SLAINEs HOLZPAD"Anleitung/Erfahrungsbericht"(LÄDT)

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

SLAINEs HOLZPAD"Anleitung/Erfahrungsbericht"(LÄDT)

Beitrag von SLAINE »

Ich habe mit meiner Freundin ein Holzpad für sie gebaut.
Technik, Materialien, Kniffs & Hindernisse möchte ich euch nicht vorenthalten. :lol:

Der Bau dieses Holzpads ist komplett stümperhaft. Es sind keine Vorkenntnisse nötig (wenn ihr nen guten Löt-Skill-Freund kennt)
JEDER kann es nachbauen!


Die Lust ein Pad zu bauen, hatte ich schon lange, aber es schien mir immer zu teuer. Dank Gunpowers Low-Cost-Pad:
( http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=2522 )
und Steffis Vormieter, wurde es dann endlich Wirklichkeit.


1. Die Materialien

Der Flur stand komplett zu mit den alten Möbeln des Vormieters.
(Welch Einladung seine Möbel zu "verholzen") ;)
Bild

Wie entnahmen 2 dicke (2,2cm) Holzplatten (ehemals Fernsehpult) für die Abdeckungen des Pads (für die 5 Bereiche ohne Pfeil),
Bild
welche noch eine Grundreinigung von Colaflecken genossen.
Bild

Die Pfeilplatten selbst gewannen wir aus einer Schrankseitenwand.
(bereits angezeichnet)
Bild
Ich beim Anzeichnen:
Bild

Als Abstandhalter wurde später noch eine dünne Schrankrückwand verarbeitet.

Die Grundplatte kaufte ich aber im Baumarkt aus einem Stück, um mir die Option des Tennisball-Silent-Mods offen zu halten.
Für die Kontakte kaufte ich ein Stahlblech (1m*0,6m war max @ Baumarkt)
Grundplatte: Spanplatte 1m*1m
Frisch eingekauft:
Bild

Weiter eingekauft:
1 * Set aus Gummi-/Filz-füssen (Möbeluntersetzer)
1 * Tube Pattex
1 * schmales Stahlblech


2. Das Basteln

Nach dem Anzeichnen, sägten wir die Pfeilplatten aus der Schrankwand.
Bedingt durch unsere "leihenhaftigkeit" & die 10€ Stichsäge, wurden die Schnitte nicht wirklich gerade.
Bild

Aus den 2 Abdeckplatten sägten wir einfach die Pfeilräume hinaus, so dass es inklusive der Mitte nur 3 Stücke zum Abdecken wurden.
Dies ließ sich so gut realisieren, da die Abdeckplatten genau 1m Seitenlänge hatten.

Auf dem folgendem Bild sieht man die erste Abdeckplatte in der Breite gekürzt & mit dem ersten ausgesägten Pfeilraum.
Die zweite Abdeckplatte ist drangelegt und bereits angezeichnet worden.
Bild
Hier sägt Steffi (mit 0wnage-Schutzbrille) die zweite Abdeckplatte zurecht:
Bild

Glücklicherweise macht das Sägen überhaupt keinen Dreck, so dass Steffis Küche unverändert sauber war: 8O
Bild

Aus dem schmalen Blech sägte ich ca. 12cm*12cm große Stücke, die als Kontaktfläche unter der Pfeilplatte zum Einsatz kommen.
(ebenfalls mit 1337-Brille... aus meiner Bayer Chemikanten Zeit)
Bild

Diese quadratischen Blechstücke klebten(Pattex) wir unter die Pfeilplatten, wobei die dünne Schrankrückwand als Abstandhalter diente. Die Abstandplatten sind minimal kleiner, so kann man gut und einfach anlöten.
Die Lötstelle wird so beim Hüpfen nicht beansprucht.
Abstandplatte, Lötstelle und Blech sieht man auf dem nächsten Bild:
(Der schwarze Klebestreifen war mir nur ein Hinweiß, an welche Ecke ich zu löten habe.)
Bild

Auf die Grundplatte(Span) klebten wir das große Stahlblech, welches später der "Ground" (bzw. gemeinsame Pol) ist.
Bild

Nach ersten Tests schraubte Steffi die zwei Abdeckplatten auf die Grundplatte (Spax-Schrauben).
(Die weißen Gummifüsse erklär ich gleich noch ;))
Bild
Drei bereits gebohrte Löcher missbraucht (da waren mal die Roll-füsse des Fernsehpults drin)
Bild
*schraub* (WICHTIG: Der Mann überlässt die meisten Arbeiten der Frau 8) )
Bild

Da das Schrauben trotz Bohrers nervig war, und um Socken/Fuss Verletzungen zu vermeiden, klebten wir die Mittelplatte wieder mit Pattex, anstatt sie ebenfalls zu schrauben.
Bild
Haltet hierzu unbedingt das genaue Kringelmuster des Klebers ein, aufgestellte Funktionen bewiesen mir mathematisch den besten Halt.
Nahaufnahme zum Nachkringeln :roll:
Bild


3. Die Technik (Restgebastel)

Die große Stahlplatte als "Ground"-Pol wird von den kleinen quadratischen Blechen unter den Pfeilplatten berührt, und somit löst der Pfeil aus.
Da der Pfeil ja nicht dauerauslösen soll, dienen die (Möbel)Gummifüsse als Abstandhalter, und werden erst durch einen Tritt gequetscht, so dass der Kontakt hergestellt wird.
Bild: Gummifüsse aus dem Set (Mitte war hier noch nicht befestigt)
Bild

Die Kabel werden ganz simpel durch "Rillen" nach außen geführt.
Diese Rillen waren bei zwei Pfeilen (bedingt durch die Vertiefung für den Einschub einer Rückwand) schon vorhanden, vorne & hinten pfeilten wir einfach einen kleinen Kanal.
Auf dem Bild sieht man das Kabel nach außen laufen.(Mitte noch nicht befestigt)
Bild
Die Pfeilplatte selbst wird einfach hineingelegt.
Bild

Die Technik sitzt in einer X-Box Control-Box für die TX****-Metalpads.
Dank an Schmichel !!!einseinself, der mir bei diesen Lötarbeiten zur Hilfe ging.
Er lötete ein USB-Kabel an die C-Box,
Bild
und einen D-Sub Stecker verlötete er mit einem Kabel welches in einer Lüsterklemme endete.
Bild

Den richtigen Treiber installiert, und meine 5 Kabel (4 Pfeile, 1 Ground) in die Lüsterklemme geschraubt, und funktionsfähig ist das Pad.

In unserem Forum findet ihr noch informativere/ausführlichere Threads zur Control-Box Technik!

-kleiner Einschub:
Vor dieser Toplösung versuchte ich ein altes PSone Pad als Technik zu nutzen. Scheiß Lötzinn, mangelnde Erfahrung & Leiterfolie machten mir aber einen Strich durch diese Planung.
Ich knipste den "ground" extra von der Leiterfolie (nahe den Richtungsbuttons) um dort keine Dauerauslösung reinzulöten, und hatte auch kurzzeitig einen Zustand, wo alles funktionierte, aber beim Zurückbasteln in die Padhülle löste sich eine Lötstelle wieder.
Die Zinnknubbel wurden daraufhin immer größer und die Folie war dann anschließend durch. Nach mehreren Wutanfällen ließ ich den Scheiß liegen.
Dieses Foto zeigt euch trotzdem den angelöteten "Ground" (nahm ich am L2-Button ab) und den angelöteten Down-Button. Ihr seht ebenfalls kleine Löcher die ich als "Führung" für die Kabel in die Kontaktflächen piekste.
Bild
Ich rate jedem ab, es auf einem Pad mit Leiterfolie zu versuchen!!!


4. Das Feintuning

Das (fast) fertige Pad vorm Tuning:
Bild

Die vier Gummifuss 1/4-Kreise reichten nicht ganz aus, deswegen wippten die Pfeilplatten nahe der Mitte stark ein, dies beseitigten wir, indem wir zwei weitere Halbkreise zur Stabilisierung einklebten.
Auf dem Bild sieht man auch den Klebestreifen, der das Kabel schonen soll.
Bild

Die Pfeilplatten hatten (durch unsere Aussägeskills) sehr viel "Spiel", und rutschten/klackerten ordentlich hin&her. Wir klebten einfach Filzfüsse (ebenfalls im Set enthalten) als Dämmung ein.
Sieht man auf dem Bild oben schon, und hier nochmals:
Bild


Das fertige Pad

Hier sieht man mich Probehüpfen:
Bild

Und abschließend noch ein Bild von dem Höhenunterschied, der einem ein Ertasten der Position erleichtert.
Bild


VORTEILE
-unkaputtbare Pfeile (die Last liegt nach ~1mm fest auf, so kann das Holz nicht brechen)
-sehr schneller Zugang zur Technik, dadurch...
-leicht & günstig zu Warten
-großzügige Aus(Über-)trittfläche (hinten & Seiten) die ein Abstürzen verhindern (nicht wie bei der rotz-300€-CF :P )
-präzise durch minimalsten Schaltweg
-günstige Herstellung (unter 50€ all inkl.)
-Technik kann sehr leicht feingetuned werden

Nachteile
-schlichte Optik


FAZIT
Nach kurzem Spielen kann ich sagen, dass dieses Pad nach dem Feintuning die gängigen TX****-versionen schlagen kann.
MG-Pfeile machen keine Probleme.
Nach festen Sprüngen löst sich der Kontakt sofort.
Der Stand ist auch bei schnellen und komplizierten Cross-Manövern super sicher!

Weitere Infos kommen nach erweiterten Spielerfahrungen.

:D
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxim »

Mach doch mal wieder ein Wuppertreffen, ich hab Lust, das Stück auszuprobieren.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Das mit dem Stand interessiert mich, Slaine. Ist die Oberfläche durch das Furnier nicht zu glatt? Wie siehts so mit dem "Grip" aus?
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

mit schuhen gibt es garkeine probleme.
wie bereits erwähnt konnte ich aggressiv rumcrossen, und hatte dank den großzügigen randflächen und eben der gripigen oberfläche null probs.

auf socken könnte es etwas rutschen, aber...

socken-play is doch eh was für lullies, die ihre beine nicht hochbekommen.
:twisted: :P
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
DoktorCox
Resident
Beiträge: 340
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 23:00
Wohnort: CSI : Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von DoktorCox »

Wow das ist wirklich mal cool

SLAINE du erhälst folgende Auszeichnung von mir

den MacGyver Lifetime Platinum Award ( und das will echt was heissen)


Kurz Um Respekt.Wenn ich nicht so ein wirklich untalentierter Tim Taylor HeimwerkerKing wäre würde ich das glatt selber bauen
Im Kino und im Krieg sind die schlechtesten Plätze ganz vorne
1:1=1x1
Adam Savage: I Reject your Reality and substitute my own
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten;-)
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

hehe, thx
bekomme aber wohl nur 1/3 davon, weil ja noch was an meine schnalle ( :twisted: ) und an meine freundin geht.

schnalle = schmichel

meine freundin sagt nur sehr gutes vom pad (bezüglich des langzeittests)
und sie kennt ja auch meine TX2000.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Master_Kuja
Resident
Beiträge: 104
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 23:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_Kuja »

Das sieht richtig Stylisch aus gefällt mir super gut...da bekommt man lust selber sowas nach zu bauen (noch alte möbel rum stehen hat) :D
<img src="http://sephi-clan.de/bilder/signatur/Kadaj_Signatur.gif" border="0">
Lieber langer Ewig lügen - Einsam aber nicht Allein
Benutzeravatar
T045TBR0T
Resident
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von T045TBR0T »

hehe...ich bin versucht, das auch zu versuchen (wortwitz ^^)
mein vater kann das holz wahrsch. besorgen, lötskills hat der auch...jetz muss ich mir nur noch nen Plan zum löten für die control-box und die control-box selbst (<.<) besorgen...obwohl, könnte man das nich theoretisch gleich an ein usb kabel löten? dumme noob-frage, ich weiß ...
controller-box von lik-sang europe? oder was meint ihr?

danke schon mal und bis später :)
sAm_vdP
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Aug 2006, 23:00

Beitrag von sAm_vdP »

Die Konstruktion ist ziemlich ähnlich wie mein Erstlingspad (plane momentan V2), aber mal eine Frage: Fallen dir nicht andauernd die Tasten aus dem Pad, nachdem die ja nur eingelegt sind?
Ich hatte die damals mit doppelseitigem Klebeband fixiert, aber selbst das war nicht wirklich fest.

@T045TBR0T:
Direkt an ein USB-Kabel geht nicht, aber wenn du jemand mit etwas mehr als Lötskills findest, kannst du dir z.B. sowas bauen:
http://www.mindaugas.com/projects/MJoy/
Habe schon zwei davon gebaut (nicht für DDR allerdings), gehen gut.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Ich verwendete Klettpunkte. Diese halten die Pfeilplatten sehr gut.
Wer da günstig rankommt sollte sich etwas mehr davon zulegen, denn die sind in der Regel nicht billig. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

das pad sollte man natürlich nicht komplett senkrecht an eine wand stellen, aber beim spielen selbst passiert nichts.

außer vielleicht mit saugnäpfen unter den schuhen, allerdings ist mir ein solches modell bisher nicht bekannt.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“