Probleme mit der Federung beim Holzpad

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

donde
Member
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Hamburg

Probleme mit der Federung beim Holzpad

Beitrag von donde »

Hallo,
ich habe mir ein Holzpad erstellt und zunächst die Pfeile mit 6mm (2x3mm) starkem Moosgummi gefedert. Leider stelle ich mitlerweile fest, dass diese schon nach wenigen Wochen durch sind und die Pfeile nicht mehr zeitnah anheben. (Bei einem Pfeil dauert es
mitunter schon über eine Sekunde vom Entfernen des Fusses bis zur Aufhebung des Kontakts, gerade wenn man vorher den Pfeil halten musste.)
Hat jemand Erfahrungen mir anderen Materialien gesammelt, z.B. Gummipuffer, kleine Federn, komplette Umstellung von Metallkontaktplatten auf Mikroschalter, o.ä.

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg

Donde
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

Also die Pads von Jan4444 haben in der Mitte je Taste einen Mikroschalter.
Da spielt es sich auch gut drauf.

Ich hatte mal vor mir ne Schrauben-Feder Konstruktion zu bauen, inspiriert von der Befestigungsmethode von meinem CPU Kühler ;)

Du brauchst dafür flache, starke Federn damit der Kontakt recht zügig wieder aufgehoben wird.
Wenn aber Federn, dann auch eine Begrenzung die die Platte von oben her festhält. Könnte ja sein das dir sonst der Pfeil entgegen kommt.
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Das Moosgummi vom Baumarkt kannst du eigentlich vergessen, das ist viel zu weich. Am besten wärs, wenn du ein spezielles Gummigeschäft auffinden könntest, das "Paragummi" verkauft. Das ist zwar noch sehr hart, aber auf 6mm und in ganz geringen Mengen federt es super. Es hat auch keine Luftlöcher, wird also praktisch auch nach nem Jahr wie am ersten Tag funktionieren. Ansonsten könntest du auch noch diverse Mauspads zerschnippeln, die eignen sich auch ganz gut.

PS: Bei Mikroschaltern brauchst du doch immernoch eine Federung. Bei Jan444's biegt sich afaik der Pfeil in der Mitte durch und das Pad reagiert dadurch.

mfg
Scorpion
donde
Member
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von donde »

Paragummi klingt gut. Ich werde mal versuchen, das irgendwo zu bekommen.
Vielen Dank schon mal an Euch beide.

Donde
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ich nutze 1€-shop/Obi schaum-gummi-möbel-unterkleber:

Bild

Bild

hier alle pics des baus:
http://ssm-clan.de/view_section.php?sec=82

funktionieren super!
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

Ich habe als Gummipuffer auch zuerst Moosgummi genommen, das war aber schon nach einer Woche platt gedrückt.
Ein Kumpel hat mir dann vom Modellbau ein paar Silikongummireifen für kleine Modellautos gegeben.

Daraus habe ich mir kleine Silikonpuffer gebaut, ca 5*5mm und 5mm hoch. Die sind super und können sich nicht platt drücken.
Benutzeravatar
Catweazle
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Oerlinghausen (fast Bielefeld)
Kontaktdaten:

Beitrag von Catweazle »

Silikon ist ein interessantes Stichwort.
Ob normales Silikon aus der Spritze auch funktioniert? Lässt sich leicht einmal in der Runde und in beliebiger Dicker auftragen. Wenn man es dann so trocknen lässt, hat man einen stabilen Rundumpuffer, der auch nicht mehr klebt. Man sollte nur vermeiden, den Pfeil drauf zu legen, bevor es richtig trocken ist. ;-)
Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

Ich glaube, einmal rundrum nen Puffer machen wird nicht gehen, weil die Federung dann zu hart ist.
Wenn du Holzpfeile hast würde ich in jede Ecke nen kleinen Punkt mit Silikon machen, das reicht schon.
donde
Member
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von donde »

Silikon klingt wirklich gut. Ich werde mal fünf und sechs mm tiefe Schalen mit Silikon füllen und trocknen lassen. Dann kann ich mit verschieden großen Stücken experimentieren.
Werde das Ergebnis posten.

Donde

@slaine: habe dasgleiche Pad, aber diese Schaumstoffdinger habe ich in Hamburg nicht bekommen. Alle Baumärkte (inkl. 2x Obi) führen nur Filzuntersetzer :-(
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

hm... könnte dir ja auch welche schicken.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
donde
Member
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von donde »

Danke für das Angebot, ich werde zunächst nochmal so 1 Euroshops nach den Teilen absuchen und die Alternativen austesten (Gummi, Mauspad, Silikon).

Wenn ich nicht fündig werde, komme ich aber gerne auf dich zurück.

Schönes RestWE

Donde
Benutzeravatar
Gunpower
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2005, 23:00

Beitrag von Gunpower »

Ich habe Tesa-Moll genommen, das ist so ein Schaumstoff um Türen abzudichten. Sollte es auch im Baumarkt geben.
Test der Signatur
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Meine Selbstbaupads kommen komplett ohne gummipuffer aus.

MDF an MDF, hält ewig, + nahezu wartungsfrei.

lg
Alex
donde
Member
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von donde »

Wie MDF an MDF? Physik ist zwar schon lange her aber MDF (Mitteldichte Faserplatte) sollte ein Nichtleiter sein ;-)
Wie und womit stellst Du denn beim Tritt einen Kontakt her und vor allem wie trennst Du ihn anschließend wieder?

Grüße aus Hamburg

Donde
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

hi,

meine konstruktion in 5 zeilen zu erklären ist schwierig.

Bodenelement besteht aus 10 mm MDF Rahmen, und 8 mm MDF Mittelteil

Pfeilelement liegt auf Rahmen auf.

An Pfeilelement und Mittelteil ist je ein 0.55 mm Blech drangeklebt (mit Leitungen zu Joypad).

Ergibt einen errechneten Schaltweg von 0.9 mm.

Alles klar? :D :D

lg
Alex
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“