Gamepad als Controller für Padkontakte verwenden

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gara
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2007, 23:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Gamepad als Controller für Padkontakte verwenden

Beitrag von Gara »

Hallo an die VP Community, ich bin hier neu im Forum und gleich am werkeln an meinem Homemade-Dancepad.
Materialien sind auch bereits alle besorgt, nur stehe ich was die Elektronik angeht gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Da ich hier im Forum keine "detaillierte Lötanleitung" für Gamepads gefunden hab, dachte ich frag ich noch mal nach.

Bild

Hier gibts das unkomprimierte Bild für beste Erkennbarkeit der Leiterbahnen (3264x2448px)

Soweit ich das verstanden habe wird an jeden der goldenen Kontaktpunkte eines das Topkabel für je einen Pfeil angelötet.
Überall wo auf dem Bild ein roter Punkt neben ist soll einer der Buttons dran.

An die beiden linken (das war das Richtungspad) kommen Start+Select, and die beiden rechten (A+B) kommen oben + rechts (die beiden oberen Kontaktflächen kann ich nicht benutzen weil sie von der Platine als Turboknöpfe für A und B verwendet werden und somit nicht als einzelne Buttons gemappt werden können) und an die beiden unteren wo die schwarzen Pfeile dran sind sitzen auf der Unterseite der Platine (nicht sichtbar) 2 switches (am Pad L+R, sollen zu unten + links werden). Kann ich nun einfach die beiden Lötpunkte auf der oberseite verwenden um da die Kabel dranzulöten oder muss ich den switch rausbrechen/löten und dann auf der Unterseite die Kabel anlöten?

Kann ich die Kabel einfach mittig auf die Kontaktflächen drauflöten, oder muss ich erst den Stromkreis durch bohren o.ä. unterbrechen? Macht es einen Unterschied ob der Lötpunkt exakt mittig sitzt oder nicht?

Woran erkenne ich die Masse der Buttons und werden an diesen einen Masselötpunkt alle 6 Bottom Kabel angelötet? (Auch die der Start-Select Taster?)


Wie man sieht ist mein 1€ Pad etwas unkonventional gestaltet gewesen, weshalb ich grad etwas *confused* bin, hoffe die Bilder sind deutlich genug dass ihr was drauf erkennen könnt.

Wäre dankbar für jede Art von Hilfe ;)
[img]http://i181.photobucket.com/albums/x3/Atreius/logo.jpg[/img]
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 486
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Syken »

Du lötest einfach die Pfeile da an wo mal das Steuerkreuz drauf war als Links.
Es gibt eine Leiterbahn die an alle Knopfkontakte geht, das ist die Masse.
Du musste deine Letungen ein Stück neben dem Kontakt anlöten da du sonst einen dauerkontakt baust.
Um die Leitungen anzulöten musste du die grüne Schutzschicht mit Schmirgel etwas anschleifen bis du das blanke Kupfer siehst.
Benutzeravatar
Gara
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2007, 23:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Gara »

Syken hat geschrieben:Du lötest einfach die Pfeile da an wo mal das Steuerkreuz drauf war als Links.
Pfeile ans Steuerkreuz? Und was ist mit dem Joystick-Axis-Problem? Dann lassen sich die Tasten doch nicht mehr gleichzeitig drücken oder? Oder ist der wirklich nur für Joysticks gültig? Ein Richtungspad ist doch eig. nix anderes als ein joystick und wird in Windoof auch als Achse eingebunden o.O
Syken hat geschrieben:Es gibt eine Leiterbahn die an alle Knopfkontakte geht, das ist die Masse.
Soviel hatte ich auch schon raus, nur wie genau finde ich die Leiterbahn. (Das Pad ist ja im obigen post abgebildet) Ich sehe da nur irgendwie keine alle Kontakte verbindende Leitung..
Syken hat geschrieben:Du musste deine Letungen ein Stück neben dem Kontakt anlöten da du sonst einen dauerkontakt baust.
Also NEBEN nicht AUF der goldenen Fläche? Muss es sie noch berühren?
Syken hat geschrieben:Um die Leitungen anzulöten musste du die grüne Schutzschicht mit Schmirgel etwas anschleifen bis du das blanke Kupfer siehst.
Spielt es eine ROlle auf welcher Seite des goldenen Kontakts ich das Kabel anlöte (Es ist ja nur 1 Kabel pro Pfeil, wo wird denn dann der Kontakt geschlossen?
Oder kann es sein dass ich das Bottomkabel des Pfeils einfach auf die andere Seite des Kontakts anlöten muss (Stromkreis schließen) ?
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

also ich hab hier mal das bild bischien bearbeitet:
Bild

rot ist ground (masse,erdung, negativ).
die anderen farben sind alles die einzelnen buttons.
fuer dein pad benutzt du am besten die 4 buttons als pfeile und von dem steuerkreuz 2 stueck fuer start und select. dann hast du das porblem mit den axen nicht.
du loetest an den stellen wo schon der loetzinn von der produktion ist, nicht auf die flaeche wo man die buttons draufgedrueckt hat, da wird das ganze nicht halten und wenn doch sehr sehr schwer zu loeten (und evtl nicht halten).
noch ein tipp: bevor du anloetest halte am besten beide kabel, also ground und einen vom button an die kontakte und schliesse diese kurz. schau dann am pc ob ein button ausgeloest wird. dann bist du dir sicher, dass die loetstellen stimmen.
Rapid4
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mai 2007, 23:00
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Rapid4 »

Ich habe ein LOGITECH WINGMAN PRECISION GAMEPAD (Preis: 3,95 €) benutzt.

Bild
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“