VP als Verein?

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Fossi
Resident
Beiträge: 102
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

VP als Verein?

Beitrag von Fossi »

<Moderator>Diese Diskussion wurde von einem anderen Thema abgetrennt.</Moderator>

Wie wär's denn mit Spendenaktion(en) zu bestimmten Sachen? Oder einem freiwilligen, regelmässigen "Mitgliedsbeitrag"? Ich wär auf jeden Fall dabei.

Der Paypal-Button ist ja zwar dar, aber den nehme ich auf jeden Fall nicht mehr wahr...
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Lol, wir machen aus VP nen richtigen Verein. ^^

Wie wäre es, wenn ihr zusätzlich zu dem PP-Button nen kleinen Onlineshop einbaut und auf die Gegenstände jeweils so 25 % Mehrwertsteuer legt oso...wissen wir dann ja bescheid und man hat nach der Spende was festes in der Hand. :wink:
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

*hust* Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wer wie lange was mitgemacht hat, aber es könnte sein dass der Snebie auch noch ganz lange mitgefegt, getragen und sortiert hat. Thanx!

Onlineshop: Sowas würden wir gerne machen, aber Grundvoraussetzung ist die Bildung eines Vereins oder einer Firma - und davor scheuen wir uns!
May all your dices come up dragons!
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Plugsuit hat geschrieben:*hust* Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wer wie lange was mitgemacht hat, aber es könnte sein dass der Snebie auch noch ganz lange mitgefegt, getragen und sortiert hat. Thanx!

Onlineshop: Sowas würden wir gerne machen, aber Grundvoraussetzung ist die Bildung eines Vereins oder einer Firma - und davor scheuen wir uns!
dann ueberwindet mal diese scheu ;)
der laden hier ist mittlerweile ja auch nimmer der neuste und ueber zu wenig aktive mitglieder koennen wir uns auch net beschweren.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Rubbinnexx hat geschrieben:
Plugsuit hat geschrieben:*hust* Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wer wie lange was mitgemacht hat, aber es könnte sein dass der Snebie auch noch ganz lange mitgefegt, getragen und sortiert hat. Thanx!

Onlineshop: Sowas würden wir gerne machen, aber Grundvoraussetzung ist die Bildung eines Vereins oder einer Firma - und davor scheuen wir uns!
dann ueberwindet mal diese scheu ;)
der laden hier ist mittlerweile ja auch nimmer der neuste und ueber zu wenig aktive mitglieder koennen wir uns auch net beschweren.
Vereinshaus wird dann Dein Zimmer =]
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Super Zusammenfassung, Plugsuit! :-)
Kurai hat geschrieben:Lol, wir machen aus VP nen richtigen Verein. ^^
Für mittel-/langfristig halte ich das für eine gute Idee. Genau die Vorteile eines Vereins kenne ich nicht, aber einige VP'ler wären sicher bereit, einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, wenn damit der Machine Dance gefördert würde oder sie selber direkte Vorteile wie zum Beispiel ein Vierpfeile-T-Shirt, die Teilnahme eines durch Mitgliedbeiträge mitfinanzierten Treffens oder Ähnlichem hätten. Oder vielleicht auch die Anschaffung eines Arcades. ;-)

So schwierig und zeitaufwändig ist die Vereinsgründung und -führung glaube ich gar nicht - ist aber nur Vermutung. Vielleicht ein eigenes Forenthema wert?
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

verein hat aber auf neue immer eine abschreckende wirkung, auf mich jedenfalls.

verein assoziier ich halt immer mit verpflichtungen, ich glaube nicht dass viele neue das wollen, also melden sich weniger an. dabei ist es egal dass man ja nicht beitreten MUSS.

ich wär aber trotzdem dabei, bin ja nimmer neu ;-)
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich habe schonmal einen Verein mitgegründet. Man hat einige Verpflichtungen. Es hält sich zwar in Grenzen, aber zumindest einmal im Jahr muß man sich Versammeln, usw... ganz ohne Bürokratie geht das also nicht. Müßte man sich überlegen.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

@flotaku:
Stimmt, Verein klingt etwas altbacken und abschreckend, nach Aufwand und Verpflichtungen. Man müsste es ja aber auch nicht an allen Stellen "raushängen". Das Vierpfeile-Forum sollte zum Beispiel nach wie vor eine ganz offene Anlaufstelle bleiben und sich praktisch kaum ändern.

@Grimmi:
Ja, einmal im Jahr Hauptversammlung mit Tagesordnungspunkten und Entlastung und so. Kenne ich ein wenig aus vom Volleyball.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, die Vorteile eines Vereins anders zu bekommen ohne die Nachteile zu haben. Ich kenne mich da aber leider wie gesagt kaum aus.
Benutzeravatar
San_Chan
Resident
Beiträge: 278
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Mittelerde
Kontaktdaten:

Beitrag von San_Chan »

schleiereule hat geschrieben:
So schwierig und zeitaufwändig ist die Vereinsgründung und -führung glaube ich gar nicht - ist aber nur Vermutung. Vielleicht ein eigenes Forenthema wert?
Nunja, es ist ja nicht so, dass uns das eine neue Idee wäre und genau deshalb, überlegen wir auch schon ne ganze Weile, wie man das am besten umsetzen könnte. Für die VP Admins und Mods wäre das schon ne Stange arbeit. Aber unmöglich ist ja nix. :wink:
Herzkönigin klug neun Törtchen buk
Auf lauter vergoldeten Kohlen:
Herzbube, der trug sie voller Lug
Hinweg und hat sie gestohlen!
Benutzeravatar
Tiana
Resident
Beiträge: 214
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00

Beitrag von Tiana »

Verein find ich gut.
wuselfuzz
Resident
Beiträge: 143
Registriert: Do 17. Mär 2005, 00:00

Beitrag von wuselfuzz »

Zum Thema Verein: Es gab (oder gibt immer noch?) den MATRIXx Bielefeld e.V., den wir damals geguendet haben, um auf LAN-Parties besser abgesichert zu sein. Geschickterweise hatten wir derzeit ein paar Leute, deren juristisches Wissen ein wenig geholfen hat.

Viel wuerde sich durch dadurch erstmal nicht aendern, ausser dass statt Einzelpersonen der gesamte Vorstand haftet, wenn irgendwelche Schaeden entstehen oder Rechnungen nicht gezahlt werden, soviel hab ich grob in Erinnerung.

Dann gibt es natuerlich einen Mitgliedsbeitrag und eine regelmaessige Vollversammlung, auf der gewisse Funktionaere gewaehlt werden muessen. Wenn das ganze als gemeinnuetziger Verein durchgeht, kann man ausserdem Spenden von der Steuer absetzen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, weil man dann Oeffentlichkeitsarbeit leisten muss (ok, das passiert ja bereits, die Frage ist, ob der Amtsschimmel das auch anerkennt).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Buerokratieaufwand bei Vierpfeile sinnvoll waere - bei einer LAN-Party hatten wir die Gefahren, dass wir die Raeumlichkeiten aufgrund zu weniger Teilnehmer nicht haetten zahlen koennen oder dass wegen irgendwelcher Unregelmaessigkeiten geklagt wird (Stichwort Jugendschutz und Copyright, kann man sich bei 'ner LAN-Party ja denken). Ausserdem sind 250-500 Teilnehmer, von denen wirklich jeder Hardware mitbringt noch eine Nummer groesser als ein Event mit knapp 60 Leuten.

Die Mitgliedsbeitraege koennte VP allerdings IMO gebrauchen, und sei's nur, um 'nen ordentlichen Server anzumieten. 5.73 Euro im Monat wuerden mir nicht wehtun und 'nen "ordentlichen Server" kriegt man fuer ca 50 Euro im Monat + Setup extra (bei Anbietern ohne mindestens ein Jahr zwangsbindung ca 100 Euro). Da waer zu ueberlegen, ob man den nicht mit Partnersites teilen koennte (z.B. vp.at?). Ich teile mir mit 3 Bekannten so einen Server, wir haben da Xen/Linux drauf, jeder eine eigene VM mit eigener IP-Adresse, die Performance ist super.

Und nochmal Geld: Wenn es schon ein extra VP-Konto gibt, spricht was dagegen, die Kontodaten auf der Spendenseite zu veroeffentlichen? PayPal schreckt mich ehrlich gesagt ab. Hier haette man von einem Verein den Vorteil, dass man ein Vereinskonto anlegen kann. Ich weiss auch nicht, was das Finanzamt dazu sagt, wenn auf einem Privatkonto mehr oder weniger regelmaessig Zahlungen zu einer Website eingehen (jetziger Zustand).
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

wuselfuzz hat geschrieben:Wenn es schon ein extra VP-Konto gibt, spricht was dagegen, die Kontodaten auf der Spendenseite zu veroeffentlichen? PayPal schreckt mich ehrlich gesagt ab.
Naja, es ist kein offizielles "Vereinskonto", deswegen wird das nicht veröffentlicht. Genau wie du sagst, so ganz wasserdicht ist die Sache ja eh nicht. Ein Verein mit eigenem Konto wäre dann mit einem Kassenwart besetzt und man würde die entsprechende Jahresbilanz, Steuererklärung etc. machen und könnte dann die Kontogebühren / Zinseinnahmen etc. ordentlich verrechnen.
Warum Paypal dich abschreckt verstehe ich nicht - ich denke es ist genau umgekehrt, wenn man Bankverbindung, Kontonummer etc. in sein Onlinebankingsystem abtippen muss schreckt das imho viel mehr ab als wenn man nur ein paar Buttons drücken muss.
May all your dices come up dragons!
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Plugsuit hat geschrieben:Onlineshop: Sowas würden wir gerne machen, aber Grundvoraussetzung ist die Bildung eines Vereins oder einer Firma - und davor scheuen wir uns!
Vp.at hat doch auch nen Shop und ein Verein sind die doch auch nicht, oder? Läuft im Grunde ja alles über Spreadshirt.
Da kann man Provisionen festlegen und die werden dann später ausgezahlt, wobei eine Bestellung schon ab einem Produkt möglich ist.

http://www.spreadshirt.net/de/DE/Shop-e ... egen-4013/

Für mich klingt das eigentlich ziemlich gut. O.o

Wenn ich mir das so durchlese ist ein Verein vllt doch nicht so toll... X___x
wuselfuzz
Resident
Beiträge: 143
Registriert: Do 17. Mär 2005, 00:00

Beitrag von wuselfuzz »

Plugsuit hat geschrieben: Warum Paypal dich abschreckt verstehe ich nicht - ich denke es ist genau umgekehrt, wenn man Bankverbindung, Kontonummer etc. in sein Onlinebankingsystem abtippen muss schreckt das imho viel mehr ab als wenn man nur ein paar Buttons drücken muss.
Hier treffen die Welten der Pragmatiker und der Datenschuetzer aufeinander. Zudem ich gar keine PayPal-Konto hab, und ein solches anzulegen ist eben mehr als nur ein paar Buttons druecken.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“