrauben. Siehe da. die Strombuchse befindet sich in einem extra-abgeschirmten Würfel unterhalb der Hauptplatine. also Platine abschrauben.. Ergebnis: Man kam zwar AN den Kasten, aber nicht IN den Kasten um mal nachzugucken wie das nun verlötet ist, da der Kasten von unten an die Platine angelötet war. Super.

Dann beschlossen das + der Aussenpol ist, da es auf dem Bild ja auch so zu sein scheint. also das Netzgerät genommen um durchzumessen welches der Kabelenden nun + ist. Ergebnis: Netzgerät wohl kaputt, da keinerlei Spannung anlag.

Frustriert beschlossen ein neues Netzgerät zu kaufen und erstmal mit meinen Eltern hingesetzt, Tee trinken, Kuchen essen.

Danach NEs wieder komplett zusammengebastelt. Durch Zufall fiel mein Blick au das Typenschild unter dem NES. "Nennspannung: 9V AC" AC? Moment. das ist Wechselspannnung! Seid wann geben solche Netzgeräte Wechselspannung aus? Also Netzgerät nochmal mit einem Wechselspannungsmessgerät nachgemessen: Hey, da ist Spannung drauf. Juhuuu.

Dank der Wechselspannung ist die Polarität des Steckers auch völlig egal, also einfach alles zusammengelötet etc und kurz ausprobiert: LED leuchtet, NES scheint wieder zu funktionieren. Das ganze hat mehrere Stunden gedauert (Wir dachten schon das Messgerät wäre kaputt) wäre aber, wenn ich das kleine "AC" nicht überlesen hätte, in 15min erledigt gewesen....Juhuu.

Auf dem Weg nach Hause bei meiner Freundin noch einen neuen Fernseher rausgeholt und gleich wird erstmal der Fernseher angeschlossen und dann ein wenig Gradius auf dem NES gespielt ;)
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

sYntiq hat geschrieben:und dann ein wenig Gradius auf dem NES gespielt ;)
Oben, Oben, Unten, Unten, Links, ...

Viel Spass dabei ;-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Senbei-Sama hat geschrieben:Oben, Oben, Unten, Unten, Links, ...
Genau das. ;) (Ich wusste gar nicht das der Code bei ITG auf der PS2 auch einen Effekt hat.)
Viel Spass dabei ;-)
Werde ich haben. :)
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Etwas selber repariert zu haben ist ein so schööönes Gefühl: Geld gespart, Ärger gespart, sozusagen was "geheilt", gell? :-)
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 486
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Syken »

Super toll das dein NES wieder funtzt hab auch mal eins gehabt echt ein tolles Gerät. Hab garnet dran gedacht das das NES AC braucht. :roll: :wink:

Edit: Du kannst das NES auch mit DC betreiben allerdings musst du dann wissen wie der Umrechnungsfaktor von AC auf DC ist, dieser ist je nach art der verwendeten Gleichrichtung verschieden.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

schleiereule hat geschrieben:Etwas selber repariert zu haben ist ein so schööönes Gefühl: Geld gespart, Ärger gespart, sozusagen was "geheilt", gell? :-)
Ich gebe zu, ich habe mir von meinem Vater helfen lassen. (Währen dich das Netzgerät repariert habe, hat er mir an dem RF-Switcher einen neuen Stecker angelötet. Das ding war nämlich auch defekt.:)
Syken hat geschrieben:Edit: Du kannst das NES auch mit DC betreiben allerdings musst du dann wissen wie der Umrechnungsfaktor von AC auf DC ist, dieser ist je nach art der verwendeten Gleichrichtung verschieden.
Stimmt. Da war ja was. (Oh mann..ich hab den ganzen Kram mal gelernt...)

----------------------------------

Btw: Noch einmal eine kleine Anekdote: Ich hatte (bevor ich das Gerät repariert habe) sogar an Nintendo eine Email mit der Netzgeräte-Frage geschrieben in der Hoffnung das die mir helfen, da Nintendo für das NES ja keinerlei Ersatzteiel mehr verkauft und das ding auch nciht (kostenpflichtig) repariert, sie also eh nichts an mir verdienen könnten. Vor ein paar Tagen (Hach wie schnell) kam die Antwort. sie können mir nicht helfen, da ihnen keinerlei Informationen vorliegen.
wuselfuzz
Resident
Beiträge: 143
Registriert: Do 17. Mär 2005, 00:00

Beitrag von wuselfuzz »

Syken hat geschrieben: Edit: Du kannst das NES auch mit DC betreiben allerdings musst du dann wissen wie der Umrechnungsfaktor von AC auf DC ist, dieser ist je nach art der verwendeten Gleichrichtung verschieden.
Zum Glueck gibt es bei solchen Geraeten eigentlich nur eine Art der verwendeten Gleichrichtung, 'nen Brueckengleichrichter.

Ausserdem ist auf AC-Netzteilen die Effektivspannung angegeben. 230V ist ebenso die Effektivspannung vom Netzstrom.

Von daher tut sich das nix. Insofern vermutlich intern eh noch ein Spannungsregler verwendet wird.

Allerdings kann es sein, dass das Geraet aus der Wechselspannung einen Takt generiert, das gibt dann Probleme, wenn du eine Gleichspannung zur Versorgung nutzt.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“