Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von Kurai »

Ich fände es ganz gut, wenn man bei Themen mit zig Seiten direkt sehen könnte auf welcher man gerade ist. Bei der Seitennavigation zwischen 'Gehe zu Seite' und 'Nächste Seite' sieht man das nur, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt und das Handicon kommt oder eben nicht.
Könnte man die aktuelle Seite vllt irgendwie hervorheben? Fände das orientierungstechnisch weniger verwirrend.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von schleiereule »

Hmm, unten links sehe ich "Seite 5 von 25" bei dem megalangen Ich bin im GigaCenter-Thread. Zusätzlich könnte es natürlich unten rechts bei der Navigation kenntlich gemacht werden.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von Kurai »

schleiereule hat geschrieben:Hmm, unten links sehe ich "Seite 5 von 25" bei dem megalangen Ich bin im GigaCenter-Thread. Zusätzlich könnte es natürlich unten rechts bei der Navigation kenntlich gemacht werden.
Ja gut, fände es dennoch besser wenn es unten rechts auch kenntlich gemacht werden könnte, weil man dann mit einem Blick schon die Seite auswählen kann, die man haben will. *faul* ^^'
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von schleiereule »

Kurai hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Hmm, unten links sehe ich "Seite 5 von 25" bei dem megalangen Ich bin im GigaCenter-Thread. Zusätzlich könnte es natürlich unten rechts bei der Navigation kenntlich gemacht werden.
Ja gut, fände es dennoch besser wenn es unten rechts auch kenntlich gemacht werden könnte, weil man dann mit einem Blick schon die Seite auswählen kann, die man haben will. *faul* ^^'
Ja, macht Sinn die Navigation und die Anzeige der aktuellen Seite zusammenzuhalten, so dass man es auf einen Blick sieht.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von Grimmi Meloni »

Kenntlich machen in der Seitenlisten geht leider nicht. Zumindest sehe ich (im Gegensatz zu Kurai) keinen Unterschied zwischen der aktuellen Seite und den anderen. Soll heißen, die sind alle verlinkt - unterscheidung mit "Handicon" gibt es bei mir gar nicht. Ich denke daher, daß das vermutlich wieder mehr Aufwand bedeutet.

Gegenvorschlag (bzw. ich glaube das ist auch das was die Eule meinte): Wir rearrangieren die Textelemente, so daß der Text "Seite 5 von 25" ebenfalls auf der rechten Seite zu sehen ist. Wie klingt das?
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von schleiereule »

Grimmi Meloni hat geschrieben:.. Gegenvorschlag (bzw. ich glaube das ist auch das was die Eule meinte): Wir rearrangieren die Textelemente, so daß der Text "Seite 5 von 25" ebenfalls auf der rechten Seite zu sehen ist. Wie klingt das?
Ja, das meine ich: D
ie Navigation der Seiten von der Seitenanzeige zu trennen ist vom GUI-Design her Quatsch, beides gehört zusammen und erwartet man als Benutzer auch zusammen. Wenn die Position der Textelemente "Seite 5 von 25" nach rechts umgesetzt werden könnten, dann wäre das meines Erachtens nach eine gute Lösung. Sieht dann wohl nicht mehr so ganz harmonisch (symmetrisch) und ausgewogen aus, aber ist praktikabler. :-)
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von Kurai »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Gegenvorschlag (bzw. ich glaube das ist auch das was die Eule meinte): Wir rearrangieren die Textelemente, so daß der Text "Seite 5 von 25" ebenfalls auf der rechten Seite zu sehen ist. Wie klingt das?
Wäre auf jeden Fall schon mal eine bessere Option, also akzeptiert! :3
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von cebix »

Ich habe es jetzt mal so gemacht.
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Kenntlichmachung der aktuellen Seite

Beitrag von Kurai »

Viel besser, danke! :3
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“