Software gesucht

Komplett Off Topic

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Link2Death
Resident
Beiträge: 316
Registriert: Do 7. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hochwang
Kontaktdaten:

Software gesucht

Beitrag von Link2Death »

Jo, ich benutze jetzt seit einer ganzen weile Guitar Pro, um einige Lieder zu komponieren oder bekannte Lieder dort einzutragen und aufm Klavier nachzuspielen... naja und ich finde, dass sich die instrumente noch ziemlich unecht anhören und so...


kennt also evtl. jemand eine software, mit der man komponieren kann nach noten und wo man qualitativ hochwertige instrumental soundausgabe gegeben hat?
Ich lass mir doch nich erlauben, was mir keiner verbieten kann!
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hi, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Komponieren kannst Du eigentlich in jeder halbwegs brauchbaren Digital Audio Workstation (DAW). DAWs gibt es sehr viele, und wichtig: Die DAW selbst hat NICHTS mit der Soundqualität zu tun. Da kommt es also mehr auf die persönliche Arbeitsweise an. Ich habe im Sommer angefangen mit Fruity Loops zu arbeiten. Aber auch Ableton Live, und die ganzen Klassiker wie Cubase und Co. sind da OK.

"Unecht" klingenden Instrumente kann verschiedene Gründe haben. Wahrscheinlich ist aber, das Du einfach nur mit einer einfachen Midi Soundbank rumspielst. Du kommt dann meist nicht viel bei Weg. Viele DAWs haben aber auch einen Satz digitaler Synthesizer mit im Lieferumfang. Diese haben dann je nach Art Presets für verschiedene Instrumente.

Schnapp Dir einfach mal die Demoversionen von ein paar DAWs, und schau einfach welche Instrumente dabei sind.

Viel Spaß beim Komponieren!

bye, Grimmi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“