Shooter

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Es gibt da so einen speziellen japanischen Shooter, in dem man glaub ich ausschließlich gegen "Endgegner" spielt und die sind alle Frauen in Kampfanzügen. Kennt das jemand, mir ist der Titel entfallen. Ist glaub ich für PC.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

was mir auf die schnelle einfällt, wäre "Shikigami no Shiro", aber bin mir nicht ganz sicher...

lg
Alex
totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

Beitrag von totoro »

Bei guten Shootern muss meiner Meinung auch die Musik stimmen, das peitscht die Arcade-Action erst so richtig an und erhöht den Adrenalin-Spiegel!

Also richtig geile Shooter mit gutem Soundtrack blieben mir vor allem aus der Import-Ecke in Erinnerung:

Da wäre z.B. "Einhänder" (PSX, 1997) von Squaresoft, mit deutsch (!) sprechenden Endgegnern (wohlgemerk Ausland-Import...) und fetter Techno-Mucke, höre mir heute noch gern den Soundtrack an.

Dann erinnere ich mich an das aktuelle "Contra 4" für Nintendo DS - das meiner Meinung beste Contra seit Contra III (Super Probotector), und die Retro-Mucke ist einfach gut!

Zum Schluss noch ein Shooter, der musikalisch auch so einen "WOW"-Effekt bei mir ausgelöst hatte - kennt jemand noch den Vorspann zum Amiga-Spiel "Blood Money"? War das erste mal, das ich in einem Videospiel Sprachausgabe und so tolle Musik gehört hatte (und dann das tolle Introvideo, huiuiui...) - was war ich geflasht!
wuselfuzz
Resident
Beiträge: 143
Registriert: Do 17. Mär 2005, 00:00

Beitrag von wuselfuzz »

schleiereule hat geschrieben:Schon ziemlich alt und mangels Hard- und Software wohl kaum mehr zu spielen: Delta Armalyte (C64)
Oha, das kenn ich sogar, hab's aber als SAUSCHWER in Erinnerung.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

wuselfuzz hat geschrieben:Oha, das kenn ich sogar, hab's aber als SAUSCHWER in Erinnerung.
Wow, jemand der Delta kennt! :-) Mein jüngerer Bruder wusste genau, an welchen Stellen er welche Waffe einstellen und was er beseite räumen musste. Ich hab's immer nur zusammen mit ihm gespielt, was riesig Spaß machte.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Navigator hat geschrieben:Gradius V war nicht schlecht, besonders kooperativ.
Gradius V find ich akustisch auch sehr schön. Zitat meienr Freundin: "Jedes mal wenn ich hier reinkomme und du das spielst, denke ich es ist Krieg"
Plugsuit hat geschrieben:Es gibt da so einen speziellen japanischen Shooter, in dem man glaub ich ausschließlich gegen "Endgegner" spielt und die sind alle Frauen in Kampfanzügen. Kennt das jemand, mir ist der Titel entfallen. Ist glaub ich für PC.
Für den DS gibt es da was. Ich guck mal ob ich den Titel wiederfinde.
totoro hat geschrieben:Dann erinnere ich mich an das aktuelle "Contra 4" für Nintendo DS - das meiner Meinung beste Contra seit Contra III (Super Probotector), und die Retro-Mucke ist einfach gut!
Klingt gut. Steht auch noch auf meiner Liste.
Zum Schluss noch ein Shooter, der musikalisch auch so einen "WOW"-Effekt bei mir ausgelöst hatte - kennt jemand noch den Vorspann zum Amiga-Spiel "Blood Money"? War das erste mal, das ich in einem Videospiel Sprachausgabe und so tolle Musik gehört hatte (und dann das tolle Introvideo, huiuiui...) - was war ich geflasht!
Oh ja. Blood Money. Guter Soundtrack und Hammerschwer.
wir haben uns irgendwann zu zweit da ran gesetzt mit einer gecrackten Version und dadurch aktivierter Unverwundbarkeit etc. Hat trotzdem ewig gedauert das Game durchzuspielen.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

... nur endgegner...für DS gibts da was...
KETSUI

lg
Alex
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Rodent hat geschrieben:
... nur endgegner...für DS gibts da was...
KETSUI

lg
Alex
Ketsui Death Label um genau zu sein. Das Spiel rockt mal sowas von hart.
Die Kurse sind bis auf Ultra Hard noch spielbar, bei letzerem ist der Endboss einfach zu übel.

Für alle Freunde des Doujinshi-Shooters Touhou gibt's übrigens DS-Version: Touhou DS.
Man braucht allerdings, weil es ein Homebrew-Spiel ist eine Flashkarte (M3, R4 oder wie sie alle heißen..) und es ist noch keine finale Version.
Einen Blick ist das Spiel aber wert, auch wenn es das "große" Touhou natürlich nicht ersetzen kann.

Und warum fanden hier in dem Thread so tolle, wenn auch zum Teil sackschwere Bullethell-Shmups wie Ibara, Mushihimesama, DonDonPachi und Espgaluda noch keine Erwähnung? Sind allesamt aus der Schmiede CAVE und für die Playstation2 käuflich zu erwerben.
Insbesondere Ibara ist einfach nur schwer bis stellenweise einfach nur frustrierend. Dafür ist der Soundtrack bei allen genannten Spielen einfach nur super, und wenn man mal etwas herausforderndes will ist das genau das was man braucht.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

hanzi hat geschrieben:Mushihimesama
Hatte mal im Video-Thread dieses Video gepostet, glaub ich. *fap*
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

-TigerYoshiki- hat geschrieben:
hanzi hat geschrieben:Mushihimesama
Hatte mal im Video-Thread dieses Video gepostet, glaub ich. *fap*
Ja, das Video ist episch. Aber leider ist das Mushihimesama Futari Black Label, eine auf 1000 Stück limitierte Arcade-Version von Mushihimesama Futari.
Und CAVE hat es immer noch nicht fertig gebracht das schöne Spiel auf irgendeine Konsole zu portieren :(
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

sYntiq hat geschrieben:Gradius V find ich akustisch auch sehr schön. Zitat meienr Freundin: "Jedes mal wenn ich hier reinkomme und du das spielst, denke ich es ist Krieg"
Da bin ich ja gespannt, hab' jetzt Gradius 3&4 und 5 ersteigert.

Bei Shootern für PS2 fällt mir noch R-Type Final ein. Wobei ich's selber nie gespielt habe und nicht sagen kann, ob das nur "gehyped" wurde oder wirklich gut ist.
totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

Beitrag von totoro »

Gradius V ist wirklich ziemlich geil gewesen. Allerdings hatte ich es nie durchgespielt - bin so oft draufgegangen das ich irgendwann so um die 8 Continues erspielt hatte (nach jedem Game Over gibts ein Continue mehr), dann konnte ich die ersten 4-5 Stages praktisch ohne zu sterben in- und auswendig und war total genervt, in den späteren Stages alle Continues in nur einem Abschnitt zu verbraten... Bin aber immerhin bis kurz vor den ober-ober-Endgegner der letzten Stage gekommen - irgendwann mach ich mich da auch mal wieder dran... An Gradius Gaiden kommt es jedoch nicht ran, Grund dafür meiner Meinung nach die 3D-Optik in Gradius V. Die sieht zwar schick aus und mit Abstand ist es das schönste Gradius, aber die Kollissionsabfrage ist mir bei 2D-Shootern im 3D-Gewand immer zu schwammig... Hat mich schon bei Contra Shattered Soldier gestört, obwohl ich das Spiel an sich liebe und sogar mit A-Ranking und gutem Ending gepackt hatte! Ein S-Ranking war dann jedoch zuviel für meine Nerven (das dusselige Special-Video zur Belohnung kann man sich eh auf Youtube anschaun...).

R-Type war nie mein Ding. Habe immer noch ein mentales Trauma durch Super R-Type, so ein sackschweres Spiel habe ich selten erlebt (natürlich nur, wenn man vorhat, das Pro Ending auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu erspielen)... Fand aber auch die anderen Teile nicht prickelnd - mit dem Satelliten fand ichs immer total stressig (abkapseln, drumfliegen, hinten dran stöpseln, usw...) zu spielen. Ich mag auch die etlichen Kombinationen von R-Type Final nicht, ich will mir nicht ständig den Kopf darüber zerbrechen, welche Kombi die Beste ist, sondern mit wenigen gegeben Mitteln ein Spiel perfektionieren.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

totoro hat geschrieben:Gradius V ist wirklich ziemlich geil gewesen. Allerdings hatte ich es nie durchgespielt - bin so oft draufgegangen das ich irgendwann so um die 8 Continues erspielt hatte (nach jedem Game Over gibts ein Continue mehr.)
Falsch. Je gespielte Stunde gibt es ein Continue dazu. Ab 17 Stunden gibt es dann Freeplay. Wobei als Spielzeit wirklich nur die Spielzeit zählt. Also kein "auf Pause und dann erstmal was zu essen machen"
totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

Beitrag von totoro »

Ach stimmt, nach jeder Stunde... ganz vergessen! Naja, fands dann irgendwann trotzdem zu ätzend die ersten Stages immer und immer wieder zu zocken... Und Freeplay ist ja langweilig!
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

empfehlen möchte ich auch noch "Guwange" hier, welches nur als Arcadeversion erschienen ist (und via MAME emuliert werden kann).

Ein atemberaubendes Spiel, bei dem man immer (!) in eine Art Klaustrophobischen Zustand fällt.

http://www.youtube.com/watch?v=UTLD8AmJ-Ig

lg
Alex
Antworten

Zurück zu „Computer- und Videospiele“