Kleines Rätsel für die "schlauen" unter euch

Komplett Off Topic

Moderator: Moderatoren

rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Kleines Rätsel für die "schlauen" unter euch

Beitrag von rb3 »

Diese "Textaufgabe" hat uns unser Mathelehrer heute (weil ihm langweilig war) im Unterricht gestellt:

Du bist in einem Schweigekloster der Mönche (dort leben x Mönche). Die Mönche dürfen sich auf keine weise Botschaften übermitteln (Sagen, Schreiben, Zeichensprache, keine Mine verziehen...) und in diesem Kloster gibt es keine Sachen die spiegeln (Spiegel, Wasser,...) bzw. in denen man sich selber sieht.
Plötzlich bricht eine Krankheit aus. Die Krankheit erkennt man nur daran, dass der Infizierte einen roten Punkt an der Stirn hat (es gibt sonst keine anderen Symptome, damit der Kranke mitbekommt, dass er krank ist).
Um die Krankheit zu bekämpfen, müssen sich die Infizierten nach einer Nacht Selbstmord begangen haben (sie dürfen von keinem anderen Mönch umgebracht werden, da sich sonst die Krankheit auf den "Mörder" überträgt). Nun müssen die Mönche herausfinden, wer krank ist, dürfen sich aber auf keine weise Nachrichten übermitteln. Wie können die Mönche herausfinden, wer infiziert ist und wer nicht? Und wie funktioniert es, dass sich nur die Richtigen töten?

So das is mal die Aufgabe. Da es ja im Moment im Forum ja eh so langweilig ist, bringt das ein bischien Schwung in die Bude :wink: .

Also viel Spaß beim lösen :twisted: :twisted:

ps die Antwort weiß ich natürlich 8)
Exim
Resident
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Luzern

Beitrag von Exim »

[edit] Auf wunsch gelöscht, [/edit]
Zuletzt geändert von Exim am Fr 22. Jul 2005, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

@Exim:
Kennste die Aufgabe schon?
(lösch den post, damit die anderen auch was zum tun haben :wink:
Exim
Resident
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Luzern

Beitrag von Exim »

nö, Aber kam mir trotzdem sehr Bekannt vor. Gibt ja noch so Variationen mit Cowboys an Marterpfälen und Kannibalen die ihre eigene Augenfarbe nicht wissen dürfen, welche auf fast jeder Logik-rätselseite zufinden sind.
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1398
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

Kapier' ich nicht. Erklär' mal.
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Kapier' ich nicht. Erklär' mal.
Was kapierste nicht? Das ganze Rätsel?

@Exim:
thx.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

hm, wenn die doch net umgebracht werden dürfen (was eh gegen "du sollst nicht töten" verstossen würde), warum kümmert es die dann ob sie eventuell nen punkt haben?

öh, ok, notfalls könnten die auch ihr spiegelbild in den augen der anderen ansehen...
Jetzt nicht mehr.
derJonas
Resident
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Gütersloh/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von derJonas »

was passiert eigentlich, wenn sie sich nicht umbringen?

sterben sie dann auch so?

ich mein, wenn ich krank bin und weiss, dass ich die krankheit nur mit einem selbstmord loswerden kann, kann sie mir doch eigentlich egal sein.

2 moeglichkeiten: selbstmord oder krank weiterleben.

(btw sieht bestimmt lustig aus, wenn die moenche nen roten punkt à la hindu auf der stirn tragen ;P)
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1398
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

Rubbinnexx hat geschrieben:Was kapierste nicht? Das ganze Rätsel?
Weder das Rätsel noch Exims Lösung dazu.

Ist es jetzt verboten, dass sich die Mönche gegenseitig umbringen, oder nicht? (In der Aufgabe steht, sie "dürfen nicht". Siehe außerdem flotaku.)

Und was ist eigentlich genau das Ziel? Dass irgendwann ein Zustand eingenommen wird, in dem nur noch Gesunde am Leben sind (die alle wissen, dass sie gesund sind)? Oder dass nur genau die, die ursprünglich krank waren, am Ende tot ist?

Was ist, wenn es überhaupt nur einen einzigen Mönch gibt?

Die Krankheit "bricht aus". D.h. die Mönche infizieren sich auf jeden Fall gegenseitig? Nach welchen Regeln?

(Und was ist eigentlich das Schlimme an dieser Krankheit, wenn sie außer dem Punkt gar keinen weiteren Effekt hat?)
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Also folgendes:
- die Mönche dürfen sich nicht gegenseitig umbringen. Der Kranke muss Selbsmord begehen.
- es gibt x Mönche d.h. kann auch nur einer sein oder 10000. Es muss eine Lösung sein, die für jede Anzahl von Mönchen gilt.
- zur Krankheit: das ist hier nur ein Rätsel. Ob die an der Krankheit sterben oder nicht, oder ob es irgendwelche folgen gibt is egal. Auftrag der Mönche ist einfach nur, dass sich die infizierten irgendwie umbringen müssen.

@flotaku:
und in diesem Kloster gibt es keine Sachen die spiegeln (Spiegel, Wasser,...) bzw. in denen man sich selber sieht.
Außerdem ist es nur ein Rätsel. Muss nicht alles der Realität entsprechen.
Ihr denkt alle viel zu komplieziert. Durch diese ganzen Erkenntnisse wird das Rätsel immer schwieriger.
Exim
Resident
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Luzern

Beitrag von Exim »

Ok, ich klär mal kurz ein paar Fragen:

1 Mönch alleine funktioniert nicht, da er keine Referenz hat.

Die Krankheit ist nur ansteckend wenn einer nen anderen umbringt (oder wenn sie miteinander reden, irgendwie muss man ja erklären, dass einige Mönche erkrankt sind.)

Spielt das Szenario einfach einmal für 3 Mönche durch wobei 2 erkrankt sind. Was sehen die erkrankten, was die Gesunden? Was können sie anhand der Beobachtung auf sich selbst schliessen? Man denkt bei solchen Rätseln immer erst einmal mit konkreten Zahlen.

Beachten:
- Mönche haben ein gutes Erinnerungsvermögen, sie lieben das Leben (das heisst sie werden sich nur umbringen wenn sie 100% sicher sind) und jeder Mönch denkt gleich logisch.
- Sie haben "unbegrenzt" Zeit. Versucht nicht eine Lösung zu finden in der Art: Heute erfahren, dass die Punkte eine Krankheit bedeuten, morgen müssen alle kranken Tot sein.
Es braucht eine gewisse Zeit bis man sich 100% sicher sein kann, dass man Krank ist...

ich hoffe mal, dass das einigen helfen soll bzw. Falsche Ideen aus dem Weg räumt.

@cebix, was soll an meiner Lösung nicht verständlich gewesen sein?
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxim »

Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

Rubbinnexx hat geschrieben:
@flotaku:
und in diesem Kloster gibt es keine Sachen die spiegeln (Spiegel, Wasser,...) bzw. in denen man sich selber sieht.
öh, ok, notfalls könnten die auch ihr spiegelbild in den augen der anderen ansehen...
wos, da sind auch keine augen erlaubt?


...scheiss kloster....löl
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
charly
Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von charly »

Ich hab jetzt ma nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben (wär ja langweilig).

Mein Vorschlag:
Da ich selbst in dem Kloster bin, sag ich's denen einfach, wer einen Punkt hat und wer nicht ;)
Für mich gilt das Gelübte ja nicht ^^
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Mein Vorschlag:
Da ich selbst in dem Kloster bin, sag ich's denen einfach, wer einen Punkt hat und wer nicht
Für mich gilt das Gelübte ja nicht ^^
DU bist nicht im Kloster (als Person). Und ich sags nochmal:
IS DOCH NUR EIN RÄTSEL!!! IHR DENKT TOTAL VERKRAMPFT!!!! :wink:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“