theMartian´s Paddesign

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

kann man diesen Thread zum Mattenbau stellen?


Also die Pads sehen so aus:

1. Beide selbergebaut
2. Name selbst erfunden 8)


Also das erste TPX heißt so, weil ich es mit TePich bezogen hab. Das ist mein erstes selbstgebautes und dadurch sehr "unpräzise". Ich hatte ebend mal nen Abend Lust mir eins zu bauen und da habe ich bei den Maßen ziemlich gepfuscht. Manche Platten sind jetzt 3mm kleiner als andere oder ich hab einen 3mm breiten Spalt.

Das zweite, das PXX, hat den Namen von PleXiglas, also kein Teppich. Diesmal habe ich mir im Baumarkt alles auf den Millimeter zuschneiden lassen.

(Das X ist nur Drin weils cool aussieht)

So zur Technik:

Ich habe mal eine ganz andere Technik als alle anderen Pads benutzt, natürlich auch selbstausgedacht.


Als Sensoren benutzte ich Lichtschranken: Kein mechanischer Kontakt, kein Verschleiß :D

Das sind so kleine Gabellichtschranke.

Da reicht eine pro Feld.

Die Felder an sich sind auch anders befestigt, nicht mit Winkeln in der Ecke sondern mit 4 Schrauben.

In den Ecken eines Felden wird ein Loch gebohrt und dann angesenkt, dann wird die Schraube reingeschraubt, so weit das sie das Feld hält und beim rauftreten nicht rauskommt.

Bilder gibs später, meine digicam ist zur Zeit i.A.

Die Plexiglasplatten sind dann einfach oben raufgeschraubt, ich habe somit eine ebene Fläche auf dem ganzen Pad und die Felder sind sogar in den Ecken sehr sensitiv. (Diese kann man übrigens selber einstellen, ob sehr sensitiv oder wenig)

Na ja, muss erstmal ins Bett gehen. Weitere Fragen beantworte ich gerne

Martin
Benutzeravatar
Xen
Resident
Beiträge: 185
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xen »

8O
GEIL
Bleibt nur noch die Frage wie viels gekostet hat und wie lange die Pfeile halten.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

themartin hat geschrieben:kann man diesen Thread zum Mattenbau stellen?
Brauchen wir nicht. Wir können ja splitten. :-)
Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

So, jetzt gibts auch mal ein paar Bilder hier:

Das TPX:

Bild

Das PXX:

Bild

Es ist noch nicht fertig gestellt, da wo jetzt die Start und Selectknöpfe Kleben kommt noch Plexiglas hin.
In die Mitte kommt anstatt diesem hässlichem Pink dieses Tanzlogo und in die Ecken mal sehen, blech oder auch Plexiglas


Und hier noch mein Sensor:

Bild

Ich hoffe euch gefällts :D
Benutzeravatar
Xen
Resident
Beiträge: 185
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xen »

Gut aber wie funktioniert jetzt das Pad mit den Lichsensoren und wieviel kosten vier davon ???
Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

An den Pfeilplatten sind kleine Papierschnipsel dran. Wenn ich aufs pad rauftrete, wird der Pfeil minimal heruntergedrückt und dann unterbricht der Papierschnipsel die Lichtschranke.

Eine Lichtschranke kostet 50 cent
also bei einer pro feld sind das nur 2-3 € pro pad :D
_bla_
Resident
Beiträge: 188
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von _bla_ »

Gibt es die Bilder vielleicht nochmal in einer Auflösung bei der man etwas erkennen kann? Hast du die Gabellichtschranken direkt an einem Pad oder Controllbox? Werden die niederohmig genug oder brauchst du noch irgendein Auswerteschaltung? RC-Glied+74HC14 wäre jetzt erstmal meine Idee, da man sonst vermutlich prellen bekommt und außerdem das Signal der Gabellichtschranken eh invertiert werden muss oder?
Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

Hier die Lichtschranke:

http://www.directupload.net/show/d/542/4BhTYCZ4.jpg

Hier das offene Feld:

http://www.directupload.net/show/d/542/4MVwet67.jpg

Hier das Teppichfeld:

http://www.directupload.net/show/d/542/i7DKKQ54.jpg

Und hier mein Plexipas:

http://www.directupload.net/show/d/542/lhH8RyKN.jpg


Also die Lichtschranken haben einen open collector ausgang, falls dir das was sagt. Du musst also einen Widerstand zu +5V einfügen, um einen Spannungswechsel zu erzeugen. Mein gamepad hat integrierte Pull-Down widerstände, wenn der eingang also zu 5V hochgezogen wird, ist ein Knopf gedrückt.

Die Lichtschranken sind so aufgebaut, dass wenn sie nicht unterbrochen ist, der ausgangstransistor durchschaltet, also die Ausgangsspannung 0V ist. Wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, sperrt der Transistor und der Ausgang hängt über den Widerstand an 5V. ICh haben nun die LIchtschranke direkt an das gamepad angeschlossen und einen 4,7k Widerstand dazugelötet, mehr braucht man nicht :D

Wenn noch mehr Fragen sind, kann ich auch mal einen Schaltplan malen

mfg, Martin
_bla_
Resident
Beiträge: 188
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von _bla_ »

themartin hat geschrieben: Mein gamepad hat integrierte Pull-Down widerstände, wenn der eingang also zu 5V hochgezogen wird, ist ein Knopf gedrückt.

Die Lichtschranken sind so aufgebaut, dass wenn sie nicht unterbrochen ist, der ausgangstransistor durchschaltet, also die Ausgangsspannung 0V ist. Wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, sperrt der Transistor und der Ausgang hängt über den Widerstand an 5V.

ICh haben nun die LIchtschranke direkt an das gamepad angeschlossen und einen 4,7k Widerstand dazugelötet, mehr braucht man nicht :D
Naja gut, relativ viel unnützer Stromfluss so, aber gut, es geht so. Besser noch die Pull-Downs abklemmen, dann kann man auch den Widerstand größer machen. Außerdem würde ich mehr als eine Schranke pro Feld benutzen, sonst seh ich da gewisse Probleme mit der Reaktion bei Schritten auf der gegenüberliegenden Padseite.
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

wieviel fuss songs steppst du?

hält das ding 300bpm killer aus?
wie ist es mit mg-steps?
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

@ _bla_:

Also das mit dem Stromfluss stimmt schon. Das Problem mit den Pull-Down Widerständen ist aber leider nicht zu beseitigen, da die im Gamepad Chip integriert sind.

Und mit dem Stromfluss, ich habe das auch schon mal mit Mikrocontroller gemacht. Ich schalte einfach alle Lchtschranken nacheinnander ein, so dass im gesamten nur der Strom von einer Lichtschranke fließt. Das natürlcih schön schnell, mit 5 kHz oder so. So ist die Technik in meinem Teppichpad.
Eine Lichtschranke zieht nämlich so 11mA, und vier davon halt 44mA, das ist schon ein bisschen viel. Mit Mikrocontroller krieg ich den Stromverbrauch der Lichtschranken auf 8mA für alle runter :D

@ Slaine:

Also ich bin zur Zeit so 7-8 Fuß, bei manchen 10Fuß liedern komm ich schon bis 2/3 :).

Die 300bpm lieder sind kein problem, max 300 auf standard (schwerer schaff ichs noch nicht) krieg ich ein A ohne Probleme. Was meinst du mit mg-steps?
Zuletzt geändert von themartin am Mo 12. Dez 2005, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xen
Resident
Beiträge: 185
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xen »

Könntest du eine genaue Liste aufstellen was man für ein Pad braucht ???
(Holz, Plex. etc. eben alles inklusive)
Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

So, jetzt antworte ich endlich mal.

Also für die Unterkontruktion brauchste 40*20 Kanthölzer, gibts für nen Euro für 3m im Baumarkt. Davon brauchste 3.

Darauch schneidest du dir 6 mal 90cm lange Stücke ab. Dann aus dem restlichen Holz 18 mal 20cm lange Stücke absägen. Das sollte dann so aussehen:

Bild

Dann 28*28 Platten aus Multiplex zuschneiden lassen. Materialstärke so 9mm oder 12mm, mehr ist nicht notwendig. Das Zeug ist richtig jut :wink:

Auf die Platten kommt dann halt das Plexiglas, ich habe 2mm starkes genommen. Bei eBay hab ich ne günstige Auktion gesehen, 1euro sofortkauf für ne 390*390er Platte. Die lässte dir dann auch auf 280*280 zuschneiden.

Die Sensoren kosten nur 50cent das stück, also nicht die Welt.

NOch mal in der Summe:

Leisten ca. 4 euro
Platten ca. 14 euro
Plexiglas ca. 10 euro (incl. Versand)
Schrauben 5 euros
Sonstiges zeuch 5 euros

gesamt: ca 35 euro Materialkosten. Der Bauaufwand ist jedoch höher :D (aus eigener Erfahrung)
Benutzeravatar
b1nh
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Do 3. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von b1nh »

Koenntest du vielleicht den Schaltplan mal zeichnen??
Benutzeravatar
themartin
Member
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von themartin »

So, da ist mal wieder Martin mit einer neuen Idee für die Mattenelektronik.

Erstmal der Schaltplan für die Lichtschranken:

Bild




Desweiteren habe ich mir mal wieder Gedanken über die Sensoren gemacht. In irgenteinem Thread habe ich die Idee schon mal gelesen doch ich habe sie in die Tat umgesetzt.

Ich habe die Gewichtssensoren aus einer Personenwaage genommen. Das ist einfach nur ein Stück Metall mit einem Dehnungsmessstreifen draufgeklebt.
Dann habe ich eine Schaltung entwickelt mit der ich die Sensoren auslesen kann. An einem Potenziometer ist die Empfindlichkeit der Sensoren einstellbar.

Dann habe ich mir noch ein Pad mit diesen Sensoren gebaut, 3 pro Feld, und noch Beleuchtung reingemacht. Funktioniert super.

Später kann ich noch Videos und Bilder reinstellen.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“