Kleines Rätsel für die "schlauen" unter euch

Komplett Off Topic

Moderator: Moderatoren

Ti

Die Antwort

Beitrag von Ti »

Hi,

ich weiß wo die Antwort steht.

(Link kommt später).

Ich hatte noch keine Zeit das Rätsel zu lösen,
deswegen habe ich die Antwort noch nicht gelesen.

Für einen "Lennet" Fan ist es sehr wichtig, diese Frage selbst zu finden. .-)

Edit:
So habe das Rätsel gelöst, sogar fast ohne Hilfe :-)

Grß,
Ti
Zuletzt geändert von Ti am So 13. Aug 2006, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shizuka
Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Shizuka »

Also wie wärs, ein Mönch bringt alle Leute um, die krank sind. Dass kann er ja sehen. Dann weiß er auch sicher, dass er krank ist und kann sich dann umbringen.
Ja, ich weiß ich bin Rätsel-Verderberin, tschuldigung ;)
Ti

Rätsel

Beitrag von Ti »

hey,

supi klasse Lösung :-)
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

Kennt ihr den?

Auf einer Weide befinden sich ein Schaf und 99 hungrige Woelfe. Das Schaf ist jedoch verhext: Wer es auffrisst, wird selber zum Schaf (und wer dies wiederum auffrisst ebenso usw.). Du bist einer dieser Woelfe und so nah am Schaf, das du es alleine verzehren koenntest.
Alle Woelfe wissen ueber das verhexte Schaf.
Und jeder Wolf denkt genauso wie du: Lieber fresse ich das Schaf als zu verhungern, aber lieber verhungere ich als aufgegessen zu werden.

Was machst du?
Benutzeravatar
San_Chan
Resident
Beiträge: 278
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Mittelerde
Kontaktdaten:

Beitrag von San_Chan »

Ich fresse erst alle Wölfe und dann das Schaf. ....oder so. :D
Herzkönigin klug neun Törtchen buk
Auf lauter vergoldeten Kohlen:
Herzbube, der trug sie voller Lug
Hinweg und hat sie gestohlen!
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1398
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

Ich guck' bei GameFAQs nach.
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Warten und als letztes das Schaf fressen.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
AnnaMaria
Member
Beiträge: 94
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von AnnaMaria »

Schaf in 99 Teile stückeln und jeder muss eins essen. Dann werden alle zu Schafen und können sich rund und kugelig grasen :)
Das gibt zumindest die wenigsten Opfer. Hm vorausgesetzt Pflanzen haben keine Gefühle und so...
biesel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 00:00

Beitrag von biesel »

@bio: funktioniert nicht, da das ja alle wölfe denken! dann frisst im endeffekt niemand :)
ich komm nicht auf ne vernünftige lösung :(

EDIT: ahhhhhhhhhhhhhh warum bin ich denn auch hier so eingeloggt ;((( direkt mal umloggen, schon wieder von mir (scoobay)
CuteFox
Resident
Beiträge: 107
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CuteFox »

Einfach woanders hingehen und nach Nahrung suchen? XD

Ansonsten macht es keinen Sinn, wenn ich eh so denken muss wie 98 der anderen Wölfe, und woher kommt das Schaf?, war es vorher nicht selbst ein Wolf das nun zum Schaf wurde? ich finde solche Fragen einfach seltsam *g*.

Ansonsten würd ich sagen, warten und das letzte Schaf futtern, aber theoretisch wäre es ja den nur ein verhexter Artgenosse.

Ich Finde AnnaMaria's Antwort am besten.
Alle sind Glücklich und haben genug zu Futtern XD
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

CuteFox hat geschrieben:Einfach woanders hingehen und nach Nahrung suchen? XD
Es gibt leider kein anderes Nahrungsmittel weit und breit ausser das eine Schaf.
CuteFox hat geschrieben: Ansonsten würd ich sagen, warten und das letzte Schaf futtern,
Leider sind die anderen Woelfe genauso schlau wie du.
CuteFox hat geschrieben: Ich Finde AnnaMaria's Antwort am besten.
Alle sind Glücklich und haben genug zu Futtern XD
Ich koennte warten und dann als letzter einen Schaf verspeisen.
Benutzeravatar
AnnaMaria
Member
Beiträge: 94
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von AnnaMaria »

Ich baue auf Solidarität und Gemeinschaftssinn im Wolfsrudel ;)
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

AnnaMaria hat geschrieben:Ich baue auf Solidarität und Gemeinschaftssinn im Wolfsrudel ;)
Und ich baue auf die Naivitaet meiner Artgenossen ;)
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

Tip:
Denkt euch das Raetsel mit 1, 2 oder 3 Woelfen statt 99 durch.
wuselfuzz
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Do 17. Mär 2005, 00:00

Beitrag von wuselfuzz »

Ching hat geschrieben: Denkt euch das Raetsel mit 1, 2 oder 3 Woelfen statt 99 durch.
Doofe Induktionen.

Annahmen:

- Woelfe fressen sich nicht gegenseitig
- Teilen des Schafs ist nicht moeglich
- Alle Woelfe sind gleich

Fuer n=1 ist der Fall klar: Das Wolf frisst das Schaf und wird zu selbst einem.

Fuer n>1 ergibt sich das Problem, dass "nicht gefressen werden" eine hoehere Prioritaet hat als "nicht verhungern". Demnach sieht das ganze wie ein klassischer Deadlock aus.

Da waere meine Antwort auf die Frage: "Was machst du?" - "verhungern."

Nu sind noch ein paar Sachen unklar: Was wuerde z.B. passieren, wenn der Wolf das Schaf nur halb auffrisst? Wuerde der Wolf trotzdem verhext? Falls nein, waere eine Option: Das Schaf halb auffressen. Warten, bis die anderen Woelfe verhungert sind (man hat ja nu etwas Reserve und kann seinen Braten den anderen gegenueber verteidigen). Rest auffressen. Maeh.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“