gucken oder auswändig lernen?

Freie Unterhaltung zum Thema Tanzspiele, Klatsch und Tratsch

Moderator: Moderatoren

ElmoDice
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

gucken oder auswändig lernen?

Beitrag von ElmoDice »

bisher hatte ich nur ab und zu in das forum geschaut (ich weiß, schande über mich) und heute hab ich mir mal, unter anderem, das video von dem typen angeschaut der PSMO geAAAt hat. in dem beitrag meinen einige, dass er wohl den song auswändig gelernt hat.... ist das nicht Standard bei nach einiger zeit des spielens?

ich hab meine erste begegnung mit DDR in london, im funland 1999 gehabt und die typen dort haben eigentlich alle songs auswändig gekonnt, die sie gespielt haben. geschaut wurde dann nur noch um sicher zu gehen, dass sie im richtigen takt sind. aber gerade wenn es voll wurde, wenn die ganzen touris trauben um den automaten gebildet haben, dann wurde auf mirror gestellt und arrogant ins publikum geschaut, wenn die tunes gefinished wurden. klar, das wurde nicht bei den schwierigsten songs gemacht, sondern eher um zu posen, aber dennoch bestand mein defizit immer darin, dass ich keinen einzigen song auswändig konnte und deshalb dort niemals mit der spitze mithalten konnte.

wie schaut es nun bei euch hardcore tänzern aus? auswändig oder gucken und reagieren?

elmo, der noch dringend ne übersicht der pfeil-abläufe von DSEM2 sucht.
Benutzeravatar
Whitewolf
Resident
Beiträge: 265
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 00:00

Beitrag von Whitewolf »

Also ich persönlich les auch bei 7-8 Fuß (Jahaaa, endlich kann ich das halbwegs XD) mit, son paar Stellen merkt man sich halt (Wie man bei Tsugaru anfangen muss auf welchem Fuß und ähnliche Scherze), aber im großen und Ganzen lass ich mich immer "überraschen".

Allerdings merken sich meiner Ansicht nach meine Füße einige der schnelleren Abläufe Oo

Was deine Stepcharts angeht:
http://www.ddrfreak.com/versions/songlist.php?mix=78

Einfach auf die entsprechende Fußanzahl klicken, dann bekommst die Steps
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Schau dir mal meine vids an:

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=2832

und ich sags dir ich habe nichts auswendig gelernt. :roll:
und auserdem ist es total sinnlos nen song auswendig zu lernen. :wink:
ElmoDice
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ElmoDice »

@whitewolf:
danke schön für den link! *freu* aber sind das auch die original daten vom DSEM2? weil, der hat doch vier schwierigkeitsgrade.... oder haben die einfach die ganz leichten weggelassen?

7-8 füsse? manno, ist hier irgendjemand überhaupt noch schlechter als ich? :-)

@rubbinnexx:
klasse skills! respekt!
aber ich glaube das nicht so recht, dass jemand mit hohen skills, wie auch du, die tunes nicht auswändig kann. ist dir das noch nie passiert, dass du irgendwo rumstehst, gehwegplatten richtig angeordnet sind und du los steppst?
ich hatte damals vom ersten mix butterfly ein wenig drauf und der klappte dann auch im spiel sehr gut... ok, ist nicht der schwerste song :-)
------------------------------
guter stuhl schmiert nicht!
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

@rubbinnexx:
klasse skills! respekt!
aber ich glaube das nicht so recht, dass jemand mit hohen skills, wie auch du, die tunes nicht auswändig kann. ist dir das noch nie passiert, dass du irgendwo rumstehst, gehwegplatten richtig angeordnet sind und du los steppst?
ich hatte damals vom ersten mix butterfly ein wenig drauf und der klappte dann auch im spiel sehr gut... ok, ist nicht der schwerste song
ich kann an sich die steps nicht auswendig. du könntest mir irgendeinen song von irgendeinen ddr mix oder von itg groove hinwerfen (außer ein paar von itg im moment noch ausgenommen) und ich clear dir den, egal ob ich ihn schon gespielt hab oder net. ddr kann ich jeden song hab aber net jeden gespielt.
das mit den gehwegplatten ist mir noch nicht passiert. ^^ nur aufm klo vor langeweile hab ich schon auf den schönen quadratischen fließen herumgetrampelt.
was man sich schon merken sollte:
- freezes
- bpm changes
- bestimmte (besondere) stellen wie, dass z.B bei psmo ungefähr da und da ein crossover rechts links etc. kommt.

aber die ganzen steps auswendig zu lernen ist schwachsinn (ich wär auch zuuuu faul für so was -.-)
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Rhythmus ja, Steps nein

PS: auswendig, Standard
Benutzeravatar
Whitewolf
Resident
Beiträge: 265
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 00:00

Beitrag von Whitewolf »

Ich nehm mal an das es die richtigen Steps sind, hab da nicht wirklich verglichen, sondern schau mir nur an an was für Stellen ich Probleme hab und mach damit bissl "Trockenübungen"

Aber Beginnersteps muss man imho auch nicht wirklich wiedergeben *hüstel*

Gehwegplatten weniger, nur wenn ich mir neue Schuhe suche sieht das immer bissl strange aus, aber da sinds auch nur Standarschritte wie LOURUOL oder so, nix bestimmtes ausm Lied, weil ich wäre genau wie Temp dazu zu faul die auswendig zu lernen XD

Allerdings sollte man die Lieder soweit kennen das man bissl Ahnung vom Rythmus hat etc. hab da bei neuen Lieder immer Probleme, wenn ich die nicht von der Musik her kenne :(
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Whitewolf
Resident
Beiträge: 265
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 00:00

Beitrag von Whitewolf »

Standardschritte -_- (Man darf doch mal nen Buchstaben vergessen)

LOUROUL zum Bleistift. Also einfach einmal quer über die Matte mit den Füßen und zurück ;)

Das mach ich jedes Mal vor einem Lied um die Pfeile zu testen, mich zu vergewissern wo genau ich stehe und einfach nur zum dran gewöhnen auf ner Matte zu stehen. Sind halt Schritte die zumindest meinem Empfinden nach so recht häufig dran kommen in Liedern und einfach wunderbar stur abzulaufen sind ^_^
ElmoDice
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ElmoDice »

LostTemplar hat geschrieben:Rhythmus ja, Steps nein

PS: auswendig, Standard
bei standard/t haste recht, das mach ich immer falsch.

auswändig ist seit der rechtschreibreform richtig so. das einzige, was ich mir merken konnte :oops:
------------------------------
guter stuhl schmiert nicht!
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Actually... no.

aufwändig und aufwendig gehen aber :/

Alles gaga.

Naja, zurück zum Thema: Also den Rhythmus der Songs prägt man sich recht einfach ein, geht wie von selbst, vor allem, wenn man die Lieder auch außerhalb der Spiele anhört (was so Verrückte wie ich sogar tun XD). Aber die Pfeile... ne. Da muss sich dann schon stur im Trainingsmodus davorsetzen und die auswendig lernen. Das habe ich einmal gemacht (mit Dream A Dream Heavy... hab irgendwo noch ein Stealth Bild), aber hab die Steps nach ein paar Wochen wieder vergessen :\

Bild:

Bild
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Hab irgendwo auf der festplatte noch so ein vid wo jemand psmo AAed und dabei nix auf dem Bildschirm hat.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

ne, auswendiglernen is echt nicht nötig.
zum posen ja, aber wer will schon daheim alleine im zimmerlein posen?

und ausserdem.... über 300 (heavy) stepcharts auswendiglernen...
ja klar, hab ja sonst nix zu tun.... :roll:
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Einige Passagen von Liedern kann ich auswendig wie z.B. CSFILSM den Anfang, große Teile von Ecstasy oder der Anfang von B4U (B4 ZA BEAT Mix)... Z.T. passiert, weil ich damit Probleme hatte (CSFILSM) oder weil es einer meiner Lieblingslieder ist, die ich gerne häufig spiele. BTW ich rede von Heavy bzw. Oni.

IMO sollte man auswändig kennen wie oben z.T. schon genannt die Freezes (HVAM, Ecstasy, Max300), Slowdowns (Era, Sakura, Still in my Heart [Momo Mix]) und die krassen BPM changes (Burning the Floor [Momo Mix])

Zum allgemeinen Steppen ist es so, dass ich wie Temp auch die Musik in meine Freizeit höre und daher den Rhythmus, aber auch die Melodie verinnerlicht habe (was aber bei So Deep immernoch nichts bringt XD) und daher von der Musik weiß, wann Steps kommen werden (gutes Beispiel: LoM Standard oder Heavy Finish)
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Einige Passagen von Liedern kann ich auswendig wie z.B. CSFILSM den Anfang, große Teile von Ecstasy oder der Anfang von B4U (B4 ZA BEAT Mix)... Z.T. passiert, weil ich damit Probleme hatte (CSFILSM) oder weil es einer meiner Lieblingslieder ist, die ich gerne häufig spiele. BTW ich rede von Heavy bzw. Oni.
ich hab jetzt nicht schwierige passagen auswendig gelernt. wenn man einen song den man clearen will so oft spielt, dann lernt man ihn irgendwie automatisch auswendig. ich versuch jetzt ja schon seit einiger zeit Pandemonium Expert zu clearen. bis jetzt siehts gut aus und ich mach auch schon vortschritte. nur wenn du dir den song schon mal angeschaut hast, dann sei aber jetzt mal erlich. hast du lust ca 900 steps auswendig zu lernen? kleinere passagen kann ich jetzt auch schon teils auswendig. das kommt aber vom häufigen spielen.

Desshalb gibts nur eine möglichkeit einen Song zu clearen:

Üben Üben, Üben...

Oder was meinst du wieso andere oder ich so weit gekommen sind?
Antworten

Zurück zu „Sabbelecke“