Der dramatischste Anime aller Zeiten?

Irasshaimase, mina san! >_<
Für die Otakus unter uns.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Der dramatischste Anime aller Zeiten?

Beitrag von Plugsuit »

Ihr kennt ja auch ne ganze Menge Animes, die über die letzten 30 Jahre liefen. Was ist denn eurer Meinung (oder von Hörensagen) der traurigste, will sagen am heftigsten mitreißenste Anime?

Ich gucke gerade Seishu Heiki Kanojo (Ultimate Weapon Girlfriend bzw. She) und sah gerade Folge 8 bis 10. Man, ich dachte der Anfang war schon heftig, aber bei Folge 9+10 musste ich mindestens drei Mal mit den Tränen kämpfen. Halleluja. Was für eine geniale Lovestory.
Und wie das immer auf die Spitze getrieben wird, indem der Regisseur mit Bildern und Ton spielt... ein Beispiel: Mam sieht, wie eine Nebendarstellerin in einem Schusswechsel umkommt der völlig sinnlos ist, aber unausweichlich - als Ton hört man eine Diskussion zwischen Hauptdarsteller und zweiter Hauptdarstellerin, beide Tränenüberströmt, anderes Thema aber total heftig (ihr Freund ist in den Krieg gezogen um sie zu beschützen, aber sie empfindet es so, als würde er in ihrem Namen Leute töten und ist totunglücklich). Arghh, da weiß man garnicht, wann man durchatmen soll. Die einfühlsame Klaviermusik kommt noch dazu.

Dazu muss man noch wissen, dass der Anime ziemlich kompromisslos ist. Es gibt lustige Momente (sogar SD-Stil), Sex auch. Aber dort wo gestorben wird, fließt auch das Blut, und echt liebgewonnene Charaktere weinen vor Schmerzen, bluten aus dem Mund aber möchten noch ein letztes Mal geküsst werden, bevor sie zusammensacken...echte Kriegsfilm-Härte a la James Ryan, nur das die Darsteller Highscooler sind. Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. End of Eva war vergleichbar hart. Der hübsche Zeichenstil von SaiKano hier steht dem aber total entgegen.

Ach ja, da kommt ja nach langen, tränenreichen, todesreichen, dramatischen Minuten endlich der Abspann, der eine sehr sanfte Ballade enthält... *schnief*
Nur krass. Zum Scheitern verurteilte Liebesbeziehungen, Krieg und Leid, Selbstzweifel und poetische Dialoge. Ich bin hin und weg. Seit Jin Roh hat mich nichts mehr so bewegt. (Das Ende von Jin-Roh... 8O )

Ich habe gehört, Marmelade Boy wäre die ultimativ traurige Geschichte...oder was sonst erschüttert euch?
Zuletzt geändert von Plugsuit am Mi 3. Dez 2003, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

hmm, schwere frage... ich halte mich, ehrlich gesagt, lieber vornehm von diesen anime fern, da ich weiß, das ich leicht mitzureißen bin.
außer "die letzten glühwürmchen" fällt mir auch grade nichts dazu ein, aber ich werd nochmal genauer drüber nachgrübeln :wink:
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Glühwürmchen ist wirklich krass, das stimmt. Mhh, auch ein Kriegsdrama. Ich hätte lieber etwas ohne Krieg, nur Drama.

Voices of a Distant Star hat Potential, aber es passiert einfach zu wenig / der Anime ist zu kurz, als dass man die Charaktere wirklich kennenlernen kann, um dann mit ihnen zu fühlen.
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

SaiKano ist extrem heftig, das muss man sagen. Vor allem das Ende (ich verrate mal lieber nichts, aber...)
Teile von Ayashi no Ceres nehmen einen auch ziemlich mit (Chidori; das positive Ende mit einer doch hoffnungslosen Liebe; das japanische Opening).
Viele werden mir widersprechen, aber Alien 9 ist auch recht hart. Eiskalte Gesellschaftskritik verpackt in eine oberflächlich nach Kinderanime aussehenden Serie mit doch sehr viel unterschwelliger Dunkelheit. Schon lustig wenn dir ein lächelnder Drittklässler gegenübersteht, der dich kaltblütig umlegen will. Das sehr offene Ending mit der Musik dazu macht einem auch Gänsehaut...
Seikai no Senki II hat auch was sehr bewegends und fatalistisches, wenn man Jint am Ende jeder Folge mit gebrochener Stimme reden hört. Dazu Lafiels wunderschöner Gesang mit dem traurigen Thema...
Am mitreißensten finde ich jedoch Infinite Ryvius. Die Charakterentwicklung ist absolut genial und nachvollziehbar, jeder Darsteller hat sehr viel Tiefe. Die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Schwächen des menschlichen Charakters werden hier so genial dargestellt wie sonst nirgends.
Für die absoluten Realisten unter uns gibt's auch noch Now and Then, Here and There (Ima, Soko ni Iru Boku). Kinder werden versklavt und in den Krieg geschickt, Wasserknappheit, Vergewaltigungen, ein irrer diktatorischer Anführer (erinnert zum Teil SEHR an Nazi-Deutschland), und mitten drin ein Junge von etwa 14 Jahren. 13 Folgen und absolut erschütternd.

Nur gehört von, aber nicht gesehen, hab ich Narutaru: Absolut NICHTS für Kinder, auch wenn es zu Anfang so aussieht...Mobbing in der Schule, blutige Morde und Vergewaltigung...sehr extrem. Ich glaube nicht, dass Triad wusste, worauf sie sich dabei einlassen.
Kimi ga Nozomu Eien liegt bei mir noch rum und verlangt danach angesehen zu werden. Soll auch sehr dramatische romantische Beziehungen und viele Plottwists enthalten.

Der Abschuss ist aber sowieso immer noch Aeris' Sterbeszene in Final Fantasy 7. Mit der Musik dazu...unschlagbar... :P

Ich hab mich hier wohl etwas mehr auf den allgemeinen Eindruck eines Animes konzentriert, als auf den Tränenfaktor...
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Schon gut, sehr schöne Antwort, vielen Dank. Ich habe mich schon gewundert, warum Infinite Ryvius dieses Jahr in Japan unter den beliebtesten Animes war. Da werde ich mal ein Auge drauf werfen.

Grins, NTHT steht schon in meinem Regal und wartet darauf, weiter gesehen zu werden (She ging einfach vor, weil ich NTHT schon zu 50% gesehen hatte beim IMMAC Club München im Jahre 2001).

Ich habe einfach momentan Bock auf solche Animes, weil sie mich noch stärker vom Studienalltag ablenken als die üblichen SciFi-Comedies usw.

Deswegen kaufte ich im November halt Voices of a distant star, NTHT und She. Ganz schön starker Tobak. Doch Ausgleich gibts auch: alles andere waren eher Pflichkäufe in letzter Zeit, so wie der Cowboy Bebop Movie (kam im Juni in USA raus) oder der Sakura Wars Movie (als Senior Dreamcast-Spieler) zum Bleistift. Popcornkino :)
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

She würd ich auch gern weiter sehn, die erste Episode gefiel mir schon sehr gut, kann mir gut vorstellen, dass das noch richtig dramatisch wird.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

So, ich habe das Ende jetzt gesehen. Es war nicht härter als die Folgen davor, irgendwie war keine Steigerung mehr möglich. Ich empfand es dann eher als tragisches, aber angenehmes Ende. Es hätte auch viel übler ausgehen können.
Benutzeravatar
RahDick
Resident
Beiträge: 204
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von RahDick »

Ich finde die Serie "Serial Experiments Lain" ziemlich heftig... Die Entwicklung des Hauptcharakters "Lain" vom unschuldigen Schulmädchen zu einem Überwesen...
Der Animé ist extrem "PSYCHO"... Fast wie NGE.
Benutzeravatar
Otaku
Member
Beiträge: 88
Registriert: So 22. Feb 2004, 00:00
Wohnort: Berndorf

Beitrag von Otaku »

was Herzzerreisendes naja versuchs mal mit "Oh! My Goddess" oder "Onegai Teacher" die haben mich ganz schön mitgenommen ! :cry:
Benutzeravatar
pieceofpeace
Resident
Beiträge: 292
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pieceofpeace »

"Seishu Heiki Kanojo" habe ich nach ein paar Folgen aufgegeben, weil ich die Story erstens
zu übel und zweitens so konstruiert fand.
Welches Militär macht denn gerade aus einem kleinen Mädchen eine Kampfmaschine?
Was soll das? Außerdem hab ich dann auch nicht mehr so mit der Beziehung der
beiden Hauptcharaktere mitgefiebert, weil das so unnatürlich und wie gesagt, konstruiert wirkte. Irgendwie hat es mich an diesen Spielberg-Streifen erinnert (AI-Künstliche Intelligenz).
Merkwürdig fand ich dann, als es so wirkte, dass das Mädel dann freiwillig gekämpft hat.

"Oh! My Goddess" ist zwar auch dramatisch, aber es hat wenigstens ein gutes Ende.
Und es beinhaltet nicht eine solch pessimistische und hoffnungslose Sicht auf die Welt. Oh! My Goddess hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

hmm...update...also nachdem ich am WE Millenium Actress gesehen hab, würd ich sagen, der Anime ist auf jeden Fall seeehr dramatisch (und gut), vorallem der Schluß war so mitreißend, dass einem die Tränen kamen...
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Fianna
Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Fianna »

Also ich fand das Ende von 3x3 Augen sehr dramatisch...
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

*weint mit Senbai-Sama bei Millenium Actress*
(Es war der Abschlussfilm auf der J-Junk am WE)

Was ist mit KareKano, hat das jemand gesehen? Das möchte ich mir bald bestellen, bin aber noch unsicher. Außer AMVs kenn ich nix davon.

OMG! hab ich komplett auf DVD, das ist genau mein Ding. Auch der Kinofilm ist dank der herrlich bunten, verzierten Optik, den interessanten neuen Charakteren und der schönen Musik sehr zu empfehlen.

Toll, dass es hier offensichtlich sehr ähnliche Meinungen und Favoriten gibt - die ganzen Fließband-TV-Produktionen an Animes sind unser täglich Brot, doch manche Perlen stechen heraus.
Ich fasse nochmal zusammen, was wir bisher haben:

Kinofilme
- Jin-Roh
- Millenium Actress
- Die letzten Glühwürmchen (Grave of the fireflies)
- Oh! My Goddess
OVAs
- Oh! My Goddess
- Sazan Eyes (3x3 Augen)
Serien
- Seishu Heiki Kanojo (SaiKano)
- NTHT
- Ayashi no Ceres
- Seikai no Senki (Crest/Banner of the Stars)
- NGE
Nicht unbedingt Drama, aber mitreißend:
- Infinite Ryvius
- Narutaru
- Alien 9
- Serial Experiments Lain
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Plugsuit hat geschrieben:Was ist mit KareKano, hat das jemand gesehen? Das möchte ich mir bald bestellen, bin aber noch unsicher. Außer AMVs kenn ich nix davon.
Bild Was heißt bald bestellen, *Kaufrausch* IST bestellt.
Beim Publisher gibts gerade ein Sonderangebot, das 5er DVD Bundle für nur 60$ + 15$ Versand + 15.-€ Zoll macht etwa 75.- €

Da ist der Schuber nicht dabei, weil es die Restbestände der Einzel-DVDs sind, aber dafür zahlt man nur die Hälfte als sonst. :-)

http://www.rightstuf.com/cgi-bin/catalo ... 2394/4/0/0

btw: Right Stuf verrammscht seine alten VHS Tapes für 0.99$, z.B. City Hunter, Blue Seed, ...
Benutzeravatar
brati
Resident
Beiträge: 117
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 00:00

Beitrag von brati »

Also mit abstand am mitreißendsten, auch von den gefühlen besonders her, fand ich: 'Die Letzten Glühwürmchen'

Also da musst ich auch scho das taschentuch rauspacken. Das war richtig rührend.
Spielt so im/nach dem Krieg und dann geht es um einen Jungen und seiner tochter wie sie überleben können. Ich kann den nur weiterempfehlen! und deutsche syncro is meiner meinung nach auch gelungen, sonst haett ich ja net so mitgefühlt ;)

Unbedingt anschauen und meinung äußern, tipp :D

*edit* hab gerad gesehen das der Film scho angesprochen wurde. Wie gesagt, anschauen lohnt, und was ihr dazu geschrieben habt sagt ja scho einiges an dem gefühls-anime aus
Antworten

Zurück zu „Anime, Manga & Co“