DoubleHolzpad nach Art des SLAINEs

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SLAINE
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DoubleHolzpad nach Art des SLAINEs

Beitrag von SLAINE »

Da mir meine beiden ausgelutschten TX2000 Pads zu ungenau wurden, und mir die Pfeilbrüche auf die Nerven gingen, hatte ich mich dazu entschlossen zwei Holzpads zu bauen.

Die Anleitungen können 1 zu 1 übernommen werden, oder ihr lasst euch einfach durch einige Ideen inspirieren, wie auch immer, vorenthalten will ich euch das „Ed-Pad“ jedenfalls nicht.

Vorteile des Ed-Pads:
-unkomplizierter Zusammenbau
-nur sehr einfache Lötarbeiten (kann wirklich jeder Laie)
-Pfeile werden NIE brechen, UNKAPUTTBAR
-sehr schneller Eingriff (Wartung) möglich
-Pfeile sind ideal eingelassen (nicht zu tief / nicht zu flach)
-Pfeile lösen über der gesamten Fläche aus
-individuelles Feintuning
-Silent-mod inklusive
-kostengünstig

Der Preis:
Holzkosten: 30€ (Zuschnitt im Baumarkt)
Metallbleche: 20€ (Gefälligkeit eines Bekannten. Erkundigt man sich, sollte es aber nicht teurer werden)
2*Controlbox von Lik-sang: 40€ (inkl. Versand & NN)
2* Pattex Kraftkleber Classic 10€
Elekronik (Litzen, Lüsterklemmen): 5€
Federung & Dämmung: 2,50€
Tennisbälle: 10€ (bei e-bay massig zu ersteigern)
= ~120€
Was ich für ein Doublepad inkl. Technik & Silent-mod wirklich günstig finde.
(zumal in meiner Rechnung auch keine Kosten unter den Tisch fallen)

Der Zusammenbau:
Da ich mein bereits vorhandenes Silentboard genutzt habe, gehe ich auf diese Grundlage nur kurz ein.
Spanplatte 19mm Stärke 175cm *100cm
Darunter schlagt ihr mit Nägeln (am besten die für Dachschindeln) die Tennisballhälften (ich hab es damals noch mit Schrauben gemacht, nervt aber nur unnötig, und Nägel erfüllen da bestens ihren Zweck)
Etwa 5-6 Reihen pro Meter.
Damit wäre das Silentboard und die Grundlage für das Pad bereits fertig.

Als nächstes habe ich die 8 Pfeile gebaut.
Ich nutze MDF 10mm Stärke 27,0cm * 27,0cm Platten als Pfeilmaterial.
Abstand hält eine Schrankrückwand ~3mm Stärke 18cm * 18cm (so kann man später leichter feineinstellen, da man Platz für die Federung schafft, und dennoch einen sehr kurzen „Schaltweg“ ermöglicht)
Abschließend kommt das Blech 0,5mm Stärke 20cm * 20cm drunter, welches später eine Seite des Kontaktes darstellt.
Für den Zusammenbau benutzte ich ausschließlich Pattex.

Bild Hier seht ihr die Bauteile vor dem Zusammenbau.
Ein Pfeil besteht also aus drei Schichten.


Bild Hier klebe ich die die Schrankrückwand auf die MDF-Platten, da der Anpressdruck entscheidend ist, lasse ich meine Freundin ran *fg*

Bild TangoTango klebt die Bleche auf die Pfeile. Die Menge Kleber die dort aufgetragen ist, reicht vollkommen aus.

Bild Der Drei-Schicht-Pfeil liegt nach dem Betätigen komplett auf der Grundplatte des Pads, und erfährt dadurch keine Last, die ihn brechen lassen könnte.
Das Blech ist größer gewählt, sodass die Lötstelle später nicht belastet wird.


HEY, das war doch schon mal leicht und, vom Kleber high, wird der Rest auch noch klappen.

Alle Flächen die bei meiner Padbauweise nicht als Pfeil belegt sind, werden bei mir ganz einfach mit einem stärkeren Holz versehen (zugebaut). Ich wählte Span 16mm Stärke.
Für Nachbauer hier die exakten Größen der “Puzzelstücke“
4* 36,4cm * 30,7cm
2* 58,8cm * 36,4cm
2* 27,4cm * 27,4cm
4* 9,0cm * 27,4cm
2* 3,3cm * 27,4cm
1* 4,0cm * 27,4 cm (dies ist die Trennung zwischen dem rechten Pfeil vom linken Pad und dem linken Pfeil vom Rechten GOT IT? Ich denke, es ist ein guter Abstand für Doubleplay, und dennoch genug Platz für 2 Spieler)

Unter 10cm schnitt Obi nicht zu, daher fasste ich die Größen zusammen um dann später selbst zu schneiden. Gelbeseiten.de angesurft… und 10min später hat ein Tischler in der Umgebung die noch nötigen 5 Schnitte für mich erledigt. *freu*

Das Prinzip ist sehr einfach. Rechnet einfach mit 27,4cm² pro Pfeil, und schneidet in Gedanken aus dem Rest so wenige Rechtecke wie möglich, so kann man dann auch Einzelpads von ~1m * 1m errechnen.

Nachdem ich mehrmals probeweise aufgelegt hatte, und mit dem Zuschnitt von Obi wirklich sehr zufrieden war, entschied ich mich, zunächst die Mitten zu montieren, um davon ausgehend die „Ground“-bleche zu verlegen.

Bild Die Mitten zeichnete ich an, und montierte sie einzig mit Pattex (damit eventuellen Socken-Spielern auch ja keine Schrauben quälen werden)

Bild Hier habe ich bereits für die „Ground“-bleche angezeichnet.

„Wie aber löte ich nun die 8 Groundbleche an?“ grübelte ich, die verlegten Kabel sollten nicht stören. „Also nach unten heraus!“
„Und wenn dann nach der Montage ein Kabel reißt?“

Ich kam auf folgende sehr einfache Lösung:
Bild Mit einer normalen Haushaltsschere schnitt ich einen schmalen Streifen von ~3cm Länge in den Rand der Bleche, diesen konnte ich dann super leicht durch ein Bohrloch nach unten „abführen“ um unterm Pad an dem reißfesten Blech anzulöten.

Bild Die Löcher für die „Blechnasen“ gebohrt, und schon darf auch wieder geschnüffelt werden.

Bild Hier seht ihr, wie leicht man auf der Unterseite die Groundbleche verlöten kann.

Jetzt ging es daran, die Blindflächen zu befestigen.

Bild Diese ließen sich sehr leicht mit Spanschrauben 35er Länge verschrauben. „Work in Progress“

Bild Die Kabel der Pfeile führte ich durch ein weiteres Loch durch die Grundplatte. Dazu muss man das Pad senkrecht stellen, dass man die Pfeile einlegen kann, diese aber nicht wieder heraus kippen.

Bild Und der ganze Rotz läuft dann an der Unterseite zu einer vorne montierten Lüsterklemme.
Die Kabel habe ich dazu locker um die Tennisbälle gedreht, aber auch ausreichend Spielraum(Länge) gelassen, damit man später die Pfeilplatte auch abheben kann.

Die Lik-sang Controlbox ist einfach genial, ich habe einen X-Box, einen PS2 & einen USB-Anschluss. Dank dem mitgelieferten D-Sub-Verlängerungskabel musste ich auch nicht mal an einen solchen Stecker anlöten.
Ich schnitt ein Ende einfach ab, und schon hatte ich die passenden Kabel für die andere Seite der Lüsterklemme.

Bild Die freigelegten Litzen der Verlängerung.

Alles gebaut! Technik verlötet und OK! Fehlt nur noch die Federung.

Eine gute Federung fand ich (bereits in dem Singlepad von TangoTango verwendet) in Möbeluntersetzern aus dem Obi.

Bild In einem solchen Set sind Schaumstofffüße und Filzfüße enthalten, für Beides findet sich eine gute Verwendung im Pad

Bild Hier sind die Schaumstofffüße angebracht, aktiv halten nur die Ecken, die Halbkreise verhindern nur ein Einknicken des Pfeils wenn man (feste) zu nah am Rand tritt.

Die Filzfüße klebte ich an die Ränder der Pfeilaussparung um die Geräusche zu verhindern, die ansonsten beim Anschlagen des Pfeils verursacht würden.


Das fertige Ed-Pad !!!
Bild Hier sieht man auch die eingeklebten Filzfüße.

Fazit:
Es spielt sich super leicht. Die Federung lässt den Pfeil nur gering in das Pad eintauchen, dadurch kann man sehr kraftsparend drüber hämmern. Sicherer Stand ist aber dennoch gegeben, weil man den Pfeil im Gegensatz zu bestimmten 300$-Pads noch fühlen kann.
Es löst super leicht aus, und auch die Oberfläche des stumpfen Holzes lässt sich sehr gut bespielen.
Optik-Freaks können das Pad jederzeit lackieren, der simple Zusammenbau lässt dies nachträglich zu.
100% Haltbarkeit
100% 13 feet proof


Das man damit auch voll im „Groove“ liegt, zeigt folgendes Bild:
Bild

Viel Spaß beim Nachbau! Feedback & Fragen an mich.

Euer SLAINE
[/b]
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niedie
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Beitrag von niedie »

Und was sagt deine Mieterin zu den neuen Pads ;)

Sehr schönes Tutorial. Sieht auch alles sehr einfach aus. Ich glaub ich muss mich da irgendwann mal dranwagen.
Ich persönlich hätte die Elektronik und die Kabelführung irgendwie ordentlicher verstaut^^
Sonst is das Pad wirklich Top!
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
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SLAINE
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Beitrag von SLAINE »

durch den tennis-mod ist die lautstärke völlig ok.

kabel könnte man fester/besser legen, aber dann wird es eventuell nerviger, wenn man einen pfeil hinaushebt, um nachzutunen.

ansonsten triffst du mit
Sieht auch alles sehr einfach aus.
genau ins schwarze.

:lol:
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Master_Kuja
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Beitrag von Master_Kuja »

Das sieht echt mal genial aus, wie bist du auf die idee mit den tennisbällen gekommen, find ich top :D
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Beitrag von LostTemplar »

Master_Kuja hat geschrieben:Das sieht echt mal genial aus, wie bist du auf die idee mit den tennisbällen gekommen, find ich top :D
alt n/t

Den Tennisballmod haben wir schon seit Ewigkeiten irgendwo im Mattenforum stehen ;)
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Master_Kuja
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Beitrag von Master_Kuja »

echt hm hab nicht gesehen 8O naya ich finde idee auf jeden fall spitze, ich will demnächst mein softpad bissel pimpen mal schaun wie das wird *ist ja so handwerklich ungeschickt*
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TangoTango
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Beitrag von TangoTango »

EDIT: beitrag natürlich vom SLAINE
(nicht drauf geachtet, dass meine freundin noch eingeloggt ist)

ihr undankbaren hunde!
da schreib ich mir die finger wund, lege wärend des bauens sogar das bier zur seite um fotos zu machen!!!
und wo bleiben die angemessenen lobhudelleien?

los jetzt!
da bekommt ja jeder "one-vid-thread-opener" mehr feedback. :twisted:

...
zum spielen (nach einigem antesten)
finetuning ist jetzt größtenteils abgeschlossen, spielt sich sehr genau.
schmichels urteil (und entrümplung der ollen TX2000) wird sehnsüchtig erwartet.

@admins
wo bleibt der bau in artikel form ??? :evil:
...

und jetzt tragt mich auf händen. :lol:

EDIT: beitrag natürlich vom SLAINE
(nicht drauf geachtet, dass meine freundin noch eingeloggt ist)
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Grimmi Meloni
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Beitrag von Grimmi Meloni »

TangoTango hat geschrieben:@admins
wo bleibt der bau in artikel form ??? :evil:
...
Da du vorgezogen hast, den Beitrag ins Forum zu posten anstatt zu warten (wir hatten ja eine Frist von sagenhaften 20h .. wenn überhaupt?), ist das momentan nicht sehr reizvoll. Die mache ich lieber andere Dinge. Kommt dann irgendwann die Tage in den Artikelbereich.
TangoTango
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Beitrag von TangoTango »

wieder SLAINE hier. ;)

was ?
20h ???
ne, das waren 3-4 tage.
sonst hätte ich mich ja nicht doch noch zum thread hinreißen lassen.

egal, eilt ja nich.

und du siehst zu, dass ich dich demnächst neben deiner frau in w-tal treffe.
die freude, die mir freudenpipi ans hosenbein trieb, weil ich vermutete der grimmi sei da, wechselte in eine solch herbe enttäuschung, dass ich nicht anders konnte, als mich zu besaufen.
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SLAINE
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Beitrag von SLAINE »

so...
LANGZEITREVIEW !!!

das ding toppt echt alles!
hands lassen sich mit fingerspitzen auslösen.
es gibt keine ghost-steps.

der zusammenbau hält auch wenn meine 106kg zu 9-10 fuss ITG songs hämmern & neben mir auch noch ein paar :P **kg zu 7-8 fuss songs abzappeln.
die schrauben bleiben fest im holz, die abdeckplatten sitzen bombenfest, die pfeile halten alles!

selbst diese schwarzen roll-split-dinger gegen glätte werden einfach zermahlen falls sie mal zwischen die kontakte kamen.

ich kann mir kein besseres pad mehr denken.

da ich mein abi bald hinter mir habe, würde ich gerne mal ne kleine truppe zum anzoggn einladen.
meld ich mich nochmal zu.
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donde
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Danke für die Anleitung

Beitrag von donde »

Hallo,
ich habe das ed-pad nachgebaut und möchte an dieser Stelle einmal Slaine für seine vorzügliche Anleitung danken.

Vielen Dank!

Ich habe hierbei ein paar kleine Änderungen vorgenommen, die vielleicht auch dem einen oder anderen nützen können.
Zunächst steht mein Pad im Keller und daher ist ein Silent-Pad (Tennisbälle) für mich unnötig. Dadurch entsteht aber ein Problem bei der Führung der Kabel, die jetzt nicht mehr nach unten herausgeführt werden können.
Ich habe daher auf der Spanplatte den Verlauf der Kabel angezeichnet und mit einer Kreissäge ca. 0,5 cm tiefe Schlitze gesägt, in denen ich die Kabel führe (siehe Foto).

Bild

Ferner habe ich in die Mitte der vorderen großen Platte (58,8 x 36,4) für die Technik einen ca. 30 x 12 cm Ausschnitt gesägt und diesen mit einem Deckel verschlossen.

Da ich das Pad ausschließlich an einem PC betreibe brauchte ich den von Slaine verwendeten Adapter nicht sondern nutze zwei 4,99 Euro Billig-Gamepads. Diese wurden mit einem 1mm Bohrer an den entsprechenden Stellen angebohrt und verlötet. (HINWEIS! Bevor einer den gleichen Fehler macht. Ich hatte die Kabel zunächst an die Kontakte für das Richtungskreuz gelötet gehabt (waren die größten und damit einfachsten Flächen). Leider bemerkte ich erst beim ersten Spielen, dass Sprünge nicht möglich waren, da vermutlich der Controllerchip nur den Kontakt Links oder Rechts, bzw. Oben oder Unten zuließ. Also wieder ablöten und an vier Kontakte normaler Tasten anlöten -> perfekt. Ich habe keine Ahnung, ob alle Controller dieses (nicht ganz unlogische) Verhalten zeigen, aber mit den Tasten ist man auf jeden Fall auf der richtigen Seite.)
Auf dem Foto sieht man die FALSCHEN Lötpunkte, habe aber danach kein Foto mehr gemacht. (Habe jetzt die Kontakte 1,2,9 und 10 verwendet.)

Bild

Zuletzt konnte ich den von Slaine verwendeten "Untersetztersatz" nirgendwo bekommen (auch nicht bei OBI :D ). Ich habe daher 3mm Moosgummi verwendet, wobei ich jeweils zwei Stücke mit lösemittelfreien Kleber auf 6mm zusammengeklebt habe.
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass das Teil super funktioniert und ich mir kein besseres Pad vorstellen kann (habe aber auch noch nie etwas anderes genutzt).

Gruß

Donde
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Catweazle
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Beitrag von Catweazle »

Ich sehe hier bei den Eigenbauten immer entweder D-Sub-Stecker, die an die ControllerBox angeschlossen werden, oder umgebaute USB-Controller.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Pads nicht direkt an den Com-Anschluss des PCs gesteckt werden? Was ist der Sinn der Controllerbox?
Ich meine, selbst wenn ich den Com-Port nur auf 9600 baud stelle, sind das immerhin noch 9600 Steps pro Sekunde. ;-) Oder wird der Puffer so selten ausgelesen?
Scorpion
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Beitrag von Scorpion »

Der Com port ist doch ein serieller Port, oder? Der hat doch nur ne Datenleitung Ausgang und Eingang, also müsstest du dir doch nen mikrocontroller basteln, der dann wieder mit dem com port kommunizieren kann. Da könnte man dann ja direkt nen USB Controller nehmen.
Falls du den Druckerport meinst, theoretisch müsste eine Tanzmatte daran anschließbar sein. Allerdings entstehen je nach Bauart grossische statische Aufladungen beim Spielen und ich würde nicht riskieren den Druckerport kaputt zu machen. Außerdem gibts USB Gamepads doch schon ab 5 € :P
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Catweazle
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Beitrag von Catweazle »

Theoretisch ist der Com-Port zwar seriell, aber praktisch wird der Puffer ja byteweise ausgelesen, also 8-Bits parallel. Das würde für den Anschluss einer Matte schon reichen. Beim Druckerport hätte man genug Leitungen um ein Doublepad zu betreiben.
Aber mit der Statik hast du schon recht. Da müsste man dann erst wieder Optokoppler zwischen löten, was am Ende warscheinlich genau der Controllerbox entspricht.

Mein Hintergedanke war, eben den USB-Port zu umgehen, nachdem ich in einem anderen Thread von den Problemen mit der Abtastrate gelesen hatte.
Aber um all zu großen Lötaufwand zu vermeiden, wird es bei mir wohl auch die USB-Controller-Variante werden.
Oder hat eine Controller-Box noch andere Vorteile? Wird die eigenltich auch über USB angeschlossen?
Schmichel
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Beitrag von Schmichel »

Die Controllbox hat den Vorteil, das du das Pad auch an einer Spielkonsole betreiben kannst.

Und um es nochmal klarzustellen: Das Problem beim Lag ist nicht der USB Port oder dessen Geschwindigkeit. Die PS2 fragt die Controller nur 60mal pro Sekunde ab und die Spiele laufen perfekt. Der ITG2 Arcadeautomat fragt die Pads auch ueber USB ab (100/s), auch da läuft das Spiel perfekt. Adapter verursachen allerdings wirklich oft ein Lag, der beliebte EMS USB2 sogar ziemlich viel und er fragt die Pads eh nur 30/s ab, viel zu wenig für ein Musikspiel.

Die 3in1 Controllbox läuft lagfrei, ich hab inzwischen viel die ITG PC Version damit gespielt und das Spiel läuft genauso sauber wie die PS2 Version und der Automat. Wenn ich die Automatische Kalibrierung einschalte liegen die Timingkorrekturen unter einer hunderstel Sekunde.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
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