Wer hat die besseren Steps: DDR oder ITG?

Freie Unterhaltung zum Thema Tanzspiele, Klatsch und Tratsch

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ParaParaKing
Resident
Beiträge: 436
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ParaParaKing »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Aber Double Steps sind sowas von genial und technisch anspruchsvoll - sorry, da können kaum DDR Charts mithalten. ITG schafft es halt, daß für mich auch ein 130 BPM Song nicht oder nur schwer zu clearen ist. Und ich behaupte, daß ich zu den besseren Doublern im Land gehöre.
Mit anderen Worten ITG>DDR, weil es schwerere Steps gibt? Wobei wir beim alten Problem wären, dass ITG eher auf Skillbasis und DDR eher auf Funbasis basiert. Mir persönlich macht es mehr Spass DDR zu spielen, weil es eher für den Durchschnittsspieler gedacht ist und meinen Ohren nicht so sehr vergewaltigt, wie ITG es tut.
[url=http://www.popnnavy.com/viewuser.php?user=288][img]http://popnnavy.com/sig/288.png[/img][/url][url=http://vjarmy.com/iidx/viewuser.php?user=1783][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1783.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Also zum Musikgeschmack sag ich jetzt mal nichts zu, nur, dass ich sehr gerne die Musik von beiden, DDR und ITG, mag, auch wenn es andere Stile sind...

Aber ich kann nicht verstehen, warum immer das Argument kommt "ITG hat Expert und ITG hat 13er OMG! Packt man doch nie!". Ich hab mal nachgezählt , was denn so auf ITG 1 Hard so los ist (nur Single):
Ein 5er
Acht 6er
Zweiundzwanzig 7er
Fünfundzwangzig 8er
Dreizehn 9er
Ein 10er
Ein 11er

Ja, ITG steps sind anspruchsvoller, jedoch passt das IMO zu den Liedern. Bei Beatmania stört es doch auch keinen, dass man auf Xepher jeden einzelnen Ton spielt (oder nahezu). Ich finde den beherzteren Umgang mit den Rhythmen und vorallem den 16teln bei ITG sehr Spassfördernd, wenn man auch so kleine Vorschläge, die in der Musik sind, mit in die Steps einbaut (Beispiel Remember December hard im letzten Drittel)

Klar, schwierigere Rhythmen sind auch schwieriger zu steppen, aber ich persönlich fühle mich halt viel besser und wohler dabei, wenn ich zur Musik und der Melodie mich dazu bewege, als nur auf den Grundbeat zu achten.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

AlexEagle hat geschrieben:Ja, ITG steps sind anspruchsvoller, jedoch passt das IMO zu den Liedern.
Sie sind erheblich intuintiver als die von DDR. Bei ITG hab ich bereits beim ersten spielen eines Songs sofort ein Gefühl dafür, auf was die Steps liegen. Bei DDR gibt es das natürlich auch, als positives Beispiel sei mal "Silence" aus dem US Extreme 2 genannt aber insbesondere bei den letzten Versionen ist auch sehr viel einfallsloser Schrott dabei. Auch da wieder ein Beispiel: As the rush comes. Grossartiger Songs, grausame Steps. Natürlich gibt es auch bei ITG einiges an Schrott, ich mag persönlich solche Auswendiglernsongs wie Vertex überhaupt nicht.
Richtig interessant wird ITG in meinen Augen auch erst mit Version 2, dort gibt es für Tanzmattenspiele sehr ungewöhnliche Songs mit grossartigen Steps: D-Code, Go 60 Go, Psalm Pilot, One false move.

@Navigator: Wir haben scheinbar tatsächlich einen sehr unterschiedlichen Geschmack was Steps betrifft, ich mag weder die DDR noch die ITG Songs die du genannt hast besonders.

Noch eine ganz andere Frage wo wir grad die Spiele vergleichen: Bin ich eigentlich der einzige der bei DDR grosse Probleme beim erkennen der Pfeile hat? Wenn bei DDR die Hintergrundvideos die normale Helligkeit haben kann ich oft die Pfeile gar nicht erkennen. Bei Rhythem&Police bspw. kann ich teilweise komplette Passagen von 20-30 Pfeilen nicht erkennen, bei den XBOX Versionen muss ich die Videos gar ganz ausschalten um überhaupt etwas erkennen zu können. Bei der Standardhelligkeit auf der XBOX habe ich bereist nach wenigen Minuten Probleme, das die Augen anfangen zu tränen. Hintergrundtänzer bringen mich in beiden Versionen völlig aus dem Konzept.
Ein weiteres Problem sind für mich die wechselnden Farben bei den DDR Pfeilen, einen 1/4 und einem 1/8 Pfeil kann ich meistens noch auseinanderhalten aber alles andere sieht für mich völlig identisch aus. Auch das ist ein Grund warum ich ITG bevorzuge, da haben die Pfeile eindeutige Farben und die Hinterdgrundvideos sind bei weitem nicht so grell.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Die eindeutigen Pfeilfarben in ITG finde ich in der Tat sehr hilfreich, da man
die Steps schneller zuordnen kann.
Die teils grellen DDR Backroundmovies treffen meinen Geschmack recht gut, Probleme mit dem Erkennen der Charts hab ich nicht. Im Gegenteil, für mich mach das einen großen Teil des Spielspass aus. Das mag auch der primäre Punkt i.d. Betrachtungsweise sein - mir geht es haupsächlich um den Spass am spielen, weniger um den Skill.
Zu ITG2 kann ich noch nicht allzuviel sagen (zu wenig gespielt), aber dass die ITG1 Steps härter sind macht sie für mich nicht besser.
Hinzu kommt noch dass ich ausschließlich ohne Bar spiele. Das ist bei DDR eigentlich kein Problem (bis auf wenige Ausnahmen), bei ITG ist dass spätestens ab 11 Fuß recht unangenehm...
- freedom is a state of mind -
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Navigator hat geschrieben:Das mag auch der primäre Punkt i.d. Betrachtungsweise sein - mir geht es haupsächlich um den Spass am spielen, weniger um den Skill.
Ich denke das hat wenig mit skill zu tun. Ich spiel DDR inzwischen drei jahre und da erreichen auch so unmusikalische Menschen ein gewisses Niveau. Da ich von der Kondition mit 10Fuss Songs nicht klar komme bzw sie mir kein bischen Spass machen, konzentriere ich mich halt auf die einfachen Lieder und versuche, sie so sauber zu wie möglich zu spielen - mir macht auch heute noch ein guter 7Fuss Song mehr Spass als ein großteil der 9er. Das Problem mit den Videos ist bei mir ja auch nicht, das ich hin und wieder einen Pfeil übersehe und dadurch die Combo abreißt, sondern das ich über längere Strecken gar keinen Pfeil sehe weil alles vor meinen Augen verschwimmt und ich das Lied sofort faile.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

Bevor du das als weitere Alterserscheinung verbuchst (;)), Schmichel: Mir geht's manchmal ganz genauso. Insbesondere bei Rhythm & Police ist mir das aufgefallen. Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass ich das oft augenkrebsige Hintergrundgeblubber nicht gewöhnt bin, da ich bei meinem Stepmania meistens keine Hintergrundvids verwende. Nach einiger Gewöhnungszeit geht es meistens, aber es irritiert trotzdem unnötig...

Ich kann verstehen, wenn Videos mal dazu benutzt werden, um *absichtlich* von den Pfeilen abzulenken, wie es z.b. einige Songs aus dem Froonmix auf clevere Weise betreiben. Dort hat man in einem Song an einer Stelle plötzlich einen wilden Haufen von Pfeilen im Hintergrund, aus dem man dann seine Steppfeile heraussuchen muss...

Wenn dieser Effekt unbeabsichtigt auftritt, ist man wohl über's Ziel hinausgeschossen.

Zu der DDR vs ITG-Diskussion (Danke an den Mod für's Abspalten):

Ich bin wahrscheinlich ein Einzelfall, indem ich inzwischen fast jede Lust am Konami-DDR verloren habe. Das mag auch daran liegen, dass ich in den letzten Wochen viel Gelegenheit hatte, an einem ITG2-Automaten zu spielen. Jedenfalls langweilt mich das Original zu großen Teilen nur noch.

Für mich kommt sehr viel vom Spielspaß a) aus der Herausforderung, schwere Songs zu schaffen und b) aus der Herausforderung, schwere Songs noch besser zu schaffen, als beim letzten Mal.

Bei DDR bin ich hier inzwischen an die Grenzen gelangt. Es gibt kaum noch Songs, die mich wirklich fordern - und ich bin bei weitem kein Topspieler. Ich bin leider nicht zufrieden damit, irgendwelche 7er zum 500. Mal runterzutreten, ich brauche Herausforderungen und dabei eben auch Abwechslung, nicht nur eine Handvoll Maxes und Paranoias...
Wenn ich dann in neueren Releases sehe, wie immer wieder bei tollen Songs die schwersten Steps auf Schwierigkeit 6 oder 7 eingeordnet werden, sinkt mein Interesse sofort gegen Null...

Zum anderen hat es das Prozentwertungssystem von ITG mir wirklich angetan. Hier ist der Suchteffekt, sich unbedingt bei dem einen Song noch verbessern zu wollen durch die feine Abstufung viel ausgeprägter als bei DDR, wo ich nur die paar Buchstaben und eine nichtssagende Punkteanzeige habe.

Zu diesen für mich wesentlichen Punkten kommt noch hinzu, dass mich neuere DDR-Versionen mit den unsäglichen Tanzcharakteren, dem ständigen bunten Rumgeblinke und der zunehmenden Popseligkeit auch optisch und akustisch kaum noch ansprechen. Hier sehe ich mich deutlich neben der Zielgruppe hüpfender Teenies stehen...

ITG ist DDR in meinem Augen mit seinem modern-funktionalen, aber durchaus "techno"-hippen Design mit schicken Menus und 3D-Pfeilen sowie tollen und manchmal auch ungewöhnlichen Songs in der Zeit um einiges voraus.

Nicht zuletzt sind dann noch die diversen Features, die DDR nicht zu bieten hat und die ich hier nicht mehr aufzählen muss, sowie die in fast jedem Fall durchdachten Steps, die oft mit innovativen Schrittkombinationen aufwarten, die man so bei DDR überhaupt noch nicht gesehen hat.

Für mich ist ITG die "Wachablösung" und ich bin sehr dankbar dafür, wieviel Mühe sich RoXor damit gibt, den DDR-Gedanken in die nächste Evolutionsstufe weiterzuentwickeln. Ich kann es kaum erwarten, ITG3 auszuprobieren.
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

ParaParaKing hat geschrieben:
Grimmi Meloni hat geschrieben:Aber Double Steps sind sowas von genial und technisch anspruchsvoll - sorry, da können kaum DDR Charts mithalten. ITG schafft es halt, daß für mich auch ein 130 BPM Song nicht oder nur schwer zu clearen ist. Und ich behaupte, daß ich zu den besseren Doublern im Land gehöre.
Mit anderen Worten ITG>DDR, weil es schwerere Steps gibt? Wobei wir beim alten Problem wären, dass ITG eher auf Skillbasis und DDR eher auf Funbasis basiert. Mir persönlich macht es mehr Spass DDR zu spielen, weil es eher für den Durchschnittsspieler gedacht ist und meinen Ohren nicht so sehr vergewaltigt, wie ITG es tut.
Naja, du musst mal auf ITG gedoubled oder jemanden beim doublen zugesehen haben (und das mal mit DDR vergleichen), dann kannst du Grimmis Aussage besser begreifen. Die Steps sind einfach schoener (und schwieriger) und machen mir deshalb mehr Spass (ich sehe da das Argument Skill vs. Fun nicht). Und ITG hat erkannt, was fuer lustige Sachen man auf 8 Pfeilen anstellen kann, wenn ich an Disconnected Disco Expert denke (noch nie gespielt, kenne es nur von Videos), und ich freue mich da stepmaessig auf weitere Innovationen, die ich bei DDR nie gesehen haette.
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Schmichel hat geschrieben: Ich denke das hat wenig mit skill zu tun. Ich spiel DDR inzwischen drei jahre und da erreichen auch so unmusikalische Menschen ein gewisses Niveau. Da ich von der Kondition mit 10Fuss Songs nicht klar komme bzw sie mir kein bischen Spass machen, konzentriere ich mich halt auf die einfachen Lieder und versuche, sie so sauber zu wie möglich zu spielen - mir macht auch heute noch ein guter 7Fuss Song mehr Spass als ein großteil der 9er. Das Problem mit den Videos ist bei mir ja auch nicht, das ich hin und wieder einen Pfeil übersehe und dadurch die Combo abreißt, sondern das ich über längere Strecken gar keinen Pfeil sehe weil alles vor meinen Augen verschwimmt und ich das Lied sofort faile.

Michael
Mir ist klar dass ich als jemand, der DDR ITG vorzieht einer Minderheit angehöre :wink:
Ich kann Deine Meinung zwar nicht teilen, dafür aber immerhin nachvollziehen.
Mehr möchte ich zu diesem Thema eigentlich gar nicht äußern, da ich wie schon
erwähnt beide Spiele mag und für mich alles gesagt ist.

Gruß
Navigator
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

ParaParaKing hat geschrieben:Mit anderen Worten ITG>DDR, weil es schwerere Steps gibt?
Ja, aber hier kommt es eindeutig auf die Art von schwer an. Aus meiner Sicht, gibt es bei DDR eigentlich fast nur noch schwere Songs die bedeuten: "500 pfeile in 90 sekunden bei 300bpm". Mir macht umgekehrt Vertex (als Referenzkillersong? aus ITG) genauso wenig Spaß. Bei ITG gibts dann halt eher "440 Steps in 2 Minuten bei 130bpm". Genau darin sehe ich den Unterschied, bzw. daß ist halt der Part, der mich an ITGs Steps so begeistert.
ParaParaKing hat geschrieben:Wobei wir beim alten Problem wären, dass ITG eher auf Skillbasis und DDR eher auf Funbasis basiert. Mir persönlich macht es mehr Spass DDR zu spielen, weil es eher für den Durchschnittsspieler gedacht ist
Ah, ich glaube im Endeffekt sind wir da beide gar nicht so unterschiedlich. Mir macht es auch keinen Spaß mich zwischen zwei Bars zu hängen, und dann Max300 Heavy Doubles zu rapen. Das ist halt für mich eben nicht Sinn des Spiels - für sowas geh ich in einen Tabledanceclub. ;-)
ParaParaKing hat geschrieben:und meinen Ohren nicht so sehr vergewaltigt, wie ITG es tut.
Das ist halt Geschmackssache. Ich verdamme die Konami Songs nicht (dafür hab ich viel zu lange viel zu viele schöne Stunden mit Ihnen verbracht). Aber endlich mal was europäisches, und das ganze dann sogar noch mit syncen Steps! Sowas gabs halt vorher nur als Fan-Made, und dann meist schlecht. Für mich ist ITG teilweise eine musikalische Offenbarung. Walking in Fire ist nen Song den ich hemmungslos in einem DJ Set spielen würde, so geil finde ich den. Sowas hab ich halt bei Konamis Songs zuletzt mit Sync, vielleicht noch Quasar erlebt.
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

Grimmi Meloni hat geschrieben: Ah, ich glaube im Endeffekt sind wir da beide gar nicht so unterschiedlich. Mir macht es auch keinen Spaß mich zwischen zwei Bars zu hängen, und dann Max300 Heavy Doubles zu rapen. Das ist halt für mich eben nicht Sinn des Spiels - für sowas geh ich in einen Tabledanceclub. ;-)
Doublebarraping finde ich vom Zusehen und Spielen her noch bescheuerter als Singlebarraping :) Ausserdem sehe ich den Sinn beim Doublen, meinen Koerper frei zu bewegen.
Wenn wir schon bei dem Thema sind und weil du laenger ITG spielst: Kannst du was darueber aussagen, wie schaffbar Expert Doubles ab 10, 11 Fuss ohne Bar sind?
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Walking in Fire ist nen Song den ich hemmungslos in einem DJ Set spielen würde, so geil finde ich den.
Den geloopten Teil (den man im Songwheel hört) finde ich 1A. Leider kann der Song (IMO)
diese Qualität nicht über seine Länge aufrecht halten...
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ching hat geschrieben:Wenn wir schon bei dem Thema sind und weil du laenger ITG spielst: Kannst du was darueber aussagen, wie schaffbar Expert Doubles ab 10, 11 Fuss ohne Bar sind?
Huch, da hast Du glaube meine Klasse überschätzt. Also ich spiele vielleicht länger Double als Du (?), aber ITG eigentlich erst seit 8 Wochen. Ich gehörte bei ITG zu den absoluten Spätzündern. Ich bin stolz die ersten 9er zu packen. Ob jenseits der neun noch was geht (ohne Bar), kann ich noch nicht beurteilen. Werde ich aber (mangels Bar zu Hause) früher oder später herausfinden (müssen). :wink:
Navigator hat geschrieben:
Grimmi Meloni hat geschrieben:Walking in Fire ist nen Song den ich hemmungslos in einem DJ Set spielen würde, so geil finde ich den.
Den geloopten Teil (den man im Songwheel hört) finde ich 1A. Leider kann der Song (IMO)
diese Qualität nicht über seine Länge aufrecht halten...
Jaaaa... die Vocals sind IMHO ein wenig schwach, das stimmt. Aber ansonsten sind wir uns wohl einig.
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

Ich spielte Stepmania/DDR eigentlich eher unregelmaessig, bis ich mal ITG ausprobiert hatte, dann gab es kein Zurueck mehr, daraus wurde eine Sucht...
Ja, ich bereue es, mit ITG zu spaet angefangen zu haben, da habe ich sehr viel Nachholbedarf.

Von der Musik her gibt es bei DDR und ITG Songs, die mir ganz gut gefallen. Das grosse Problem bei DDR ist jedoch, dass die Songs im 130BPM-140BPM-Bereich mit Langeweile verbunden sind, und wenn ich eine Herausforderung suche, dann gibt es halt schnelle Lieder a la Paranoia, was ich von der Musik her ueberhaupt nicht mag. Ich finde es echt genial, dass man bei ITG solche langsamen Lieder (und es gibt ja viele davon) geniessen kann und gleichzeitig noch herausfordernde Steps hat. Diese Kombination erzeugt bei mir ein geiles Feeling, das ich von DDR nicht kenne. (Soviel zu meiner jungen Erfahrung mit Songs bis 9 Fuss Singles & Doubles, also mit Highskill hat das Ganze gar nichts zu tun)
Wenn ich also diese 130BPM-140BPM-Songs mit Paranoia&Co. vergleiche, da hat ITG eindeutig die Nase vorn :)

Naja, vielleicht liegt es hier am veralteten Spielprinzip von DDR, dass die Songs auf 1x modfrei gespielt werden sollen und solche 1/16, die auf ITG Spass machen, auf DDR einfach unleserlich werden und man nicht reinwerfen kann (und vielleicht eher nerven wuerden), d.h. schwere, schnelle Steps sind nur bei Paranoias moeglich.

Was noch nicht erwaehnt wurde, ist die laufende Prozentanzeige, die irgendwie die Spannung waehrend des Spiels erhoeht, wenn man sich als Ziel eine bestimmte Note gesetzt hat (vor allem finde ich es aufregend, wenn man 95.70% (bzw. 88.70%/79.70%) hat, und der letzte Pfeil/letzter Freeze entscheidet).

Es ist ein bisschen offtopic, aber ich finde es auch von DDR unverschaemt, fuer Double 2 credits zu verlangen. Damit bewirken die doch nur, dass kaum jemand Double spielt, also das imo spannendere Spiel verborgen bleibt oder DDR fuer serioese Double-Spieler uninteressant wird, wenn es billigere Alternativen gibt. Damit haben die sich selbst ein sehr dummes Eigentor geschossen.
Bei ITG gibt es Double Premium (den man noch ausschalten kann), und hoffentlich setzt sich das Modell 1 credit pro Spiel, egal ob Single oder Double, durch. Und wenn allgemein mehr gedoubled wird und diese Spielweise mehr in den Fokus geraet, dann bemuehen sich die Stepwriter auch um noch bessere Steps. Die Leute von ITG verstehen das Problem wenigstens, da muss ich denen ein grosses Lob aussprechen.
Bei DDR ist Double eher ein Nebenprodukt. Die 2 credits von DDR sind sowieso eine schwachsinnige Erfindung, die man nicht unbedingt kopieren muss.
Wenn also ITG in Zukunft halb so viel kostet wie DDR, dann werde ich wohl mit DDR-Arcade endgueltig aufhoeren.

DDR>ITG (zumindest was Kosten anbelangt :))
Antworten

Zurück zu „Sabbelecke“