Der Mega noob

Freie Unterhaltung zum Thema Tanzspiele, Klatsch und Tratsch

Moderator: Moderatoren

Antworten
SilverX
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Der Mega noob

Beitrag von SilverX »

Also der noop das wäre ich :wink:
Ich hab auf der Ani04 DDR zum ersten mal gesehn.
Jetz würd ich das auch gern zuhause machen.
Hab schon versucht mich durchs Forum zu wurschteln um meine Wissbegierde zu stillen. Aber leider sind nicht alle Fragen geklärt und ich kann nicht zu viel Zeit im i-net sein (bin in der Arbeit :oops: ).

Meine Lage is so:
Ich habe keine Konsole weder XboX noch PSX
also muss ich das über USB an meinen PC anschließen
hab schon mitbekommen das es Adapter gibt.

Frage:
1.Woher bekommt man die Sofware für den PC.
Also Songs und änliches hab da null Ahnung.

2. Könnt ihr ne Anfängermatte empfehlen???
Ich weiß ihr habt schon oft drüber gepostet, aber nirgens wurde speziell nach Matten die am PC benutzt werden können gefragt.
Der Adapter kostet 20€ und die Matte dürfte 30-40€ kosten.

würde mich über jegliche art von Tipps freuhen.
Und Ratschläge von Leuten die auch den PC dafür benutzen.

thx
DarkKoushirou
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Sep 2004, 23:00
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkKoushirou »

Zu der Software:

Einen Simulator bekommst du z.B. von www.stepmania.com. Die Songs die du zum spielen naürlich benötigst bekommst du entweder auf verschiedenen Artistseiten (Dazu einfach bei Google suchen) oder bei manchen einschlägigen DDR Fanpages.

Zu der Hardware:

Zu Anfang is ein Softpad völlig ausreichend. Ich hab die damals einfach bei eBay gekauft >.> Dazu braucht man dann nurnoch einen passenden Konverter. Die bester Erfahrung habe ich persönlich mit dem "EMS USB2" gemacht. Dort hast du auch die Möglichkeit gleich zwei Matten anzuschliessen. Egal welcher Konverter es später für dich ist, schau am besten in die Kompatibilitätsliste von StepMania.com! Manche funktionieren einfach nicht ^^;;

HF! (Ergänzung biddööö)
3rd Place on Con2k4 DDR Contest
SilverX
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SilverX »

hatte ja schon im Forum gelesen und wolte den EMS USB2 , darum hab ich geschrieben 20€ soviel kostet der ja (wenn ich mich recht entsinne).
Also der stand fest wolte mich nicht erst groß rumergern hab mitbekommen wies einigen ergangen is.
Mein problem is halt die Matte die nicht mehr als 40€ kosten soll.
Ich dachte das mir vleicht jemand der selbst den PC Benutzt
mir da eine empfhelen kann.
Also das sie kompatibel für diesen Adapter is und vieleicht auch nicht gleich nach ner woche kaput is oder zu schnell wegrutscht (bischen rutschen is Ok mein jetz extremes rutschen :roll: ).
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

jo adapter 100% den EMS2 nehmen.

zB bei www.lik-sang.com
da gibt es den zum europa preis von 19,95
link: http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ts_id=1697&

wenn die matte bis zu 40€ kosten darf, empfehle ich dir eine "ignition"-version, solche matten haben ein"hart-schaumstoff"-innenleben, rutschen deswegen nicht so sehr und sind besser zu bespielen.
auch bei lik-sang gibt es zB diese:
http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ts_id=2171&
von der ich allerdings keine tests kenne.

eine weitere ignition wäre die logic3
http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... tent&id=11
hier ein test.
die bekommst du auch bei mehreren shops.

www.stepmania.com
da bekommst du die software.
und songs...
frag nochmal im IRC
quakenet
#vierpfeile
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

SLAINE hat geschrieben: www.stepmania.com
da bekommst du die software.
und songs...
frag nochmal im IRC
quakenet
#vierpfeile
oder, wenn du schon auf stepmania.com bist, einfach auf songs & links klicken... (empfehlen kann man da eine englische (uk) ddr site... :wink:
Jetzt nicht mehr.
T3h_Maddi
Resident
Beiträge: 789
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Geislingen bei Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T3h_Maddi »

Tjo wie ich dir schon geschrieben hab.
Die Günstigste und zu gleich die Beste alternative ist ein Ignition Pad.
Glaub mir die Softmatten taugen nicht. Ich habe selber eine musste sie
jedoch vorher auf ein Brett kleben weil die sehr rutschte. Und jetzt nach
fast 8 Monaten gebrauch ist die Erste nicht mehr zu gebrauchen.
Zum Glück hab ich ja ne Zweite
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Benutzeravatar
nesnaj
Resident
Beiträge: 140
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von nesnaj »

SLAINE hat geschrieben:auch bei lik-sang gibt es zB diese:
http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ts_id=2171&
von der ich allerdings keine tests kenne.
Diese Matte habe ich bei mir zu Hause in Benutzung und ich bin sehr zufrieden damit...
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxim »

Ich habe diese auch und bin unzufrieden.

Weil die harten Teile, die die Trittfläche erhöhen und dafür sorgen, dass man mit dem Fuß erfühlen kann, wo man hin muss, unter den blauen Pfeilen nicht mehr kleben blieben, musste ich die Matte von innen aus aufschneiden.

Nach einem Monat regelmäßigen Spielens senkt sich der Schaumstoff. Die entstehenden Trittmulden sorgen für Padmisses schon bei Achteln auf 140 bpm und machen eine Modifikation mit Pappe o.ä. notwendig.

Die weiße Kunststoffschicht im Innern ist spröde und zerfleddert. Das passierte auch einem Bekannten, der sich dann mit Panzerklebeband behalf.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Der EMS USB 2 muss es auch nicht unbedingt sein.
Die billigste Variante ist ein PS-Druckerport Converter.
Ich hab mir den Super Joy Box 5(4 Ports) + BigBen Matte gekauft und hatte noch keine Probleme. Bei Stepmania ist der als inkompatibel markiert, aber es gibt eine neuere Version. Das Teil kostet 16€, vielleicht gibts das noch bei eBay.

Ansonsten gibts bei www.playdeluxe.de noch einen normalen und einen Dual Converter. In der Beschreibung steht, dass die Beiden Tanzmatten unterstützen, allerdings nicht in der Übersichtstabelle der Converter.
Hm, und der eine Converter ist bei Stepmania als inkompatibel markiert...
Dann lieber doch nicht ^^


mfg
Scorpion
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Zu der Frage welche Matten es gibt hast du sicher den Artikel bei uns unter http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... age&pid=19
im DDR Hardware Ordner gefunden, oder nicht?

Mit Matten und Pads sieht es grundsätzlich weltweit besch$%&( aus, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Billige Matten taugen gar nichts, es sei denn du willst einen 12er PAck bei Ebay kaufen und die mit Panzertape auf deinem Laminat befestigen, dann gehts erstmal.
Teurere Matten, besonders die Ignitions, sind nicht jedermanns Sache vom Feeling her. Und dazu kommt noch, dass fast alle "tollen" Matten bisher Bugs hatten. Ich erinnere da an den Konami/Toys R US Flop und die Logic3s mit dem linker-Pfeil Problem. Die silberne Playasia Ignition Matte wäre mein Tipp, falls es die noch zu kaufen gibt.
Die MEtalpads sind ziemlich teuer, und du musst massiv Platz in der Bude haben. (Außeinandernehmen ist nicht, in die Ecke stellen ist angesagt) und auch mal gebrochene Platten austauschen, Alufolienfetzen heraussaugen, LEDs tauschen, gebrochene Kabel, gebratene Konsolenslots.... nach einem Jahr VierPfeile Community hat man schon vieles miterlebt!

Alles in allem vergeht einem da die Lust, was zu kaufen. Aber es hilft ja nichts, ich habe auch schon die 6. Matte im Betrieb (!) und werde zu Wihnachten das erste mal auf Pad umsteigen. Den die aktuelle Logic3 ist viel zu träge und der linke Pfeil macht Ärger...
SilverX
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SilverX »

Ich weiß is lange her aber da bin ich wieder.

Leider war ich bis jetz echt knap bei kasse und wusste net obs sich lohn Geld für matte und den EMS2 auszugeben da ich nicht sicher war obs mir überhaupt gefällt.
Ich hatte aber an diesem WE das glück es mal zu machen und will jetz am liebsten gleich bestellen.
Ich bin eure liste durchgegangen um nach ner matte zu schaun
da is mir die "Deluxe Ignition Dance Pad" Aufgefallen die is 2 mal in eurer liste einmal für 23€ und einmal für 40€
was mich wunder is das die für 23€ (PS, mit EMS an USB möglich) und bei der anderen steht nur (PS)
Lange rede kurtzer Sinn ich hatte vor mir die zu holen
http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ts_id=2171&
da sie mir oben schon mal empfolen wurde.
Will aber sicher sein das die auch am PC mit EMS 2 funktioniert
Sebi
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Herford / Paderborn

Beitrag von Sebi »

daxim hat geschrieben:Ich habe diese auch und bin unzufrieden.

Weil die harten Teile, die die Trittfläche erhöhen und dafür sorgen, dass man mit dem Fuß erfühlen kann, wo man hin muss, unter den blauen Pfeilen nicht mehr kleben blieben, musste ich die Matte von innen aus aufschneiden.
Selbes Problem. Bin auch unzufrieden mit der Matte. Habe schon Trittschalldämpfung da reingemacht, ging eine gewisse Zeit gut, danach wieder misses oder Dauerfeuer :-(

@SilverX: Kauf Dir entweder gleich ein Metalpad, oder eine ganz billige. Wenn es Dir dann mit der billigen Spaß macht, kannst die immer noch noch Slaines Holzmod machen (die Matte aufschneiden und auf Sperrholz samt Trittschalldämpfung kleben). Funktioniert bei mir immer noch wunderbar und weitaus besser als das olle Ignition-Pad.
SilverX
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SilverX »

Noch ne frage

Seh ich das richtig, wenn ich bei Link-Sang was bestelle wird mich das Porto so viel extra kosten???
also
Summe: US$ 44.80 (~34.51 EUR) <------- EMS2 + Matte
------------------------------
Lieferung über EMS: $50.00 (~38.51 EUR)
Kurier Lieferservice, benötigt gewöhnlich 3 bis 4 Tage zu den wichtigsten Städten.
Lieferungen können nicht online verfolgt werden.
------------------------------

gibt es denn keine gescheiten shops in deutschland `????

den EMS find ich auch nirgens als bei lik-Sang

wenn ich nix besseres finde kauf ich die
Tanzmatte PRO (Logic3)von amazon und lass mir nur den EMS von lik-sang schicken, denn der allein hat dann nur etwa 5€ porte
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 04-8849368
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Du kannst einige Artikel (u.a. auch den EMS USB2) ab Deutschlandlager bestellen, um diese Option zu sehen must Du dich aber in den Shop einloggen. Alternativ schau dir mal die Gesamtliste des Europalagers an: http://www.lik-sang.com/europe.php?

Michael
SilverX
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SilverX »

Ich möchte mich mal bei allen bedanken die mir hier geholfen haben und so nett waren mir ihre vorschläge und meinungen mitzuteilen.
Alles is bestellt der Adapter is schon da jetz fehlt nur noch die matte von amazon :)

Apropo Adapter:
Die könnten ruhig hinschreiben das da ein kleiner schalter is und das man den auf PC stellen soll.
Ich wäre fast verzweifelt weil er die Treiber nie installieren konnte.

Nochmal danke :wink:
Antworten

Zurück zu „Sabbelecke“